News Raumbeleuchtung soll WLAN ersetzen

Hi,

warts ab, bald gibt es IR-Strahler die auf ner anderen Wellenlänge mit in die LED's integriert werden und schon braucht man das "Licht" nicht mehr anmachen, alle anderen Vorteile bleiben aber erhalten. So blöd ist die Idee nun wirklich nicht und mittels einfachster Schaltkreise ist sicher auch ein Controllerchip in der Lampenfassungen integrierbar, selbstverständlich per Akku mit 5 Jahre Pupperspeicher. :-)

Hmm, doch...die Idee gefällt sehr gut!

Der Turl schrieb:
ahhhh naja ich sag aber das licht ein teilchen ist *fg*

der dualismus machts möglich ;)
Licht weisst einige Eigenschaften von Teilchen auf. Dass bedeutet nicht, dass Licht aus Teilchen besteht. Zumal andere Eigenschaften von Licht solche Eigenschaften sind, die Teilchen nicht annehmen können.

@Saiker:
Die Entwickler werden so schlau sein, die Empfänger nicht auf den Frequenzbereich von Sonnenlicht zu konzipieren.

@riDDi: Aktuelle 802.11n AccessPoints kommen schon mit den 15W über StandardPOE nicht aus. Auch wenn nur 100mW Leistung über die Antennen abgegeben werden: mit irgendeiner Leistung muss ja auch der Accesspoint betrieben werden.

Naja... CRT sollen auch mit 85 Hz für das menschliche Auge kein flimmern anzeigen, was ja beim Hinsehen sein mag, aber wenn man nach Stunden schlafen gehen möchte und die Augen schließt, flimmert es plötzlich... genauso wenn man in der Nacht von der Arbeit Nachhause fährt.
Und wenn dies den ganzen Tag durch die Raumbeleuchtung genauso sein wird, dann kann es nichts gutes sein!

Kabel im Boden sind noch immer am sichersten, stabilsten und stören besonders in Büros überhaupt nicht!
Alles Kabellose ist meiner Meinung nach nicht notwendig, außer bei Fernbedienungen und im höchsten Fall noch Tastatur/Maus, wenn man keine schnellen Spiele hat.

Informationen an ein folgendes Fahrzeug senden

Aber das ist doch ein alter Hut. Das hat Herbie in den 60ern in Monte Carlo bereits getan. Ganz ohne LEDs!

Sorry, musste jetzt sein. *g*
Ist durchaus eine interessante Technik. Vor allem für Leute mit Paranoia. Wie mich. Habe noch Netzwerk mit Kabel, wegen Sicherheit und Elektrosmog.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Technik nicht wirklich überzeugt. Sie hat allein in der Theorie schon zu viele gravierende Nachteile:

- direkte Sichtverbindung von Sender zu Empfänger (Wenn jemand an meinem PC vorbeigeht, fällt das Internet aus -.-)
- Dazu kommt die dadurch stark begrenzte Reichweite (nicht auf Entfernung sondern auf physische Hindernisse bezogen)
- Datensicherheit ist noch schlechter als bei WLAN, da meine Daten nicht nur in der Luft sind (wo jeder vom Fenster aus mitlesen kann), sondern auch am Stromnetz, das ja bekanntermaßen international ist.

Außerdem wird nicht erklärt, wie ich vom PC Daten senden kann. Sitzt dann in jeder Lampe ein Empfänger und in jedem PC noch zusätzlich ein Sender? Das bezweifle ich mal stark.
Wird wohl die selbe Problematik wie SkyDSL haben, benötigt also zusätzlich noch (W)LAN für den Upload.
-> Absolut unwirtschaftlich

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich klasse! Gerade in öffentlichen Gebäuden ist das Licht doch sowiso immer an. Da kann man auch gleich das WLAN mitübertragen.

Für mich wäre allerdings noch interessant mit wieviel Übertragungsgeschwindigkeit man übertragen kann, ohne seine Angestellten zu "verstrahlen". Wenn es besser funktionert als die bisherigen WLAN-Techniken, warum nicht. Jedoch befürchte ich, dass die Umrüstung von altem Licht auf die neue Übertragunsart teuer wäre.

Es würde immerhin den endlosen Kabelsalat in einigen Gebäuden auflösen. Immerhin der Vorteil!

Wie soll denn das Internet zu der LED vordringen? Kriegt jetzt jede Stehlampe noch nen Ethernetanschluss, oder bringt Hermes alle paar Millisekunden ein Datenpacket vorbei.

Ganz ehrlich, sachen die die Welt nicht braucht. Nächste Erfindung:

Telefonieren ohne Kabel, ohne handy, komplett Strahlungsfrei. Wie geht das? -> Buschtrommel

toll wäre es ja wenn es bei allen wäre genau so das jeder internet bekommt weil ich finde e gehört dazu...

lan über stromkabel produziert extreme funkstörunge, weil das kabel wie eine antenne wirkt!

ne runde Sinnfrei für alle ^^ !

nett klingt es ja, aber erst in ein paar ....paaaaaaaar... Jahren realisierbar ! so wie die kabellose stromverbindung !

hf

das ist mal das bescheuertste was ich seit langem gelesen habe. licht statt wlan.. nee ist klar.
Infrarot & co. ist ne tolle sache fürn tv oder die hifianlage, aber da hörts schon auf. sowas hat doch nur nachteile, mal von der massenuntauglichkeit abgesehen.

Ich hääte gerne ein flächendeckendes Wimax, und einen Zugang in alle Wimax Netze für eine Pauschalgebühr. Träume eben.

Puh das ist noch seh im Anfangsstadium, aber vielleicht wird daraus etwas. Ich kann mir Nischenlösungen gut vorstellen. Mittelfristig wird es die Wlan Geräte aber sicher nicht verdrängen können.

Meine Fernbedienung benutzt bereits die Weiterentwicklung dieser Technologie, da brauch das Licht nichtmal sichtbar sein... Gott was ein quatsch....

Dann schon fast lieber Strahlen als andauernd leuchtende (evtl. auch nicht sichbare) Leucht"wellen", die einem wahnsinnig machen? Stellt euch vor in Eurem zimmer leuchtets an 5 Orten aus der Decke o_O

Ihr wisst schon das Licht (vgl. Elektronen) genauso strahlung ist wie schallwellen, radio, uranstrahlung etc.??? klar hat das nicht viel energie aber eine alternative ich weiß nicht. außerdem reagieren vielleicht epileptiker auf das "disco light" spastisch (schon mal die erste seite von nen pc spiel gelesen?!). ich bin da zwieträchtig.... außerdem ist 1 mbit ein witz

Schallwellen sind keine Strahlung, es sind wirkliche Wellen die sich durch mechanische Bewegungen in einem gasförmigen Medium verbreiten.

"Radiostrahlung" sind elektromagnetische Wellen, zu denen auch Licht gehört. Wlan gehört auch hier rein.

Uranstrahlung besteht aus kleinen Teilchenklumpen (Heliumkerne waren das glaub ich).

1Mbit ist ein Witz? Die LED würde über eine Million Mal pro Sekunde den Zustand wechseln.. das ist zwar verglichen mit hochleistungs LEDs aus dem Bereich der optischen Nachrichtentechnik nicht viel.. aber definitv zu viel, als dass der Körper darauf noch mit epileptischen Anfällen reagieren könnte.

"Schallwellen sind keine Strahlung, es sind wirkliche Wellen ". Ich sehe keinen Unterschied zwischen strahlung und "wellen". oder? beim rest hast du wahrscheinlich bestimmt recht. zu den epis: habe mal im fernseh gesehen das die amerikaner strahlen machen die ganz schnell wechseln (hohe frequenz=hohe energie!!!) und so von leuten die psyche beeinflussen können. da kamen auch spastische vor, bei denen das nichts gemacht hat. von daher find ich so nen technik muss verboten sein. wlan reicht immer!

Wenn du keinen Unterschied zwischen Strahlung und Wellen siehst, besuche doch bitte mal eine Physik Vorlesung oder Grundlagen der optischen Nachrichtentechnik ;-), mag schön sein, dass es für dich keinen gibt.. für andere sorgen diese "Phänomene" für unlösbare Probleme.

Die Psyche beeinflussen kann man vor allem mit dem Streuen von Fehlinformationen und Panikmache.

Zurück
Oben