Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Raytracing-Benchmark: In Vitro 2.0 für Android und iOS schraubt Anforderungen hoch
@nlr
Danke für den Test! Mit welcher iOS Version habt ihr getestet? Also das konnte ich mit der DEV iOS 26 und einem 16 Pro folgendes erreichen:
720p: 76,7 (CB Test 72)
1080p: 38,8 (CB Test 34,7)
1440: 21 (CB Test 20,1)
2160p: 9,9 (CB Test 8,6)
Kann es sein, dass iOS 26 hier Optimierungen eingeführt hat? Weil gerade bei 720p und 1080p gibt es hier schon einen größeren Unterschied
App gibt es auch im AppStore
https://apps.apple.com/de/app/gpuscore-in-vitro-2/id6736822192
Danke für den Test! Mit welcher iOS Version habt ihr getestet? Also das konnte ich mit der DEV iOS 26 und einem 16 Pro folgendes erreichen:
720p: 76,7 (CB Test 72)
1080p: 38,8 (CB Test 34,7)
1440: 21 (CB Test 20,1)
2160p: 9,9 (CB Test 8,6)
Kann es sein, dass iOS 26 hier Optimierungen eingeführt hat? Weil gerade bei 720p und 1080p gibt es hier schon einen größeren Unterschied
App gibt es auch im AppStore
https://apps.apple.com/de/app/gpuscore-in-vitro-2/id6736822192
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh
Commodore
Eine Nintendo Switch 2 dürfte hier im Vergleich deutlich schlechter abschneiden.9t3ndo schrieb:Performance einer Switch 2. Deren SoC ist auch schon veraltet.
9t3ndo
Commodore
Sicherlich. Da reißt die Software aber eine Menge bei der Realperformance. Das ist auch noch der Größte Knackpunkt bei iOS/Android, was Gaming angeht.Nizakh schrieb:Eine Nintendo Switch 2 dürfte hier im Vergleich deutlich schlechter abschneiden.
Ich bin immer wieder überrascht, was in so einem kleinen Mobile SoC drinsteckt.
Selbst mit meinem über 4 Jahre alten Poco X3 Pro (Ostern 2021 gekauft) läuft z.B. Genshin Impact auf voller Auflösung und maximalen Details mit stabilen 60 FPS, Adreno 640 sei Dank.
Aber ob ich zwingend Raytracing am Handy (und auch allgemein) brauche? Ich weiß ja nicht.
Selbst mit meinem über 4 Jahre alten Poco X3 Pro (Ostern 2021 gekauft) läuft z.B. Genshin Impact auf voller Auflösung und maximalen Details mit stabilen 60 FPS, Adreno 640 sei Dank.
Aber ob ich zwingend Raytracing am Handy (und auch allgemein) brauche? Ich weiß ja nicht.
Gullveig
Lieutenant
Genauso veraltet sind auch alle hier getesteten iGPUs.9t3ndo schrieb:Performance einer Switch 2. Deren SoC ist auch schon veraltet.
Die Technik in Elektroautos ist auch schon 120 Jahre alt.
9t3ndo
Commodore
@Gullveig
iGPUs und Autos bedienen ganz andere Anforderungen. Der Vergleich hinkt.
Die Switch 2 wurde fürs Gaming entwickelt mit Architekturen von 2020.
Das Thema "Premium"-Gaming entwickelt sich auf dem Smartphone erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich, daher wurde das in den Smartphone SoC bisher vernachlässigt, Hardware- wie auch Softwareseitig.
Daher erwarte ich in den nächsten 2 Jahren locker Switch 2 Performance bei den Mobile SoCs bei weniger Verbrauch.
Da sich Smartphones nur noch über "höher, weiter, schneller" verkaufen und gleichzeitig die größte Gamingplattform der Welt sind mit dem meisten Umsatz.
iGPUs und Autos bedienen ganz andere Anforderungen. Der Vergleich hinkt.
Die Switch 2 wurde fürs Gaming entwickelt mit Architekturen von 2020.
Das Thema "Premium"-Gaming entwickelt sich auf dem Smartphone erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich, daher wurde das in den Smartphone SoC bisher vernachlässigt, Hardware- wie auch Softwareseitig.
Daher erwarte ich in den nächsten 2 Jahren locker Switch 2 Performance bei den Mobile SoCs bei weniger Verbrauch.
Da sich Smartphones nur noch über "höher, weiter, schneller" verkaufen und gleichzeitig die größte Gamingplattform der Welt sind mit dem meisten Umsatz.
Unter einem Artikel, der spezifisch genau das Gegenteil zeigt?Gullveig schrieb:Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese Chips zu schwach für RT sind.
Da sind wir bei derselben Diskussion bzgl. Turing. Warum brauchen Gaming GPUs Raytracing. Die Antwort ist denkbar einfach, da Spiele seit 1-2 Jahrzehnten auf Raytracing setzen, wenn auch nur vorberechnet.Axxid schrieb:Ich wusste garnicht, dass ein Smartphone Raytracking braucht...
Arboster
Captain
Ich habe kein einziges Spiel auf meinem Google Pixel 9 Pro XL und auch mein Steam Deck nutze ich nicht weil mir die Bildschirme zu klein sind.
Aber da Smartphones grundsätzlich geeignet und ja auch dafür genutzt werden damit zu spielen, finde ich den Test und die Infos dazu hier absolut sinnvoll.
Aber da Smartphones grundsätzlich geeignet und ja auch dafür genutzt werden damit zu spielen, finde ich den Test und die Infos dazu hier absolut sinnvoll.
Arboster
Captain
@steff0rn
Das war (für mich) leider ein Fehlkauf.
Habs paar mal ausprobiert, funktioniert auch super, aber mit dem kleinen Bildschirm werde ich einfach nicht warm.
Bekomme da, trotz guter Brille, Augenprobleme.
Eigentlich sollte ich es verkaufen, aber bei der ganzen Abzockerei mittlerweile habe ich keinen Bock auf Stress.
Außerdem ist es kein OLED, also auch nicht so begehrt.
@Lutscher
Sinnvoll wäre noch die Angabe auf welchem Gerät du getestet hast.
Das war (für mich) leider ein Fehlkauf.
Habs paar mal ausprobiert, funktioniert auch super, aber mit dem kleinen Bildschirm werde ich einfach nicht warm.
Bekomme da, trotz guter Brille, Augenprobleme.
Eigentlich sollte ich es verkaufen, aber bei der ganzen Abzockerei mittlerweile habe ich keinen Bock auf Stress.
Außerdem ist es kein OLED, also auch nicht so begehrt.
@Lutscher
Sinnvoll wäre noch die Angabe auf welchem Gerät du getestet hast.
Jetzt ist der Link da und auch im Artikel:nlr schrieb:Mir wurde gesagt, dass mit dem Ende des Embargos auch bei denen alles online gehen wird.
https://www.gpuscore.com/benchmarks/gpuscore/in-vitro-2/
iOS 18.6paganini schrieb:Mit welcher iOS Version habt ihr getestet?
Ich wollte nur mal sagen, dass ich es sehr gut finde, dass ihr auch immer wieder mal solche Testreihen macht auf die ich selbst nie gekommen wäre, dort dann aber trotzdem gründlich vorgeht und wie hier verschiedene Auflösungen testet.
Meine nächste Smartphonewahl wird dieser Test nicht beeinflussen, aber die Ergebnisse waren trotzdem interessant.
Meine nächste Smartphonewahl wird dieser Test nicht beeinflussen, aber die Ergebnisse waren trotzdem interessant.
Du hast nicht 720p, sondern 480p getestet in dem Fall. Ansonsten wäre der Performancesprung verglichen zu 1080p auch etwas riesig gewesen.paganini schrieb:720p: 123,6 (CB Test 72)