Rattert z623?

Music Clef schrieb:
Nichteinmal das weißt du, es ist furchtbar. Effective Cone diameter (D) in cm ist übersetzt der effektive Membrandurchmesser! (Cone diameter!!!) Und nicht Sd in cm², was die Membranfläche definiert. Effective Piston Area = Sd und nicht Effective Cone diameter (D) ist Sd!!!

Lol, nicht einmal lesen kannst Du!
D ist kein TSP-Parameter der von den Herstellern angegeben werden sollte bzw. wird. Sd hingegen schon!
Zwecklos, wenn Du weiterhin Lügengeschichten erzählst und Fakten verdrehst bzw. was ich gesagt haben soll oder nicht... :hammer_alt:
Und Tschüß... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber Recht, D ist kein TSP-Parameter.

Ändern aber nicht´s daran, dass du die rote Linie nimmst (was D definiert), um den Chassisdurchmesser zu bestimmen. Und daher ist deiner Ansicht nach, ein P830946 (da D = 12,54cm, rote Linie) ein 5,5"-Chassis und ein P830667 (da D = 16,5cm, rote Linie) ein 6,5"-Chassis und mit dieser Ansicht stehst du zu 99% komplett alleine da.

Der effektive Membrandurchmesser sollte unbedingt jeder Hersteller angeben, damit jeder weiß, dass darüber nicht der Chassisdurchmesser bestimmt wird. Jeder handelsübliche 6,5"er hat nicht bedeutend-relevant mehr D als ein P830946 und identisches gilt für den P830667, was ein 8"er ist und auch bleibt.

Du unterstellst direkt, alle Manufakturen (breitbandig) sie sind zu dämlich um den Chassisdurchmesser richtig anzugeben. Und das finde ich äußerst dreist. Ein P830946 ist und bleibt ein 6,5"er und der TT aus dem hier diskutierten Logitech-Subwoofer, ist kein 5,5"-Chassis.

Der hier diskutierte Woofer, benötigt eine Schallwandöffnung von 15,6cm. Das kann als gar kein 5,5"-Chassis sein. Weil ein 14cm TT durch die notwendige Schallwandöffnung von 15,6cm fliegt!

Fakten? Fakt ist, dass keine mir bekannte Manufaktur D nimmt, um den Chassisdurchmesser zu bestimmen.
(Lautsprecher-Chassis oder Lautsprecher-Boxen)

Zeig mir mal eine.

EDIT:
Schreib jetzt bitte Adam an, warum die bei der (u.a.) A7X beim TMT den Korbdurchmesser mit 7" (175 mm) angeben und nicht ehrlich, den richtigen Chassisdurchmesser. Und dann erzähl denen, auch gleich das:

"weil scheinbar mehr für´s Geld sich eben besser verkaufen lässt"
"dass der Außendurchmesser komplett falsche Erwartungen weckt und absolut keinen Sinn macht"
Sound-Fuzzy schrieb:
Ernsthafte Hersteller geben entweder den Außendurchmesser der Sicke oder korrekterweise die Mitte der Sicke an.
Zeig mal! Dann ist Adam schon mal kein ernsthafter Hersteller, gut zu wissen, für weitere Diskussionen. Wavecore, JBL, Tymphany, Beyma, Scan Speak, Visaton, Eton, Seas, Genelec, KS, ME Geithain, PMC, ATC, Audio Physic - alles keine ernsthaften Hersteller, achso. Wer fertigt nochmal (in richtigen Stückzahlen) die Chassis für sehr viele Manufakturen, die absolute Referenz-Lautsprecher bauen? Wavecore, Tymphany, Scan Speak, Seas? Wann wurde JBL gegründet und die wissen nicht, wie man den Chassisdurchmesser richtig bestimmt aber du?

JBL gibt weder den "Außendurchmesser der Sicke" noch "korrekterweise die Mitte der Sicke an". Und über JBL zu urteilen und zu behaupten, dass das kein ernsthafter Hersteller... ist - ganz schön frech. Ein Beispiel für den JBL 2206H/J - Chassisdurchmesser: 12" / Membrandurchmesser = 10,394".

EDIT:

Und jetzt wirst du sehen, dass du Unrecht hast und deine Ansicht einfach nur falsch ist.

Zitat: hifi-selbstbau.de

4. Die Bestimmung der Membranfläche:
Wenn man so die vom Hersteller angegebenen Werte für die Membranfläche mit denen von Hobby-HiFi und Klang & Ton vergleicht, dann weichen diese ab und zu deutlich voneinander ab. Damit die Bestimmung der Membranfläche nachvollziehbar wird geben wir den äußeren Membrandurchmesser Daußen (mit Sicke), den inneren Membrandurchmesser Dinnen (ohne Sicke) und ggf. den Durchmesser eines Phaseplugs Dplug an und berechnen daraus dann die Membranfläche zu. Sd = Pi · (Daußen/4 + Dinnen/4)² - Pi · (Dplug/2)²

Der SLS-P830668 (Peerless SLS-10) hat eine Effective Cone diameter D von cm 21. Das heißt, der Membrandurchmesser, mit halber Sicke - beträgt 21cm.

https://www.tymphany.com/wp-content/themes/pathfinders/cache/pdfs/SLS-P830668.pdf

So, hifi-selbstbau.de hat dieses Chassis getestet und folgendes ermittelt:
äußeren Membrandurchmesser Daußen (mit Sicke) = 22,5cm
inneren Membrandurchmesser Dinnen (ohne Sicke) = 18,8cm

https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/tieft-mainmenu-57/504-peerless-sls-10

Da du meine rote Linie nutzt um den Chassisdurchmesser zu bestimmen, ergibt das für den SLS-P830668 ein Chassisdurchmesser von 21cm und das durch 2,54 ergibt 8,268". Das heißt, nach deinen Vorstellungen, ist der P830668 kein 10"-Chassis, sondern ein 8"-Chassis.

Nun kommen wir dazu:
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum gilt der Markaudio Alpair 5 als 3"-Chassis, wenn sein Außendurchmesser 4" entspricht?
Auch dieses Chassis wurde von hifi-selbstbau.de getestet und folgendes ermittelt:
äußeren Membrandurchmesser Daußen (mit Sicke) = 6,5cm
inneren Membrandurchmesser Dinnen (ohne Sicke) = 5,7cm

6,5 / 2,54 = 2,559
5,7 / 2,54 = 2,224

Die rote Linie... sagt ziemlich genau 6,1cm und 6,1cm / 2,54 = 2,402. Demnach ist dein Alpair 5, so wie du den Chassisdurchmesser gerne bestimmen möchtest (was aber falsch ist), nicht mal ein 3"-Chassis, sondern ein 2,5"-Chassis. hifi-selbstbau.de spricht von „50 mm Breitbandmodule“, 5cm / 2,54 sind 1,969, dann wäre es noch ein 2"-Chassis.

https://www.hifi-selbstbau.de/daten...andchassis-mainmenu-90/335-markaudio-alpair-5

Ich habe jetzt einfach mal geschaut, was es so gibt, mit einem Koprdurchmesser von 18,1cm bis 19,1cm, der Logitech-Woofer hat 18,6cm. Die Größenangaben, kommen direkt vom Hersteller:

Gradient MDS 06 / 175 mm Tieftoner
Monacor SPH 170 / Lautsprechertyp 6,75“
Visaton W 170 S / 17 cm (6,5") HiFi-Tieftöner
Wavecor WF182BD / 7” transducers
Scan Speak 18 W 8531 / 18 cm Midwoofer / Size (inch) 6,5“

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Leser:

Der TT im Logitech-Subwoofer ist und bleibt also ein 7"- oder 6,5"-Chassis und es ist kein 5,5“-Chassis, wie behauptet wird. Denn wenn das so wäre, dann gäbe es ein 5,5"-TT-Chassis was vergleichbare Maße besitzen würde, dass gibt es aber nicht - zu mindestens finde ich nicht ein´s.

Der Lautsprecher-Korb muss eben mit gemessen werden, da der Korb Bestandteil des Chassis ist und somit das "letzte Maß" für den Chassisdurchmesser. Auch weil das Chassis dann nicht durch die notwendige Schallwandöffnung durchfallen kann. Es ist unbegreiflich, dass der Chassiesdurchmesser kleiner sein kann, als die notwendige Schallwandöffnung, die für den Einbau erforderlich ist.

Der TT aus dem Logitech-Subwoofer benötigt eine Schallwandöffnung von 15,6cm. Der Chassisdurchmesser muss also größer sein als 15,6cm. Sagen wir mindestens 5mm (herum) als Auflagefläche, daraus ergibt sich (+1cm) ein Chassisdurchmesser von 16,6cm. Und 16,6 / 2,54 = 6,535.

Warum 7"? - bei 6,5 wird mathematisch (0,5) aufgerundet.
Nun kann man sagen, 5,5"? Da wird doch auch aufgerundet, auf 6?
6*2,54 = 15,24cm, die erforderliche Schallwandöffnung, ist immer noch 15,6cm.

Weiterhin:

Der Membrandurchmesser beschreibt den Durchmesser der Membran. Zur Membran gehören (unbestreitbar) nur Teile des Lautsprecher-Chassis, die sich auch bewegen. Und da hört es bei der Sicke auf, der Lautsprecherkorb, der zu einem Lautsprecherchassis gehört, bewegt sich nicht mit der Membran oder der Sicke. Man trenne das Wort Chassis-Durchmesser, ein Chassis ist immer ein Trägersystem, beim Lautsprecher ein feststehendes Teil. Möchte ich den Chassisdurchmesser angeben, dann muss ich auch den Chassisdurchmesser angeben.

Lautsprecher-Chassis-Durchmesser: Beschreibt den Durchmesser eines Lautsprecher-Chassis
(Dazu gehört der Korb)

Lautsprecher-Membran-Durchmesser: Beschreibt den Durchmesser einer Lautsprecher-Membran.
(Dazu gehört der Korb nicht)

Spricht man also vom Chassisdurchmesser, dann muss dieser zwangsläufig größer sein, als der Membrandurchmesser. Das Chassis (was eingebaut werden soll) kann nicht kleiner oder gleich groß sein, als-wie die Membran. Dazu sind Membran und Chassis zwei Bestandteile eines Lautsprecher-Chassis und dazu gehören zwangsläufig auch zwei Bemaßungen.

Schlusswort:

Über den Membrandurchmesser kann man die Membranfläche berechnen. Über den Chassisdurchmesser, kann man die Membranfläche nicht berechnen und somit kann ich aus dem Membrandurchmesser, nicht den Chassisdurchmesser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache nen Thread kapern damit ihr hier ne Grundsatzdiskussion führen könnt die hier ansonsten wahrscheinlich niemanden interessiert, herzlichen Glückwunsch.

Die Sätze mit den meisten Emotionen und Richtigstellungen haben die meisten Rechtschreibfehler.

Hier wird wenigstens noch richtig gefightet :skull_alt:

Auch wenn es nur die Kontrahenten interessiert. :freak:

Das Problem ist doch einfach, dass man es nicht hinnehmen muss, wenn falsche Behauptungen in den Raum gestellt werden. Auf der anderen Seite, regt es mich einfach nur noch auf, wenn über spezielle Produkte und Hersteller hergezogen wird, andere - die nicht wirklich besser abliefern aber schön geredet werden.

Ich habe hier (von diversen Persönlichkeiten) noch nicht gelesen, dass das Gehäuse der Edifier R1280T auch nur aus 9mm starken MDF gefertigt ist oder das die Frequenzweiche (1 Bauteil, ein 3,3 μF Elko) in diesen Lautsprechern ein absoluter Witz ist. Und Edifier sagt für die R1280T, Bass unit: 4 inch (116mm), warum wurde hier noch nicht festgehalten, dass das eigentlich (nach Ansichten) ein 3,5 inch (90mm) TMT aus dem Billigregal ist?

Edifier selbst gibt auch den Frequenzgang an: 75 Hz ~ 18 KHz (+/-9dB) und diese Spermüll-Lautsprecher-Boxen sollen angeblich vergleichbar oder sogar noch besser klingen als zwei Sonos Play 1? Und da soll man noch ruhig bleiben?

Das Edifier C2XD (oder andere Versionen davon) wird hier auch mal gerne empfohlen, dazu habe ich auch noch nie was gelesen, dass auch hier, die Gehäuse der Sats (über die Chassis reden wir mal lieber nicht...) nur aus 9mm MDF gefertigt sind und das vom Subwoofer aus 12mm MDF besteht. Bass unit: 6½ inch (166mm)? Warum wird da nicht darauf hingewiesen, dass der TT nur 14,5cm (nach Ansichten...) misst? Teufel trennt also zu hoch? Die Trennfrequenz bei diesem System liegt bei circa 180Hz... da höre ich wohl keine Stimmen aus dem Subwoofer?

Da kommt man mir mit dem Preis? Der Preis spielt keine Rolle, technisch und vor allem vorhandene Mängel kann ich auch dann aufzeigen, würden die R1280T - 50€ kosten. Ich sage nicht, die R1280T kosten nur 90€, sondern immerhin 90€. Denn für das was man da geboten bekommt (immerhin 45€ Stückpreis), sind die eigentlich noch zu teuer.

Empfiehlt einer ein Logitech Z623- kriegt er auf den Deckel, empfiehlt er die R1280T oder ein C2XD, macht er nicht viel verkehrt. Dieses Spielchen, läuft bei mir aber nicht... auf der einen Seite negative Fakten verheimlichen und auf der anderen immer kräftig draufschlagen.

EDIT: https://celestion.com/replace/#lf_speaker

Korb-Durchmesser: 186mm
Lochmaß-Durchmesser: 175mm
Schallwandöffnung: 156mm

Anhänge

• celestion.jpg
    celestion.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
An alle Mitleser:

Da hier viel Unwahres erzählt, Fakten und Aussagen verdreht und Nebenschauplätze aufgebaut wurden, will ich mal versuchen, die wichtigsten Fakten klarzustellen.

• Zunächst wurde behauptet, der äußere Korbdurchmesser sei das Maß für die Chassisgröße. Der User hat dann seine Aussagen nachträglich editiert, nachdem er gemerkt hat, dass das Unfug ist.
  • Dann wurde behauptet, der Lochkreis sei das Maß für die Chassisgröße. Auch dies ist falsch, wie wir u.a. am Beispiel des Visaton B80 sehen können, der einen Lochkreis von 95mm bzw. 3,74“ hat, vom Hersteller aber als 3,3“ bezeichnet wird. Spätestens wenn wir uns mal z.B. rechteckige oder ovale Chassis (z.B. TangBand W69-1042) anschauen, wird klar dass es nicht stimmen kann.

Fakt ist: Es gibt keine Norm, die die Größenangabe eines Chassis festlegt!

Somit sind Hersteller und Vertriebe relativ frei, welchen Wert sie angeben!

Falls jemand das Gegenteil behauptet, dann bitte einen Link zu einer Industrienorm liefern, der die Aussage bestätigt. Aber bitte keine Angaben einer Webseite o.ä., die ihre Sicht der Chassisgröße darstellt!
Dazu gehören auch Links zu Empfehlungen, die einer Vereinheitlichung dienen sollen, aber keine Norm sind (Beispiel AES: "AES Recommended Practice Specification of Loudspeaker Components Used in Professional Audio and Sound Reinforcement". Das ist keine Norm, sondern eine Empfehlung!).

Wie also kann man nun die „richtige“ Chassisgröße bestimmen?

Nun, da streiten sich die Gelehrten und daher sind auch die Angaben von Herstellern und Vertrieben z.T. sehr unterschiedlich und manchmal sogar komplett falsch.

Oft wird entweder der Korbdurchmesser genommen (weil das der größte Wert ist und so dem Kunden scheinbar einen Mehrwert bedeutet) oder das Lochmaß oder der Außenrand der Sicke. „Richtig“ sind diese Angaben jedoch nicht zwingend, sie werden lediglich von div. Herstellern, Vertrieben und Kunden als Anhaltspunkt genommen, wenn es um die Einbausituation geht (Lochmaß und Korbmaß)!

Stellen wir uns also die Frage, was aus akustischer Sicht „richtig“ wäre, dann kommen wir zwangsläufig zu den Daten, die zur Entwicklung eines Lautsprechers notwendig sind, den TSP-Daten. Diese „Thiele-Small-Parameter“ wurden bereits in der 50er/60er Jahren entwickelt und noch heute so benutzt.

Die einzigen geometrischen Daten dabei sind „Xmax“ (sozusagen der „Bewegungsspielraum“ von Membran und Schwingspule) und „effective piston area“ (Sd), also der akustisch relevanten Membranfläche, welche nicht gleichbedeutend mit der reinen Membranfläche ist und auch nicht alleine durch „effectiv cone diameter“ (D, welches kein TSP-Parameter ist!) berechnet werden kann. Hinweise dazu siehe Zitat von Hifi-Selbstbau in Post #14.

Sd ist also aus akustischer Sicht der einzige Wert, der eine sinnvolle Größenordnung des Chassis angibt, weil nur er vergleichbare und nachvollziehbare Daten enthält, besonders wenn man Sonderformen wie ovale Chassis mit einbezieht. Nicht ohne Grund ist es eine der TSP-Daten.

Wenn ich nun also ein Chassis sehe, bei dem die TSP nicht bekannt sind, dann kann ich näherungsweise den Durchmesser der Sickenmitte nehmen, um Sd annähernd zu bestimmen (abzgl. PhasePlug o.ä.).

Aus diesem Grund halte ich das was SpectrumAudio macht, nämlich die Chassis nach Membranfläche zu sortieren und nicht nach Korbmaß oder Lochkreis, für die sinnvollste Variante, weil sie für den Selbstbauer die nachvollziehbarste Lösung ist.

Wenn andere Anbieter das anders sehen und z.B. nach Korbmaß sortieren – ok, akzeptiert. Aber dies dann als „richtig“ darzustellen und alles Andere als falsch ist nunmal Unfug!

Wer sich mit der Thematik ein wenig beschäftigt hat, der ist sich der Tatsache bewusst, dass die Größenangaben nicht immer richtig oder sinnvoll sind, und lernt es zu akzeptieren. Genauso bin ich mir der Tatsache bewusst, dass mein Auto nie den Verbrauchswert erreichen wird, den der Hersteller angibt, sondern selbst bei moderater Fahrweise eher 30% höher liegt. Herstellerangaben sind meist nur ein Vergeichswerkzeug, aber i.d.R. kein wissenschaftlich exakter oder fachlich sinnvoller Wert.

Um nun also den Bogen zum Topic zurück zu finden:

Das Subwoofer-Chassis des Z623 habe ich zunächst auf 5“ geschätzt (!), was auf der ungefähren Relation von Membran/Sicke zum Gehäuse beruhte, da keinerlei Chassisdaten bekannt waren. Anhand eines Fotos habe ich dann durch messen von Hilfslinien das Chassis als 5,5“ bezeichnet (Sickenmitte!), weil dieser Wert in etwa dem akustisch relevanten Durchmesser entspricht.

Wenn mir dann jemand (der steif und fest behauptet, einzig der Lochkreis wäre das Maß für die korrekte Chassisgröße, obwohl er noch nicht einmal weiß, dass z.B. „D“ nicht zu den TSP-Daten gehört) erzählen will, dass das Chassis 7-8“ hat und was richtig oder falsch sei, obwohl er einfach nur einen anderen Ansatz als Grundlage nimmt und einen nicht festgelegten Wert als Norm bezeichnet, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich darüber lachen oder denjenigen bemitleiden soll...

Wenn dann auch noch mit fadenscheinigen Behauptungen, verdrehten Argumenten und etlichen Nebenschauplätzen das Topic zerstört wird, dann wird es wirklich absurd und ist nicht im Sinne des Erstellers und auch nicht des Forums.

Mir tut es leid, dass es so weit gekommen ist, aber manchen Leuten ist nicht zu helfen. Ich werde den User in Zukunft komplett ignorieren, der Ignore-Eintrag ist bereits gesetzt. Auf solchen Blödsinn gehe ich in Zukunft nicht mehr ein, sondern widme mich lieber ernstzunehmenden Diskussionen.

So long...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid schrecklich :D

Den ursprünglichen Beitrag habe ich wieder gelöscht, sinnlos!

Sound-Fuzzy schrieb:
Fakt ist: Es gibt keine Norm, die die Größenangabe eines Chassis festlegt!
Falls jemand das Gegenteil behauptet, dann bitte einen Link zu einer Industrienorm liefern...
AES2-1984 (r2003)
Published by Audio Engineering Society, Inc.
Copyright ©1984
by the Audio Engineering Society

"The nominal loudspeaker size is defined as the outer diameter of the frame, and the metric equivalent is given in the nearest preferred number according to IEC Standard, Publication 268-14 (1980)."

"IEC 60268-14, Part 14: Circular and elliptical loudspeakers; outer frame diameters and mounting dimensions"

Sonst noch Frage?!
Du hast Unrecht und deine Ansicht ist komplett falsch, wie ich dir richtig erklärt habe!
Meinen ursprünglichen Beitrag habe ich wieder gelöscht. #47 hat mir zu viele Fehler!
(Wenn ich diesen Mist lese - wird mir schlecht!!!)

Ja, ich habe Dc (Effective Cone Diameter) versehentlich als TSP-Parameter (War auch ein grober Fehler.) definiert, es ist halt nur ein Parameter.

Du allerdings - bist unfähig, zwei Bestandteile eines Lautsprecher-Chassis zu unterscheiden!
Und wie ich es dir sagte (mehrfach!), du kannst nicht einfach: Di, Do oder D zum Chassisdurchmesser erklären!!!
Fakt ist: Beschäftige dich mit der Thematik Lautsprecher (allgemein) und Akustik und dann melde dich wieder.
Und Fakt ist auch, der TT aus dem Z623-Subwoofer, ist kein 5,5"-Chassis, sondern ein 7"-Chassis!
(Wie ich sagte, gerne auch ein kategorischer 6,5"er)

Sound-Fuzzy schrieb:
Stellen wir uns also die Frage, was aus akustischer Sicht „richtig“ wäre...
Es gibt kein "aus akustischer Sicht" - für die Größenbestimmung des Lautsprecher-Chassis! Weil Sd nicht die Chassisfläche, sondern die Membranfläche angiebt! Und die Membranfläche bestimmt die Fläche der Membran!!! Ein Lautsprecher-Chassis hat u.a. zwei Bestandteile - a) ein Trägersystem (das Chassis), mit Korb (!) und b) eine Membran, zwei Bestandteile, zwei unterschiedliche Maße, ist das so schwer???!!!

Du erklärst jetzt den verantwortlichen Herrschaften, dass es ein 5,5"-Chassis und kein 7"-Chassis ist:

http://noaudiophile.com/Logitech_z623/
https://www.tomshardware.com/reviews/pc-speaker-2.1-channel-subwoofer,2835-5.html

Dann schreibst du Celestion und erklärst dennen, dass ihre Tabelle falsch ist, weil du Recht hast.
https://celestion.com/replace/#lf_speaker

Und nirgends habe ich bestritten, dass es nicht sinnvoll sein kann, dass ein Shop, Lautsprecher nach Membrandurchmesser sortiert. Ich sage: Du hast aus einem 7"er (6,5"er) keinen 5,5"er zu machen! Du hast gefälligst die Wahrheit zu schreiben und zwar das es ein 7"er (6,5"er) ist und dann kannst du dich gerne parallel zum Membrandurchmesser äußern.

EDIT: Und du sollst nicht quatsch, sondern uns allen mal ein 7"er (6,5"er) - Chassis zeigen, welches der Hersteller als 5,5"er definiert. Mach es! Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern sage es so wie es ist (AES2-1984 (r2003) + IEC 60268-14) und 99% der Hersteller am Mark umsetzen!

Und fang nicht immer an, was vom Visaton B80 oder einzelnen Chassis rauszukramen! Beim B200 und mindestens bei 90% der Visaton-Chassis, da passen die Größenangaben!

Und WO??? Habe ich geschrieben, dass der Logitech-TT ein 8"er ist?? WO??

Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Marktübliche Angaben sind nicht immer richtig oder sinnvoll. Das sehen wir u.a. bei AV-Receivern. Wenn da z.B. 120W/Kanal @8Ohm angegeben sind, dann suggeriert das eine gesamte Ausgangsleistung des 7.1-Receivers von 840W. Wir wissen doch beide, dass höchstens ein Drittel davon realistisch ist... ;)
Das ist genauso falsch!

Wenn jemand nicht lesen kann oder über die technischen Grundsätze nicht weiß, dann ist es nicht die Aufgabe der Hersteller - bei jedem Produkt ein Glossar zu hinterlassen! Wenn man nicht weiß wovon man spricht, dann kann man sich nicht hinstellen und behaupten der Hersteller meint das schon so oder es ist so, weil ich denke - ich habe Recht oder ich irgendwelche komischen Ansichten habe. Denon und andere Hersteller auch nicht (!) schreibt nirgendwo was von Leistung im 5-7-Kanal-Betrieb oder five - seven channels driven continuously into 8-ohm loads.

Denon AVR-X3400H - Messwerte:

Two channels driven continuously into 8-ohm loads:
123.0 watts at 0.1% distortion

Five channels driven continuously into 8-ohm loads:
97.6 watts at 0.1% distortion

Seven channels driven continuously into 8-ohm loads:
72.7 watts at 0.1% distortion

Höchstens ein drittel???
Sound-Fuzzy schrieb:
die Chassis nach Membranfläche zu sortieren und nicht nach Korbmaß oder Lochkreis, für die sinnvollste Variante, weil sie für den Selbstbauer die nachvollziehbarste Lösung ist.
LÄCHERLICH! Ein Selbstauer sucht nach den TSP-Parametern, den interessiert vorerst der Membrandurchmesser nicht! Der hat schon Vorstellung, welche Chassisgröße er haben möchte! Möchte ich mal wieder eine 7-1"er bauen, dann suche ich meinen 7"er nicht nach Membrandurchmesser! So ein Bullshit!

HIER! Geschichtsunterricht!

Vifa-C17WH-09-08
http://nedlab.com/wp/wp-content/uploads/2014/06/Vifa-C17WH-09-08-woofer.pdf

SEAS CA17RCY
http://www.seas.no/images/stories/vintage/pdfdataheet/h309_ca17rcy.pdf

Alle Standard-Industrie 6,5"er die ich bislang gesehen habe und das waren bis jetzt reichlich... hatten alle ein Korbmaß von was bei 16,5cm und ein Schallwandöffnung von was bei 14,5cm. Der Menbrandurchmesser lag bei circa 13cm. Dann ist ein Industrie-Woofer (welcher in allen anderen Abmessungen auch größer ist...) mit einem Membrandurchmesser von 14cm, was für ein Lautsprecher-Chassis???!!! Richtig! NIEMALS ein 5,5"-Chassis! NEVER!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: Gestern um 23:14 Uhr aus #47 HABE ICH JETZT ERST GELESEN.
Sound-Fuzzy schrieb:
(Beispiel AES: "AES Recommended Practice Specification of Loudspeaker Components Used in Professional Audio and Sound Reinforcement". Das ist keine Norm, sondern eine Empfehlung!).
Und die dazugehörige IEC 60268-14 ist auch keine Norm?

Loudspeaker and Headphone Handbook
Herausgegeben John Borwick
ISBN: 9780240513713

"15. 3 Standards for loudspeakers / (b) Dimensions / The relevant Standard is IEC 60268-14."

Zuletzt bearbeitet:
Rattert denn der z623 jetzt oder nicht? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kling1 schrieb:
Rattert denn der z623 jetzt oder nicht?

Rattert nix mehr. Dies ist aber schon auf Seite eins dieses seltsamen Threads zu lesen.
Hätte imho schon längst geschlossen werden können.

TeddyTwitch schrieb:
Habe mir jetzt einfache meine einfache subwoofer box gebaut diese sehr stabil ist und standhaft er rattert niemer und der bass fühlt sich nun viel stärker an, danke an alle :)

Entschuldigung... ohne es negative zu meinen, weiß ich nicht, was man hier ins lächerlicher ziehen muss. Und ich denke auch nicht, dass man den Thread schließen sollte. In Beitrag #10 wurde eine falsche Behauptung (zu einem Produkt) aufgestellt, die sich bis jetzt hält, welche berichtigt gehört.

Ein Top-Blow-CPU-Kühler hat mit Lüfter eine bestimmte Höhe, den kann ich nicht einfach kleiner machen, als er ist. Nur weile ich meine, nur den Kühlkörper messen zu müssen, aus Ansichten. Scythe gibt für den Shuriken Rev. B eine Gesamthöhe von 64mm an, mit Lüfter und nicht ohne! Der Shuriken Rev. B ist nämlich ein Top-Blow-CPU-Kühler (dazu gehört ein Lüfter!) und kein reiner Kühlkörper. Für den Lüfter sind die Maße separat angegeben.

Und für ein Lautsprecher-Chassis, was man einbauen und nicht irgendwo an einem Strick aufhängen möchte, dafür brauche ich sinnvolle Maße - die auch das Lautsprecher-Chassis beschreiben und nicht den Membrandurchmesser. Jedes herkömmliche Lautsprecher-Chassis hat immer einen Korb und einen Befestigungsrahmen, mit Lochkreis, da man es nämlich einbauen will.

Und genau aus diesem Grund gilt: (Ich trenne das bewusst!):

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Standards for loudspeakers
Dimensions
The relevant Standard is
IEC 60268-14
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IEC 60268-14
Circular and elliptical loudspeakers
outer frame diameters
and
mounting dimensions
The nominal loudspeaker size
is defined
as the outer diameter of the frame
and
the metric equivalent
is given in the nearest preferred number
according to IEC Standard, Publication 268-14 (1980)

Zuletzt bearbeitet:
@Music Clef

Sorry, aber das ist hochtrabender Unsinn. Wenn Euer Zank, irgendjemand anderen interessieren würde als Euch, hätte sich da schon jemand eingemischt und das alles richtig gestellt.

Hier geht es nicht um richtig oder falsch, hier geht es nur um euer Ego.

Ich wisst beide, dass ihr unrecht habt. Schwamm drüber und einen anderen Thread kapern.

Wie kann ich Unrecht haben, wenn die AES-Empfehlung und im Zusammenhang, der IEC-Standard mir Recht gibt?
AYAlf schrieb:
Hier geht es nicht um richtig oder falsch, hier geht es nur um euer Ego.
Hier geht es NUR - um richtig oder falsch.

Sound-Fuzzy sagte, der Chassisdurchmesser wäre der Membrandurchmesser und das IST falsch. Für ihn zählt, für die Bestimmung der Größe des Lautsprecher-Chassis im Z623-Subwoofer, der Membrandurchmesser (Und somit auch für alle anderen TT und TMT!). Und behauptet erst es sei ein 5"er und dann ein 5,5"er und beides IST falsch. Somit trifft er eine falsche Aussage über ein Produkt, nämlich eine falsche Aussage zum Logitech Z623.

Das heißt, würde ich hier nach einem Ersatz-Woofer für das Z623 fragen, dann müsste ich nach einem 5,5"-Chassis suchen, er soll mir ein passendes 5,5"-Chassis zeigen (!), mit:

Korb-Durchmesser: 186mm
Lochmaß-Durchmesser: 175mm
Schallwandöffnung: 156mm
Membrandurchmesser: 5,5"

GIBT ES NICHT!!! Und somit hat er Unrecht, dass es ein 5,5"er ist.

Möchte ich einen 2-Wege / Kompakt-Lautsprecher bauen und frage hier nach einem 6,5" bis 7" TMT-Lautsprecher-Chassis-Vorschlag, mit Alu-Membran - dann empfiehlt mir hier NIEMAND, mit 100% Sicherheit (!) einen Visaton AL 200! Sondern einen AL 170!

Möchte ich einen 2-Wege / Kompakt-Lautsprecher bauen und frage hier nach einem 5" bis 5,5" TMT-Lautsprecher-Chassis-Vorschlag, mit Alu-Membran - dann empfiehlt mir hier NIEMAND, mit 100% Sicherheit (!) einen Visaton AL 170! Sondern einen AL 130!

WEIL: AL 130 = 5" / AL170 = 6,5" (und nicht 5,5"!) / AL 200 = 8"

Der Visaton AL 130 hat einen Membrandurchmesser von etwa 10cm! 10 / 2,54 = 3,94
Der Visaton AL 170 hat einen Membrandurchmesser von etwa 14cm! 14 / 2,54 = 5,52
Der Visaton AL 200 hat einen Membrandurchmesser von etwa 16,5cm! 16,5 / 2,54 = 6,49

Heißt, nach Sound-Fuzzy IST:

Visaton AL 130 = 4"-Chassis
Visaton AL 170 = 5,5"-Chassis
Visaton AL 200 = 6,5"-Chassis

LÄCHERLICH! UND FALSCH!

DAS IST RICHTIG:

Visaton AL 130 = 5"-Chassis mit Membrandurchmesser = 4"
Visaton AL 170 = 6,5"-Chassis mit Membrandurchmesser = 5,5"
Visaton AL 200 = 8"-Chassis mit Membrandurchmesser = 6,5"

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kann dann als geschlossen betrachtet werden.
Der Chassisdurchmesser WIRD NICHT über den Membrandurchmesser definiert!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AES2-1984 (r2003)
AES Recommended Practice Specification of Loudspeaker Components
Used in Professional Audio and Sound Reinforcement

The nominal loudspeaker size is defined as the outer diameter of the frame, and the metric equivalent is given in the nearest preferred number according to IEC Standard, Publication 268-14 (1980).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IEC Standard 268-14

Circular and elliptical loudspeakers; outer frame diameters and mountingdimensions
Loudspeaker and Headphone Handbook
Herausgegeben John Borwick
ISBN: 9780240513713

15. 3 Standards for loudspeakers / (b) Dimensions / The relevant Standard is IEC 268-14.
Die Behauptung von Sound-Fuzzy, seine "Ansicht" ist also falsch und komplett haltlos, ALLES nur heiße Luft.

Das Lautsprecher-Chassis aus dem Logitech Z623 Subwoofer ist ein 6,5"-Chassis.
Und nicht wie falsch behauptet wurde, eine 5,5"-Chassis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben