Razer Blade 15 Belüftung

plexxy

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe das Razer Blade 15 Base Model, i7-8750H, 1060 GTX Max-Q.

Habe die vorhandene 256 Nvme SSD gegen eine Samsung 512 Nvme SSD getauscht und die 2TB HDD ausgebaut... alles installiert und mir eingerichtet, soweit sogut...

Was mich an dem Gerät stört ist das ständig, beim Öffnen von Programmen etc kurz mal so zw 5-10 Sekunden die Lüfter leicht anfahren...
Im Bios habe ich noch nichts verändert, ebenso nicht im RazerSynapse ... da ist die Performance auf "Balanced-default" eingestellt ...

Mein altes SonyVaio Notebook, 6 Jahres altes Modell mit SSD kam ohne dieses Lüfteranfahren aus ... Klar, der Laptop hat wesentlich mehr Rohleistung die auch gekühlt werden muss aber für so mini Dinge wie Chrome, Dreamweaver, Thunderbird öffnen muss das nicht sein oder? :)

Das haben aktuelle Notebooks leider sogut wie alle ( bis auf Apple).

Grade im unteren Preissegment haben das fast alle.

Viele beheben das irgendwie mit BIOS Updates, aber einige auch nicht.

Selbst mein Dienst Dell XPS 9360 hat das und Dell bekommt sowas nicht in den Griff.

Meine Macbooks (2013 und 2018) haben das nicht. Darum bin ich privat seit einiger Zeit doch eher bei Apple unterwegs.

Bei dir wird das dem dünnen Max Q Design zu verdanken sein. Sehr starke Hardware in dünnem Gerät: Da bleibt nicht viel "Luft" zwischen kalt und heiss, darum muss der Lüfter nunmal etwas nervöser reagieren.

Bei meinem XPS hat aber das Tool "Throttlestop" etwas geholfen, da das die CPU etwas undervoltet und die dadurch weniger schnell heiss wird. Das sorgt dann dafür, dass die Lüfter nichtmehr so nervös reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Selbst mein Dienst Dell XPS 9360 hat das und Dell bekommt sowas nicht in den Griff.

Mein XPS 9570 hat es nicht. Der Lüfter dreht nie auf, außer ich spiele. Selbst bei 10 Sekunden kompilieren bleibt er aus.

Bei meinem XPS hat aber das Tool "Throttlestop" etwas geholfen, da das die CPU etwas undervoltet und die dadurch weniger schnell heiss wird.

Oder Intel XTU nehmen. Damit gehts auch.

An den Threadersteller: Aktuelles Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke mal für eure Antworten... mit den Thema undervolten sollte ich mich mal beschäftigen ... Hab vor zig Jahren mal meinen 4790K Desktop CPU ein bisschen übertaktet aber das wars dann auch schon ...

Bezüglich der BIOS-Version... habe gerade nachgeschaut und habe die Version 1.01 oben...

Updates für das 2018 Base Modell finde ich nicht wirklich...

Razer Blade Treiber für das 2018 Base Model

hier herrscht gähnende Leere :/

was ich nachgelesen habe ist das dieses Modell alle Updates durch das Windowsupdate bezieht ... finde ich aber irgendwie komisch das Ganze ...

Im Gerätemanager scheinen alle Treiber dazusein, was ich nicht ganz verstehe ist, das ich keine Nvidia Systemsteuerung habe... die Treiber laut Gerätemanager sind auch schon vom August 2018 und wenn ich über die Nvidia Seite mir die Treiber für die 10xx Laptopreihe lade und diese installieren möchte bekomme ich auch ne Meldung das ich keine kompatible Hardware habe... ? Sind die Max-q Karten ne ganz eigene Sache oder wie ist das? Im Anhang mal n Screenshot des Gerätemanagers

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 500
Habe jetzt den neuesten Treiber installiert bekommen...
Dazu musste ich als erster GeforceExperience installiern -> Download
Danach wurde der Treiber geladen und im Gerätemanager sieht es jetzt so aus, siehe Anhang.
Mit dem undervolting muss ich mich noch auseinandersetzen um das Ding etwas leiser zu bekommen.
Vielleicht könnte jemand der das gleiche oder ähnliche Blade besitzt seine Einstellungen zukommen lassen :)

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 365
plexxy schrieb:
Habe jetzt den neuesten Treiber installiert bekommen...
Dazu musste ich als erster GeforceExperience installiern -> Download
Danach wurde der Treiber geladen und im Gerätemanager sieht es jetzt so aus, siehe Anhang.
Mit dem undervolting muss ich mich noch auseinandersetzen um das Ding etwas leiser zu bekommen.
Vielleicht könnte jemand der das gleiche oder ähnliche Blade besitzt seine Einstellungen zukommen lassen :)

Hallo Plexy,
ich habe dich bei Google Search gefunden und wollte mich diesem doch schon etwas älterem Thread anschließen, da es mich auch etwas nervt. Ich habe das gleiche Modell wie du mit der GTX 1070 Max Q. Das Lüftergeräusch bei niedriger Last ist meiner Meinung nach bestimmt Softwaretechnisch behebbar jedoch kam ich noch zu keinem Ergebnis. Ich habe etwas undervolted mit Throttlestop aber meines Erachtens nach mit wenig Auswirkung.
Im Razer Reddit Forum schreiben einige, dass es eine noch nicht veröffentlichte BIOS Version gibt, die man durch den Support bekommt. Dem bin ich noch nicht nachgegangen. Vielleicht kannst du mal erzählen, ob du schon etwas weitergebracht hast! Danke :)
MFG

Hallo!

Also ich habe das Modell mit der GTX1060 Max Q! ...
Was ich gemacht habe war folgendes:
Den Laptop "zerlegt" und die CPU und GPU Wärmeleitpaste gewechselt... mit dieser hier :

Amazon Link

das hat auf jedenfall schon mal ein paar Grad gebracht...
Throttlestop hab ich nicht verwendet... war mir irgendwie ein bisschen zu komplex...
Ich habe die Intel XTU Software verwendet... bin wie ich gerade sehe auf -0.130 Core Voltage Offset gekommen...
Bei jeder Stufe die gesenkt wurde natürlich den Stresstest gemacht ... glaube so 10 Minuten herum ...

Soweit ich mich erinnern kann, musste man diese XTU Software jedesmal beim Windowsstart manuell laden, bzw das Profil was man angelegt hat ... Es gibt dazu im Netz eine Anleitung wie man das mit eine Script automatisieren kann ... einfach mal googlen mit "XTU beim Windowsstart laden" o.ä...

ich glaube das hier war es : KLICK

das Gerät ist "normalen" Betrieb, also Programme starten, surfen etc lautlos... die Lüfter gehen nur noch an wenn Spiele gestartet werden

achja... bezüglich des BIOS Update... ich habe mich damals mit dem Support unterhalten ... BIOS Update habe die mir keines zukommen lassen ... wie ich aber gerade gesehen habe, gibt es mittlerweile auf der Razerseite für mein Modell die Version 1.02 ... :)

Anhänge

• xtu.jpg
    xtu.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben