NGCHunter2
Newbie
Guten Morgen,
ich plane, meinen acht Jahre alten Desktop-PC (MSI X470 GAMING PLUS, NVidia GeForce GTX 1070Ti, AMD Ryzen 7 2700, 32GB DDR4-RAM) durch einen neuen, leistungsfähigeren zu ersetzen, da mein jetziger Rechner die Leistungsanforderungen neuer Spiele nicht mehr erfüllt bzw. bei 3D-Grafikanwendungen für zu lange Renderzeiten sorgt; ein Upgrade einzelner Komponenten ist bei der begrenzten Größe des jetzigen Gehäuses ebenfalls nicht (mehr) möglich.
Leider kenne ich mich mit der Kompabilität der einzelnen Hardware-Komponenten untereinander (ausreichende Größe des Gehäuses, kein Bottleneck zwischen GPU↔CPU↔RAM, benötigte Anzahl an Lüftern, ausreichend leistungsfähiges Motherboard, kein zu schwaches Netzteil usw. usw.) nicht besonders gut aus; ich habe bereits mehrere sehr hilfreiche Forenbeiträge durchstöbert (insbesondere den angepinnten Leserartikel, großen Dank an den Autor!), habe durch die von mir eingesetzte Peripherie jedoch einige spezifische Kriterien, die von den Ratgebern abweichen bzw. kein Augenmerk derselben sind. Deshalb möchte ich in diesem separaten Post um Ratschläge und/oder Anregungen zum Teilekauf bitten.
Ich nutze meinen Rechner sowohl für Videospiele (Echtzeit) als auch herkömmliche 3D-Grafikanwendungen (keine Echtzeit, aber dauerhaft hoher Leistungsbedarf); mein Budget läge bei ± 3.500€. Peripherie und Betriebssystem (Windows 10 Pro) sind bereits vorhanden.
ich plane, meinen acht Jahre alten Desktop-PC (MSI X470 GAMING PLUS, NVidia GeForce GTX 1070Ti, AMD Ryzen 7 2700, 32GB DDR4-RAM) durch einen neuen, leistungsfähigeren zu ersetzen, da mein jetziger Rechner die Leistungsanforderungen neuer Spiele nicht mehr erfüllt bzw. bei 3D-Grafikanwendungen für zu lange Renderzeiten sorgt; ein Upgrade einzelner Komponenten ist bei der begrenzten Größe des jetzigen Gehäuses ebenfalls nicht (mehr) möglich.
Leider kenne ich mich mit der Kompabilität der einzelnen Hardware-Komponenten untereinander (ausreichende Größe des Gehäuses, kein Bottleneck zwischen GPU↔CPU↔RAM, benötigte Anzahl an Lüftern, ausreichend leistungsfähiges Motherboard, kein zu schwaches Netzteil usw. usw.) nicht besonders gut aus; ich habe bereits mehrere sehr hilfreiche Forenbeiträge durchstöbert (insbesondere den angepinnten Leserartikel, großen Dank an den Autor!), habe durch die von mir eingesetzte Peripherie jedoch einige spezifische Kriterien, die von den Ratgebern abweichen bzw. kein Augenmerk derselben sind. Deshalb möchte ich in diesem separaten Post um Ratschläge und/oder Anregungen zum Teilekauf bitten.
Ich nutze meinen Rechner sowohl für Videospiele (Echtzeit) als auch herkömmliche 3D-Grafikanwendungen (keine Echtzeit, aber dauerhaft hoher Leistungsbedarf); mein Budget läge bei ± 3.500€. Peripherie und Betriebssystem (Windows 10 Pro) sind bereits vorhanden.
- Aufgrund vorhandener Peripherie habe ich einen sehr spezifischen Bedarf an Anschlüssen, die die Wahl von Gehäuse und Motherboard beeinflussen; ich benötige mindestens
- 10 USB-A-Anschlüsse (mindestens 7 an der Rückseite, mindestens 3 dauerhaft zugänglich an der Vorderseite); zukunftsorientiert wären USB-C-Anschlüsse natürlich sinnvoll, allerdings müsste deren Anordnung dann das Anbringen ebensovieler USB-A-Adapter ermöglichen.
- mindestens 2 HDMI-Anschlüsse, wenn möglich zusätzlich 1 DVI-D-Anschluss.
- mindestens 5.1-, bevorzugt 7.1-Soundkarte; 3,5-mm-Kopfhörer- und Mikrofonstecker, mindestens an der Vorderseite, bevorzugt sowohl Vorder- als auch Rückseite (manche Motherboards bieten 5.1-/7.1-Sound nur an EINEM der beiden Anschlüsse, selbst wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind).
- 2 PCIe-Anschlüsse für NVMe-M.2-SSDs; 1+ TB NVMe-M.2-SSD (den zweiten Slot gedenke ich mit meiner momentan verbauten SSD zu ergänzen), nach Möglichkeit zusätzlich 2+ TB HDD Massenspeicher.
- DVD- oder Bluray-Laufwerk, nach Möglichkeit integriert, sonst +1 USB-Anschluss.
- Ethernet-Anschluss; WLAN oder Bluetooth wird nicht benötigt (bzw. ist sogar eher unerwünscht).
- Gehäuse: Für mein jetziges Gehäuse hatte ich mich bewusst für ein schallgedämpftes Modell (Nanoxia Deep Silence 3) entschieden (mit angepasster Lüfterkurve, die bereits etwas vor Volllast auf 100% aufdreht und so Temperaturen problemlos im Rahmen hält). Mir ist bewusst, dass zwecks Belüftung davon abgeraten wird; mein voriger PC (einseitig offenes Mesh) wurde unter Volllast aber so laut, dass ich mit Kopfhörern mein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, und störte beim nächtlichen Rendern selbst im benachbarten Raum noch beim Schlafen. Ich möchte mich daher nur ungern komplett vom Schallschutz verabschieden, oder zumindest möglichst geräuschsarme Lüfter verbauen. Rein optisch bevorzuge ich dabei ein schlichtes, zweckmäßiges Design, sprich keine RGBs (weder an Lüftern, RAM, GPU, CPU…), komplexe Geometrie oder Sichtwände auf Aufpreis.
- RAM: Da ich bereits mehrfach die Grenzen der momentan verbauten 32GB RAM erreicht habe, würde ich gerne auf 64GB RAM upgraden; bei der momentanen Preislage würde das jedoch vermuuutlich den Rahmen des Budgets sprengen, daher ziele ich nach Möglichkeit auf 32GB DDR5 mit freien Slots für eine spätere Erweiterung auf 64GB ab.
- GPU/CPU: Bevorzugt kompatible GPU der Marke NVidia und CPU der Marke AMD. Ich benötige für meine 3D-Grafikanwendungen dabei vorrangig rohe Rechenleistung; ich benötige KEINE speziell für den Einsatz von KI "optimierte" Hardware.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Diverse AAA-Spiele ab ~2023, die auf meinem alten Rechner nicht mehr laufen bzw. laufen werden
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920*1080 @60Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, im Hobbybereich; Blender, Physiksimulationen, Auswertung von LiDAR-Pointclouds, Photogrammetry, DAW mit VSTis
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leistung, geringe Lautstärke
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1–2; 1920*1080 @60Hz, zukünftig ggf. 1440p @60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1* NVMe-M.2-SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ± 3.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst zeitnah
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.