Ratschläge zum Zusammenstellen eines Gaming-/CAD-PCs

NGCHunter2

Newbie
Guten Morgen,

ich plane, meinen acht Jahre alten Desktop-PC (MSI X470 GAMING PLUS, NVidia GeForce GTX 1070Ti, AMD Ryzen 7 2700, 32GB DDR4-RAM) durch einen neuen, leistungsfähigeren zu ersetzen, da mein jetziger Rechner die Leistungsanforderungen neuer Spiele nicht mehr erfüllt bzw. bei 3D-Grafikanwendungen für zu lange Renderzeiten sorgt; ein Upgrade einzelner Komponenten ist bei der begrenzten Größe des jetzigen Gehäuses ebenfalls nicht (mehr) möglich.

Leider kenne ich mich mit der Kompabilität der einzelnen Hardware-Komponenten untereinander (ausreichende Größe des Gehäuses, kein Bottleneck zwischen GPU↔CPU↔RAM, benötigte Anzahl an Lüftern, ausreichend leistungsfähiges Motherboard, kein zu schwaches Netzteil usw. usw.) nicht besonders gut aus; ich habe bereits mehrere sehr hilfreiche Forenbeiträge durchstöbert (insbesondere den angepinnten Leserartikel, großen Dank an den Autor!), habe durch die von mir eingesetzte Peripherie jedoch einige spezifische Kriterien, die von den Ratgebern abweichen bzw. kein Augenmerk derselben sind. Deshalb möchte ich in diesem separaten Post um Ratschläge und/oder Anregungen zum Teilekauf bitten.

Ich nutze meinen Rechner sowohl für Videospiele (Echtzeit) als auch herkömmliche 3D-Grafikanwendungen (keine Echtzeit, aber dauerhaft hoher Leistungsbedarf); mein Budget läge bei ± 3.500€. Peripherie und Betriebssystem (Windows 10 Pro) sind bereits vorhanden.
  • Aufgrund vorhandener Peripherie habe ich einen sehr spezifischen Bedarf an Anschlüssen, die die Wahl von Gehäuse und Motherboard beeinflussen; ich benötige mindestens
    • 10 USB-A-Anschlüsse (mindestens 7 an der Rückseite, mindestens 3 dauerhaft zugänglich an der Vorderseite); zukunftsorientiert wären USB-C-Anschlüsse natürlich sinnvoll, allerdings müsste deren Anordnung dann das Anbringen ebensovieler USB-A-Adapter ermöglichen.
    • mindestens 2 HDMI-Anschlüsse, wenn möglich zusätzlich 1 DVI-D-Anschluss.
    • mindestens 5.1-, bevorzugt 7.1-Soundkarte; 3,5-mm-Kopfhörer- und Mikrofonstecker, mindestens an der Vorderseite, bevorzugt sowohl Vorder- als auch Rückseite (manche Motherboards bieten 5.1-/7.1-Sound nur an EINEM der beiden Anschlüsse, selbst wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind).
    • 2 PCIe-Anschlüsse für NVMe-M.2-SSDs; 1+ TB NVMe-M.2-SSD (den zweiten Slot gedenke ich mit meiner momentan verbauten SSD zu ergänzen), nach Möglichkeit zusätzlich 2+ TB HDD Massenspeicher.
    • DVD- oder Bluray-Laufwerk, nach Möglichkeit integriert, sonst +1 USB-Anschluss.
    • Ethernet-Anschluss; WLAN oder Bluetooth wird nicht benötigt (bzw. ist sogar eher unerwünscht).
  • Gehäuse: Für mein jetziges Gehäuse hatte ich mich bewusst für ein schallgedämpftes Modell (Nanoxia Deep Silence 3) entschieden (mit angepasster Lüfterkurve, die bereits etwas vor Volllast auf 100% aufdreht und so Temperaturen problemlos im Rahmen hält). Mir ist bewusst, dass zwecks Belüftung davon abgeraten wird; mein voriger PC (einseitig offenes Mesh) wurde unter Volllast aber so laut, dass ich mit Kopfhörern mein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, und störte beim nächtlichen Rendern selbst im benachbarten Raum noch beim Schlafen. Ich möchte mich daher nur ungern komplett vom Schallschutz verabschieden, oder zumindest möglichst geräuschsarme Lüfter verbauen. Rein optisch bevorzuge ich dabei ein schlichtes, zweckmäßiges Design, sprich keine RGBs (weder an Lüftern, RAM, GPU, CPU…), komplexe Geometrie oder Sichtwände auf Aufpreis.
  • RAM: Da ich bereits mehrfach die Grenzen der momentan verbauten 32GB RAM erreicht habe, würde ich gerne auf 64GB RAM upgraden; bei der momentanen Preislage würde das jedoch vermuuutlich den Rahmen des Budgets sprengen, daher ziele ich nach Möglichkeit auf 32GB DDR5 mit freien Slots für eine spätere Erweiterung auf 64GB ab.
  • GPU/CPU: Bevorzugt kompatible GPU der Marke NVidia und CPU der Marke AMD. Ich benötige für meine 3D-Grafikanwendungen dabei vorrangig rohe Rechenleistung; ich benötige KEINE speziell für den Einsatz von KI "optimierte" Hardware.
Vielen Dank im Voraus für Empfehlungen und Ratschläge!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diverse AAA-Spiele ab ~2023, die auf meinem alten Rechner nicht mehr laufen bzw. laufen werden
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920*1080 @60Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, im Hobbybereich; Blender, Physiksimulationen, Auswertung von LiDAR-Pointclouds, Photogrammetry, DAW mit VSTis
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leistung, geringe Lautstärke
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1–2; 1920*1080 @60Hz, zukünftig ggf. 1440p @60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1* NVMe-M.2-SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
± 3.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
CPU/GPU Upgrade sollten eigentlich reichen, durch deinen Monitor sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch.

Aktuell muss man so oder so in den sauren Apfel beißen, also ein 5800X3D für 350€ + anständiger Kühler 30€
5060 TI oder 5070 dazu.

NGCHunter2 schrieb:
...Physiksimulationen, Auswertung von LiDAR-Pointclouds, Photogrammetry, DAW mit VSTis
Profitieren diese Anwendungen von einer GPU, falls ja: welche API wird unterstützt, CUDA, OpenGL, Vulkan, OpenCL?

Ein Upgrade wäre möglich, so klein ist das Case nicht. Ein 5950X und eine RTX 5070ti (falls die Software CUDA unterstützt) gäben schon einen ordentlichen Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ein paar Zwischenfragen hätte ich dann schon...

-USB A: Welche USB-Geschwindigkeit wird benötigt? Und, wozu so viele Einzelanschlüsse hinten? Was spricht gegen einen Hub?

-RAM: Bei DDR5 ist derzeit ein 48 GiB Kit recht günstig pro GiB... wäre so etwas sinnvoll?

NGCHunter2 schrieb:
mindestens 5.1-, bevorzugt 7.1-Soundkarte; 3,5-mm-Kopfhörer- und Mikrofonstecker, mindestens an der Vorderseite, bevorzugt sowohl Vorder- als auch Rückseite.
Sprichst du von einer dedizierten Soundkarte? Wozu? Was soll wie angeschlossen werden?
(manche Motherboards bieten 5.1-/7.1-Sound nur an EINEM der beiden Anschlüsse, selbst wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind)
Von welchem "Anschluss" sprichst du?

Es gibt keine Mainboards ohne Netzwerk. Es gibt sicher welche ohne WiFi. Aber das kann man ja im BIOS abschalten. Also das ist keine Sorge. DVI-D gibt es kaum noch Karten die das Anbieten. Ausser vieleicht eine mit Graphik im Prozessor.

Den Ryzen 2700 könnte man auch aufrüsten, durch einen der 5xxx Serie. Ansonten natürlich Neukauf.
Die meisten Anschlüsse bietet dir jeden aktuelle Mainboard. USB liefert dir eben auch ein Hub.

Würde auch zum 5950x raten. Du brauchst die Leistung für Anwendungen. Der 5800X3D ist zu langsam und das Geld nicht wert. Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ja, eine Aufrüstung ist eigentlich ausreichend. 3500 Euro brauchst Du da nicht mobilisieren.

Edit: Mit Aufrüsten kommst Du bei einer 5070Ti und 64 MB RAM und 5950X oder 5800X3D, Kühler, evt. USB 3.0 PCIe Karte, Netzteil... mit 2000€ hin. Die alten 32GB könntest Du noch verkaufen. Voll neugekauft bei MAD-Gaming 2700€.

Und: Willkommen im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
CPU/GPU Upgrade sollten eigentlich reichen, durch deinen Monitor sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch.
HerrRossi schrieb:
Ein Upgrade wäre möglich, so klein ist das Case nicht.
Ein Upgrade wäre ggf. möglich (auch wenn ich da kein großes Vertrauen in meine Fähigkeiten habe), aber mein momentanes Motherboard unterstützt meines Wissens nur AM4 (kein DDR5-Upgrade möglich, glaube ich…?) und besitzt lediglich 1* DVI-D und 1* HDMI, sodass ich bei Multimonitor-Setup + VR-Headset/Grafiktablet jedes mal aus-/umstöpseln müsste. Vom Platz her wird es bei manchen neueren Karten auch eher knapp (29–31 Länge x 16 cm Tiefe), es sei denn, ich ändere die Hälfte des internen Layouts (siehe angehängtes Bild). Und mein 500W-Netzteil müsste ich dann natürlich auch austauschen.

HerrRossi schrieb:
Profitieren diese Anwendungen von einer GPU, falls ja: welche API wird unterstützt, CUDA, OpenGL, Vulkan, OpenCL?
Ja; einzelne Anwendungen laufen sogar vorrangig auf GPU; CUDA und Vulkan (daher auch die Spezifikation auf NVidia-GPUs), eine Handvoll Anwendungen OpenGL.

Araska schrieb:
USB A: Welche USB-Geschwindigkeit wird benötigt? Und, wozu so viele Einzelanschlüsse hinten?
Hinten 3 Anschlüsse für Tastatur + Maus (können theoretisch über einen Hub laufen), 1 Anschluss für (dauerhaft verbundene) externe Festplatte, 3 Anschlüsse für VR-Hardware; vorne 1 Anschluss für Gamepad und 2 Anschlüsse für weitere (nicht dauerhaft verbunden, aber wenn, dann gleichzeitig) externe Festplatten oder USB-Sticks/SD-Card-Reader. Die Festplatten und VR-Hardware würde ich wegen dem Datendurchlauf bzw. der Latenz nur ungern bündeln. Tastatur/Gamepad sind per USB-A 2.0 verbunden, der Rest zwecks Datenrate über USB-A 3.1 (Gen1/Gen2, genaue Verteilung bin ich mir unsicher).

Araska schrieb:
RAM: Bei DDR5 ist derzeit ein 48 GiB Kit recht günstig pro GiB... wäre so etwas sinnvoll?
Alles über 32GB mit Luft nach oben wäre auf jeden Fall hilfreich.

Wo bin ich hier schrieb:
Sprichst du von einer dedizierten Soundkarte?
Von welchem "Anschluss" sprichst du?
Codec und 3,5-mm-Kopfhörer- und Mikrofonstecker; bei meinem verbauten Motherboard (Realtek® ALC892) läuft 7.1 so nur über die Frontanschlüsse, die hinteren Anschlüsse liefern mir lediglich 2.0.

Burki73 schrieb:
Es gibt keine Mainboards ohne Netzwerk. Es gibt sicher welche ohne WiFi. Aber das kann man ja im BIOS abschalten.
LAN-Anschluss benötige ich (→ "Ethernet-Anschluss"); ich wollte nur erwähnen, dass ich kein WLAN zum Aufpreis benötige, wenn es dasselbe Motherboard-Modell auch ohne gäbe.

Anhänge

• IMG_20260809.png
    IMG_20260809.png
    8,6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn MB und Netzteil auch getauscht werden, dann macht ein Upgrade kaum noch Sinn, dann kannst du im Grunde auch alles neu kaufen. RAM und SSD sind im Moment halt sehr teuer.
Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst, guck mal bei Mad Gaming rein, da CUDA benötigt wird, macht eine Nvidia Karte schon Sinn. Hier ein Beispiel: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/2296/amd-stage-4.2-solid-sofort-lieferbar

• Gefällt mir
Kommt er echt nicht mit den 6 schnellen Mainboard-USBs und noch den 2 langsamen für Maus und Tastatur hin mit ggf. 1 Hub und den Anschlüssen einer 5060Ti 16GB/5070Ti? So wie ich das zähle, wäre alles belegt, aber ginge. Anschlüsse vorne kommen ja zusätzlich intern vom Mainboard. Die NVMe möchte er ja auch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@NGCHunter2
Vorschlag meinerseits, da viel Rendering und entsprechende Workloads vorhanden sind wäre ich jedoch bei einem gerade günstig zu habenden 270K Plus.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=e2f16d041f4d15b3&number=SW11926
Für TEs wie dich halte ich solche "Allrounder" für zweckmäßiger.
Wenn du genau sagen kannst das keine stundenlangen Prozesse von der Mukitcoreleistung der CPU abhängig sind ist hingegen ein Ryzen X3D die bessere Option fürs Gaming.

Wie sich ein 270K Plus im Vergleich zu 3D CPUs im Gaming und in Anwendungen verhält kann man hier nachlesen.
https://www.computerbase.de/artikel...-250k-plus-core-ultra-7-270k-plus-test.96502/

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du genau sagen kannst das keine stundenlangen Prozesse von der Mukitcoreleistung der CPU abhängig sind ist hingegen ein Ryzen X3D die bessere Option fürs Gaming.
Da die Anwendungssoftware von der GPU beschleunigt werden kann, habe ich den 7800X3D gewählt. Ein Rechner mit dem 270K ist aber sicher auch kein Fehlkauf, hier im Workstationgewand: https://mad-gaming.shop/office-workstation/2362/intel-photo-video-5.3
Ergänzung ()

NGCHunter2 schrieb:
und besitzt lediglich 1* DVI-D und 1* HDMI, sodass ich bei Multimonitor-Setup + VR-Headset/Grafiktablet jedes mal aus-/umstöpseln müsste.
Hier habe ich eine Frage: kommt das VR Headset nicht an die Grafikkarte? Und das restliche VR-Gerödel braucht 3 USB-A Anschlüsse?

Dein MB hat doch 8 USB-A Anschlüsse, was reicht denn da nicht?

Eine Alternative zu einem Hub wäre eine PCIe-Karte mit weiteren USB-Ports: https://geizhals.de/delock-4x-usb-a-3-0-89363-a971908.html?hloc=de Gibt es auch billiger, das Teil scheint mir aber sehr unkompliziert zu sein.

Dann würde dein altes MB reichen und da baust du dann einen 5800X3D und eine 5070ti plus evtl. eine neue NVMe SSD ein. In der Helferliste findest du bestimme jemand aus deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und KarlsruheArgus
NGCHunter2 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920*1080 @60Hz Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, im Hobbybereich; Blender, Physiksimulationen, Auswertung von LiDAR-Pointclouds, Photogrammetry, DAW mit VSTis Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Leistung, geringe Lautstärke Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1–2; 1920*1080 @60Hz, zukünftig ggf. 1440p @60Hz Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? 1* NVMe-M.2-SSD
Hi, mehr ist nicht nötig für dein Vorhaben, man könnte noch auf 48 GB RAM gehen, das wäre ausreichend.
https://geizhals.de/wishlists/5106538
Hie sind auch Helfer beim Zusammenbau.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Nachtrag:
1786272346156.png

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/27.html

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Da die Anwendungssoftware von der GPU beschleunigt werden kann, habe ich den 7800X3D gewählt.
War auch nicht als Krtik an dich gedacht. :schluck:

Ich habe lediglich folgenden Satz so verstanden das eben nicht alles über die dGPU läuft und da der TE bisher nicht näher darauf eingegangen ist wollte ich einen Allrounder hier einwerfen um auf Nummer sicher zu gehen.
NGCHunter2 schrieb:
Ja; einzelne Anwendungen laufen sogar vorrangig auf GPU; CUDA und Vulkan (daher auch die Spezifikation auf NVidia-GPUs), eine Handvoll Anwendungen OpenGL.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
NGCHunter2 schrieb:
bei meinem verbauten Motherboard (Realtek® ALC892) läuft 7.1 so nur über die Frontanschlüsse, die hinteren Anschlüsse liefern mir lediglich 2.0.
Über den Kopfhöreranschluss vorne bekommst du maximal Stereo raus. Alles andere ist "virtuelles" 7.1. Deswegen die konkrete Frage, was daran angeschlossen wird und ob eine dedizierte Soundkarte überhaupt irgendeinen Nutzen hätte.
1786269927350.png

KarlsruheArgus schrieb:
War auch nicht als Krtik an dich gedacht. :schluck:
Ist auch nicht als Kritik angekommen, ich wollte nur kurz erklären, warum ich den 7800X3D genommen habe :schluck:

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Hier habe ich eine Frage: kommt das VR Headset nicht an die Grafikkarte? Und das restliche VR-Gerödel braucht 3 USB-A Anschlüsse?
1* HDMI, 3X USB-A. USB-Anschlüsse genügen, aber ich kann nicht gleichzeitig Monitor und VR-Headset über HDMI anschließen, und mein Grafiktablet (nicht in Verbindung mit VR, aber mit Monitor) läuft ebenfalls über HDMI. Deshalb habe ich bislang meinen Monitor auch über DVI-D angeschlossen.
Und mein altes Motherboard unterstützt nach wie vor leider kein DDR5 und kompatible Chipsätze. :(
KarlsruheArgus schrieb:
Ich habe lediglich folgenden Satz so verstanden das eben nicht alles über die dGPU läuft und da der TE bisher nicht näher darauf eingegangen ist […]
Korrekt, es läuft vieles vorrangig auf GPU, aber nicht ausschließlich; Pointcloud-Berechnung und VSTis sind z.B. eher CPU-intensiv, daher bin ich an einem möglichst ausgeglichen starken GPU-/CPU-Verhältnis interessiert.

Bisher vielen, vielen Dank für die Anregungen!
Bin jetzt mal jeden Link und jede Empfehlung einzeln durchgegangen, und habe darauf basierend eine grobe nähere Auswahl getroffen; diese basiert auf dem empfohlenen Intel Core Ultra 7 270K Plus, da der Ryzen 9 5950X nicht DDR5-kompatibel ist.

Mit den Komponenten wäre ich innerhalb des Budgets, wenn auch nur äußerst knapp; deckt sich preislich ungefähr mit den angebotenen Konfigurationen in #13 und #14.

3x 16GiB würde ich lassen - da hast du 16GiB nur im Single Channelt (ist langsamer) und die CPU hat mehr Schwierigkeiten, den RAM mit hohen Taktraten zu betreiben.

Zurück
Oben