Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

möcky:

Achso, sag das doch gleich das Du DDR2-1000 Riegel meinst, ja die OCZ Riegel wären da meine Favoriten.
Kann man die nehmen und laufen die auch mit CL4 (4-4-4-12) Werten auf DDR2-1000 bei 2.35V, weis das jemand ?!

Edit: Sind die überhaupt lauffähig auf einem GigaByte X38/X48 DS5 Mainboard ?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gigabyte könnten die Probleme machen.
Aber auf ordentlichen Boards gibt es da keine Probleme.

Und nein warum soll ich DDR2 1000 sagen wenn es PC8000 ist? bzw. 500Mhz.
Nein 4-4-4-12 sind höchst wahrscheinlich nicht möglich.
Einer hat mal 4-5-4-15 mit den G.Skill gemacht.

Da dort aber ProMos oder Powerchips drauf sind, skalieren die nicht linear mit der Spannung.
Also könnte eine erhöhung der Spannung sogar zum absturtz führen.
Bei 2,1V bis maximal 2,2V werden die, die beste Leistung erbringen.

Ich glaub auch nicht das mehr auf dauer gut für die sind.

Ok, mmm und welche 2GB Kits könnt ihr Empfehlen ch meine das 2GB auf XP Ausreichen, selbst unter Vista^^
Wie gesagt sollen die Kits einfach DDR2-1000 Mitmachen und das am besten bei CL4 Werten.

@MöCkY
Nö, das P5B Deluxe hat kein Auto für den TRFC Wert.jedenfalls meins nicht,lol.
Bin ja auch nicht der einzige P5B Deluxe Besitzer der mit den G.Skills Probs hat bzw hatte.
Habe in 17 Jahren PC Besitz noch nie soviel Zeit mit Rams verschwendet und so Probs mit blöden RAMs gehabt wie mit den G.Skills, egal ob Corsair, Cellshock, Kingston etc. die habe ich einfach reingesteckt und fertig war die Laube.
Jedenfalls zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe meine Ruhe. Darum will ich ja die 8000er G.Skills und 1066er Cellshock verkaufen und mir dafür 1066er Kingston holen.

Mein 2GB 8500er Cellshock CL5, kann ich auch ohne Probs auf CL4 laufen lassen. Aber hängt natürlich wohl auch mit den MaBo etc zusammen.

So, werde wohl die OCZ Reaper nehmen, Optisch sehen die nicht Schlecht aus und sollen Super sein^^
Bedenken habe ich nur aus 2 Gründen:

1.) Laufen die problemlos auf GigaByte Boards und 2.) Hindern die nicht den Luftstrom zur CPU

also ich hab mir nu 2x1GB MDT DDR800 speicher geholt laufen bei 402Mhz aber leider nur mit
Command Rate 2T und mit den Timings 5-5-5-18 obwohl bei alternate 5-5-5-12 steht. hmmm
Laufen die generell nur mit 2T?? Oder liegt es an den 2Mhz über normal takt?? Und wie sieht es mit den timings aus auf kann ich da problemlos auf tRAS 12 stellen??

MöCkY schrieb:
Auf Gigabyte könnten die Probleme machen.
Aber auf ordentlichen Boards gibt es da keine Probleme.

Sorry, aber langsam nervt es mich ein wenig.

Ja, ich bin auch kein verfechter von Gigabyte und ja auch meins war mist,
aber es gibt immernoch sehr viele, bei denen die Boards gut zu arbeiten scheinen.

Also bitte geh nicht ständig mit dieser "Gigabyte = shice" Einstellung drauf los.
Immerhin liefen meine Mushkin auf dem Gigabyte am besten und in hinsicht auf Ramkompatibilität ist Gigabyte nicht schlechter als ASUS.

Lediglich ein Teiler scheint Probleme zu machen.

Nach 17 Jahren PC Bastelei kann ich nur sagen, je " billiger " die RAMs waren, desto mehr Kompabilitätsprobleme gab es. Mit Rams von Herstellern die schon seit Jahren auf dem Markt sind, gab es so gut wie nie Probleme, egal ob bei Asus und Gig Mabos

@ möcky ich wette mit dir, dass ich mindestens genauso viele beiträge finden kann bei denen gesagt wird das was auf asus oder abit oder msi oder jeglichen anderen boards nicht funktioniert

STOP, das ist keine Gigabyte-ASUS Flamerei,
ich habe MöCkY blos auf seine recht radikale Weise der Kundtuung seiner Meinung zum Thema Gigabyte hingewiesen.

Falls ihr weitere Probleme hinsichtlich dessen habt, könnt ihr das gerne per PM klären.

Edit: UPDATE!

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, es soll hier "nur" um RAMs gehen ich habe ein GigaByte Board und keine Probleme damit und nun zurück zum Thema^^

Also es wird entweder einer von OCZ, hier haben es mir die Reaper Serie(n) angetan oder ein Crucial Ballistix.
Bei den Ballistix gefallen wir die Heatspreader nicht, mag kein Geld, passt einfach nicht^-^
Und die Tracer sind dafür zu Teuer wegen den paar LEDs -.-

PS: Hat jemand die OCZ Reaper DDR2-800, wenn JA laufen die auf DDR2-1000 Stabil mit CL5 ?!

Die Ballistix haben dafür ein schwarzes PCB und sehr hochwertig aus und zumindest meine gehen wie der Teufel.

BrocKeR schrieb:
also ich hab mir nu 2x1GB MDT DDR800 speicher geholt laufen bei 402Mhz aber leider nur mit
Command Rate 2T und mit den Timings 5-5-5-18 obwohl bei alternate 5-5-5-12 steht. hmmm
Laufen die generell nur mit 2T?? Oder liegt es an den 2Mhz über normal takt?? Und wie sieht es mit den timings aus auf kann ich da problemlos auf tRAS 12 stellen??

*schieb* :)

du kannst es mal auf tras 12 umstellen

sollte eigentlich keine probleme machen

ist sehr oft so, dass man neue speicher erstmal im bios auf die standardwerte setzen muss
btw: dein netzteil ist überdimensioniert ;)

Kann sogar an den 402 liegen. Vllt. setzt das SPD die Werte schon bei 401 hoch, dann solltest du das aber problemlos umstellen können.

DXR2007 schrieb:
Kann sogar an den 402 liegen. Vllt. setzt das SPD die Werte schon bei 401 hoch, dann solltest du das aber problemlos umstellen können.

hm naja vielleicht antwortet ja noch jemand der auch MDT speicher hat kann ja sein das der überal nur mit t2 läuft.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
du kannst es mal auf tras 12 umstellen

sollte eigentlich keine probleme machen

ist sehr oft so, dass man neue speicher erstmal im bios auf die standardwerte setzen muss
btw: dein netzteil ist überdimensioniert ;)

hehe jo noch ist es vielleicht zu stark bin nämlich grad am aufrüstet hab mein altes 350w Netzteil raus geworfen da bald eine 8800GT reinkommt und danach wird neues Mainboard mit prozi folgen.;)

Zurück
Oben