Raumklang bei Stereo-Headset Mod?

Smith83

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Habe jetzt schon oft gelesen das ein selbst zusammengestelltes Headset (Headset-Mod) die üblichen Gaming Headsets qualitativ bei weitem übertreffen soll. Würde das ganze mal gerne ausprobieren, doch mich beschäftigt dabei immer die eine Frage: Wie kann man mit nur jeweils einem Lautsprecher Links und Rechts Raumklang erzeugen? Kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Zur Zeit besitze ich das Razer Kraken 7.1 Usb Headset...an sich ganz ok, jedoch ist der Treiber fürn A....(macht bei vielen Games Probleme).
Als Soundkarte besitze ich schon lange die Creative Soundblaster Audigy 2ZS. Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber macht immer noch gute Arbeit. Kann ich diese Karte für solch ein Headset-Mod gebrauchen oder muß was neues her?

Hoffe jemand kann mich hier etwas aufklären oder kann von eigenen Erfahrungen berichten wie gut der Raumklang mit solch einem Stereo Kopfhörer ist.

MfG

Die Audigy kannst du in der tat dafür nutzen.
CMSS-3D im kopfhörermodus aktivieren, und das "Wiedergabegerät" auf 7.1 in windows stellen, und schon gibts "Raumklang" in den spielen die 5.1/7.1 ausgeben.

Da das Headset einen USB-Anschluss besitzt, ist deine Soundkarte nutzlos.

Das Razer besitzt auch nur einen Lautsprecher links und rechts.

Deine geplante Lösung ist Qualitativ um Welten besser.

Wie kannst du mit nur einem Ohr links und rechts räumlich hören?

Dank der Ohrmuschel und ihrer Schallbrechung sowie dank ein paar anderen tollen Dingen wie Signallaufzeit und Dämpfung. Diese 3D-Modi in Soundtreibern probieren eben genau das nachzustellen.

Edit: Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Yd5i7TlpzCk

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar das mein Razer eine eigene Soundkarte besitzt. Wollte nur fragen ob ich meine Soundkarte für ein Headset-Mod benutzen kann?
Hätte echt nicht gedacht das im Razer auch nur 2 Lautsprecher eingebaut sind... Dann steht dem eigenbau ja nichts mehr im Weg:)

Besitzt du einen "Eigenbau?"
Kann man damit z.B. in Games wie CS:GO usw. genau hören woher Schritte,Schüsse und ähnliches herkommen(also hinten rechts, vorne links usw?)

Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ergänzung ()

@bagbag

so genau kenne ich mich jetzt auch nicht damit aus. Weiß nur das ich mit meinem Razer in Games immer genau weiß woher ein Gegner kommt. Das wäre mir bei einem Headset-Mod halt auch sehr wichtig

Deshalb hab ich es dir ja (sehr knapp) erklärt.

Smith83 schrieb:
doch mich beschäftigt dabei immer die eine Frage: Wie kann man mit nur jeweils einem Lautsprecher Links und Rechts Raumklang erzeugen? Kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Kauf dir einen guten Hifi Kopfhörer (AKg K702 oder Beyerdynamic DT 880 Edition) und du brauchst den Surroundmist nicht mehr! Selbst nutze ich nur Stereo, ohne irgendwelchen Softwareschnickschnack und die Ortung funktioniert in jedem Spiel super.

Selbst spiele ich auch viel CSGO und mein Bruder sogar sehr gut (LEM). Wir würden beide nie wieder ein Gamerheadset kaufen. Alles der Schrott schlechthin, viel schlechterer Sound, Tragekomfort und Verarbeitung.

Und wenn mal was kaputt geht bekommt man für den Gamerdreck keine Ersatzteile.

Warum sollte uns das Profil deines Bruders interessieren?

Was ist denn dein Budget?

Und was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann: überdenke dein Budget. Vor 2 Jahren oder so habe ich mir ein Beyerdynamic DT 990 Pro gekauft. Damals war ich mir auch unsicher wegen des Geldes, wollt eig. keine 140€ ausgeben. Mittlerweile wäre ich froh, ich hätte noch mehr ausgegeben :)

So ein Kopfhörer nutzt du über viele Jahre, da lohnt sich das.

EIGENTLICH wollte ich nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben...ist denn wirklich solch ein Unterschied zwischen diesen Preisklassen?
Wenn es sich lohnt...und es muß sich dann auch wirklich lohnen, bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu investieren.

Ja, da ist wirklich solch ein Unterschied.

Bei Beyerdynamic hast du bei deinem Preisbreich die Wahl zwischen: DT-770 Pro, DT-990 Pro und Custom One Pro Plus.

Der 770 und COP sind geschlossen, der 990 offen. Ich persönlich mag den Klang von offenen weit aus lieber, bei geschlossenen KH wird es mir manchmal sogar "komisch". Was dir besser gefällt.. musst du selbst teste (was du in dem Preisbereich so oder so solltest).

AKG habe ich auch mal probiert (weiß leider nicht mehr genau welchen), doch war mir da der Klang viel zu linear und "langweilig". Ich habe gehört, dass soll bei den meisten AKGs so sein (Das heißt nicht, dass die Wiedergabequalität schlecht ist!). Auch hier, es ist gut möglich, dass dir das gefällt, daher: Testen!

Bei Thomann kannst du ohne Probleme mehrere KH bestellen und die, die dir nicht gefallen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja mit einem Equalizer nachhelfen, wenn einem der Amplitudengang zu linear ist.

Smith83 schrieb:
EIGENTLICH wollte ich nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben...ist denn wirklich solch ein Unterschied zwischen diesen Preisklassen?
Wenn es sich lohnt...und es muß sich dann auch wirklich lohnen, bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu investieren.

Unsere Hörer (die meines Bruders und mir) sind schon um die 10 Jahre in Benutzung (beide DT 880 Edition). Solche Produkte halten bei vielen 20-30 Jahre. Also sind die momentan 165€ quasi ein Witz.

Um die Ausführungen von Bagbag vielleicht noch etwas weiter auszuführen, so hab ich das verstanden: Du kannst Dinge mit deinen zwei Ohren aufgrund von Laufzeitunterschieden und Schallbrechung orten, bspw, wenn etwas von hinten links kommt, trifft der Schall zuerst dein linkes Ohr, wird im Raum dahinter/daneben/darunter/darüber gebrochen und trifft mit gewisser Verspätung dann dein rechtes oder und/oder auch wieder linkes Ohr. Kommt es von vorne rechts, triffts eben erst das rechte Ohr, mit etwas Verspätung wieder das linke, usw. usf. Da die Zeitunterschiede von einem zum anderen Ohr immer sehr unterschiedlich sind, wenn auch nur extrem kurz, entsteht die Räumlichkeit bzw. Ortung - erstaunlich, wozu unser Gehirn fähig ist ^^

7.1 Headsets kann ich auf gar keinen Fall empfehlen. Wenn in einem Kopfhörer auf engsten Raum wirklich mehrere Lautsprecher(treiber) installiert sind, kann da nur sehr bedingt qualitativ hochwertiger Klang rauskommen. Und da die Quelle ja auch nur direkt am linken und rechten Ohr sitzt, wird da letztlich auch intern mit Simulation getrickst, um Ortung hinzubekommen. Mit Stereo kommst du da deutlich besser, als Surroundsimulation empfehle ich dir mal Razer Surround auszuprobieren. Finde ich besser als das CMSS-3D von Creative, letzteres hat m. E. den Ton immer sehr verändert.

Kopfhörer wird sich sicher was Gutes unter 100 € finden, hab öfter gehört, der Superlux HD681 Evo soll sehr gut sein für seinen Preis. Dazu ein Zalman-Mic oder ich verwende bspw. ein Speedlink Spes Ansteckmikro - ich denke das macht schon ordentlich was her.

foxio schrieb:
Man könnte ja mit einem Equalizer nachhelfen, wenn einem der Amplitudengang zu linear ist.

Kann man, mache ich bei meinem DT-990 auch in den Tiefen, doch wenn du sie z.B. mal am Handy anschließen willst geht das nicht mehr ganz so gut. Dort gibt es zwar V4A, doch braucht man dazu root und an EQ APO kommt es trotzdem nicht ran.
Ergänzung ()

Soulwarrior schrieb:
Kopfhörer wird sich sicher was Gutes unter 100 € finden, hab öfter gehört, der Superlux HD681 Evo soll sehr gut sein für seinen Preis.

Für den Preis ist er gut, sogar ziemlich gut. Aber gegen ein guten KH in der 150€ Preisklasse kommt er nicht an, nicht mal ansatzweise.

Zurück
Oben