Razer DA, Unterschied 900-1800dpi

Zkel

Ensign
also habe seit gestern die razer da. echt geiles teil, liegt gut in der hand und zusammeb mit dem razer goliathus ein echter speedtraum...

habe mal bissle mit den einstellungen rumgespielt und festgestellt, dass 1800 dpi mit sensitivity 3 genauso schnell über den bildschirm fliegt wie 900 dpi mit sens auf 7...

jetzt frage ich mich allerdings wo der unterschied liegt und was besser zum gamen ist... denn es ist doch schon schwer sich jedes mal von dem normalen desktop mausspeed auf den gamerspeed umzustellen, da würde das warm spielen ja zulange dauern...

mfg tobi

Es gibt keinen Unterschied.

Die Sensitivität bezieht sich immer auf den eingestellten Fixwert. (In dem Fall 1800, 900, 450 DPI.) Innerhalb dieses Wertes lässt sich durch die Razer-Sensitivity besser feintunen.
(Bsp. versuch mal 200 DPI mit dem Fixwert 1800DPI zu erreichen. Da lohnt es sich dann schon, auf 450 DPI zu stellen und dann Sensitivität ca. auf 5 oder so.)

Du kannst ja verschiedene Profile einstellen und sie mit dem Knopf an der Unterseite durchschalten. So kannst du dir ein Profil zum Zocken und eins für den Desktop konfigurieren.

ähm wie jetzt? Die DPI sind doch die "Bildpunkte" der Auflösung, mit denen die Maus abtastet.

1800 DPI = 2420 x 1580 Pixel = 3,8 MP

Stellt man nun auf 450 DPI und Sens 7, bleiben die Bildpunkte bei 450Dpi unabhängig von der Sens.
Somit resultieren 1800Dpi und ne niedrigere Sens in einer höheren Abtastungsrate,
in der die Maus weniger sensibel auf Bewegungen reagiert.

Das "Abtastungsraster" hat aber weiterhin 1800dpi, oder spinne ich jetzt ?

PS: Ich game mit 1800dpi und 100hertz und ner Sens von ca 4,5 ohne Mausbeschl. (Windows auf Mitte ohne Beschl.)

C-Strike Maussens=4,2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du spinnst.:D;)

Die Sensitivity von Razer läuft über die Firmware und lässt prozentual Signale weg.
Bei der 10-Skala ist 10 =100%.

1800DPI bei einer Sensitivität von 5 sind also 900DPI.
5=50%
50%=1/2

1800DPI*1/2 = 1800DPI / 2 = 900DPI ;)

Das ist kein Scanner. Der Sensor tastet bei 1800DPI zwar mehr ab, aber das betrifft nur die Geschwindigkeit und nicht die Datenfülle innerhalb eines Fixwertes. ;)

also ich glaub es dir , werd es aber prüfen :D Obwohl ich aufgrund deiner Razer Historie schonmal ehrfucht habe :)

aber das würde ja heißen, dass man die vollen 1800dpi nur mit 1800 und sens 10 bekommt, was unspielbar ist :D

wie hast Du sie (Razer-DA) denn eingestellt? Zockst Du cs?

me hat firmware 1.27 und den 1.09 treiber

Zuletzt bearbeitet:
Die DA performt übrigens bei 1800 DPI besser, ist aber nur für Low-Sense interessant.

Die "Bilder", die der Sensor macht, haben eine Auflösung von 30*30 Pixel.

mal genau erklären bitte. Wie funktioniert das genau ? Kann mir low sense, mit den eigenschaften der DA wie oben beschrieben, nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock CS mit der Copperhead. Allerdings auf 400-800DPI. Den genauen Wert stelle ich auf 800DPI on-the-fly ingame ein. Das sind je nach Lust und Laune dann Sensitivity 5 oder 7 oder was auch immer.^^

Nunja. Zumindest damals mal. Ich habe CS schon seit Jahren nicht mehr gespielt.
Wir haben zwischendurch mal ne Session fy_iceworld auf cs1.6 gezockt, aber das ist auch schon eine Weile her.

Das ist soweit richtig. 1800DPI erhältst du wirklich nur bei einer Sensitivität von 10.
Unspielbar ist das nicht. Kommt auf die Person an.

Die Leute vergleichen das immer mit Scannern und Digital-Kameras. Je hochauflösender, desto genauer. Die Rechnung ist bei Mäusen aber falsch. Pro inch bewegt sich der Zeiger 1800 Pixel über das Bild. Daran ist nichts zu rütteln. Wenn man es drosselt, sind es keine 1800DPI mehr. Egal wie.^^

ja aber wenn ich ein profil für desktop habe und eine fürs zocken muss ich mich ja immer wieder umgewöhnen^^
wie kann ich die prfile denn durchschalten mit den seitentasten? die funken bei mir als vor-/bzw zurückbutton im explorer... muss man die konfigurieren mit dem treiberproggi?

Du musst dich zum Zocken doch eh umgewöhnen.^^ Oder hast du einen dreidimensionalen Desktop?

Unter Maus ist ein Schalter. Damit kann man die Profile durchschalten.

Zurück
Oben