News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

Jesterfox schrieb:
Jaja... die übliche "nicht optimiert" Keule... es wurde halt nicht auf Minecraft-Optik optimiert… den Unterschied bei den Texturen sieht man.

Mhh klar auf der 2. Stufe ist das Spiel unspielbar?
Der Untershied ist weniger als minimal :-)

Sieh dir das HW unboxed video an. 0 Probleme mit der 2060.
 
Jesterfox schrieb:
Selbst auf der niedrigsten Stufe ist es nicht unspielbar, also wozu überhaupt ne Grafikkarte?

Weil ultra und very high zu 98% gleich aussehen wie in jedem Game..
du kommst mit Low an. Da merkst was.
 
Ok auf Screenshots analysierbar. In der Realität? Vollkommen egal. So besser?
 
Und 99% der anderen Menschen, die beim Spielen eine Dose am A der Welt nicht analysieren^^

Ich würde auch keine 2060 kaufen, schrieb ich schon oben, aber hier im Forum tun wir so als könnte man mit der Graka nicht spielen aufgrund von einzelnen Titeln wo man von Ultra auf Sehr hoch bei den Texturen muss.
 
Echt krass, wie das von der Spielepresse (Gamestar, PC Games, etc.) gutgeheißt wird. Das ist eigentlich nVidias Schlag ins Gesicht für jeden Käufer einer RTX Karte. Bislang hieß es, dass es nur möglich ist mit RTX Karten RTX zu verwenden, aber guck mal da: Es funktioniert auch so. Und HUCH: Es wird unmittelbar freigeschaltet, nachdem eine Demo der neuen Cryengine erscheint die auf Basis einer RX Vega 56 läuft. Komisch...kann ja nichts miteinander zu tun haben.

Jensen lässt sich echt nicht die Butter vom Brot nehmen. Alles was AMD gewollt, oder nicht gewollt, auf die Beine bringt wird gnadenlos ausgekontert. Ob man sich dabei selbst ins Fleisch schneidet, oder nicht ist egal. Und die 0815 Gamer feiern das noch: "Ja jetzt kann ich auf meiner Gtx 1070 auch Raytracing nutzen!".

Und das beste ist, dass scheinbar Gamestar komplett von nVidia gekauft zu sein scheint:

Die Trulla spricht doch tatsächlich, über dieses Thema und zeigt im Hintergrund die Crytek Demo, die auf einer Vega 56 läuft, ohne AMD mit einem Satz zu erwähnen. Ich habe das Video als "False advertisement" gemeldet. Absolute Frechheit.
 
kisser schrieb:
Zu keinem Zeitpunkt hieß es das. Man weiß schon seit Volta, dass es auch ohne RT-Kerne geht. Aber eben viel langsamer.

Komisch...sehe gar keine Videos von Tests auf beispielsweise einer 980Ti. Muss ich wohl übersehen haben.
 
thepusher90 schrieb:
Komisch...sehe gar keine Videos von Tests auf beispielsweise einer 980Ti. Muss ich wohl übersehen haben.

What Hardware Will DXR Run On?
Developers can use currently in-market hardware to get started on DirectX Raytracing. There is also a fallback layer which will allow developers to start experimenting with DirectX Raytracing that does not require any specific hardware support. For hardware roadmap support for DirectX Raytracing, please contact hardware vendors directly for further details.
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-microsoft-directx-raytracing/
Futuremark hat Port Royal veröffentlicht, eine neue Szene für den 3DMark. Das finnische Studio stellt damit den ersten Raytracing-Benchmark für Micrsofts DXR-Schnittstelle (DirectX Raytracing) bereit, welche bisher abseits von Nvidias eigenen Techdemos nur von Battlefield 5 unterstützt wird. Damit Port Royal samt Raytracing läuft, muss Windows 10 v1809 installiert sein und es ist eine Grafikkarte erforderlich, für die DXR-kompatible Treiber bereitstehen, ansonsten verweigert der Test den Start.
Derzeit hat solche nur Nvidia für die Geforce RTX und für die ältere Titan V, was bedeutet, dass Raytracing auf diese Modelle beschränkt ist. Die Geforce RTX nutzen die integrierten RT-Cores zur Beschleunigung, die Titan V einen speziellen Cuda-Pfad, der über die regulären ALUs läuft.
https://www.golem.de/news/port-roya...t-titan-v-hinter-geforce-rtx-1901-138637.html
 
So viel zu quoten und so viele User direkt zu adressieren. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.

Aber es beruhigt mich, das die üblichen nVidia Missionierer auch hier wieder ihr tägliches Tagewerk begehen. Wäre ja auch komisch, wenn plötzlich nicht der Weg von nVidia in den allerhöchsten Tönen gelobt werden würde und jeder Frevler der Lüge bezichtigt werden würde.

Daher greife ich jetzt nur ein paar Dinge auf:
Es gibt genau 3 Spiele die die RT Features der RTX Turing Karten unterstützen. Spielt man diese Spiele nicht, hat man sage und schreibe genau 0 von den RT Kernen und den RT Features der RTX Karten. Dann bleibt einem nur die Leistung der "normalen" Kerne. Je nach Karte hat man dann eine 5-20% Mehrleistung im Gegensatz zur Vorgängergeneration. Für einen Aufpreis von um den dreh 100€ bis zur RTX2080 und bei der RTX2080Ti dann von 400€. Custom Modelle nicht einbezogen.
Muss immer jeder selber wissen, ob ihm der Aufpreis das wert ist ob mit oder ohne nutzbare Features.

Aber warum werden bestimmte Dinge hier von einigen bis aufs Blut verteidigt, obwohl es offensichtlich ist, das eben weder die Firma der man so hörig folgt ein Interesse daran hat technologischen Fortschritt zu haben, noch auch nur ein kleines winziges bisschen im Interesse ihrer Kundschafft/Anbeter zu handeln. Muss wohl wirklich schon eine Religion sein.

Und das lustigste ist ja. Keiner der Kritiker von nVidias RTX ist gegen RT per se. Aber trotzdem wird dies immer wieder unterstellt. 🤪

@Caramelito
Wenn man eine neue Grafikkarte für den Preis von 450€ erwirbt und diese ist eine FHD Karte (Preis der Asus RTX2060 bei Marktstart), dann kann man eigentlich als Käufer dieser Karte erwarten das man diese unter FHD auch nutzen kann mit allen Reglern unter FHD nach Rechts gestellt. Immerhin legt man ja auch 450€ dafür auf den Tisch. Oder nehmen wir 350€ für die FE von nVidia direkt. Ist immer noch ein batzen Geld für eine neue Karte. Und die Leistung der GPU selbst ist ja auch da und reicht sogar für WQHD im unteren Bereich. Und wenn man trotz dieser Leistung aber die Regler nach Links bewegen muss, von Anfang an, weil der Speicher von 6GB eben nicht ausreicht unter FHD bei einigen Spielen, dann ist dies halt nicht richtig.

Sich hin zu stellen und zu sagen: Ja wer unter FHD spielt mit so einer Karte, der muss halt damit leben nicht alle Regler auf volle pulle stellen zu können; der nimmt sich da schon echt viel raus.
Mit welchem Recht, willst du (und viele andere) hier anderen vor schreiben welche Einstellungen ok für sie sein sollen?

Und nein die 6GB reichen eben nicht jedem und es wurde schon oft genug bewiesen, das es nVidia Karten nicht an der Leistung per se krankt nach ein paar Jahren, sondern fast immer der Speicher bei bestimmten Modellen das Problem dar stellte, der eben einfach zu gering war um die Leistung auch längerfristig auf die Straße zu bringen. Aber es ist ja von nVidia auch nicht gewollt, das deren Mainstreamkarten länger als 1-2 Jahre ohne Limitierung funktionieren. Außer man ist halt Anspruchsloser als andere, dann reichen die Karten auch noch länger.
Das schlimme ist im Moment, das bei der aktuellen Kartenserie von nVidia 3 Karten für FHD gibt und alle 3 Karten zeigen schon jetzt eine Limitierung durch den Speicher bei bestimmten Spielen. Also muss man schon jetzt Regler nach Links schieben um eben keine Ruckler zu haben. Wohingegen die 3 Jahre alten Karten der Konkurrenz, die ja von der Leistung selber schwächer sind, diese Probleme eben nicht haben und man die Regler nicht oder nur in kleinerem Umfang verändern muss.

Und als Argument dagegen kommt dann wieder der Stromverbrauch. Der ja so viel mehr ist. Mag auch sein, wenn man mit 5 Jahren rechnet, wie es schon hier gemacht wurde. Doof nur, das man in den 5 Jahren schon min. 2 mal die nVidia Karte tauschen musste wegen der Speicherlimitierung und höchstens 1 mal die AMD Karte. Man also vielleicht 20€ an Stromkosten sparen würde, wenn die Karten jeden Tag 2-5 Stunden unter Vollast laufen würden. Und das 365 Tage im Jahr, aner die Kosten insgesamt höher sind da öfter neu gekauft werden muss.

Beispiel:
Gehen wir mal davon aus man kauft sich eine RTX2060 FE für 350€ bei erscheinen. Nach 2 Jahren merkt man, der Speicher limitiert und man will aber Optik nicht verschlechtern. Also wird eine neue Karte gekauft. Und wie es der Zufall will hat nVidia wieder ihre neue FHD Karte gerade rausgebracht. Also wieder 350€ auf den Tisch gelegt (Ich gehe mal der einfachheit halber davon aus, das die Preise so bleiben [Eher ja nicht]). Jetzt hat die Karte zwar mittlerweile 8GB Speicher, aber auch hier werden schon durch Tests wieder Probleme festgestellt, da jetzt die 8GB schon je nach Spiel limitieren. Aber es geht noch. Also wird die Karte jetzt genutzt und nach weiteren 2 Jahren wird die Limitierung doch zu groß und es muss eine neue Karte her. Und oh Wunder nVidia bringt gerade ihre neue FHD Generation raus. Diesmal sogar mit 10GB Speicher. Und zum Glück kostet die Karte auch nur 350€. Zack auf den Tisch gelegt.
Also hat der nVidia Käufer jetzt in 6 Jahren 1050€ auf den Tisch gelegt.

Jetzt kommt das Gegenbeispiel von AMD. Neue FHD Karte gekauft, mit 8GB Speicher für ebenso 350€. Die Karte verbraucht 20€ mehr an Strom im Jahr. Vom Speicher würde die Karte jetzt 4 Jahre reichen, aber die Leistung wird mit der Zeit ja doch zu wenig. Also sagen wir nach 3 Jahren will der User die Karte wechseln. Jetzt hat AMD nach 3 Jahren eine neue Generation raus gebracht mit 12GB Speicher. Die Karte kostet ebenso 350€, verbraucht aber wie bisher 20€ mehr Strom im Jahr. Die Karte hält jetzt wieder 3 Jahre von der Leistung.
Macht in 6 Jahren 700€ für die beiden Karten plus 120€ an zusätzlichen Stromkosten. Wir wären dann bei 820€.

Macht 1050€ gegen 820€. Ersparniss auf 6 Jahre gesehen: 230€.

Natürlich ist das ganze viel komplexer und es gibt so viele Faktoren die da mit reinspielen, das man eigentlich so etwas gar nicht vernünftig berechnen kann. Aber solange immer wieder diese lustigen Verbrauchsrechnungen aufgestellt werden, so lange kann man auch ruhig solche Kostenrechnungen gegen halten.

Das zum Speicher.

ZU RTX selbst. Wie schon angemerkt: Reines Marketing.

Denn jeder Pascal Käufer ab der GTX1060 6GB wird jetzt feststellen, sofern er RTX auf on stellt und sofern er wenigstens ein Spiel der drei Spiele die RTX unterstützen spielt, das RTX ja auf den Pascal Karten unterirdisch läuft mit RTX on. Also wird, sofern er sich davon blenden lässt, die Pascal Karte gegen eine RTX Turing Karte getauscht. Im besten Fall mit Verkauf der alten Karte zahlt man nicht ganz so viel, außer man Tauscht 1080Ti gegen 2080Ti, dann können es auch schon 400-700 Euro trotzdem sein.

Bringt dies DXR voran. Kein Stück. bringt es RTX voran, sehr viel, da so wenigstens die Verkäufe endlich steigen.

Binden deswegen mehr Entwickler RT von nVidia ein? Unwahrscheinlich.

Aber schön, das es von einigen abgefeiert wird. Auch wenn es ohne viel Arbeit der Entwickler für keinen einen Nutzen bringt, außer nVidia durch verstärkte Verkäufe der RTX Turing Karten.
 
@Selanius: Bleib locker. Wtf.
Kauf halt eine Radeon VII und sei froh mit dem Ramüberschuss. Deine Theorien usw. sind halt auch ziemlich, naja, typisch AMD-Missionar. Aber genau das unterstellst du den NV-Kommisionaren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und pietcux
Theorien? Also CB selbst hat im Test zur RTX2060 festgestellt das 2 Games in ihrem Testparcour unter FHD mehr Speicher gebraucht haben als die 6GB die die Karte hat. Somit ist es erwiesen, das es jetzt schon Spiele gibt, die eben mehr als die 6GB Speicher benötigen unter FHD, die die RTX2060, die GTX1660Ti und die GTX1660 haben.

Ich muss mir da keine Theorien zusammenbasteln. Es ist ein bewiesener Fakt.

Wenn für dich 6GB Speicher ausreichen unter FHD, weil du halt der Ansicht bist das es ok ist den Regler nach Links zu schieben. Dann ist das ok. Auch wenn deine Signatur was anderes aussagt.
Aber sprich doch bitte nicht für alle anderen, wo schon im Testthread zur RTX2060 mehr als genügend User gesagt haben, das ihnen das zu wenig ist was nVidia an Speicher auf die Karte gepackt hat.

Trotzdem wird immer munter weiter gepredigt: 6GB Speicher reichen vollkommen für FHD und das noch min. 2 Jahre usw. .
Nein sie reichen eben nicht jedem, weil nicht jeder seine Ansprüche nach unten schraubt, nur weil es bestimmte Personengruppen oder der Hersteller es so haben wollen. Wobei ja nVidia es lieber hätte wenn jedes Jahr eine neue Karte gekauft wird und es deswegen forciert durch eine zusätzliche Limitierung. Denen ist schon absolut bewusst, das der Speicher das erste ist was limitiert.


Und es wird immer so schön von erhöhten Stromverbrauch gesprochen und das man ja so viel einspart wenn man lieber eine nVidia Karte nimmt. Und was ist mit der Rohstoffeinsparrung wenn man nicht so oft die Karte wechseln muss, weil eben genügend Speicher drauf ist? Was ist mit der Einsparrung.
Aber dann kommt wieder das Gegenargument, die Karte wird ja eh produziert, dann kauft die halt wer anderes. So kann man absolut jedes Argument kaputt reden.

EDIT:
Und ich kaufe mir keine Radeon 7. Solange es da keine Custom Modelle gibt, was wohl auch nicht passieren wird, solange werde ich mir keine Radeon 7 kaufen. Denn das Kühlsystem ist leider nicht das was ich erwartet habe und daher für mich das Auschlußkriterium.
 
@Selanius
Dann solltest du lesen was ich schreibe.

Ich habe mehrmals gesagt, dass ich keine 2060 wegen den 6gb Vram kaufen würde.
Nur regt mich auf, dass die Leute im Forum meinen, mit der Karte könne man nicht spielen.

Und bei den 1-2 Titeln da draußen muss man eben die Texturen eine Stufe runterstellen. Weltuntergang?
Wenn Stufen runterstellen so schlimm ist, müssten wir alle mit ner 2080ti spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
Bei deiner Rechnung hast du vergessen, dass Leute wie ich ihre alten Karten immer noch für mindestens den halben Neupreis wieder verkaufen. Und wie gut RTX auf Pascal läuft wissen wor dpch noch gar nicht. Wie @Caramelito schon geschrieben hat, mach dich locker.
Ergänzung ()

Bei deiner Rechnung hast du vergessen, dass Leute wie ich ihre alten Karten immer noch für mindestens den halben Neupreis wieder verkaufen. Und wie gut RTX auf Pascal läuft wissen wor dpch noch gar nicht. Wie @Caramelito schon geschrieben hat, mach dich locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Caramelito schrieb:
Und bei den 1-2 Titeln da draußen muss man eben die Texturen eine Stufe runterstellen. Weltuntergang?

Ohja :D
Also ich würde eher auf etwas anderes verzichten , wenn es sein müsste.
Aber Texturen nie wenn man den optischen verlust sehr sehen würde.
 
W0lfenstein schrieb:
Ohja :D
Also ich würde eher auf etwas anderes verzichten , wenn es sein müsste.
Aber Texturen nie wenn man den optischen verlust sehr sehen würde.

Ich glaube wenn du 300€ für ne Graka ausgibst hast du andere Prios, als wenn du ne 1.2k Graka kaufst^^
 
@Caramelito
Noch mal für dich: Wenn es für dich ok ist. Deine Sache. Kannst du halten wie du willst.

Aber wenn es für andere eben nicht ok ist. Dann solltest du dies lernen zu akzeptieren und nicht dies herunter spielen oder ins lächerliche ziehen. Du selber würdest dir ja auch so eine Karte nicht kaufen, wegen des Speichers. Also warum dann verlangen das alle anderen gefälligst damit zufrieden sein sollen wenn sie eine FHD Karte kaufen.
Und ja wenn man bei einer 450€ teuren FHD Karte schon vom Start weg Regler nach Links schieben muss um kein Ruckeln zu haben, dann ist dies schon eher schlecht. Aber da sind wir wieder beim Thema Ansprüche an Produkte haben und halt nicht.

Und nirgends, aber auch nirgends habe ich bisher gelesen, das man nicht mit den Karten spielen kann weil sie nur 6GB Speicher hat. Auch in meinen eigenen Posts nicht. Aber schön, das dies unterstellt wird.

@pietcux
Leute wie du. Gilt dies für alle anderen auch? Sprichst du für alle anderen? Und wenn du meinen Post komplett gelesen hättest, wäre dir der Absatz aufgefallen wo ich explizit gesagt habe, das dies eine sehr vereinfachte Rechnung ist, da es viel zu viele Faktoren gibt, die dies immer wieder verändert.
Und ja wenn man seine alten Karten weiter verkauft spart man schon einmal gut Geld. Dem kann ich aber auch entegegen halten, man kann auch an anderer Stelle Strom sparen um den Mehrverbrauch der AMD Karten entegegen zu wirken. Es ist halt eben immer mehr als eine einfache kleine Rechnung. Das du dies nicht verstanden hast als Kernaussage in dem Abschnitt von mir, ist halt schade.

Und wie gut wird denn RTX auf Pascal deiner Ansicht nach laufen? So gut, das nVidia sich ins eigene Fleisch schneidet und die RTX Generation im noch schlechteren Lich da stehen lässt, als sie jetzt schon steht? Oder eher doch so wie nVidia es von Beginn an gesagt hat: OHNE RT Kerne kein vernünftiges RTX.

Du darfst gerne raten.

Und was ganz wichtig ist, sag mir bitte nicht ich soll locker bleiben. Zum einen weißt du nicht einmal im Ansatz wie Locker ich bin oder auch nicht. Und zum anderen wüsste ich nicht, das wir uns so gut kennen, das du das Recht darauf hättest mir so etwas zu sagen.
 
Zurück
Oben