Rattert z623?

Und warum listet Visaton den TIW400 als 40cm Chassis bei einem Korbdurchmesser an der breitesten Stelle von 392mm? Die Firma ist da selbst völlig inkonsequent.
Es ist aber Standard in der Industrie den Korbdurchmesser als Größe anzugeben. Ist die größere Zahl, ergo klingt besser. Wen die reale Membrangröße interessiert der schaue in die Tsp.
In der Regel reicht aber für den Vergleich zweier Chassis auch der Korbdurchmesser, die relationen zueinander bleiben meist gleich, abgesehen von extremfällen mit Fahradschlauchsicke vs. 1mm hub Breitbänder

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Sie geben ihn aber auch als 15" an, was 38,1cm wären. TIW 400

Ratterkiste schrieb:
Es ist aber Standard in der Industrie den Korbdurchmesser als Größe anzugeben.

Zumindest hat man sich auf "übliche Chassisklassen" geeinigt. So sind halt 2", 3", 4", 5", 6,5", 8", 10", 12", 15" und 18" üblich, Maße wie 3,5", 5,5" und 7" schon eher ungewöhnlich und ganz krumme Werte wird man auch nicht finden oder Bezeichnungen wie 14" (was beim TIW 400 passender wäre). Wer also ein Chassis um 15" sucht, der wird nicht nach 14" oder 16" suchen.
Natürlich nehmen viele Hersteller das Außenmaß, weil scheinbar mehr für´s Geld sich eben besser verkaufen lässt. Dabei wird dann sogar gerne noch aufgerundet. Und wenn fast alle Hersteller das so machen, wird es auch am Markt "akzeptiert", selbst wenn es eigentlich bei vielen Chassis falsch ist. Bei Chassis mit breitem Korbrand (wie eigentlich allen Markaudio sowie div. anderen Chassis) sieht man dann, dass der Außendurchmesser komplett falsche Erwartungen weckt und absolut keinen Sinn macht.

Btw.: Marktübliche Angaben sind nicht immer richtig oder sinnvoll. Das sehen wir u.a. bei AV-Receivern. Wenn da z.B. 120W/Kanal @8Ohm angegeben sind, dann suggeriert das eine gesamte Ausgangsleistung des 7.1-Receivers von 840W. Wir wissen doch beide, dass höchstens ein Drittel davon realistisch ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy

Deine Aussage, dass der Tieftöner im Logitech Z623 Subwoofer ein 5"-Chassis ist, ist immer noch falsch. Wann möchtest du deine Aussage endlich korrigieren? Nochmal für dich - zum mitschreiben, man unterscheidet zwischen Chassisdurchmesser und Membrandurchmesser. Die effektive Membranfläche SD ist ein TSP-Parameter! Das ist nicht der Chassisdurchmesser! Kein Mensch gibt beim Chassisdurchmesser - SD an!

Dein Post hatte keinen anderen Sinn, als das Z623 und Logitech schlecht zu machen, wie in vielen anderen Beiträgen auch bloß. Das Chassis des Z623-Subwoofers ist besser als in vielen anderen Subwoofer gängiger 2.1 Multimediasysteme. Soweit ich weiß, kommt das auch von TB (OEM), wie die Chassis in den Satelliten.

Deine komische Skizze interessiert mich nicht! Hier hast du die Maße! Ich runde das für dich - 18,5cm und jetzt rede dich nicht heraus! Das ist und wird auch kein 5"-Chassis und so billig ist das Chassis auch nicht, wie du behauptest!

Sound-Fuzzy schrieb:
- Warum gibt der Hersteller (aufgerundete) 6,5" an und nicht 7-8"?
Selbst der Hersteller ist da realistischer, obwohl man bewusst in einigen Dingen "aufrundet".
- Warum gilt der Markaudio Alpair 5 als 3"-Chassis, wenn sein Außendurchmesser 4" entspricht? (siehe auch Post #14) Beispiel 2
- Warum wird selbst der Markaudio Alpair 6 als 3" geführt, obwohl sein Außendurchmesser 114mm beträgt? Oder der Alpair 12 P als 6" statt 8" bei 207mm Außendurchmesser? (siehe jeweils letzter Link)

Ganz einfach, Visaton hat keine 7er im Portfolio. Da gibt es nur 6,5er. Zeig mir mal ein PDF von Markaudio, was soll ich mit der Eingruppierung von madisoundspeakerstore.com anfangen?!

Und ich habe mich bereits korrigiert, es wird von Lochkreis zu Lochkreis (mitte) gemessen, für die Zoll-Bestimmung!
Sound-Fuzzy schrieb:
Natürlich nehmen viele Hersteller das Außenmaß, weil scheinbar mehr für´s Geld sich eben besser verkaufen lässt.
Sag mal bist du so oder tust du nur so? Die effektive Menbranfläche ist ein TSP-Parameter! Für die Bestimmung der Chassisgröße mimt man nicht SD (auch nicht D!), noch nie!

MfG

EDIT:
Und Visaton, nimmt das Lochkreismaß (mittig) und rundet dann auf Zoll.
Deshalb ist der AL 170 auch eigentlich ein 7er - da 16,8 / 2,54 = 6,614.

Ein SLS-P830667 ist ein 8 Chassis! Effective Cone diameter D - (nicht SD!) liegt genau bei 16,5cm, dass wäre fast genau 6,5 (6,496). Der SLS-P830667 ist und wird niemals ein 6,5 Chassi. Man nimmt Lochkreis zum Lochkreis (mitte) und da hat man 20,4cm und das durch 2,54 sind 8,031. Seit 2 Millionen Jahren, wir so die Chassis-Größe bestimmt!

Ob 7" oder 6,5" ist vollkommen egal! Dazwischen liegen 1,27cm! Wichtig ist, dass aus einen Lautsprecher mit einem Chassisdurchmesser von 18,5cm, mit entsprechenden Membrandurchmesser - niemals ein 5" Chassis ist!

Anhänge

• Z623-Woofer.jpg
    Z623-Woofer.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Deine Aussage, dass der Tieftöner im Logitech Z623 Subwoofer ein 5"-Chassis ist, ist immer noch falsch. Wann möchtest du deine Aussage endlich korrigieren?

Hab doch längst gesagt, dass er 5,5" hat, aber niemals 7-8" wie Du es behauptest!
Wann hast Du Dich diesbezüglich korrigiert???
Wenn für Dich ausschließlich der äußere Korbdurchmesser zählt, dann ist das Deine persönliche Einstellung. Faktisch richtig ist sie damit aber nicht! Oder würdest Du ernsthaft einen Alpair 12 P, der eigentlich ein 6"-Chassis ist, in einen Topf mit anderen 8"-Chassis werfen, nur weil sein Korb mit 207mm vergleichbar groß ist???

Weitere Beispiele:
Visaton B80 - mit 104,4mm Außendurchmesser über 4", trotzdem gibt der Hersteller selbst nur 3,3" an.
Omnes Audio BB3.AL - mit 98mm Außendurchmesser eigentlich 4", trotzdem gibt der Hersteller selbst nur 3" an.
Tang Band W4-657D - mit 125,5mm Außendurchmesser eigentlich 5", trotzdem gibt der Hersteller selbst nur 4" an.
Die Liste könnte ich stundenlang fortführen...

Music Clef schrieb:
Zeig mir mal ein PDF von Markaudio, was soll ich mit der Eingruppierung von madisoundspeakerstore.com anfangen?!

Markaudio selbst gibt bewusst keine Zollmaße an, nur die Bemaßung im mm, weil sie nämlich keinen Bock haben auf solche Missinterpretationen wie u.a. Du sie pflegst.
Die Vertriebe (und das ist nicht nur madisound, ich habe nicht ohne Grund auch eine zweite Quelle angeben, was Du scheinbar mal wieder ignorierst!) geben sie i.d.R. entweder auch ohne Zollangabe (nur Datasheet) oder mit realistschen, auf die Membran bezogenen Werten an.

SpectrumAudio macht es mMn als einer der wenigen Vertriebe richtig. Sie sortieren die Chassis nach Zollklassen, die dem Membrandurchmesser angepasst ist. Dazu geben sie den Außendurchmesser an. So findet man für jede Anwendung und Einbausituation die passenden Chassis besser als wenn man nur nach dem Korbmaß geht.

Wenn Du da anders denkst, dann mach das ruhig mit Dir selbst aus. Aber deswegen ist meine Sichtweise, was die Zoll-Angaben von Lautsprechern angeht, noch lange nicht falsch sondern eigentlich die sinnvollere Art, die Möglichkeiten eines Chassis zu beurteilen. Und nur darum ging es in der Beurteilung des Z623. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte dich daran, was ein Vertrieb dir sagt. Dann ist für dich ein Peerless SLS-P830667 ein 6,5"er und kein 8"er, da sein effektiver Membrandurchmesser bei 16,5cm liegt und nicht bei 20,3cm. Für dich zählt dann also der Membrandurchmesser, für die Bestimmung der Chassisgröße und nicht der Chassisdurchmesser. Dann ist ein ScanSpeak Revelator 15W ein 4"er - Effective diaph. diameter [D] = 11cm, 11 / 2,54 = 4,330. Und ein Peerless XLS 10 ist dann ein 8"er und kein 10"er, da D = 21,2cm. Effective Cone Diameter (D): This is the width of the moving part of the driver. It is not the advertised speaker width. It is usually provided in the speaker specifications.
Sound-Fuzzy schrieb:
Außendurchmesser
Lochkreis!!! B 80 = 9,5cm / 2,54 = 3,740, genau wie beim AL 170, dass ist eigentlich ein 7"er, weil 16,8 / 2,54 = 6,614 sind. Und da bei 16,8 auf 17 gerundet wird, ist das ein 17cm TMT und 17 / 2,54 sind 6,693. Ein 18er ist das für mich (!), weil der Korb 18cm misst und 7 * 2,54 = 17,78 sind. Und ein ScanSpeak Revelator 15W ist für mich (!) ein 15er und kein 4"er wie bei dir.

Ob der AL 170 ein 6,5"er oder ein 7"er ist, ist unwichtig. Dazwischen liegen 0,5-Zoll, was 1,27cm sind. Für dich wäre ein AL 170 aber kein 6,5"er, weil du den effektiven Membrandurchmesser als Maß nimmst. Der AL 170 wäre für dich maximal ein 6"er und das ist falsch. Beim AL 170 von einem 18er zu sprechen, wäre eigentlich vollkommen richtig. Weil bei 6,6 aufgerundet wird, auf 7 - und bei 17,78 wird auch aufgerundet. Und da wir hier eigentlich ein 7"er haben, ergibt das * 2,54 eben 17,78cm, also ein 18er TMT.

Nachtrag:

Ich habe hier zwei TMT, aus einer Lautsprecherbox ausgebaut, von einer bekannten Manufaktur. Du sagst mir jetzt, was der Herstellen für die TMT-Bestückung (deiner Meinung nach) angeben müsste, bei folgenden Maßen (+/- 1mm):

Korbdurchmesser: 192mm
Lochkreis (mittig): 167mm
Membrandurchmesser (mit halber Sicke): 131mm

Für dich wäre das ein 5"er, weil der effektive Membrandurchmesser 13,1cm beträgt und 13,1 / 2,54 gleich 5,16 ergeben. Nur die Membran (ohne Sicke) hat einen Durchmesser von 11cm, dann wäre es (so betrachtet) nur noch ein 4"er (11 / 2,54 = 4,33).

Der Hersteller gibt an: Tief-/Mitteltöner: 165-mm-Aluminium-Membran - was vollkommen richtig und 100% exakt ist! Es wird das Lochkreismaß genommen und dann abgerundet, es ist also kein 5"er und erst recht kein 4"er und auch kein 5,5"er - sondern ein 6,5"er!

Phonar gibt für den AS 180 (Subwoofer) an 210mm, das ist nicht ganz richtig aber auch nicht falsch, da es ein SLS-P830667 ist. Der hat einen Korbdurchmesser von 213mm und ein Lochkreismaß von 204mm. Es ist vollkommen egal, was man da angibt 204, 210 oder 213, es ist und bleibt ein 8"er!

Markaudio Alpair 6P ist ein 4"er! Da Lochkreis 10,3cm / 2,54 = 4,055.
Markaudio Alpair 10P ist ein 6"er! Da Lochkreis 14,8cm / 2,54 = 5,827.

Das hat nichts mit Mogelpackung zu tun, es ist Industriestandard für die Bestimmung der Chassiegröße das Lochkreismaß zu nehmen und dann auf Zoll zu runden. Ob der Hersteller auf oder abrundet ist vollkommen egal! Es spielt keine Rolle ob 6,5"er oder 7"er! Dazwischen liegen 1,27cm!

Du machst aus einem 8"er einen 6,5"er (3,81cm unterschied!) und das ist und bleibt falsch!

Das Lautsprecher-Chassis im Subwoofer des Logitech Z623, ist ein (mathematisch, rechnerisch) 7"-Chassis (und nichts anderes!) - mit einem vollkommen üblichen Membrandurchmesser (!) für ein 7"-Chassis. und kein 5,5"-Chassis! Über den effektiven Membrandurchmesser kann man reden. Keine nennenswerte Manufaktur, nimmt für die Benennung des Chassisdurchmessers den Membrandurchmesser. Seit 2 Millionen Jahren, gilt hier der Lochkreis (mittig)! Es gibt keinen 12"er oder 18"er von JBL oder Beyma, wo der Membrandurchmesser bei 12" oder 18" liegt!

Der Chassisdurchmesser ist ein rein physikalisches Maß, zur Bestimmung der Außendimensionen des Lautsprecher-Chassis! Und der effektive Membrandurchmesser Dc in cm oder die effektive Membranfläche Sd in cm² ist ein TSP-Parameter.
Sound-Fuzzy schrieb:
Hab doch längst gesagt, dass er 5,5" hat, aber niemals 7-8" wie Du es behauptest! (...) - Aber deswegen ist meine Sichtweise, was die Zoll-Angaben von Lautsprechern angeht, noch lange nicht falsch... (...).
Ich behaupte das nicht, sondern es ist so!
Du erklärst jetzt den verantwortlichen Herrschaften, dass es ein 5,5"-Chassis und kein 7"-Chassis ist.

http://noaudiophile.com/Logitech_z623/
https://www.tomshardware.com/reviews/pc-speaker-2.1-channel-subwoofer,2835-5.html

Und sie nicht behaupten sollen, es sei ein 7"-Chassis. Die werde dir auch erklären, warum das ein 7"-Chassis ist. (Von mir aus gerne ein kategorischer 6,5"er.) Das ist kein 5,5"-Chassis! JEDES 5 oder 5,5"-Chassis, fällt nämlich durch die Schallwandöffnung! Und, dass verbaute Chassis - ist ein TB-OEM Woofer.

Und deine Sichtweise ist komplett falsch. Denn niemand außer du nimmt zur Bestimmung des Chassisdurchmessers, den Membrandurchmesser. Du kannst dich nicht einfach hinstellen und behaupten, dass im Subwoofer des Z623 ein 5,5"-Lautsprecher-Chassis (nur weil das deine persönliche Sichtweise ist!) verbaut ist, wenn es nicht stimmt und es stimmt nicht. Und sie ist noch falscher, weil effektive Membrandurchmesser Dc in cm oder die effektive Membranfläche Sd in cm² bereits definiert sind!!! Und das ist nicht der Chassis-Durchmesser!!! Du kannst keine bereits festen und definierten Größen, nämlich Dc und oder Sd umdefinieren!
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn für Dich ausschließlich der äußere Korbdurchmesser zählt, dann ist das Deine persönliche Einstellung. Faktisch richtig ist sie damit aber nicht! Oder würdest Du ernsthaft einen Alpair 12 P, der eigentlich ein 6"-Chassis ist, in einen Topf mit anderen 8"-Chassis werfen, nur weil sein Korb mit 207mm vergleichbar groß ist???
Lochmaß! Und der 12 P hat ein Lochmaß von 18,6cm nicht umsonst gibt lautsprechershop.de diesen als 19 cm Breitbandlautsprecher an! 18,6 / 2,54 sind 7,323. Und nicht 6! Der 12 P ist kein 6"-Chassis!
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Liste könnte ich stundenlang fortführen...
Kannst du nicht, weil das Lochmaß zählt und ich das bereits korrigiert habe.

Du zeigst mir nur ein einziges Lautsprecher-Chassis (von einer renommierten Manufaktur), was vom Hersteller (!!!) und nicht von irgendeinem Shop (!!!) - mit den Maßen des OEM TB-Woofers - als 5"er oder 5,5"er definiert wird, du zeigst mir nur ein Lautsprecher-Chassis, was mit einem Membrandurchmesser (halbe Sicke) von 14cm als 5"er oder 5,5"er (13,97cm) angegeben wird.

Du wirst KEINEN finden.

Ich habe hier viele Chassis, u.a. eine 5"er - da hat das Lochmaß 13,8cm... PS: 13,8 / 2,54 = 5,433, der Außendurchmesser beträgt 14,6cm und 14,6 / 2,54 = 5,748. Der Membrandurchmesser ohne Sicke ist 9cm und mit halber Sicke 10,2cm. Niemand definiert dieses Chassis als 4"er - weil es falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
SpectrumAudio macht es mMn als einer der wenigen Vertriebe richtig. Sie sortieren die Chassis nach Zollklassen, die dem Membrandurchmesser angepasst ist.
FALSCH! Ein FE83En gilt da als 3 Zoll Lautsprecher (was an sich richtig ist!), der hat aber nur einen effektiven Membrandurchmesser von 6cm! Da ist nichts mit 8cm auch auch nichts mit 3-Zoll, würde da nach Membrandurchmesser anpassen werden, 6 / 2,54 sind 2,362. Und auch ein Scan Speak 10F/8414G00 ist kein 8cm Chassis! Und was soll da 79mm sein? Effective diaph. diameter [D] ist 68mm! Scan Speak 10Fer sind 3,5"er BBs! Genau wie ein SLS-P830667 ein 8"er ist und kein 6,5"er! Und ein ScanSpeak Revelator 15W ist auch kein 4"er.

Wie komplett daneben du liegst und deine komische Meinung einfach nur falsch ist, dass ist ganz einfach erklärt. Beim Chassisdurchmesser interessiert mich der Durchmesser vom Chassis und nicht der Membrandurchmesser! Der Membrandurchmesser ist bereits definiert! Bei einem Lautsprecher-Chassis mit 5"er erwarte ich einen Chassisdurchmesser oder einen Lochabstand von etwa 13cm, weil 5 * 2,54 = 12,7cm sind, logischerweise ist dann der Membrandurchmesser kleiner. Bei ALLEN Manufakturen (Chassis oder Lautsprecherboxen) wird IMMER der Korb- oder Lochabstand für die Bestimmung des Chassisdurchmesser benutzt (Weil es richtig und sinnvoll ist!). Und ich finde es mehr als frech, dass du diesen Standard, der seit vielen Jahrzehnten existiert nicht akzeptierst und hier ankommst, mit deiner Ansicht. Deine Ansicht, ist lächerlich.

Und rede dich nicht raus, du behauptest, dass Chassis im Logitech Z623 Subwoofer ein 5,5"-Chassis, weil der Membrandurchmesser etwa da liegt. Lächerlich und falsch! Der effektive Membrandurchmesser ist bereits definiert! Effective Cone Diameter (Dc) oder Effective diaph. diameter [D] du kannst nicht einfach so bestehenden Messgrößen neu-definieren, wer glaubst du eigentlich wer du bist!?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es echt nicht verstanden!
Da steht eindeutig: "8cm / 3 Zoll Lautsprecher, bis ca. 70mm Membrandurchmesser"
Es geht um die Klasse, die aufgrund des Membrandurchmessers in den 3"-Bereich gehört. Und dazu gehören u.a. Chassis, die nach Deiner Vorstellung aufgrund des Korbmaßes sogar >4" wären!
Ist das wirklich so schwer???

Nicht meine Vorstellung, sondern die Vorstellung eines Herstellers, der seit fast 50 Jahre erfolgreich am Markt ist und weltweit bekannt und anerkannt! Und auch fast alle anderen Hersteller und Manufakturen sehe das so. Was irgendein Shop sagt oder du, ist (nicht nur) mir vollkommen egal. Der effektive Membrandurchmesser ist bereits definiert! Effective Cone Diameter (Dc) oder Effective diaph. diameter [D] in cm (!!!) - du oder ein Shop - kannst nicht einfach so bestehende Messgrößen neu-definieren, wer glaubst du eigentlich wer du bist!?
Sound-Fuzzy schrieb:
Es geht um die Klasse, die aufgrund des Membrandurchmessers in den 3"-Bereich gehört.
Der Chassisdurchmesser, die Chassisgröße wird nicht (wird nicht!) über den Membrandurchmesser (D oder Dc) bestimmt! Und nur weil du und ein Shop der Meinung ist, dass so machen zu müssen und der Rest der Welt nicht (!), hast du kein Recht dazu, aus einem 7" - ein 5,5" Lautsprecherchassis zu machen.

Du kannst dich versuchen rauszureden und im Kreis springen, dass ist ein Fakt!

Das Lautsprecher-Chassis im Subwoofer des Logitech Z623, ist ein (mathematisch, rechnerisch) 7"-Chassis (und nichts anderes!) - mit einem vollkommen üblichen Membrandurchmesser (!) für ein 7"-Chassis und es ist kein 5,5"-Chassis! Du nimmst da ohne jeglichen Sinn und ohne Verstand einfach mal 1,5-Zoll weg und ich sehe nicht ein, diese Frechheit zu akzeptieren.

Und es ist eine Frechheit, sich über bestehende Industriestandards hinwegsetzen so wollen, mit - "ich habe Recht" (Du hast nicht Recht.) NIEMAND definiert das Lautsprecherchassis in einem Z623-Subwoofer als 5,5"-Chassis und ich sage dir auch warum das nicht so ist, weil es falsch ist. Hättest du geschrieben, es ist ein 6,5"-Chassis hätte niemand was gesagt. Aber so stur und ignorant auf 5,5"-Chassis zu plädieren, ist dreist und sonst nicht´s weiter.

Der Lautsprecher-Chassis-Durchmesser soll eine Vorstellung davon geben, wie groß das Lautsprecher-Chassis ist und NICHT wie groß der Menbrandurchmesser ist. Der Membrandurchmesser muss immer kleiner sein, als das komplette Chassis! Per Definition (!), per bereits geschaffener (!) Messgrößen (D, Dc, Sd) hat ein 5"-Lautsprecher-Chassis NIE einen Membrandurchmesser von 12,7cm. (5 * 2,54)

In einem Neumann KH 120 A ist ein 5.25" TMT verbaut und der Membrandurchmesser hat keine 5.25", sondern ziemlich genau 10,5cm. Jetzt erkläre u.a. Neumann, was sie da falsch machen. JETZT. Nach deiner Sichtweise, verbaut Neumann in den KH 120 A - 4" TMTs.

Behauptest du (an passender Stelle), sinnloser Weise, da sind 4"er verbaut, weil der effektive Membrandurchmesser 10,5cm sagt, wirst du überall dafür verbal zerlegt und vollkommen abrasiert.

1 Weil du bestehende Messgrößen
2 Die fachliche Kompetenz des Chassis-Herstellers
3. Und die fachlich Kompetenz von Neumann
ignorierst und in Frage stellst.
4 Auch Neumann unterstellen könntest:

„Natürlich nehmen viele Hersteller das Außenmaß, weil scheinbar mehr für´s Geld sich eben besser verkaufen lässt.„

(Und nur mal so eine Frage, wo schreibt Logitech was für ein Chassis da verbaut ist?)

JEDE mir bekannte Lautsprecher-Boxen-Manufaktur nimmt nicht (!) den Membrandurchmesser für die Benennung der Lautsprecher-Chassis-Größe - des/der verwendeten TMT oder TT. Und mir ist keine Lautsprecher-Chassis-Manufaktur bekannt, die den Membrandurchmesser dafür nutzt um den Chassisdurchmesser zu bestimmen.

Und auch (ich könnte locker hunderte Beispiele bringen) hat der 7" TMT in einer Adam A7X keine 7" Membrandurchmesser. Das Lautsprecher-Chassis hat 7" und der Membrandurchmesser ist kleiner.

Nur mal so am Rande, es ist eigentlich vollkommen richtig, dass der AL 170 eigentlich ein 7"-Chassis ist. Korbmaß = 18cm / 2,54 = 7,087 / Visaton sagt 17cm TMT, 17 / 2,54 = 6,693 (bei 0,6 wir aufgerundet) / Lochmaß = 16,8 / 2,54 = 6,614 (bei 0,6 wird immer noch aufgerundet) - Egal welches Maß ich nehme, ich kann immer auf 7 runden und 7 * 2,54 sind 17,78, da wird auf 18 gerundet, wo wir wieder beim Korbmaß wären. Ich kann zu einem AL 170 ohne Probleme sagen - 18er und zu einem AL 130 – 15er, der AL 130 hat ein Lochmaß von 14,1cm, das sind (aufgerundet) 5,6" (14,1 / 2,54 = 5,551). Visaton spart sich einfach die Zwischengrößen, 5,5" und 7". Und der PAW 25 ist ein 10", weil das Lochmaß - 24,7cm sagt. Und der PAW 46 hat nicht ohne Grund ein Korbmaß von 46cm.

Wäre der Membrandurchmesser (D) entscheidend, ist ein Lautsprecher mit 6cm (Celestion AN2775, Fostex FE83En) Membrandurchmesser kein 3"-Lautsprecher-Chassis, weil 6 / 2,54 gleich 2,362 ergeben. Celestion sagt für den AN2775 - 2.75 inch und so gehört der auch verkauft. Und wenn Scan Speak für den 10F sagt, dass das ein 10cm Lautsprecher ist und für Size (inches) = 3.5 ins paper schreibt, dann gehört der auch so verkauft und nicht als 8cm - 3"LS-Chassis. Der 10F hat ein Lochmaß von 8,95cm, 8,95cm / 2,54 = 3,524, das ist ein 3,5" LS-Chassis! Und 3,5 * 2,54 = 8,89cm und da wird aufgerundet auf 9 und nicht abgerundet auf 8. Ich kann auf der einen Seite nicht sagen, ein 10F ist ein 3"-LS-Chassis wegen Effective diaph. diameter [D] = 68 mm und für einen Celestion AN2775 oder Fostex FE83En - bei D = 60 – bei 2,362 auf 3 aufrunden. Ein einfach Händler hat sich an Herstellerangaben zu halten und nicht das Rad neu zu erfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Käufer interessiert sich in dieser Preisklasse über die tatsächliche Korb und Membranfläche @
Sound-Fuzzy
Du scheinst dich in Behauptungen vertiefen zu wollen um hier im Forum sinnlose Diskussionen zu pushen.
Lies mal ein Buch, wie ich als 15 Jähriger, das Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik.
Hier findest du alles was Lautsprecher und Schallwellen in Formeln bedeuten. Überlege einmal Junge wie aufwändig es ist Lautsprecher in dem passenden Gehäuse zu berechnen.
Dann in einem anderen Thread zu behaupten das Teufel deren Übergangsfrequenz bei 150 Hz zwischen Sub und Sateliten nur dur Teufel erdacht wurde und somit der Hersteller Teufel mist ist... Ohh mein Gott. Mir fehlen die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich finde die Diskussion in soweit nicht sinnlos, dass wenn jemand ein Ersatzchassis für einen Logitech Z623 Subwoofer sucht (Die Frage ist nicht (!) - wie sinnvoll das letztendlich ist!) und dann der gekaufte 5,5-Zoller... durch die Schallwandöffnung fällt.

Und sich beim Omnes Audio SW 6.01 mit einem Außendurchmesser von 166mm - hier niemand beschwert, dass der als „17cm Subwoofer für kleine Bass Reflexgehäusen“ von Hersteller angepriesen wird.

Oder das in einer Adam A7X (ein Beispiel von hundert) der Chassisdurchmesser 7" beträgt (Weil die Angabe richtig so ist!) und nicht der Membrandurchmesser 7" hat.

Es fing an, mit #10, hier wurde von einem „5"-Chassis aus dem Billig-Regal“ gesprochen. Das verbaute Chassis, ist aber kein 5"-Chassis und aus dem Billig-Regal ist das auch nicht wirklich, dass ist ein recht anständiger TT (für ein Chassis aus einem Sub, aus dieser Preisklasse), der von TangBand für Logitech gefertigt wird.

Dann kommt irgendein Quatsch in #14 - von Membranfläche, es ging aber um den Chassisdurchmesser und dann irgendwelche Angaben, aus irgendeinem Shop. Keine mir bekannte Manufaktur, definiert den Chassisdurchmesser über den Membrandurchmesser (D, oder Dc) oder über die effektive Membranfläche Sd.

Dann folgt irgendwas von „akustisch relevanter Durchmesser“.

Der verbaute Lautsprecher ist ein 7"-LS-Chassis (und nichts anderes!) mit einem Membrandurchmesser (halbe Sicke) von circa 14,1 cm. Ein Lautsprecher, mit einem Membrandurchmesser mit 14,1cm - ist kein 5,5"-Chassis. Es kenne kein einziges 5,5"-Chassis, welches einen Membrandurchmesser von 14,1cm hätte und ich kenne auch keine Manufaktur, die das dann als 5,5"-Chassis definiert.

Und ein Fakt ist, das keine Manufaktur den Membrandurchmesser her-nimmt, für die Angabe des Chassisdurchmessers. Weil der Membrandurchmesser bereits über D und Dc und die Membranfläche (Sd) definiert ist! Wäre D oder Dc der Chassisdurchmesser, dann würde das Chassisdurchmesser heißen und nicht Mebrandurchmesser.

Die physikalischen Abmessungen des gesamten Chassis, müssen immer größer sein, als die der Membran! Montiere ich einen Lautsprecher von hinten auf der Schallwand und messe von vorne nur alles - bist zum Ende der Sicke, dann habe ich nicht den Chassisdurchmesser gemessen.

Ich habe das jetzt nochmal genau gemessen, für die zwei ausgebauten, und vom Hersteller mit „Tief-/Mitteltöner: 165-mm-Aluminium-Membran“ angegebenen TMT.

Korbmaß: 19,1cm
Lochmaß: 16,8cm
Membrandurchmesser : 12,0cm
Membrandurchmesser mit halber Sicke: 13,2cm (Effective diaph. diameter "D")
Membrandurchmesser mit ganzer Sicke: 14,1cm

Der Hersteller hat ein 100% richtige Angabe gemacht, es ist ein 165mm TMT, ein 6,5" Chassis. (16,5 / 2,54 = 6,496 und 16,8 / 2,54 sind 6,614). Montiere ich den LS jetzt von hinten auf die Schallwand, kann ich das so realisieren, dass vom Chassis noch 14,2cm sichtbar sind.

Das LS-Chassis, ist und bleibt ein 6,5", mit einem Membrandurchmesser von 12, 13,2 oder 14,1cm (wie man will...). Niemand definiert diesen LS (oder einen vergleichbaren!) als 5" oder 5,5"-Chassis. NIEMAND.

Ich erkläre es zum letzten Mal, ein SLS-P830667 ist ein 8" TT und kein 6,5" TT. (Effective Cone Diameter = 16.5 cm), weil der Membrandurchmessen nicht für den Chassisdurchmesser herangezogen werden kann (!), 1. weil die Membran ist nicht das Chassis und das Chassis ist nicht die Membran. 2. Zwangsläufig braucht man da zwei physikalisch-unterschiedliche Maße, da es sich um zwei unterschiedliche Kompetenten handelt. 3. Der Membrandurchmesser muss immer kleiner sein, als das komplette Lautsprecherchassis. 4. (DAS WICHTIGSTE) Der effektive Membrandurchmesse ist bereits definiert (!) mit D oder Dc und somit kann D oder Dc nicht zum Chassisdurchmesser werden!

Du kannst nicht einfach aus festgesetzten, definiert und beständigen, vorhanden Größen, etwas anderes machen! Und genau darum geht es! D und Dc beschreiben den Durchmesser von der Membran und nicht vom Chassis.

"Effective Cone Diameter: This is the width of the moving part of the driver. It is not the advertised speaker width. It is usually provided in the speaker specifications"

Das Chassis ist kein "moving part of the driver"! sondern die Membran!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Music Clef schrieb:
Ich erkläre es zum letzten Mal, ein SLS-P830667 ist ein 8" TT und kein 6,5" TT.

Hat auch keiner behauptet, auf das Chassis hab ich mich nie bezogen, weil Du immer neue Nebenschauplätze aufbaust.
Und ich habe nie gesagt, dass für mich persönlich nur der Membrandurchmesser ohne Sicke die Chassisklasse festlegt, da verdrehst Du mal wieder alle Fakten. Ich halte es da eher wie Hifi-Selbstbau (siehe Post #14), d.h. die Sicke gehört z.T. zur Membran dazu, denn so macht es Sinn.
Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Ist der Markaudio Alpair 12 P für Dich ein 8" Chassis?
Ein einfaches Ja oder Nein genügt mir, denn bei Dir schwanken die Aussagen hin und her! Mal zählt der Korbdurchmesser, dann plötzlich das Lochmaß. Also: 8" ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir doch mal, mit welchem Maß du auf 5,5" kommst (Beim Chassisdurchmesser!), von wo bis wo misst du?

Der Markaudio Alpair 12 P hat ein Lochmaß von 18,6cm. 18,6 / 2,54 = 7,323. Bei 0,3 wird abgerundet und somit das ein 7"-Chassis. Möchte der Hersteller aber nicht auf Zwischengrößen (es gibt auch 5.25"-Chassis oder 3,75"-Chassis, warum soll es da keine 7.25"-Chassis geben...) setzen, kann das auch ein kategorischer 6,5"er sein. Weil ich über 0,5", was 1,27cm sind - nicht diskutieren muss.

EDIT: A, B, C, D oder Rot?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Mal zählt der Korbdurchmesser, dann plötzlich das Lochmaß.
Das Lochmaß. Es gibt aber auch LS da spielt das keine wirkliche Rolle, AL 170... Korbdurchmesser = 18cm / 2,54 = 7,087 - Lochmaß = 16,8 / 2,54 = 6,614 - bei 0,6 wird aufgerundet. Daher ist der AL 170 ein 7"er oder ein 6,75"er. Auf keinen Fall (!), ist der AL 170 kleiner 6,5".

Und Da und Di bezeichnen auch den Membrandurchmesser.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Lustig.
Erst hast Du steif und fest behauptet, für die Zollangabe eines Chassis zähle einzig und alleine der äußere Korbdurchmesser.
Inzwischen hast Du Deine Posts insofern korrigiert, dass plötzlich das Lochmaß das Maß der Dinge sein soll, weil einige Hersteller sich danach richten, was der "Wahrheit" schon ein gutes Stück näher kommt.
Wir nähern und also langsam an... :D

Beim Visaton B80 sagst Du, der Hersteller würde das Lochmaß nehmen:

Music Clef schrieb:
Dann halte dich daran, was ein Vertrieb dir sagt.
...
Lochkreis!!! B 80 = 9,5cm / 2,54 = 3,740

Tut er aber nicht, sondern gibt ihn mit 3,3" an (klick)!
Warum sollte er das tun, wenn es ohnehin ein Zwischenmaß ist, das weder auf- noch abgerundet wurde, um einer "üblichen Klasse" zu entsprechen???

Merkst Du, wo das hinführt? ;)

Zum Thema Alpair 12 P:
- Verkäufer A will schnelles Geld verdienen und verkauft Dir den Alpair als 8"-Chassis ohne Wenn und Aber oder Erklärungen, weil es ja aufgrund des Korbmaßes ein 8" ist.
- Verkäufer B will Dich ernsthaft beraten und erklärt Dir, dass der Alpair ein hervorragendes Chassis ist, aber eigentlich technisch nur einem typischen 6"-Chassis entspricht und nur durch den breiten Korbrand oft als 8" gehandelt wird. Er erläutert Dir, dass Du also nicht die "Bassgewalt" einiger sonstiger 8"-Chassis erwarten solltest.
Welchem Käufer glaubst Du wohl eher?

Wir nähern uns an, dass du nicht in der Lage bist Membrandurchmesser und Chassisdurchmesser von einander unterscheiden zu können. Traurig aber war. Du nimmst bereits definierte Werte - nämlich D, Dc, Di, Da (usw. usf.) die den Membrandurchmesser beschreiben und machst daraus den Chassisdurchmesser.

"Effective Cone Diameter (D): This is the width of the moving part of the driver. It is not the advertised speaker width. It is usually provided in the speaker specifications"

Das Chassis ist kein bewegliches Teil und gehört auch nicht zu Membran.

Und jetzt schleicht dich und mache über hundert E-Mails fertig an Manufakturen, die nicht fähig sind, Chassis von Membran zu unterscheiden. Erkläre Adam, dass die aufhören sollen, Bassgewalt zu propagieren - über falsche Angaben der Chassis-Durchmesser und dann machst du damit, bei mindesten 50 Herstellern weiter.
Sound-Fuzzy schrieb:
Welchem Käufer glaubst Du wohl eher?
Ich schaue mir den TSP-Datensatz an und weiß was ich kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Und ich habe nie gesagt, dass für mich persönlich nur der Membrandurchmesser ohne Sicke die Chassisklasse festlegt, da verdrehst Du mal wieder alle Fakten. Ich halte es da eher wie Hifi-Selbstbau (siehe Post #14), d.h. die Sicke gehört z.T. zur Membran dazu, denn so macht es Sinn.

Der Membrandurchmesser ist nur eine der Basisgrößen, nach denen Spectrumaudio die Chassis einordnet. Und das macht so auch Sinn. Aber bei denen gilt genauso wenig wie bei mir der Membrandurchmesser als das Maß der Chassisgröße, die sie dann in Zoll angeben!
Lies also nochmal die entsprechenden Posts dazu und versuch sie im Zusammenhang zu verstehen, statt weiter Fakten zu verdrehen!

Und meine Fragen hast Du immer noch nicht beantwortet, weil Du keine sinnvolle Antwort darauf hast!
Stattdessen änderst Du Deine Einschätzung der Chassisgröße wie ein Fähnchen im Wind!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich dir die beantwortet, der B80 ist praktisch ein 3,75“er. Und das kann kein 8cm Lautsprecher sein, bei einem Lochmaß von 9,5cm und einen Außendurchmesser von 10,4cm. Selbst die Schallwandöffnung ist größer 8cm. Visaton sagt, Schallwandöffnung 8,9cm und skizziert 8,7cm. Ein 8cm Lautsprecher, dessen erforderliche Schallwandöffnung größer ist, als der Lautsprecher selbst, hervorragend!
Sound-Fuzzy schrieb:
Stattdessen änderst Du Deine Einschätzung der Chassisgröße wie ein Fähnchen im Wind!
Nein. Nicht ich, schau mal was JBL dazu sagt. Ein 2242H ist ein 18"er, Effective Piston diameter: 397 mm (15.6 in)

Dann sag mir doch mal, mit welchem Maß du auf 5,5" kommst (Beim Chassisdurchmesser!), von wo bis wo misst du? TT aus Sub des Z623.

Beantworte die Frage und gut ist es.

Der Chassisdurchmesser gibt auch den Chassisdurchmesser an, deswegen heißt das auch Chassisdurchmesser. Und der Membrandurchmesser gibt auch den Membrandurchmesser an, deswegen heißt das auch Membrandurchmesser. Um den Chassisdurchmesser zu bestimmen, da hat kein Messwert für den Membrandurchmesser etwas verloren. Weil du das Chassis misst und nicht die Membran. Und der Lochkreis ist Bestandteil des Chassis (der Lautsprecherkorb) und nicht der Membran! Was für komische LS nutzt du, wo sich das Chassis mit der Membran bewegt?
Sound-Fuzzy schrieb:
Zum Thema Alpair 12 P: aber eigentlich technisch nur einem typischen 6"-Chassis entsprich
Na genau, dass ich technisch voll der 6"er, 6" sind (mal 2,54) 15,24cm, der Alpair 12 P braucht mindestens eine Schallwandöffnung von 16,8cm. Der Alpair 12 P ist aber natürluch und auf jeden Fall, gerade technisch ein typisches 6"-Chassis, welches eine Schallwandöffnung von 6.6"benötigt. PS: Sd= 147 cm²- voll typisch für einen 15cm LS-Chassis.

Alle 6 – 18cm Prestige Woofers von Seas (die als 6,5"er definiert werden), haben weniger Sd als der Alpair 12 P.
http://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=category&id=44&Itemid=461

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Natürlich habe ich dir die beantwortet, der B80 ist praktisch ein 3,75“er.

Und warum sagt Visaton selbst dann, dass es ein 3,3"-Chassis wäre?

Music Clef schrieb:
Dann sag mir doch mal, mit welchem Maß du auf 5,5" kommst (Beim Chassisdurchmesser!), von wo bis wo misst du? TT aus Sub des Z623.

Beantworte die Frage und gut ist es.

Hab ich doch längst, siehe mein Bild dazu.

Zum Rest: Nur durch Wiederholung wird es nicht richtiger. Lies nochmal und versuch zu verstehen, dass der Membrandurchmesser nicht das direkte Maß für die reale (akustisch relevante) Chassisgröße und/oder Membranfläche ist. Das hat nie jemand behauptet, weder ich noch Spectrumaudio oder Hifi-Selbstbau oder sonstwer.
In Deinem Bild in Post #32 ist der wichtigste Wert die rote Linie. Wobei es auf die Art der Sicke ankommt, da z.B. eine hart aufgehängte Papiersicke sich akustisch anders verhält als ein dicker Gummiwulst eines weich aufgehangenen Chassis. Deshalb wird oft auch Linie B als Maß genommen, was ich auch noch akzeptieren kann.

Was dann drum herum passiert, ist für die akustische Größe eines Chassis völlig unerheblich (zumindest wenn das Chassis eingelassen wird, denn sonst geht es wieder um Bafflestep etc., oder der Korb als Horn fungiert). Ob also der Hersteller einen dicken oder dünnnen Korbrand macht und ob der Lochkreis auf dem Korbrand eher innen oder außen liegt interessiert mich nicht, weil es akustisch egal ist!

Wir unterscheiden also zwischen der akustisch relevanten Chassisgröße und dem, was der "Noob" kennt, dem Korbmaß. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Angaben.
Und da macht Markaudio es eigentlich richtig, indem sie sich nicht auf ein Maß festlegen. Wer deren Chassis kauft, weiß was er mit den Datasheets anfangen muss. Aber man will sich nicht auf Marketingangaben herab lassen sondern bleibt bei den Fakten.

Mir wird es jedenfalls zu blöd bzw. meine Zeit zu schade, wenn Du Dich immer wieder im Kreis drehst.
Bin raus.

Sound-Fuzzy schrieb:
ist der wichtigste Wert die rote Linie.
Und genau das ist falsch. Die Rote Linie ist bereits eine fest-definierte Größe, ein beständiger TSP-Parameter, nämlich D - die den effektiven Membrandurchmesser beschreibt. Dann hast du auch zu schreiben, dass der TT aus dem Subwoofer des Z623 eine effektive Membrandurchmesser von gerundeten 5,5" hat. Es ist genauso wie ich es die ganze Zeit sage, du nimmst das Maß für den effektiven Membrandurchmesser und definierst dieses Maß - eigenständig zum Chassisdurchmesser um.

D = effective cone diameter: This is generally taken as a measurement that includes half the surround. This is the width of the moving part of the driver. It is not the advertised speaker width. It is usually provided in the speaker specifications.

Miss mal, was bei einem SLS-P830667 - 16,5cm hat!!! Wenn die rote Linie für dich relevant ist, dann ist der SLS-P830667 (für dich!) ein 16,5cm Lautsprecher-Chassis, was dann 6,496" wären, also ein 6,5" und kein 8". Der SLS-P830667 ist ein 8" Chassis, mit einem effektiven Membrandurchmesser von 16,5cm!
Music Clef schrieb:
Ich habe das jetzt nochmal genau gemessen, für die zwei ausgebauten, und vom Hersteller mit „Tief-/Mitteltöner: 165-mm-Aluminium-Membran“ angegebenen TMT.

Korbmaß: 19,1cm
Lochmaß: 16,8cm
Membrandurchmesser : 12,0cm
Membrandurchmesser mit halber Sicke: 13,2cm (Effective diaph. diameter "D")
Membrandurchmesser mit ganzer Sicke: 14,1cm
Das ist dann also ein 13,2cm Lautsprecher? Ein 5" LS-Chassis? Mach dich nicht lächerlich!

Du sagst mit jetzt, was das für ein Lautsprecher-Chassis (liegt vor mir) ist:

Korbdurmesser: 14,7cm
Lochkreis (mitte zu mitte): 13,8
A: 12,7cm
B: 11,2cm
rote Linie: 10,1cm
C: 9cm
D: 8,2cm

Die rote Linie ist entscheidend? Also ist das ein 10cm Lautsprecher? Ein 4"-Chassis?

Du benennst hier im Kontext nicht einen einzigen Fakt, du hast eine sehr merkwürdige und dazu falsche Sichtweise, weil dein Parameter, für die Bestimmung des Chassisdurchmessers, bereits das festgelegte Maß für den Membrandurchmesser ist!

Quatsch nicht herum, von irgendwas von „akustische Größe“, das Maß vom Chassisdurchmesser hat nichts, mit einer „akustischen Größe“ zu tun! Dieses Maß - misst den Chassisdurchmesser! Und das Chassis hört nicht bei die halben Sicke auf! Was bei der halben Sicke aufhört, ist der effektive Membrandurchmesser!

Schaut man von oben auf ein Lautsprecher-Chassis, dann sieht man (von der Mitte, nach links oder rechts) – vier wesentliche Bestandteile: Staubschutzkalotte, Membran, Sicke, Korb (mit Lochkreis) und mit der Lochkreismitte, ergibt sich das Maß für den Chassisdurchmesser. Flexe ich ab der halben Sicke alles weg, bleibt kein funktionierendes Lautsprecher-Chassis mehr übrig! Da der Korb mit Lochkreis ein fester Bestandteil des Lautsprecher-Chassis, hat dieser bei der Bemessung des Lautsprecher-Chassis auch berücksichtigt zu werden.
Music Clef schrieb:
Wir unterscheiden also zwischen der akustisch relevanten Chassisgröße und dem, was der "Noob" kennt, dem
Wir unterscheiden zwischen Chassisdurchmesser und Membrandurchmesser und willst du den Membrandurchmesse wissen, dann schaust du in die TSP-Parameter und liest ab, was da steht!

Und es gibt keine akustisch relevanten Chassisgröße. Es gibt einen akustisch relevanten Membrandurchmesser.

Gibt der Hersteller nur die effektive Membranfläche Sd an und nicht den effektiven Membrandurchmesser, dann misst du halt selbst den Membrandurchmesser und dann hast du dein Maß für den Membrandurchmesser.

Für dich, ist der TT im Z623 - Subwoofer ein 5,5"-Chassis, also ein 14cm (5,5 * 2,54 = 13,97) Tieftöner und das ist und bleibt falsch. Nur die Membran (ohne Sicke), hat etwa 12cm. Nur die Membran (ohne Sicke) von diesen zwei ausgebauten „Tief-/Mitteltöner: 165-mm-Aluminium-Membran“ hat - 12cm.

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Und genau das ist falsch. Die Rote Linie ist bereits eine fest-definierte Größe, ein beständiger TSP-Parameter, nämlich D - die den effektiven Membrandurchmesser beschreibt.

FALSCH!
Die rote Linie hat mit den TSP-Angaben gar nix zu tun und wird auch von den wenigsten Herstellern überhaupt angegeben. In den TSP-Daten gibt es keinen Durchmesser, nur die "Effective Piston Area", die sich aus der effektiv akustisch nutzbaren Membranfläche plus Anteilen der Sicke und ggf. abzgl. Phase-Plug etc. ergibt. Sd ist eine Flächenangabe, kein Durchmesser!
Hier für Dich mal eine Auflistung der TSP. Von Durchmessern sehe ich da nix. ;)

Nichteinmal das weißt du, es ist furchtbar. Effective Cone diameter (D) in cm ist übersetzt der effektive Membrandurchmesser! (Cone diameter!!!) Und nicht Sd in cm², was die Membranfläche definiert. Effective Piston Area = Sd und nicht Effective Cone diameter (D) ist Sd!!!

Wo wir wieder dahin kommen:

D = effective cone diameter: This is generally taken as a measurement that includes half the surround. This is the width of the moving part of the driver. It is not the advertised speaker width. It is usually provided in the speaker specifications.

Für dich, ist der TT im Z623 - Subwoofer ein 5,5"-Chassis, also ein 14cm (5,5 * 2,54 = 13,97) Tieftöner und das ist und bleibt falsch. Nur die Membran (ohne Sicke), hat etwa 12cm. Nur die Membran (ohne Sicke) von diesen zwei ausgebauten „Tief-/Mitteltöner: 165-mm-Aluminium-Membran“ hat – 12cm.

Der SLS-P830946 ist ein 165mm TT, ein 6,5"-Chassis und hat bei Effective Cone diameter (D) in cm (was der Membrandurchmesser mit halber Sicke ist!) 12,54cm stehen! Demnach ist das (für dich!) auch ein 5,5"-Chassis und auch das ist falsch.

https://www.tymphany.com/wp-content/themes/pathfinders/cache/pdfs/SLS-P830946.pdf

Ist für dich ein TT, wo nur der Membrandurchmesser (ohne Sicke!) 12cm misst ein 5,5"-Chassis, dann ist für dich - auch ein TT, wo der Membrandurchmesser (mit halber Sicke!) 12,54cm misst ein 5,5"-Chassis. Und somit ist ein SLS-P830946 für dich ein 5,5"-Chassis, was kompletter Bullshit ist.

Und - es ist genau so, wie ich es sagte - da beim SLS-P830667, einem 8"er – 16,5cm bei Effective Cone diameter D in cm (Membrandurchmesser, mit halber Sicke, in cm -> rote Linie!) steht, ist das für dich ein 16,5cm TT, weil für dich dir rote Linie entscheidend ist. 16,5 / 2,54 = 6,496 - damit ist der SLS-P830667 deine Ansicht nach ein 6,5"er.

https://www.tymphany.com/wp-content/themes/pathfinders/cache/pdfs/SLS-P830667.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben