Ratlosigkeit und Probleme mit meinem Pc

Knebes89

Ensign
Hallo Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Pc, und zwar:

-Der Pc will starten aber der Bildschirm / Maus bleibt schwarz/aus.. (und der Bildschirm bleibt im Standby Modus) , nach mehrmaligen ziehen des Netzwerksteckers bekomme ich ihn dann irgendwann zum laufen...

-Wenn der Pc an ist, stürzt der Sound immer ab... ( so ca alle 5-10min) Sound bleibt komplett aus ( nach Spielen an der Lautstärkeregelung bekomm ich ihn dann wieder an)

-bei Spielen oder schauen von Filmen stürzt der Bildschirm ab (Bild zeigt karierte Lila Kästchen)
und dann hilft nur der Neustart.

also jede Menge Probleme und ich weiß nicht mehr weiter..

Nun ein paar Infos zu meinem System.

Betriebssyystem Windows 7 64 Bit
CPU Intel Q9450
Graka Nvidia Gtx 280
Netzteil Coolermaster RS 850W
Ram 4048MB Corsair Dominator DDR2
Mainboard Asus P5Q Deluxe
Festplatte WD 500Gb
Soundkarte Razer Barracuda

Am anfang habe ich gedacht das es durch den Staub kommt, da mein Pc ziemlich zugestaubt war, also hab ich meinen Pc mal wieder aufgefrischt alle Kontakte überprüft, neue Wärmeleitpaste auf den CPU gesetzt. Hat aber alles nichts gebracht :/

Also ich bin wirklich Ratlos, Ich tippe auf das Netzteil, aber ich würde mich gerne erstmal von ein paar Profis beraten lassen, hab auch schon nach meinem Fall gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Ich bin Dankbar über jeden Tip.

Vorab mal vielen Dank

Neues Netzteil würde ich an deiner stelle besorgen. Damit sind alle deine Symptome dann auch wider weg. ;-)

Ich würde mal die Grafikkarte prüfen bzw. eine andere Grafikkarte testweise einsetzen und beobachten ob die erwähnten Probleme noch vorhanden sind.

ja das dacht ich mir, aber so alt ist es noch gar nicht, wenns hoch kommt 2-3 Jahre.....
Ergänzung ()

worldoak schrieb:
Ich würde mal die Grafikkarte prüfen bzw. eine andere Grafikkarte testweise einsetzen und beobachten ob die erwähnten Probleme noch vorhanden sind.

habe leider keine Ersatzgrafikkarte, sonst hätte ich das schon gemacht..

Wenn Du Anzeigefehler in Form von Artefakten hast, wird sehr bald Deine Grafikkarte den Geist aufgeben. Du könntest versuchen sie im Backofen zu "backen" ansonsten ist die mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

MfG

p.s. meist Du NetzWERKStecker oder NetzTEILKabel ?

disk31p schrieb:
Wenn Du Anzeigefehler in Form von Artefakten hast, wird sehr bald Deine Grafikkarte den Geist aufgeben. Du könntest versuchen sie im Backofen zu "backen" ansonsten ist die mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

MfG

p.s. meist Du NetzWERKStecker oder NetzTEILKabel ?

uups Netzteilkabel, also den PC vom Stomnetzt nehmen.

aber was hat das dann mit dem Sound zu tun, das er einfach so bei hören von Musik z.B einfach ausgeht und ich ihn dann nur mit spielen an der Lautstärkeregelung nur wieder anbekomme..

was meinst du mit Artefakten.. also nur beim Spielen friert der Bildschirm ein (und zeigt nur noch lila kästchen), und Sound hängt sich auf. Das passiert aber nur beim erstem Mal..

wenn ich den Pc wieder vom Stromnetz nehme und dann neustarte läuft er einwandfrei.. bis auf das das der Sound ab und zu abfällt..

Ok als erstes müsstest Du doch das Netzteil testen und dann die Grafikkarte. Könnte sein dass die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt oder Sie ist halt der Auslöser der Probleme. Wenn es dir möglich ist ein anderes Netzteil zum testen einzubauen kannst Du das einfach herausfinden. Also ich Tippe auf Netzteil oder Grafikkarte. Viel Glück noch....

p.s google mal nach Grafikkarte und Artefakte und guck Dir mal die Bilder an... sehen Deine "lila" Kästchen auch so aus?

Zuletzt bearbeitet:
disk31p schrieb:
Ok als erstes müsstest Du doch das Netzteil testen und dann die Grafikkarte. Könnte sein dass die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt oder Sie ist halt der Auslöser der Probleme. Wenn es dir möglich ist ein anderes Netzteil zum testen einzubauen kannst Du das einfach herausfinden. Also ich Tippe auf Netzteil oder Grafikkarte. Viel Glück noch....

p.s google mal nach Grafikkarte und Artefakte und guck Dir mal die Bilder an... sehen Deine "lila" Kästchen auch so aus?

hab hier mal ein Bild im Netz gefunden, so siehts aus 1:1...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/28082010kiflna14.jpg

das system lief 2-3 Jahre einwandfrei...

Ich habe gelesen das es wegen Kompatibilitätsproblemmen am neuen Nvidia Treiber liegen kann, GTX280 und Asus P5Q Deluxe.. , das Problem haben anscheinend viele..

Ich werde es mal versuchen, bekomm ich einen alten treiber draufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, am besten mit drivercleaner alle Reste beseitigen und dann den alten Treiber wieder installieren. viel Glück...

Zurück
Oben