Rauschen bei Blu-Ray

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem beim Abspielen einer Blu-Ray auf meinem neuen Computer. Und zwar höre ich nur Rauschen. Ich habe ein Edifier S530D am S/PDIF Anschluss vom Asus P8H77-V Mainboard

Ich bin der Sache nun etwas auf den Grund gegangen. Die Audiotreiber habe ich gerade nochmal von der VIA Seite aktualisiert. Dann in der Systemsteuerung unter Sound -> S/PDIF Interface -> Eigenschaften -> Unterstützte Formate kann man ja den digitalen Empfänger testen. Bei DTS Audio sowie Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio rauscht es dort auch.
Wenn ich Kopfhörer vorne am Mainboard anschließe läuft alles wunderbar. Ich hatte die Boxen jedoch auch schon an meinem alten Rechner am gleichen Anschluss. Dort funktionierte alles damals.

Seht ihr wo das Problem liegt?
Danke für die Hilfe
Frankie

Bei DTS Audio sowie Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio rauscht es dort auch.

Und simples Stereo? Und nur bei Blu-Rays rauscht es? Also Youtube Videos oder so gehen, d.h. vermutlich mag er kein Sourround-Sound?!

Genau nur bei Blu-Rays rauscht es. YouTube, iTunes, Spotify... funktionieren ohne Probleme. Es sind ja auch nur 2.1 Boxen angeschlossen, aber das sollte er doch hinkriegen oder nicht? Ich habe die Vermutung es liegt an DTS und DD

vielleicht hat das Edifier S530D keinen DD / DTS Decoder? Kann also nix mit den Daten anfangen die dein PC sendet?

Und bei deinem alten PC hast du vielleicht die Häckchen raus gemacht in den Audioeinstellungen ... dann übernimmt dein PC die dekodierung und schickt passendes Materiall zu den Boxen.

Jap Problem gelöst. Häkchen weg und der Computer übernimmt die Arbeit.

Vielen Dank :-)

Zurück
Oben