Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

@DTC
Für dich wäre der günstige DDR2-800 RAM von Aeneon oder takeMS völlig ausreichend.

DDR2-667 würde dir zwar auch reichen, aber den liste ich bewusst nichtmehr,
weil er fast teurer als DDR2-800 ist.

@max
super, wird mit aufgenommen, heute Abend sollte ich Zeit haben es fertig zu machen.

Wie siehts eig mit der 4GB Mushkin Abteilung aus?
Willst die echt noch am Leben lassen? :rolleyes:

Die Preise sind für das Gebotene echt zu hoch, sowas schafft sich doch eh keiner an, vor allem wenns wirklich schon sehr günstige DDR2-1000 Alternativen unter den 4GB Kits gibt, die echt schon für ne Menge OC gut sind!

Ich würd einfach noch ein "günstiges" DDR2-1066er Kit wie die GEIL hier mitaufnehmen und dafür die ganzen "Mushis" rausnehmen, macht mehr Sinn würde ich sagen... ;)
http://geizhals.at/deutschland/a299977.html

mfg

Das GEIL ist in der Hinsicht auch nutzlos.

Bei der 4GB Abteilung war ich mit dem Update noch garnicht angelangt,
aber ich denk mal auch, dass hier nicht grade die Leute rumrennen, die solchen RAM unbedingt brauchen.

Die Mushkin XP2-6400 mit 4-4-4-12 , die G.Skill und die OCZ und das müsste reichen.

Jo, alle Mushkins drüber könne raus, mehr als 200€ für 4GB RAM auszugeben- lohnt einfach nicht, glaub das machen vll. 5% :rolleyes:

Bei den Geil dacht ich halt wenn man 4GB einsetzen will und unbedingt DDR2-1066 braucht, dann hat man das mit den GEIL schon mal 100% sicher, ist zudem auch das billigste Kit seiner Speed-klasse :)

Ansonsten haste schon recht, die Preisdifferenz von DDR2-1000 auf DDR2-1066 rechtfertigt das bissel mehr Speed nicht, da geb ich dir auch ganz klar Recht. ;)

mfg

@Saturas:

Welche OCZ meinst du?

Die hier sind wohl neu und erst zwei mal gelistet, sollten aber dann bald verfügbar sein, oder?

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

MfG
Jens

EDIT: SORRY! Wurde schon eine Seite vorher gepostet ... ^^ ich Faularsch hab nich zurückgeblättert ...

Und die G.Skill 2x2GB DDR2 800 sind von 88 Euro auf 71 Euro gefallen, die A-DATAS von 69 auf 61 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
die ocz sind mir neu, aber eig müsste doch zur zeit die mushkin xp2 6400 für 120 das beste sein... denke, dass man damit auf 1066 kommt und ausserdem bieten sie SEHR hohe stabilität und qualität...

Liegt daran, weil Crucial auf seinen Riegeln in letzter Zeit nichts gutes mehr verbaut.

Campino219, kommt darauf an was man unter gut versteht.
Die andere Sache ist natürlich das man sicher die 1066Mhz haben wird für den Preis.
Und Crucial verbaut doch 100% Micron-Chips? Oder?
Der Unterschied wird bloß sein welche Micron-Chips (zwecks Übertakten).

Hab ich auch gerade mitbekommen,
habe arge Zweifel, ob da noch GMH drauf sind... naja egal, geheimtipp ist es allemal.

@nachtlampe

Ich hatte letztes Wochenende die Ballistix 1066MHz bei mir und auch die 1066MHz waren nicht problemlos möglich. Hier musste etwas mit der Spannung (vor allem die der MCH) nachgeholfen werden. Auch die 2,2V VDimm wurden vollkommen gebraucht.

GMHs könnten es durchaus noch sein, aber recht schlechte. Meine waren aber umgelabelt.

MfG Campino

hab meine ballistix pc8500 gestern bekommen, ich hab wohl verdammt glück gehabt guckt mal in den ergebniss-thread, ich denke damit kann man leben, hab ausversehen cl6 im bios eingestellt, habs net gemerkt, auch ncohmal mit cl5 probiert, hat auch geklappt ;)

Welche Chips sind denn bei dem o.g. OCZ 8000er 4GB KIt verbaut ?
Laut Ramliste sind ja auf den 1GB Riegel Microns GMH oder GKX verbaut. Aber bei einem Preis von ca. 99 Euro für ein 4GB Kit werden wohl kaum Microns verbaut sein.

GMH, GKX oder GCT können auf 2GB Riegeln (4GB Kits) nicht verbaut werden, da diese zu kleine Speichermengen haben.

Lediglich D9GSV passen für 2GB Module und die sind schweineteuer.

Auf den OCZ sind vermutlich die Powerchips, sicher ist das aber nicht,
vielleicht kann ja NicoOCZ aus dem Forum weiterhelfen.

Preis update: Bei Alternate gibt es die Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U für 66€.

Liegt daran, weil Crucial auf seinen Riegeln in letzter Zeit nichts gutes mehr verbaut.

Was soll denn da anderes drauf sein, wenn nicht GMH/GCT/GKX? Welche Microns schaffen denn "aus dem Stand" bei 2,2V DDR2-1066? "Schlechte" GMH jedenfalls nicht ...

Ist ein Argument. Vielleicht sollt ich sie mir zum testen selber holen :D

@Saturas
Wird wohl so sein, auf meinen G.Skills sind ja auch Powerchips verbaut. Nur bin ich mit denen nicht so zufrieden. Nur Dank der Hilfe von rumpel01 laufen die zumindestens mit einem FSB von 475, aber dann ist Ende, die Zeiten von mehr als 3.3GHz wie mit meinem alten 800er Corsairs oder Cellshock sind vorbei.

Hallo, gerade hier eingetragen :)

Ich würde diese OCZ XTC Plats OCZ2P10004GK schnell holen, hab mir auch grad welche bestellt.

Das sind EIGENARTIGE Teile, und ich kann euch sagen warum:

Die werden von OCZ nicht mehr hergestellt, und es ist auch SEHR schwer informationen zu den dingern zu finden (zumindest zu den 2x2GB sticks).

Wenn du dir die Part Nr. der ReaperX ansiehst:

OCZ2RPX10004GK

sowie die timings und specs anguckst gibts nur EINE logische erklärung:

Diese XTC Plats sind die selben Chips wie die ReaperX, aber du zahlst nicht mehr für die "dämlichen" heatspreader. Ich habe die XTX Plats (2x2GB) für $96 bekommen und die reaperX sind schon EU 130.

Meine Meinung ist dass OCZ "einfach" den extravaganten Ramsink aufgepropft hat und dann die XTC Plats eingestampft hat und nicht mehr verkauft.....die selben chips eben wie die ReaperX.

Ich hab mir jetzt diese geholt da ich erst debatiert habe diese bzw. die Gskill 4GBPQ zu holen - aber einigen postern zufolge die reaperX (bzw. die XTC Plats) ETWAS besser sind. Insofern für EU99 die Hammerteile und ich würde die holen solange die noch frisch sind!!! Das ist besonders interessant für leute wo evtl. 4 reaperX nicht reinpassen (für 8GB!)...und (ehrlich gesagt) denke ich mal dass die tubes der ReaperX nur Show sind, naja, wer's mag....kann man ja jetzt über den sinn diskutieren :)

Geheimtip!!!

Georg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen eigtl. die Sp2+ von Mushkin?

Wie weit kann ich mit denen im OC ungefähr kommen?

Hatte eigtl. gedacht da wären Microns drauf...

Hab hier nämlich 8GB davon (4x2GB) :mussweg:

Grüße

vreag

@Saturas

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Rambausteinen für mein P35-DS4...Jetzt bin ich auf die "Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15" und "OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15" gestossen...

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man diese beiden Ram's gleichsetzten...? Läuft der Crucial Ram auf meinem Board problemlos...?

Danke für die Auskunft.

p.s.: Hoffe ich bin hier im richtigen Unterthread.

MFG

Zurück
Oben