News Razer Gaming-Systeme: Mit GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti im Vorverkauf

Was ist die Rationale hinter dem stagnierendem VRAM? Übersehen wir hier etwas, oder ist das einfach eine Maßnahme aufgrund Chip Mangel?
 
tomgit schrieb:
Ich weiß, es ist vielleicht etwas Off-Topic, aber könnte Computerbase vielleicht einen Vergleich der bald (vielleicht) verfügbaren LHR-Modellen zu den "Standard"-Modellen in der ML- bzw. GPGPU-Performance machen?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier die Performance leiden könnte...
Für solche Wünsche immer @Wolfgang auf die Nerven gehen. Der ist da der richtige Ansprechpartner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Thorque, [wege]mini und 2 andere
keed schrieb:
Was ist die Rationale hinter dem stagnierendem VRAM?

Nvidia spart kosten und kann mit der gleichen Anzahl an Speicherchips mehr Karten bestücken, die Chance das die Kunde früher eine neue Karte kauft, weil der Speicher der Karte zu gering ist steigt und die Hersteller können aktuell eh alle Karten verkaufen, relativ egal wieviel Speicher drauf ist.

Aber wenn man ehrlich ist, Nvidia verbaut trotzdem genug Speicher. 8GB reichen bei allem unter 4K eigentlich ohne Probleme aus und selbst in 4K ist es in 99% der Fälle kein Problem. In Situationen wo 8GB nicht ausreichen ist eine 3070Ti eh schon heute zu langsam. Und die 12 GB der 3080Ti reichen auch bei 4K für alle Lebenslagen aus.

Also eine Win Situation für Nvidia, aber in hier und jetzt auch kein Nachteil für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Cohen, EyBananaJoe und eine weitere Person
Für eine zukunftssichere Karte hat die 3070ti einfach zu wenig VRAM. Teuer sind sie auch noch und es bleibt abzuwarten, ob die hier überhaupt verfügbar sind.

Also insgesamt kein Grund für einen Hypetrain.. Wie immer abwarten und Tee trinken.. :-)
 
GhostSniper schrieb:
Warum hat die 3070ti rechts ein Meshgitter.
Weil der Kühler länger ist und so kann der Lüfter durchpusten. Ist dank dem kurzen PCB bei diversen Nvidia Karten so gelöst.
1621822125899.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
n0ti schrieb:
bin mal gespannt, ob man diese karten auch kaufen kann :D
Also bei tmall kann man die nicht mehr vorbestellen. Das Produkt wurde entfernt. Das steht jetzt 此商品已下架

Ich würde bei solchen Produkten auch nicht unbedingt nach China schauen. Chinesen lieben hohe Preise und Markenware ist da eher teurer.

Da China hart gegen das Mining vorgeht macht es vielleicht Sinn den Kleinanzeigenmarkt (z.B. 闲鱼 (gibt es nur als Handy App)) zu beobachten da dort eigentlich etwas and Hardware auftauchen sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-24-12-27-34-558_com.taobao.idlefish.png
    Screenshot_2021-05-24-12-27-34-558_com.taobao.idlefish.png
    1,2 MB · Aufrufe: 305
brabe schrieb:
Sorry, aber das kann doch nicht sein, dass die Großrechner Hersteller ihre Ware zum UVP bekommen und alle andere sitzen auf dem trockenen?

Und warum nicht?
B2B kriegen alle Händler und Systemhäuser die Produkte zum ausgehandelten EKP.
Was kann denn Nvidia dafür wenn im B2C Händler ihre Preise nach Angebot und Nachfrage des Marktes ausrichten und Systemhäuser sich mit ihren Komplettsystemen eher an der UVP orientieren?

Was wäre denn dein Vorschlag?
Nvidia bestimmt als Marktregulator die B2C-Abgabepreise? 🤨
Freie Marktwirtschaft bleibt Freie Marktwirtschaft; sie reguliert sich selbst.
Würden zu wenige Kunden die Produkte deutlich über dem UVP einkaufen, dann wären die Preise um die Ecke auch nicht dort wo sie jetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
TøxicGhøst schrieb:
Ich hätte ja gehofft, dass Nvidia mal überraschend entgegen der Leaks Karten mit mehr VRAM ankündigt. :rolleyes:
Hoffen und Harren...
und
Warum sollten sie?

Die Karten, egal welche, verkaufen sich in alle Himmelsrichtungen. Da waere Nvidia bloed, noch "Zugaben" zu bieten, ohne Not.
Die Karten dienen, nicht um dem User etwas Gutes zu tun, sondern um den Markt komplett abzudecken (ggf Resteverwertung), bevor AMD noch irgendwo ein Luftloch sieht.

Am jetzigen Preisgefuege wird sich nullkommanix aendern. - Wer nicht die noetige Gelassenheit mitbringt, darf dann aber nicht jammern.
 
Akustikkoppler schrieb:
macht es vielleicht Sinn den Kleinanzeigenmarkt (z.B. 闲鱼
Klar... Wish dir was... oder wie? :p

Die Leute kommen auf Ideen.
 
GhostSniper schrieb:
Ah ok, ja schade das es bei der 3080ti nicht so ist Gefällt mir Gut die BAckplatte
MSI ist eines der wenigen Hersteller die eine geschlossene Backplate an ihren Karten haben. Das macht bei einer solchen Karte aber eigentlich nur Sinn wenn man sie vertikal verbauen will, weil dann sonst die warme Luft gegen das Mainboard blasen würde.

Praktisch alle anderen 3080 sehen so oder ähnlich aus.
1621838723447.png
 
keed schrieb:
Was ist die Rationale hinter dem stagnierendem VRAM? Übersehen wir hier etwas, oder ist das einfach eine Maßnahme aufgrund Chip Mangel?
Künstliche VRAM Krüppel, damit der Kunde möglichst schnell was neues kaufen muss. Ist ja wohl logisch. Als ob Nvidia AMD Intel ect die Wohlfahrt wäre xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
paperlaunch incoming...

ich bin einfach nur noch enttäuscht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und lex30
Xes schrieb:
…während bereits auf der RTX 3060Ti mit 8GB der VRAM zu knapp wird und die Frametimes deshalb teilweise schonn heute gegen die langsamere RTX 3060 (mit 12GB) abstinken.
Hast du dazu mal ne Quelle/einen Test?

Grüße
 
Meine Einschätzung:

  • Extrem viele Vorbestellungen
  • Extrem wenige ausgelieferte Rechner, weil praktisch nichts vorhanden

🤪

(Mal ganz unabhängig davon, dass die Kisten eigentlich eine ziemlich geile Optik und ganz nette Specs haben ^^)
 
endlich wieder günstig UND verfügbar! wow! Danke Razer!
 
Nureinnickname! schrieb:
Künstliche VRAM Krüppel

Bei solchen Wort Kreationen kommt mir immer das Essen hoch.

Niemand benutzt heute mehr gekachelte Texturen. Prozedural kennt keiner mehr. Die Software-Heinis verballern die Ressourcen, als wenn es unendlich davon geben würde und die Käufer wollen mindestens 16GB Graka-Ram für kleinen Preis, da die Zahl so schön groß ist.

Und Schuld sind immer die Hersteller, der Hardware. Die versuchen aber tatsächlich seit geraumer Zeit, irgend wie überhaupt "genug" von allem zu bauen und sind trotzdem immer die "Bösen".

Lustige Zeiten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, LamaMitHut und Naitrael
Joa, momentan hab ich mit den 8 GB der 3070 echt null Probleme. Ich denke, damit werd ich locker hinkommen, bis ich in ein paar Jahren auf irgendwas aus der 4000er oder 5000er Reihe aufrüste.

Zudem ist es nicht so, als hätte man derzeit groß ne Wahl. Ganz ehrlich, du nimmst doch aktuell einfach das, was du irgendwann mal zufällig zu einem annähernd akzeptablen Preis bekommst. Ob 8, 16 oder drölf GB ist da doch sowas von schnurzwumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Cohen und feris
GhostSniper schrieb:

TorgardGraufell


Ja das stimmt, einfach nur Leuchten. Dieses Blink Blink würde mich auch Extrem stören. Habe im anderen PC die Corsair Corsair LL Series RGB 140mm mit LED Steuerung bzw 3 Lüfter Vorne und ein Hinten.

Beim Zocken hatte ich sie immer aus.

Mal zu Razer, ich das einzige was ich mal hatte war die Razer Mamba Maus. Damals glaube 140€ in dem Plexiglas Gehäuse lol.

Ach ja und ein Headset das wars aber auch.


RGB ist immer so eine Sache.
Die Razerkiste hat aber meiner Meinung nach Stil.
Das macht den Unterschied. Die meisten hauen irgendwas rein, damit es irgendwie leuchten. Sieht dann aber im gesamten einfach Bescheiden aus.
 
Zurück
Oben