RAZER Deathadder 3.5 Scrollrad

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

mir ist letztens aufgefallen, dass mein Scrollrad "Probleme" macht.
Und zwar genau dann, wenn ich versuche auf dem Scrollrad nur eine "Einheit" weiterzuscrollen. Ich habe eingestellt, dass er dann 3 Zeilensprünge machen soll.
In 8 von 10 Fällen passiert das auch, manchmal aber tut sich gar nichts (bzw der scrollbalken in windows "flattert" für einen mm nach oben ist dann aber sofort wieder in der Ausgangsposition), oder er macht einen Sprung über 6 Zeilen.

Außerdem habe ich beobachtet, dass die Maus bei anstehenden Scrollbalken im Browser/Word/etc. (oben oder unten) und bei einem weiteren Scrollen mit dem Mausrad in die Richtung zwischendrin auch für 3 Zeilen zurückspringt aber dann sofort wieder in die scrollende Richtung geht.

Das ganze sieht für mich nach einem mechanischen Problem aus..

Jetzt wollte ich fragen, ob dies normal ist und so es etwas wie eine Fehlertoleranz bei jeder Scrollbewegung gibt?

danke

jo ist normal ist halt verschleiß an der maus .
habe ich jetzt auch bei meiner .

Ist die Razer Software auf dein Rechner und ordentlich installiert?

Hast du eine neu Installation probiert?

Wie alt ist den deine Maus ?

Verschleißerscheinungen würde ich nach 2 Jahren oder so akzeptieren, aber ich habe die Maus im letzten August gekauft. Die ist also noch nicht einmal ganz 6 Monate alt.

Razer Synapse ist installiert. Neuinstallation habe ich noch nicht versucht.

Dann probiere die Neuinstallation.

Was du noch versuchen könntest. Wäre die Maus raus zuziehen(USB-Stecker) für eine weile(2 min ca)

und hoffen das sie auch soo ein Reset macht.

Das wäre auch ein Option.

Der letzte Weg wäre du schickst sie zurück. Du hast ja noch Garantieanspruch.

Tech_FreaK schrieb:
Was du noch versuchen könntest. Wäre die Maus raus zuziehen(USB-Stecker) für eine weile(2 min ca)

und hoffen das sie auch soo ein Reset macht.

Das wäre auch ein Option.

Was sollte die Maus denn zurücksetzen? Bei der DA stellt man doch alles per Software ein. Die Maus kann nicht mal alleine die Auflösung umstellen. Die Taste auf der Unterseite ist auch eine gewöhnliche Maustaste und bringt nur etwas in Verbindung mit der Software.

Das Mausrad muss auch ohne Software funktionieren.
Außerdem würde mir bei einer Deathadder 3.5G nicht im Traum einfallen den grottigen Synapsetreiber zu verwenden.
Deutlich schlechtere pcs, etc ...
Such dir lieber im Razer Archiv den letzten nicht Synapsetreiber.
Davon mal abgesehen ist Razer mit dem ach so tollen Cloudtreiber für mich eh gestorben. Wieso sollte ich damit ich deren Produkt (was ich ja schon bezahlt habe) nutzen kann, auch noch meine persönlichen Daten geben nur damit die nochmal mit Werbung Geld verdienen können?

Bei meiner alten Copperhead trat das beschriebene Springen beim Mausrad nach eine Weile auch des öfteren auf. Die Ursache war hier wahrscheinlich auch mechanischer Natur. Nach knapp 12 Monaten intensiver Nutzung (~8h am Tag) hab ich sie dann ausgesondert. Ungewollte Doppelklicks wurden immer häufiger und der Gummi am Rand fing auch an sich aufzulösen.

@Hans: was ist denn eine Weile? wie gesagt meinte ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Ich bin sonst mit der Maus megazufrieden. Muss aber auch dazusagen, dass ich total auf sie angewiesen bin, da sie die einzige ergonomische Linkshändermaus mit den Spezifikationen und um den Preis ist. Ich hab da keine Wahlmöglichkeiten
Kann ich mit der alten Software auch zwischen Profilen hin und herwechseln?

Am Treiber kanns nicht liegen, da das Problem auch mit dem normalen Windowstreiber auftaucht :-/

ich muss sie wohl echt einsenden. was natürlich beschissen ist, weils ewig dauert bis die wieder da ist

6 Monate könnte gut hinkommen. War wie die ungewollten Doppelklicks ein schleichender Prozess. Wann es das erste Mal auftrat kann ich nicht genau sagen. Mit der Zeit wird es auf jeden Fall immer schlimmer.

Mit dem alten Treiber hast du genauso 5 Profile bei denen du DPI + Pollingrate festlegen kannst. Durchschaltbar dann ganz normal per Knopfdruck an der Unterseite der Maus oder im Treiber.
Synapse ist bei der alten 3.5G einfach nur Schrott - es bringt nur Nachteile wie die geringere perfect control speed des Sensors. Aber dafür schenkst du Razer deine persönlichen Daten. Wenn das mal nichts ist ...

Stell ich mich gerade nur doof an, oder hat Razer die alten Treiber aus seinem Downloadbereich verschwinden lassen?

Zurück
Oben