News Raytracing-Benchmark: In Vitro 2.0 für Android und iOS schraubt Anforderungen hoch

Jaein. Ich spiel auch neue Spiele. Mein Focus ist 60+ FPS ohne Raytracing(PC/PS/Xbox). Ist das nicht machbar verzichte ich und geniesse in der Tat ältere mit 144. ;)

@nlr

Danke für den Test! Mit welcher iOS Version habt ihr getestet? Also das konnte ich mit der DEV iOS 26 und einem 16 Pro folgendes erreichen:

720p: 76,7 (CB Test 72)
1080p: 38,8 (CB Test 34,7)
1440: 21 (CB Test 20,1)
2160p: 9,9 (CB Test 8,6)

Kann es sein, dass iOS 26 hier Optimierungen eingeführt hat? Weil gerade bei 720p und 1080p gibt es hier schon einen größeren Unterschied

App gibt es auch im AppStore
https://apps.apple.com/de/app/gpuscore-in-vitro-2/id6736822192

Anhänge

• IMG_4480.jpeg
    IMG_4480.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4481.jpeg
    IMG_4481.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4483.jpeg
    IMG_4483.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4482.jpeg
    IMG_4482.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Lukas_ und stevefrogs
9t3ndo schrieb:
Performance einer Switch 2. Deren SoC ist auch schon veraltet.
Eine Nintendo Switch 2 dürfte hier im Vergleich deutlich schlechter abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
stattdessen lässt der pentonic 2000 immer noch auf sich warten --_-- , ja ich weis es ist ein TV Chip :p

Nizakh schrieb:
Eine Nintendo Switch 2 dürfte hier im Vergleich deutlich schlechter abschneiden.
Sicherlich. Da reißt die Software aber eine Menge bei der Realperformance. Das ist auch noch der Größte Knackpunkt bei iOS/Android, was Gaming angeht.

Ich bin immer wieder überrascht, was in so einem kleinen Mobile SoC drinsteckt.

Selbst mit meinem über 4 Jahre alten Poco X3 Pro (Ostern 2021 gekauft) läuft z.B. Genshin Impact auf voller Auflösung und maximalen Details mit stabilen 60 FPS, Adreno 640 sei Dank.

Aber ob ich zwingend Raytracing am Handy (und auch allgemein) brauche? Ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
@Gullveig
iGPUs und Autos bedienen ganz andere Anforderungen. Der Vergleich hinkt.
Die Switch 2 wurde fürs Gaming entwickelt mit Architekturen von 2020.
Das Thema "Premium"-Gaming entwickelt sich auf dem Smartphone erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich, daher wurde das in den Smartphone SoC bisher vernachlässigt, Hardware- wie auch Softwareseitig.
Daher erwarte ich in den nächsten 2 Jahren locker Switch 2 Performance bei den Mobile SoCs bei weniger Verbrauch.
Da sich Smartphones nur noch über "höher, weiter, schneller" verkaufen und gleichzeitig die größte Gamingplattform der Welt sind mit dem meisten Umsatz.

Gullveig schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese Chips zu schwach für RT sind.
Unter einem Artikel, der spezifisch genau das Gegenteil zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Axxid schrieb:
Ich wusste garnicht, dass ein Smartphone Raytracking braucht...
Da sind wir bei derselben Diskussion bzgl. Turing. Warum brauchen Gaming GPUs Raytracing. Die Antwort ist denkbar einfach, da Spiele seit 1-2 Jahrzehnten auf Raytracing setzen, wenn auch nur vorberechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Iphone 15 Pro Max

Anhänge

• IMG_2786.png
    IMG_2786.png
    752,8 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Was ich mich Frage: Wozu Raytracing und dann sind die Schatten weiterhin schlecht aufgelöste ShadowMaps mit etlichem Aliasing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, cbmik und 9t3ndo
Ich habe kein einziges Spiel auf meinem Google Pixel 9 Pro XL und auch mein Steam Deck nutze ich nicht weil mir die Bildschirme zu klein sind.
Aber da Smartphones grundsätzlich geeignet und ja auch dafür genutzt werden damit zu spielen, finde ich den Test und die Infos dazu hier absolut sinnvoll.

@Arboster
Nur mal aus reiner Neugier: Warum hast Du ein Steam Deck, wenn Du es nicht nutzt? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Phintor, cbmik und eine weitere Person
Mein Ergebnis ist bei 1080p irgendwie deutlich höher, habe ich was vergessen einzustellen?
Iphone 16 Pro.

Anhänge

• IMG_E9347.JPG
    IMG_E9347.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 77
@steff0rn
Das war (für mich) leider ein Fehlkauf.
Habs paar mal ausprobiert, funktioniert auch super, aber mit dem kleinen Bildschirm werde ich einfach nicht warm.
Bekomme da, trotz guter Brille, Augenprobleme.

Eigentlich sollte ich es verkaufen, aber bei der ganzen Abzockerei mittlerweile habe ich keinen Bock auf Stress.
Außerdem ist es kein OLED, also auch nicht so begehrt.

@Lutscher
Sinnvoll wäre noch die Angabe auf welchem Gerät du getestet hast. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Ich wollte nur mal sagen, dass ich es sehr gut finde, dass ihr auch immer wieder mal solche Testreihen macht auf die ich selbst nie gekommen wäre, dort dann aber trotzdem gründlich vorgeht und wie hier verschiedene Auflösungen testet.

Meine nächste Smartphonewahl wird dieser Test nicht beeinflussen, aber die Ergebnisse waren trotzdem interessant.

paganini schrieb:
720p: 123,6 (CB Test 72)
Du hast nicht 720p, sondern 480p getestet in dem Fall. Ansonsten wäre der Performancesprung verglichen zu 1080p auch etwas riesig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Corpus Delicti und paganini
@nlr
Auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht interessiert, aber das schreit doch förmlich nach einem Community-Benchmark-Test.
Damit könnte man einen guten Überblick schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und steff0rn
Zurück
Oben