Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Nochmal - 2048MB Riegel lassen sich in der Regeln nicht so hoch takten wie 1024er.
Sprich: Das Potential ist nicht so hoch!
Die Spec sagt DDR667, CL, 1.8V - und viel höher werden die Speicher nicht kommen!


Und die MDT werden doch nur im Low Budget Segment gehandelt. Wenn du möchtest, dass ich die hohe Kompatibilität von Kingston preise kann ich das noch gerne machen, da dies sicherlich auch die Wahrheit ist.
 
naja aber das sagt nix, ich habe mal 3 kingston value bestellt, auf 2en waren D9DLC und auf den anderen Elpida drauf.
 
Aber ich gehe doch lieber von schlechterem aus, anstatt hier leere versprechungen zu machen ;)
 
jo, weiss ich doch mit den 2048er modulen, aber ich meine doch die 1024er, da sind nur die MDTs aufgeführt ^^. aber is ja auch wurst. habe eben mal nachgeschaut, auf meinen 512er sind kingston chips und auf den 1024er elpida.

cachemem.png


schaffen aber beide den höheren takt sowie timings. denke mal dass die 667er module gleich bestückt sind wie die 800er, das würde es erklären.

aber wie gesagt, nette liste, respekt an die arbeit, wird sicherlich vielen hier weiterhelfen. fand es auch recht nervig, dass in jedem 2. post das gleiche gefragt wurde. :)


gruss
 
Achso, jetzt hab ichs verstanden :D

Du willst, dass ich den Speicher dazu füge: http://geizhals.at/deutschland/a150195.html

Werd ich...aber dann ist auch erstmal gut. Ich schlage mich nämlich gerade mit den 4GB Kits rum^^
 
ganz genau. :) weil sehr günstig, lebenslange garantie, gute leistung und hohe kompabilität. :D

ok, dann mal weiterhin viel glück mit deinen 4gb kits. :D


gruss
 
Kingston sind drin ;)

Ebenso wie zusätzliche 4GB Kits. Jetzt ist erstmal gut. Ich muss die ganzen Teile ja auch aktuell halten.... :p
 
G.Skill 2048MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-15 (F2-6400CL5D-2GBNQ)
Die 84€ werden bei diesen Speichern in Elpida bzw. Samsung Chips investiert. Diese liefern tapfer ihren Dienst, kommenallerdings nicht an Micron Chips ran. Dennoch ein für den Preis ganz netter Speicher. Man bekommt lebenslange garantie, wenn man sie im Rahmen von 1.8V - 2.0V betreibt.
Test: *klick*

Da fehlt ein Leerzeichen ;)

Und da sollen doch nicht so Kleinigkeiten deine tolle Arbeit schmälern :D

mfg
 
realmaxpayne schrieb:
Da fehlt ein Leerzeichen
-.-

So was schmälert meine Arbeit:freak: Ist ja schlimm heutzutage:D

Habs gefixt:freaky: thx.


Was sagt ihr zu den 4GB Kits? Bin besonders da an Meiungen interessiert.

Wollte zuerst noch die Mushkin SP2-6400 4096MB Kit PC2-6400U CL5-5-5-12 (996558) nehmen, hab mir aber dann gedacht, dass die Patriot für 30€ weniger mehr Leistung bieten.^^

Ach ja, können die Kingston HyperX 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (KHX6400D2LLK2/4G) nicht eigentlich raus? Kosten 80€ mehr als die Mushkin und haben kaum mehr Leistung.

Edit: Sind draußen, die waren doof^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vom P/L würd ich se eher rausnehmen, aber ich mag die HyperX :rolleyes: :evillol:
Ok, nimm se raus...

So nun mal zu weiteren 4GB Kits:

DDR2 Speicher 4096 MB PC667/5300 OCI
- Kit PC2 5300 FBGA, 2x2048MB, DDR2, 667 MHz, CL5 (5-5-5-15)
- OCI-Infinity mit 10 Jahre Herstellergarantie

Tipp ! Top Empfehlung für Gigabyte Boards mit P965 und P35

Für 150€ - auch nicht übel :)

Das ganze gibts bei JZ-Electronic:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Oben auf "Shop" klicken, dann "Speicher - DDR2"

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
http://geizhals.at/eu/a235798.html

Sind auch bei H.H.E. zu bekommen, sogar ein paar €uros günstiger - 209,95€:
http://www.h-h-e.de/pd1168892743.htm?categoryId=17
Schicker Heatspreader & "lebenslange Garantie"
Und können laut Beschreibung mit 1,8V-2,2V gefüttert werden, da sollte doch was gehen :D

Die sollten dann zumindest in die Kategorie: "mittelmäßiges OC-Potential" kommen, weil "geringes OC-Potential" is dafür dass Sie DDR2-900 erreichen (aber ich schätze wohl noch mehr) etwas unter Wert...

P.S.: Du solltest die Farbe zwischen "geringem OC-Potential und hohem OC-Potential" besser unterscheidbar machen, weil das is momentan beides orange^^

- - - - - -
Und die hier würde ich jedenfalls ganz rausnehmen:
G.Skill 4096MB Kit PC2-6400U CL6-6-6-18 (F2-6400CL6D-4GBMQ)

Weil CL6 find ich ja echt grausig, das sollte sich keiner antun :freak:

Hier ein Test zu den Teilen:
http://www.techpowerup.com/reviews/GSkill/6400-4GBMQ/3
DDR2-846 @6-6-6-18 mit 2V - ist sehr "naja"...
Das wäre ein "geringes OC-Potential" - zu recht :evillol:
--------------------------------------------------------------------------------------

Was vll. noch eine Überlegung wert wäre, "Quad-Kits" mit aufzunehmen... obwohl die im Prinzip ja nix anderes sind, als 2*2GB Kits...

Wie kommst du bei dem Patriot 4GB Kit auf OC-Tip?
Kannste das mit nem Link belegen? :)
Weil den OC-Tip würd ich dann eher den G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ vergeben.

----------------------------------------------------------------------------------------

So und nun noch 2GB KITs:

Ebenfalls OCI's von JZ-Electronic:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

DDR2 Speicher 2048 MB PC800/6400 OCI
- Kit PC2 6400 FBGA, 2x1024MB, DDR2, 800 MHz, CL5 (5-5-5-18)
- OCI-Infinity mit 10 Jahre Herstellergarantie
- Standard Qualität

Tipp ! Top Empfehlung für Gigabyte Boards mit P965 und P35

Und das für nur 75€

---------------------------------------------------------------------

Und das ganze noch mal "Pretested"

DDR2 Speicher 2048 MB PC800/6400 OCI HQ
- Kit PC2 6400 FBGA, 2x1024MB, DDR2, 800 MHz, CL5 (5-5-5-18)
- OCI-Infinity mit 10 Jahre Herstellergarantie
- High Qualität

Tipp ! Top Empfehlung für Gigabyte Boards mit P965 und P35

Info: Dauerstresstest mit...
800 MHz 4-4-4-12 mit nur +0.1V VDimm
1000 MHz 5-5-5-18 mit nur +0.1V VDimm

Für nur 90€ auch nich schlecht :)

Hier noch etwas Lesestoff zu den OCI's, scheinen echt gut zu sein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=370431
mfg

------------------------------------------------------------

Noch ein 2GB KIT:

TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TXDD2048M800HC4DC-D)
http://geizhals.at/eu/a262419.html

Gutes OC-Potential, für ProMOS echt nice ;-):
http://overclockersonline.net/?page=articles&num=871&pnum=5
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1045&pageID=3051

P.S.: Das Bild von dem 4GB Kit: Mushkin XP2-8500 stimmt leider nicht, ist schwarz und nicht grün ^^
http://overclockersonline.net/?page=articles&num=871&pnum=5

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
realmaxpayne schrieb:
Für 150€ - auch nicht übel :)

Das ganze gibts bei JZ-Electronic:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Oben auf "Shop" klicken, dann "Speicher - DDR2"
Danke, aber die sind schon zu den meisten Boards kompatibel, oder? Weil da steht was von "Tip für Gigabyte Boards"

realmaxpayne schrieb:
Die:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
http://geizhals.at/eu/a235798.html

Sind auch bei H.H.E. zu bekommen, sogar ein paar €uros günstiger - 209,95€:
http://www.h-h-e.de/pd1168892743.htm?categoryId=17
Schicker Heatspreader & "lebenslange Garantie"
Danke, ist drin.:freaky:

realmaxpayne schrieb:
P.S.: Du solltest die Farbe zwischen "geringem OC-Potential und hohem OC-Potential" besser unterscheidbar machen, weil das is momentan beides orange^^
Jo ;)
realmaxpayne schrieb:
Und die hier würde ich jedenfalls ganz rausnehmen:
G.Skill 4096MB Kit PC2-6400U CL6-6-6-18 (F2-6400CL6D-4GBMQ)
Hast eigentlich recht. Sie waren halt so billig^^
realmaxpayne schrieb:
Wie kommst du bei dem Patriot 4GB Kit auf OC-Tip?
Kannste das mit nem Link belegen? :)
Sie Specs scheinen viel zu versprechen. Leider finde ich keine Tests. Aber hast schon recht, man sollte nur da Tips vergeben wo man sich auch relativ sicher sein kann.
realmaxpayne schrieb:
Weil den OC-Tip würd ich dann eher den G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ vergeben.
Jo. Da weiß ich wenigstens was geht. Danke

----------------------------------------------------------------------------------------

realmaxpayne schrieb:
So und nun noch 2GB KITs:
Wollte keine mehr dazu nehmen.Und die von dir genannten sind im Verhältnis zu den im Ratgeber stehenden auch nicht unbedingt Preiswert.

realmaxpayne schrieb:
P.S.: Das Bild von dem 4GB Kit: Mushkin XP2-8500 stimmt leider nicht, ist schwarz und nicht grün ^^
Sondern?
 
Hi, die OCI's werden auf jeden Fall kompatibel zu den Intel P965/P35 Chipsätzen sein!
Dass JZ den Tip für Gigabyte Boards vergibt ist ganz leicht zu erklären:
JZ ist im Gigabyte Forum unterwegs und leistet dort echt vorbildliche Arbeit und kennt sich mit Gigabyte Boards halt nun mal am besten aus, da er auch nur diese verkauft.
Und ich mein schlecht sind die definitiv nicht, haben jetzt sogar erst Asus abgehängt :D
Und da RAM-OC auf den Nvidia Intel-Boards im allgemeinen oft besser geht als auf den Intel "Haus-Chipsätzen", dürften die da auch gut laufen.

Der Ram zeichnet sich durch ein neues RAM-Packaging,kürzere Signalwege, folgedessen wenig VDIMM/niedrige Temperaturen aus.
Lüfter @OC unnötig!

540Mhz 2,05V 5-5-5-18
400Mhz 1,85V 4-4-4-12
Die Module laufen auf P965-DS4 und P35-DQ6 1a.
Sollte also auch bei anderen Mobos keine Probleme geben.

Es gibt 2 Varianten. 1mal mit Metallcase über den Bausteinen und 1mal ohne.
Die ohne Metallcase laufen @ OC besser. (Siehe meine)

Hier schreibt ja schon ein User, dass die mit den schwarzen Chips besser zu Takten
Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6427426&postcount=9

Also ich finde schon dass man die Aufnehmen sollte, meinedgegen als "Insider-Tip" oder sonstwas, ist besserer "Standard-RAM" mit 75-90€ nicht zu teuer und dazu noch ganz ordentlich OC-bar :)

Aber das 4GB Kit OCI's musst du auf jeden Fall mit aufnehmen! ;)

--------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von realmaxpayne
So und nun noch 2GB KITs:
Wollte keine mehr dazu nehmen.Und die von dir genannten sind im Verhältnis zu den im Ratgeber stehenden auch nicht unbedingt Preiswert.

Also ich würd die:
TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TXDD2048M800HC4DC-D)
schon noch mit reinnehmen, die stehen den G.Skill "GBPK" in nichts nach und kosten sogar noch weniger!
Also wenn du schon nicht mehr 2GB Kits hinzufügen willst, dann tausch sie gegen die G.Skills aus, denn m.E. sind die Teamgroup besser - Ausserdem find ich die sehn besser aus :D.

-------------------


Zitat von realmaxpayne
P.S.: Das Bild von dem 4GB Kit: Mushkin XP2-8500 stimmt leider nicht, ist schwarz und nicht grün ^^
Sondern?
Ich meine ich hab die Antwort schon gegeben, sehen so aus wie die von XP2-6400ern :evillol:

--------------------------

Den bisherigen OC-Index würde ich ändern, der bezieht sich meiner Meinung nach zu sehr auf das Board, hier gehts ja eig. aber mehr um den RAM, es sei den du implizierst RAM-OC, nur als Mittel zum Zweck für CPU-OC:


Kein Overclocking = FSB bis 333Mhz (evtl. auch ein bisschen höher)

Geringes Overclocking = FSB bis 400Mhz (evtl. auch ein bisschen höher)

Hohes Overclocking = FSB weit über 400Mhz

Ich würds so in etwa darstellen, wobei das sicher noch ausbaufähig ist:

Geringes OC-Potential = Bis max. DDR2-800 CL5 [FSB = 400Mhz] für 667er RAM

Mittelmäßiges OC-Potential = etwa DDR2-900 CL5 [FSB 450Mhz]

Gutes OC-Potential = mind. DDR2-900 CL4 [FSB 450Mhz]

Hohes OC-Potential = mind. DDR2-1000 CL4 [FSB = 500Mhz]
Bei 4GB Kit: DDR2-1000 CL5

Ich hab jetzt mal absichtlich nicht überall CL5 Werte genommen, da OC nicht nur reine MHZ-Zahlen für mich sind, gut bei Intel Systemen mehr und bei AMD dann etwas weniger.
Aber es spricht für die Qualität des Speicher wenn der recht hohe Taktraten bei guten Latenzen schafft, so trennt man die Spreu besser vom Weizen :D
Außerdem kommen manche Boards mit dem Takt recht hoch, siehe Nvidia's 680er Boards und manche kommen selbst mit Highend-RAM grad ma auf DDR2-1100 - so wie es auf meinem DQ6 [P965] beispielsweise der Fall ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OCI 4GB Kit werde ich noch einfügen.
TeamGroup Xtreem 2GB auch noch.

Mehr aber nicht. Das wird mir sonst zu krass. Ich muss das ganze Zeugs ja nun auch aktuell halten.
Und die OC-Unterteilung ist mir auch zu extrem. Dass ist denk ich zu viel Arbeit, da ja auch mit der Zeit neue Kits hinzu kommen und auch welche weggehen.
Dann müssen auch noch aktuelle! Tests vorliegen um die Speicher richtig einordnen zu können, da manche Hersteller ja auch schomal ihre Chips wechseln.
Und wenn dann ein DDR800 Kit in dem Test DDR1000 schafft, bei dem User, der auf diesen ratgeber vertraut hat aber nur 900, dann find ich das nicht schön. Lieber zu wenig versprechen als zu viel.

Meiner Meinung nach ist die 100-150€ Kategorie sowieso überflüssig, da es für unter 100€ schon High End Speicher gibt, aber naja, man muss ja schließlich was drin haben.

Ich schau heute Abend nochmals intensiv wo etwas verbessert werden kann...
 
Ich denke das ist in soweit in ordnung die Kathegorie 100-150€ zu behalten, weil es auch Leute gibt die nicht selber Takten können und deshalb lieber mehr geld audgeben dafür aber sicherer sind.

mfg
 
So, jetzt sind wir am Ende. Mehr Speicher passen wohl kaum noch rein.

Denn irgendwann ist jeder Post am Ende^^Mich erreichte folgende nachricht beim letzten mal:
220707215331_Namenlos.png



Musste den text kürzen. Aber ich denke, es ist jetzt auch eine zu genügend große Auswahl vorhanden.


Ich habe keine Spannungsangaben zu den OCI Infinity gefunden. Auch nicht auf der Herstellerseite. Da waren nur die 2GB Kits beschrieben. Falls Infos bei jemandem vorhanden sind: Melden!
 
sketromi schrieb:
Ich denke das ist in soweit in ordnung die Kathegorie 100-150€ zu behalten, weil es auch Leute gibt die nicht selber Takten können und deshalb lieber mehr geld audgeben dafür aber sicherer sind.

mfg

Dann würde ich aber empfehlen, zumindest ein DDR2-1066er Kit mitreinzunehmen, denn da weis man was man für sein Geld bekommt.

Ansonsten ist der Umfang der Liste echt ok.
Was meiner Meinung halt noch etwas verbesserungsfähig ist, ist das Schema, welcher RAM in welche Kategorie gehört, bzw. welche es geben soll...

Ansonsten is echt alles gut bisher.

mfg
 
Ein 1066er wäre nicht verkehrt. Werde eins ersetzen.

Und das Schema könnte doch einfacher nicht sein: Preisunterteilung

Jeder weiß doch vorm Kauf was er ausgeben kann/will. Demnach findet er recht schnell für ihn geeignete Speicher.
Oder was meinst du?
 
Jo, das stimmt schon, eine Unterteilung nach Preis ist zumindest nicht verkehrt.
Aber man muss halt schon gut erkennen können, wo man was für sich findet, wenn jetzt einer RAM sucht der DDR2-850 mitmachen muss, weil er seine CPU mit FSB 425Mhz betreiben will...

Also so wie das jetz ist ist's auch nicht schlecht..

mfg
 
Naja man kann auch übertreiben :p

Die Speicher sind jetzt nach Preis und OC-Eigenschaften sortiert. Schließlich gibt es ja auch noch die Unterteilung kein, geringes und hohes overclocking.
denke, dass ich daran nichts mehr ändern werde :)


Als 1066er RAM müssen nun die Crucial Ballistix herhalten.
 
Zurück
Oben