Dann halte dich daran, was ein Vertrieb dir sagt. Dann ist für dich ein Peerless SLS-P830667 ein 6,5"er und kein 8"er, da sein effektiver Membrandurchmesser bei 16,5cm liegt und nicht bei 20,3cm. Für dich zählt dann also der Membrandurchmesser, für die Bestimmung der Chassisgröße und nicht der Chassisdurchmesser. Dann ist ein ScanSpeak Revelator 15W ein 4"er - Effective diaph. diameter [D] = 11cm, 11 / 2,54 = 4,330. Und ein Peerless XLS 10 ist dann ein 8"er und kein 10"er, da D = 21,2cm. Effective Cone Diameter (D): This is the width of the moving part of the driver. It is
not the advertised speaker width. It is usually provided in the speaker specifications.
Sound-Fuzzy schrieb:
Lochkreis!!! B 80 = 9,5cm / 2,54 = 3,740, genau wie beim AL 170, dass ist eigentlich ein 7"er, weil 16,8 / 2,54 = 6,614 sind. Und da bei 16,8 auf 17 gerundet wird, ist das ein 17cm TMT und 17 / 2,54 sind 6,693. Ein 18er ist das für mich (!), weil der Korb 18cm misst und 7 * 2,54 = 17,78 sind. Und ein ScanSpeak Revelator 15W ist für mich (!) ein 15er und kein 4"er wie bei dir.
Ob der AL 170 ein 6,5"er oder ein 7"er ist, ist unwichtig. Dazwischen liegen 0,5-Zoll, was 1,27cm sind. Für dich wäre ein AL 170 aber kein 6,5"er, weil du den effektiven Membrandurchmesser als Maß nimmst. Der AL 170 wäre für dich maximal ein 6"er und das ist falsch. Beim AL 170 von einem 18er zu sprechen, wäre eigentlich vollkommen richtig. Weil bei 6,6 aufgerundet wird, auf 7 - und bei 17,78 wird auch aufgerundet. Und da wir hier eigentlich ein 7"er haben, ergibt das * 2,54 eben 17,78cm, also ein 18er TMT.
Nachtrag:
Ich habe hier zwei TMT, aus einer Lautsprecherbox ausgebaut, von einer bekannten Manufaktur. Du sagst mir jetzt, was der Herstellen für die TMT-Bestückung (deiner Meinung nach) angeben müsste, bei folgenden Maßen (+/- 1mm):
Korbdurchmesser: 192mm
Lochkreis (mittig): 167mm
Membrandurchmesser (mit halber Sicke): 131mm
Für dich wäre das ein 5"er, weil der effektive Membrandurchmesser 13,1cm beträgt und 13,1 / 2,54 gleich 5,16 ergeben. Nur die Membran (ohne Sicke) hat einen Durchmesser von 11cm, dann wäre es (so betrachtet) nur noch ein 4"er (11 / 2,54 = 4,33).
Der Hersteller gibt an: Tief-/Mitteltöner: 165-mm-Aluminium-Membran - was vollkommen richtig und 100% exakt ist! Es wird das Lochkreismaß genommen und dann abgerundet, es ist also kein 5"er und erst recht kein 4"er und auch kein 5,5"er - sondern ein 6,5"er!
Phonar gibt für den AS 180 (Subwoofer) an 210mm, das ist nicht ganz richtig aber auch nicht falsch, da es ein SLS-P830667 ist. Der hat einen Korbdurchmesser von 213mm und ein Lochkreismaß von 204mm. Es ist vollkommen egal, was man da angibt 204, 210 oder 213, es ist und bleibt ein 8"er!
Markaudio Alpair 6P ist ein 4"er! Da Lochkreis 10,3cm / 2,54 = 4,055.
Markaudio Alpair 10P ist ein 6"er! Da Lochkreis 14,8cm / 2,54 = 5,827.
Das hat nichts mit Mogelpackung zu tun, es ist Industriestandard für die Bestimmung der Chassiegröße das Lochkreismaß zu nehmen und dann auf Zoll zu runden. Ob der Hersteller auf oder abrundet ist vollkommen egal! Es spielt keine Rolle ob 6,5"er oder 7"er! Dazwischen liegen 1,27cm!
Du machst aus einem 8"er einen 6,5"er (3,81cm unterschied!) und das ist und bleibt falsch!
Das Lautsprecher-Chassis im Subwoofer des Logitech Z623, ist ein (mathematisch, rechnerisch) 7"-Chassis (und nichts anderes!) - mit einem vollkommen üblichen Membrandurchmesser (!) für ein 7"-Chassis. und kein 5,5"-Chassis! Über den effektiven Membrandurchmesser kann man reden. Keine nennenswerte Manufaktur, nimmt für die Benennung des Chassisdurchmessers den Membrandurchmesser. Seit 2 Millionen Jahren, gilt hier der Lochkreis (mittig)! Es gibt keinen 12"er oder 18"er von JBL oder Beyma, wo der Membrandurchmesser bei 12" oder 18" liegt!
Der Chassisdurchmesser ist ein rein physikalisches Maß, zur Bestimmung der Außendimensionen des Lautsprecher-Chassis! Und der effektive Membrandurchmesser Dc in cm oder die effektive Membranfläche Sd in cm² ist ein TSP-Parameter.
Sound-Fuzzy schrieb:
Hab doch längst gesagt, dass er 5,5" hat, aber niemals 7-8" wie Du es behauptest! (...) - Aber deswegen ist meine Sichtweise, was die Zoll-Angaben von Lautsprechern angeht, noch lange nicht falsch... (...).
Ich behaupte das nicht, sondern es ist so!
Du erklärst jetzt den verantwortlichen Herrschaften, dass es ein 5,5"-Chassis und kein 7"-Chassis ist.
http://noaudiophile.com/Logitech_z623/
https://www.tomshardware.com/reviews/pc-speaker-2.1-channel-subwoofer,2835-5.html
Und sie nicht behaupten sollen, es sei ein 7"-Chassis. Die werde dir auch erklären, warum das ein 7"-Chassis ist. (Von mir aus gerne ein kategorischer 6,5"er.) Das ist kein 5,5"-Chassis! JEDES 5 oder 5,5"-Chassis, fällt nämlich durch die Schallwandöffnung! Und, dass verbaute Chassis - ist ein TB-OEM Woofer.
Und deine Sichtweise ist komplett falsch. Denn niemand außer du nimmt zur Bestimmung des Chassisdurchmessers, den Membrandurchmesser. Du kannst dich nicht einfach hinstellen und behaupten, dass im Subwoofer des Z623 ein 5,5"-Lautsprecher-Chassis (nur weil das deine persönliche Sichtweise ist!) verbaut ist, wenn es nicht stimmt und es stimmt nicht. Und sie ist noch falscher, weil effektive Membrandurchmesser Dc in cm oder die effektive Membranfläche Sd in cm² bereits definiert sind!!! Und das ist nicht der Chassis-Durchmesser!!! Du kannst keine bereits festen und definierten Größen, nämlich Dc und oder Sd umdefinieren!
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn für Dich ausschließlich der äußere Korbdurchmesser zählt, dann ist das Deine persönliche Einstellung. Faktisch richtig ist sie damit aber nicht! Oder würdest Du ernsthaft einen Alpair 12 P, der eigentlich ein 6"-Chassis ist, in einen Topf mit anderen 8"-Chassis werfen, nur weil sein Korb mit 207mm vergleichbar groß ist???
Lochmaß! Und der 12 P hat ein Lochmaß von 18,6cm nicht umsonst gibt lautsprechershop.de diesen als 19 cm Breitbandlautsprecher an! 18,6 / 2,54 sind 7,323. Und nicht 6! Der 12 P ist kein 6"-Chassis!
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Liste könnte ich stundenlang fortführen...
Kannst du nicht, weil das Lochmaß zählt und ich das bereits korrigiert habe.
Du zeigst mir nur ein einziges Lautsprecher-Chassis (von einer renommierten Manufaktur), was vom Hersteller (!!!) und nicht von irgendeinem Shop (!!!) - mit den Maßen des OEM TB-Woofers - als 5"er oder 5,5"er definiert wird, du zeigst mir nur ein Lautsprecher-Chassis, was mit einem Membrandurchmesser (halbe Sicke) von 14cm als 5"er oder 5,5"er (13,97cm) angegeben wird.
Du wirst KEINEN finden.
Ich habe hier viele Chassis, u.a. eine 5"er - da hat das Lochmaß 13,8cm... PS: 13,8 / 2,54 = 5,433, der Außendurchmesser beträgt 14,6cm und 14,6 / 2,54 = 5,748. Der Membrandurchmesser ohne Sicke ist 9cm und mit halber Sicke 10,2cm. Niemand definiert dieses Chassis als 4"er - weil es falsch ist.