News Razer Gaming-Systeme: Mit GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti im Vorverkauf

[wege]mini schrieb:
Bei solchen Wort Kreationen kommt mir immer das Essen hoch.

Niemand benutzt heute mehr gekachelte Texturen. Prozedural kennt keiner mehr. Die Software-Heinis verballern die Ressourcen, als wenn es unendlich davon geben würde und die Käufer wollen mindestens 16GB Graka-Ram für kleinen Preis, da die Zahl so schön groß ist.

Und Schuld sind immer die Hersteller, der Hardware. Die versuchen aber tatsächlich seit geraumer Zeit, irgend wie überhaupt "genug" von allem zu bauen und sind trotzdem immer die "Bösen".

Lustige Zeiten.

mfg
Wusste nicht das die Hardware Hersteller alle so am Hungertuch nagen sry ;-)
Btw musst aufpassen, sonst bekommst du noch ein Ösophaguskarzinom ;-)
 
Naja die 12gb der 3080ti gehen schon in Ordnung
Das ist so das Minimum was ich 2021 kaufen würde ab WQHD aufwärts

Aber die 8gb der 3070ti.. das ist vielleicht noch für Fullhd HRR geeignet aber für WQHD bereits zu wenig.
Gibt n paar Spiele, meistens ältere da ist das kein Problem.. aber bei neueren oder gemoddeten spiele sieht die Sache ganz anders aus und führt zu framedrops, microruckler und schlechten frametimes.
Also 16gb wären wirklich die rundere Karte gewesen.

Aber wo stehn die Karten? Die 3070ti liegt einige Prozent unter einer Rtx3080/6800xt..
denke Mal das sie mit der 6800 leistungsmässig gleichzieht.. aber gleichzeitig durch ihr VRAM Problem hinterher hinken wird.. das ist stand heute noch nicht soo schlimm aber in nem Jahr oder zwei wird dieses Problem immer mehr an der Karte nagen


Was die RTX3080Ti angeht.. ja hier steht man schon besser da.. +ca 5% Leistung.. also grob was man heutzutage schon mit ner gut geocten Rtx3080 oder mittelmäßig geocten 6800XT problemlos hinbekommt.
Übertaktet kommt man auf die Werte einer rtx3090/6900xt
Wobei ich hier eher eine Produktpflege der RTX 3080 sehe aufgrund der berechtig anhaltenden Vram Kritik.

Mein Fazit:
Rtx3070ti mit 16gb wäre sie ein Knaller und eine echte Empfehlung als Konkurrenz zur AMD 6800... Aber in der momentanen Konfiguration mit 8gb.. sorry ne

3080ti.. ist okay und meiner Meinung nach die speicherkonfig mit der die 3080 hätte Default Launchen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Dittsche
Fliz schrieb:
Für eine zukunftssichere Karte hat die 3070ti einfach zu wenig VRAM.
Es gab und gibt keine zukunftssichere Grafikkarte, unabhängig vom VRAM. Deswegen ist z.B. die Titan RTX auch langsamer als die 3080 trotz mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich verstehe die 12GB, welche ja scheinbar echt wahr sind, nicht wirklich. kam die Wochen erst wieder ein Game raus, was mehr fordert. RE Village braucht bei mir 12,6gb max...
hatte die 2080ti vor 3 Jahren schon „nur“ wieder 11GB wie zuvor auch deren Vorgänger 1080ti. das war damals zwar noch ok, aber heuer sind schon einige Games raus die mehr fordern und das wird sich künftig noch steigern, auch dank der Konsolen wie man merkt. Warum immer so geizig.
 
Blackfirehawk schrieb:
Naja die 12gb der 3080ti gehen schon in Ordnung
Das ist so das Minimum was ich 2021 kaufen würde ab WQHD aufwärts

Aber die 8gb der 3070ti.. das ist vielleicht noch für Fullhd HRR geeignet aber für WQHD bereits zu wenig.
Die 3080Ti wird genauso wie die 3080 und 3090 von der nächsten Generation mit weniger Speicher überholt werden.

@JahJah192
Weil es nichts bzw. nicht genug bringt, um soviel mehr Speicher zu rechtfertigen?
Das sieht man ja auch im RE:Village Test sehr gut. Da gibts keine Probleme mit der 3060Ti im Vergleich zur 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naitrael schrieb:
Die 3080Ti wird genauso wie die 3080 und 3090 von der nächsten Generation mit weniger Speicher überholt werden.
Also wenn die rtx4070 auch wieder nur mit 8gb angeboten wird ( was ich nicht für unwahrscheinlich halte) dann wird's langsam wirklich schwachsinnig..
 
Wer zahlt eigentlich diese Fantasiepreise mal abgesehen von Minern die damit wirklich Gewinn machen können?
 
[wege]mini schrieb:
Bei solchen Wort Kreationen kommt mir immer das Essen hoch.

Niemand benutzt heute mehr gekachelte Texturen. Prozedural kennt keiner mehr. Die Software-Heinis verballern die Ressourcen, als wenn es unendlich davon geben würde und die Käufer wollen mindestens 16GB Graka-Ram für kleinen Preis, da die Zahl so schön groß ist.

Und Schuld sind immer die Hersteller, der Hardware. Die versuchen aber tatsächlich seit geraumer Zeit, irgend wie überhaupt "genug" von allem zu bauen und sind trotzdem immer die "Bösen".

Lustige Zeiten.

mfg
Viele haben einfach den Bezug zur Hardware verloren, und verstehen nur noch mehr = besser.

Ich bin ja echt kein Apple Fan, aber die wissen schon warum man nicht einfach ein paar Gigabyte Marketing-RAM verschenkt.
 
HighTech-Freak schrieb:
8GB auf der 3070Ti... was ein Witz wo selbst die 3060 12GB hat...

Hier wird die "viel hilft viel" Käuferschaft angesprochen. Es gab z.B. auch eine GTX 760 mit 4 GB Speicher, eine GTX 780 und GTX 780 Ti blieben bei 3 GB -> nVidia zerbombt sich doch nicht das Prestige-Objekt Titan.
 
Doctor Strange schrieb:
Meine Einschätzung:

  • Extrem viele Vorbestellungen
  • Extrem wenige ausgelieferte Rechner, weil praktisch nichts vorhanden

🤪

(Mal ganz unabhängig davon, dass die Kisten eigentlich eine ziemlich geile Optik und ganz nette Specs haben ^^)
Es ist schon lange quasi alles an Karten verfügbar - so gut wie jedes Modell ist bei mehreren Händler auf Lager gelistet, seit Wochen. Der Preis hat mit Knappheit nicht mehr viel zu tun - es wurde einfach ein höherer zum Standard, weil ohnehin gekauft wird. Geh mal davon aus, dass die nächste Generation schon beim UVP 40-50% höher liegen wird, als bisher. (Wird ja dennoch wie ein Schnapper erscheinen).

Komplettrechner bekommst du erst recht sofort. So einen Dell G5 mit (Eigenbau) 3070 z.B. konntest du schon vor 3-4 Monaten mit sofortiger Lieferung für 1400-1500€ kaufen, während die Karte alleine 1300-1500 kostet.
 
Blackfirehawk schrieb:
Gibt n paar Spiele, meistens ältere da ist das kein Problem.. aber bei neueren oder gemoddeten spiele sieht die Sache ganz anders aus und führt zu framedrops, microruckler und schlechten frametimes.

Wobei ich hier eher eine Produktpflege der RTX 3080 sehe aufgrund der berechtig anhaltenden Vram Kritik.

3080ti.. ist okay und meiner Meinung nach die speicherkonfig mit der die 3080 hätte Default Launchen sollen
Neuere Spiele machen bei 8 GB oder 10 GB noch keine Probleme, zumindest sind mir keine aufgefallen.
Oft werden auch einfach zu kleine Karten gekauft. 3060ti oder 3070 sind keine 4K Karten!
Die schwitzen schon viel früher aufgrund fehlender Leistung, als das ihnen der Speicher ausgeht.
Gemoddete Spiele sind halt eine Randgruppe. Die kann dann ja auch auf andere Modelle ausweichen.
Ist ja nicht so, dass es die nicht gibt.

Die 3080ti mit einem Aufpreis von 300 EUR (UVP) sehe ich nicht als Modellpflege.
Das sind fast 50 % Aufpreis zur UVP der 3080.

Die 3080 mit 12 GB vom Start weg für 50 EUR mehr wäre mir natürlich auch lieber gewesen.
Noch bin ich aber glücklich mit der 3080 FE zum UVP. Hätte nie gedacht, dass ich das mal als preiswert empfinden würde. Für 4K wäre mir die Karte schon zu schwach. Für UWQHD ist sie jedoch gut aufgestellt, auch wenn 12 GB schon hier besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Klar, nur ist die Qualität der Fertigrechner teils unterirdisch, siehe gerade aktuell das Video über Dell bei Gamer's Nexus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und S@uDepp
CR4NK schrieb:
Hast du dazu mal ne Quelle/einen Test?
Ja, lies mal hier im Test der RTX 3060 auf CB den Bereich wo es um Raytracing geht:
https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/3/
In Cold War ist das Bild noch deutlicher. Dort hat die GeForce RTX 3060 sogar 24 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 3070! ... Damit lässt sich sagen, dass 8 GB nicht mehr in allen Titeln ausreichend dimensioniert sind, um die RT-Rohleistung der GPU voll ausnutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Blackfirehawk schrieb:
Also wenn die rtx4070 auch wieder nur mit 8gb angeboten wird ( was ich nicht für unwahrscheinlich halte) dann wird's langsam wirklich schwachsinnig..
Wenn die 4070 in 4K trotzdem schneller oder gleich schnell wie die 3080 ist, wärs doch egal oder?
 
GhostSniper schrieb:

TorgardGraufell


Ja das stimmt, einfach nur Leuchten. Dieses Blink Blink würde mich auch Extrem stören. Habe im anderen PC die Corsair Corsair LL Series RGB 140mm mit LED Steuerung bzw 3 Lüfter Vorne und ein Hinten.

Beim Zocken hatte ich sie immer aus.

Mal zu Razer, ich das einzige was ich mal hatte war die Razer Mamba Maus. Damals glaube 140€ in dem Plexiglas Gehäuse lol.

Ach ja und ein Headset das wars aber auch.



Dude der letzte Slot !!! Mach den doch direkt unter die graka... Der build ist so gut und dann das!
 
Fliz schrieb:
Wie immer abwarten und Tee trinken.. :-)
Mit einer RTX 2080 lässt sich das ja auch leicht sagen.

Viele haben aber noch eine GTX 1060/1070 oder RX 480/580 und möchten eine Ampere oder RDNA2.
 
Naitrael schrieb:
Wenn die 4070 in 4K trotzdem schneller oder gleich schnell wie die 3080 ist, wärs doch egal oder?
Ich kann 100fps @4k durchschnittlich haben wenn meine FPS zwischen 90 und 110fps liegen

Und ich kann 100fps @4K durchschnittlich haben wenn die FPS zwischen 50 und 150fps liegen

Klar wird so eine Karte bei niedrigen Vram Verbrauch gleich schnell oder gar schneller sein.. aber sobald der vram voll ist wird das trotz durchschnittlich 100fps kein flüssiges Vergnügen

Die 1% percentilen sind meist wesentlich interessanter als die Durchschnitts FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Xes, ChrissKrass und eine weitere Person
Zurück
Oben