Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

@ Saturas: THX jetzt weiß ich as ich mir wohl die G.Skill kaufen werde. Leider passen keine 4 Module von den OCZ aufs Board, aber die sehen einfach nur geil aus. Hoffe nur das die G.Skill die 1066mhz schaffen.

hallo sorry aber ich muss einmal nachfragen was für einen arbeitsspeicher kann ich mir für meinen pc holen ich habe schon 512 mb installiert und möchte 2 gb nachrüsten ich habe eie nvidia geforce 6200 turbo cache einen amd athlon 3200+ mit 2 ghz und windows xp mit 32 bit könnt ihr mich berraten achja die
speicherriegel sind von kingston .danke

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach DDR1 (Sockel 939)..... kauf dir am besten 2x1GB PC3200. AMD Boards haben meistens Probleme mit mehr als 2 oder 3 Ramriegeln.

Der kauf eines AM2 Systems mit DDR2 würde sich aber mehr lohnen....

ok danke achja ich hab ein msi motherboard und zwei speicherplätze sind belegt und dann is da ein blaues teil sind die speicherplätze dahinter auch noch arbeitsspeicher plätze??? danke

ein msi MS-7184

da steht auch das der typ entwerder 184 pole oder ddr sdram ist was ist sdram?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden!)
ddrsdram ist stinknormaler ddr1 arbeitsspeicher

btw unterlasse bitte die trippelposts. dafür gibts nen edit button

ok thx
sry
ok das heißt dann ich geh einfach in den laden und kauf 2gb ddr1ram?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... was zahlst du denn für 2GB DDR1?

Du bekommst für knapp 130 Euro:
47 Euro Mainboard
30 Euro 2x1GB Aeneon
50 Euro AMD X2 4000+ (65nm)

Mit dem Verkauf deiner alten Sachen, insbesondere des Ahtlon 3200+ dürftest du noch einiges an Geld reinholen.
MfG
Jens

EDIT: Etwas unklar. Also, sagen wir du kaufst 4x512MB im Geschäft für insgesamt 80 Euro, kosten bestimmt so viel. Für 2x1GB bezahlst du noch mehr. Wenn du deine alten Sachen verkaufst, also nur Prozessor, RAM und Mainboard bekommst du bestimmt noch 50 Euro. Nun kaufst du die genannten Sachen für 130 Euro, NT, HDD und Laufwerk kannst du behalten. Also gibst du 130 Euro aus, bekommst 50 zurück vom Verkauf deiner alten Sachen. Legst also 80 Euro drauf, genauso viel wie für 2x1GB DDR1 (dafür bezahlt man eigentlich noch viel mehr), hast aber ein gutes System.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho ihr müsst mir mal bitte bei der Entscheidung helfen :D

und zwar für mein mainboard Asus M2N-TE nforce550
suche ich DDR 800 speicher 2x1GB
bin jetzt am überlegen welchen ich von den beiden nehme

KingstonValueRam
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIE2M&artno=IBIE2M&

++ In meinem Mainboard heft steht der 1GB KVR800D2N5/1G in der Qualified Vendors List zwar nicht das KIT aber ich denke mal die unterscheiden sich nicht.
- Preis

MDT
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0118078?pid=geizhals

+Preis
- k.a ob er laufen wird :/

Wo könnt ich das denn alles gut verkaufen, um das das Geld auch dafür rauszubekommen?
(Freund von rooney723, dazu die Frage)

@BrocKeR

Der MDT wird keine Probleme machen, kauf Dir denn.
Wenn Du mal das Heft durchstöberst wirst Du feststellen, dass dort sehr wenige aktuell erhältliche Module aufgeführt sind, die aber trotzdem einwandfrei funktionieren.

@ brocker mit den mdts kannst du eigentlich nichts falsch machen!
die laufen so gut wie auf jedem board stabil

@ master foben
hier im forum gibts nen verkaufsforum mit dem du aber leider erst ab 50 posts und 3 monaten mitgliedschaft reinkommst also schließe ich das mal aus

ansonsten währ die bucht n guter platz um geld dafür zu bekommen!

edit: omg 5 minuten zum posten gebraucht -.-

Pjack schrieb:
@BrocKeR

Der MDT wird keine Probleme machen, kauf Dir denn.
Wenn Du mal das Heft durchstöberst wirst Du feststellen, dass dort sehr wenige aktuell erhältliche Module aufgeführt sind, die aber trotzdem einwandfrei funktionieren.

naja aber die marke MDT kommt da garnicht vor deswegen bin ich mir ja so unsicher.

brauchst du aber nicht

MDT ist die erste wahl wenn man guten günstigen speicher will!

Musst Du nicht sein.
Auch wenn MDT billig ist bieten die eine ordentliche Qualität, die Firma kommt übrigens aus Deutschland.
Ich bin mir sicher, dass die bei dir laufen werden.
Und wenn doch der sehr unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass sie nicht gehen, kannst Du sie per Fernabsatzrecht einfach zurück schicken.

Edit: Zu lahm. :freak:

@BrocKer
Die Aeneon DDR2-800 DIMMs sind eigentlich identisch zu den MDT und kosten bei 2x1GB nochmal 4€ weniger :D

@Master Foben
Naja, ebay bzw. irgendein Forummarktplatz.

Eine kurze Frage, damit ich sicher gehen kann, den Ratgeber richtig verstanden zu haben:

Wenn ich mir einen Intel Core 2 Duo 8400 zulegen will (FSB 333 MHz), dann wäre es am vernünftigsten, DDR2-667 Speicher zu kaufen, da dann der Teiler 1:1 bleibt.
Oder bringt mir DDR2-800 oder gar DDR2-1066 irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile?

Ist mein erstes Intel-System und ich hab da noch nicht so die Ahnung.
Overclocken will ich definitiv nicht.

PS: Habe gerade gesehen, dass es auch DDR2-1000 Speicher gibt - das wäre dann doch die beste Wahl für FSB333, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@DTC dann tut es DDR2-667 alle mal. aber wenn du mal auf eine CPU umsteigst die FSB1600 hat dann hast pech und musst neuen ram kaufen, aber ich denke das wird wohl nicht so bald der fall sein.

Gibt ne neue, günstigere, Alternative zum 4GB DDR2-1000 Kit von G.Skill, kommt von OCZ: :)

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

2x 2048MB Module • 2.1V-2.2V • lebenslange Hersteller-Garantie

mfg

Zurück
Oben