News Raytracing-Benchmark: In Vitro 2.0 für Android und iOS schraubt Anforderungen hoch

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, MaverickM und 7 andere
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese Chips zu schwach für RT sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Deinorius, Snapuman und eine weitere Person
@Gullveig
Die SoC sind grafisch ungefähr auf dem Stand von 2013 - 2015 was die Leistung angeht.
Da muss noch eine Menge passieren.
Ein Tomb Raider 2013 läuft aber z.B. schon recht gut auf einem 8 Elite.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ich finde es interessant wie gut der Dimensity von MediaTek läuft, das war früher nicht mal ansatzweise so, hat Qualcomm so abgebaut oder was ist da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und DFFVB
Ich wusste garnicht, dass ein Smartphone Raytracking braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, aid0nex, Aphid und 16 andere
Crifty schrieb:
Ich finde es interessant wie gut der Dimensity von MediaTek läuft, das war früher nicht mal ansatzweise so, hat Qualcomm so abgebaut oder was ist da los?
Dafür verliert der 8 Elite aber auch am wenigsten Leistung mit höheren Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@9t3ndo
Das ist zwar richtig aber so richtig power sehe ich da nicht, nur Mittelfeld bei den Schnappdrachen. Der Dimensity bekommt es im Gegenzug sogar hin in 4K (abgesehen von der Relevanz) alle anderen hinter sich zu lassen, sowas gab es früher nur von Qualcomm aber sicher nicht von MediaTek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Charminbaer, slow_snail und eine weitere Person
Bin gespannt wie es auf meinem S22 und Pixel 9a ruckelt ^^

Wo download Link?

Anhänge

• Screenshot_20250730-071616.png
    Screenshot_20250730-071616.png
    1 MB · Aufrufe: 102
Oho, hier kann die RDNA-iGPU mal ihre Stärken ausspielen. Und, nicht vergessen: Das ist noch RDNA 3.5, also eigentlich gar keine gut für RT geeignete Architektur.
RDNA4 könnte da im ultramobilen Bereich noch ganz anders einschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Charminbaer, Santa Clause und eine weitere Person
Da kommen sicher noch einige Benches. Tabletts fehlen noch. Ein iPad Pro liegt zwar jenseits dessen was ich bereit wäre auszugeben, aber interessant wäre es allemal.
Nur wie ist dieser Bench wirklich einzuordnen? Wurde z.b das ganze einmal für Metal geschrieben, einmal für OpenGL einmal für k.A. Insofern ist es halt ein Bench der nur bedingt etwas aussagt. Andrerseits, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das eine Anwendung XY vernünftig auf die jeweilige Hardware angepasst wird.

Finde das optisch übrigens einen recht gelungenen Benchmark, bei dem ich direkt Lust auf etwas in Richtung von Bioshock bekomme..

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Quidproquo77, 9t3ndo und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Wo download Link?
Der schwarze Kasten unter den Androiden. Gerade getestet.

Screenshot_2025-07-30-07-37-14-854_com.android.chrome-edit.jpg

Edit: achso, ist 1.0

Ja keine Ahnung. Kommt wohl erst noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Haldi schrieb:
Wo download Link?
Leider steht aktuell nur der 1.0 auf deren Website. Mir wurde gesagt, dass mit dem Ende des Embargos auch bei denen alles online gehen wird. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, aid0nex, slow_snail und 4 andere
9t3ndo schrieb:
@Gullveig
Die SoC sind grafisch ungefähr auf dem Stand von 2013 - 2015 was die Leistung angeht.
Ziehen aber auch nur 5-10W. :daumen:

Was denkst du sollte denn erwartbar sein von einem Smartphone mit 5W SoC ? Performance wie bei einer 5090 mit 600W ?🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Charminbaer, Blade_user und 5 andere
Axxid schrieb:
dass ein Smartphone Raytracking braucht...
Ich brauche es auch nicht.

Da Smartphones im Endeffekt allerdings nichts anderes sind, als geschrumpfte PCs, lässt sich im Kontext von ComputerBase der spöttische Unterton auch im entsprechenden Vergleich komplementär unterbringen: Ich wusste gar nicht, dass der Primärzweck von PCs Gaming ist. ^^

Mich interessiert Gaming auf dem Smartphone nicht. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich damit zunehmend einer Minderheit angehöre. Deswegen ja auch mein PC-Vergleich: Ein geschrumpfter universeller Rechenknecht und digitaler Dienstbote mit maximalem Anwendungsspektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, stevefrogs und CDLABSRadonP...
@ComputerJunge , blöd nur das ich Raytracing am PC auch nicht brauche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Corpus Delicti, M@tze und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Ziehen aber auch nur 5-10W. :daumen:

Was denkst du sollte denn erwartbar sein von einem Smartphone mit 5W SoC ? Performance wie bei einer 5090 mit 600W ?🤣
Performance einer Switch 2. Deren SoC ist auch schon veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Abrexxes schrieb:
@ComputerJunge , blöd nur das ich Raytracing am PC auch nicht brauche. :D
Weil du ausschließlich ältere Titel spielst, dort dann Auflösung, Supersampling und Framerate hochschraubst und auch weist, dass es in Zukunft dabei bleiben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, martma und Powl_0
Zurück
Oben