Razer Blade STealth kühlung Optimieren.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Ich würde gern mein neues Stealth das die tage kommt etwas optimieren was die Kühlung angeht.

Ich denke folgendes Video vom Blade 15 kann man als Anhaltspunkt nehmen.

jetzt hätte ich nur folgende fragen.

1. Was nimmt er vor der WLP um die Chips.. flüssiges Silikon oder sowas nehme ich an? Wenn mir da jemand einen Link von Amazon schicken könnte zum bestellen wäre super.
2. auch das Klebeband danch (Sinn verstehe ich nicht ganz) wäre super wenn mir das jemand zeigen könnte.

3. Sind langzeitfolgen im negativen sinn zu erwarten bei Flüssig Metall WLP.. also bekomm ich den kühler auch nach 3 jahren wieder runter ect? Band hab ich bei Amazon gefunden... aber... das is wohl nur als zusätzlicher schutz gedacht oder?

4. Lohnt es sich die kühlpads auf den anderen Bauteilen evtl auch zu ersetzten ? Arctic bietet hier ja 0,5-1,5mm pads an.. ich weiß leider nur nicht wie ich rausfinde welche dicke ich brauche.

Sonst Anmerkungen zu dem ganzen? Spricht was dagegen auser das die WLP leitet und ich aufpassen muss?

Gruß Sunjy

Das scheint Acrylharz zu sein.
Das Scotch Tape ist normales Elektro-Isolierband.
Die Conductonaut soll im Gegensatz zum Konkurrenz-Flüsigmetall flüssig bleiben.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Spricht was dagegen auser das die WLP leitet und ich aufpassen muss?

Niemals die Conductonaut auf Alu anwenden, das fängt sofort an zu korrodieren.

Ok Conductonaut is also auf jedenfall die richtige Wahl ja?
Das Isolierband is quasi nur das falls das Metall sich mal etwas verflüchtigen sollte es auf dem band liegt und nicht irgendwo hinläuft.. macht auch sinn.

Nur das mit dem Acrylharz da müsste ich mir schon sicher sein bevor ich da was falsches draufkleistere :D

Ein Kommentar spricht von tape und "acrylic". Der Ersteller hat ihm geantwortet. Es handelt sich also um Acrylharz. Dies soll die Bauteile schützen, da die Conductonaut elektrisch leitend ist. Kannst auch Epoxytharz nehmen, hauptsache es ist nicht leitfähig und schirmt die Bauteile ab.

einfach wie der8auer Nagellack nehmen

Ganz ehrlich, ich bin auch schon in die Drogerie nebenan und hab klaren Nagellack gekauft für solche Aktionen. :D

Neben den Hardware-optimierungen wollte ich nur kurz beisteuern, dass man einen 8750H und auch andere CPUs beispielsweise auch untervolten kann. Das sollte auch etwas bringen. (Intel Tool)

cheers, alexx

ist ja kein 8750H sonder der I7 8650U... aber ja den kann man auch per Undervolting etwas Hitze nehmen.. das kommt dann auf jedenfall auch noch dran klar.

Jetzt nochmal... Klare Nagellack is das euer ernst?

Hält auf dem Lack denn dann auch das Klebeband?

@Sunjy Kamikaze Ja, Nagellack ist ernst gemeint und wird zB. auf leitfähige Bauteile oder Kontaktflächen neben dem Die gemacht.
HWbot_gekoepfter_Core_i7_4770K_3-pcgh.jpg

und wenn er getrocknet ist kannst du da auch Klebeband oder sonstwas draufmachen.

Alles klar.. ergo könnt ich alles um den Die mit Nagellack zukleistern und Gieße dann das Notebook mit Liquit metal aus :D

Aber gut das is dann ja sehr kostengünstig als schutz vor dem Metall... vielen dank dann wird der erste versuch mit dem Stoff mal gemacht ;)

Danke für das Video, ich werde das mit dem Liquid Metal auch mal versuchen. ;-)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gieße dann das Notebook
Mach ne Challenge auf FB daraus ... es wird genug Deppen geben die das probieren :)

BTT: Viel Erfolg bzw. viel Glück beim mit dem Liquid MEtal ...

ja das würde wohl klappen das da welche sofort drauf eingehen ;D

Das mit dem Nagellack macht mich total fertig.. aber ich bestell jetzt mal alles...
Hat jemand noch was negatives zum Nagellack bevor ich ein 2000 Euro Ultrabook damit evtl schrotte?

Ach und wie ist das mit den Wärmeleitpads? Lohnt es sich hier welche von Arctic zu nutzen oder macht das im vergleich zu den Originalen keinerlei unterschied mehr?

Die Nummer mit dem Nagellack ist mir auch nicht wirklich geheuer aber das verwendete Silikon ist hier einfach viel zu teuer. Suche auch noch eine günstige Alternative zu diesem Zeug.

Ich denke die Pads kannst Du lassen, so viel wirst Du dort mit einer anderen Marke nicht rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Chillas post hab ich nochmal gesucht wie das Blade 13 von innen aussieht.
Jetzt ist mir hier in diesem Video bei Minute 7:25 aufgefallen das die Headpipes zwar Kupfer sind.. der kühler an sich sieht aber aus als wäre das alu.. Von daher kann ich flüssigmetall ja schonmal von vornerein vergessen oder?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Was kostet den das silikon? hast du da von Amazon was das ich bestellen kann?

Schau mal das sollte doch genau das mittel sein oder?
https://www.amazon.de/MG-Chemicals-...5Y610WRGN4C&psc=1&refRID=FVYNBCF8M5Y610WRGN4C

Alternative wäre halt der stuff:
https://www.amazon.de/gp/product/B0047X8NUK/ref=ox_sc_act_image_8?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

ich bin mir halt null sicher ob der nich doch irgendwie leitet oder so... oder nach ein paar Monaten abplatzt.

Ja das ist das richtige Zeug aber ich finde 30,-€ für einmal benutzen einfach zu teuer.

Gruß

Hey... also ich hab das Blade 2 mal umtaschen müssen aufgrund massiven Spulenfiebens.. auch das dritte hat dieses Problem aber nich ganz so stark. Aber nunja. Ich hab natürlich kein Liquid metal gekauft da ich aufgrund des Videos davon ausging das der kühlkörper aus Alu oder sonstwas ist.. leider hat sich herrausgestellt das er oben zwar aus Alu ist.. unden aber Kupfer... naja.. hab dann halt Cooler Master Gel rein.. das hat zwar auch einiges an Temps gebracht aber leider nach dem Untervolten keine verbesserten Taktraten mehr. Die CPU hängt einfach an der TDP die ist etwa 20 Sekunden auf 45Watt da hat sie allcore 4100mhz... dann springt sie egal ob heiß oder nicht auf 2900mhz allcore mit 25Watt und bleibt da... dies konnte ich durch untervolten auf 3,3ghz drücken.. was schon ganz ordentlich ist für das gerät. Die temp bleibt auch immer unter 70 Crad.. von daher schade das ich die cpu nicht auf 30Watt freischalten könnte so das er evtl 3,5-3,6 ghz rennt... gerade mit einer eGPU wo die CPU alleine gekühlt wird wäre das überhaupt kein Problem für das Blade...

Von daher kann ich sagen. Beim ULV CPU des Blade ist die kühlung so gut dimensioniert das WLP Tauschen zwar etwas weniger temp bringt.. aber keinerlei leistungsplus.

Das ist aber beim Blade 15 wieder anders.. da hängt die CPU ja nicht am Power Limit sondern an der Temperatur da würde ich definitive Liquid metal nutzen. Wenn du das wirklich machst berichte mir bitte davon ;) evtl hau ich es ja doch nochmal rein :)

Ich habe das 15' Blade und werde es demnächst auch mal probieren. Ich kann mich halt immer noch nicht durchringen das teure MG-Chemical Silikon zu kaufen. Ich melde mich wenn es vollbracht ist. ;-)

Gruß czekow

Zurück
Oben