News Razer Gaming-Systeme: Mit GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti im Vorverkauf

JahJah192 schrieb:
Ich verstehe die 12GB, welche ja scheinbar echt wahr sind, nicht wirklich. kam die Wochen erst wieder ein Game raus, was mehr fordert. RE Village braucht bei mir 12,6gb max...
Klar, RE8 braucht zwingend mehr als 12 GB Grafikspeicher.

Unspielbar auf GPUs mit weniger Grafikspeicher. ;-)

resident-vram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Wan900 und Naitrael
Blackfirehawk schrieb:
Ich kann 100fps @4k durchschnittlich haben wenn meine FPS zwischen 90 und 110fps liegen

Und ich kann 100fps @4K durchschnittlich haben wenn die FPS zwischen 50 und 150fps liegen

Klar wird so eine Karte bei niedrigen Vram Verbrauch gleich schnell oder gar schneller sein.. aber sobald der vram voll ist wird das trotz durchschnittlich 100fps kein flüssiges Vergnügen

Die 1% percentilen sind meist wesentlich interessanter als die Durchschnitts FPS.
so ist es.

"Die 1% percentilen sind meist wesentlich interessanter als die Durchschnitts FPS"
ersetz meist durch IMMER ;)
hatte aufgrund von limitierter CPU auch mal mäßige min fps und mich gewundert warum sich viele Games trotz high fps scheiße angefühlt haben, CPU Wechsel und gut war´s. Vram wie du als Bsp schreibst so ja das selbe.
Deswegen finde ich derzeit auch SAM/ReBar nicht wirklich geil, paar fps mehr für schlechtere min fps...
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Klar, RE8 braucht zwingend mehr als 12 GB Grafikspeicher.

Unspielbar auf GPUs mit weniger Grafikspeicher. ;-)
ein Blick in die Zukunft hilft wunder, dass ist jetzt und man denke mal an kommende Spiele, welche allmählich auch dann mit PS5/XS als Leadplattform kommen.
Wir reden hier nicht über Einstiegs/Mittelklasse sondern eigentlich den Begriff HIGH END und da sollte dann auch nichts an der Grenze schleifen wo man sich sorgen machen muss, easy as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
JahJah192 schrieb:
ein Blick in die Zukunft hilft wunder, dass ist jetzt und man denke mal an kommende Spiele, welche allmählich auch dann mit PS5/XS als Leadplattform kommen.

"kam die Wochen erst wieder ein Game raus, was mehr fordert."

widerlegt.

"ein Blick in die Zukunft hilft wunder"

goalpost.jpg


Wird sich zeigen. Die Multiplattformspiele müssen ja auch auf einer Xbox Series S mit 10 GB Unified RAM laufen.

Von 8 - 12 GB (PS4/Pro + Xbox One S/X) auf 10 - 16 GB für die neuste Konsolengeneration ist der Speicher so gering angestiegen wie nie zuvor... 25 - 50%, wärend bei vorigen Generationswechseln 300 - 700% Zuwachs waren.
 
JahJah192 schrieb:
so ist es.

"Die 1% percentilen sind meist wesentlich interessanter als die Durchschnitts FPS"
ersetz meist durch IMMER ;)
hatte aufgrund von limitierter CPU auch mal mäßige min fps und mich gewundert warum sich viele Games trotz high fps scheiße angefühlt haben, CPU Wechsel und gut war´s. Vram wie du als Bsp schreibst so ja das selbe.
Deswegen finde ich derzeit auch SAM/ReBar nicht wirklich geil, paar fps mehr für schlechtere min fps...
also was ich sehe anhand der ganzen benches und auch selbst schon festgestellt habe ist das SAM/ReBar eher die Min FPS verbessert als die max fps
 
JahJah192 schrieb:
Wir reden hier nicht über Einstiegs/Mittelklasse sondern eigentlich den Begriff HIGH END und da sollte dann auch nichts an der Grenze schleifen wo man sich sorgen machen muss, easy as that.

Meine RTX 3070 hat vermutlich über tausend Euro weniger gekostet als deine RTX 3090... ich würde die 3070 (und auch die 3070 Ti) daher nicht als "HIGH END" einstufen.

Und vor ein paar Monaten klang das bei dir auch noch ganz anders: https://www.computerbase.de/forum/t...t-16-gb-speicher.1966508/page-3#post-24561341

JahJah192 schrieb:
wer recht lange die Karte im Rechner lassen will, für den macht ne TI ja vielleicht noch Sinn. Oder wer 4k zockt.
Allen anderen reicht 10GB Vram deutlich. Mein Monitor steht in der Signatur, hab nicht mal annähernd die 11GB voll, meist dümpelt das bei der Hälfte rum. Ein Red Dead 2 hat wenn ich mich recht erinnere nicht mal die Hälfte. Death Stranding, Horizon, AC usw. alle in dem Bereich um 6gb.
Sicherlich wird das bei 2k - Ultrawide nicht plötzlich nen Sprung machen.

Aber Nvidia freut sich auch wenn sie Kunden haben die die nochmals teurere TI dann abnehmen, in dem Denken 10GB seien nicht genug, 1 Jahr später kommt dann die 4080. Ich für meinen Teil brauche bei dem Leistungsstand bei dem wir nun angekommen sind, keine TI mehr und freue mich einfach um die 3080, die echt mal eine nette Überraschung ist Preis/Leistung.

JahJah192 schrieb:
Mag schon sein das sich in einigen Jahren da was tun kann, kann aber genauso gut umgekehrt sein, denn einfach nur viel Vram nutzen heißt noch lange nicht tolle Optik oder gute Texturen. Die optisch beeindruckendsten Spiele nutzen ziemlich wenig Vram. Red Dead und Konsorten. Wenn man sich mehr Mühe gibt kriegt man mit Optimierung erstaunliches auf kleinen Platz.
Bedenke aber auch bei Konsolen immer shared Ram/Vram, bisherige Konsolenspiele hatte gerade mal 3-4GB genutzt, kann man ja gut an Konsolenports sehen (Death Stranding glaub war unter 4 GB, Red Dead eben auch super sparsam usw. bei bisherigen 8GB shared)
Und
Wenn man bedenkt in 2 Jahren kann man easy wieder Upgraden auf die nächste 4080, ohne jetzt wieder das große Geld kaputt zu machen, wie mit der 2080ti....
und in dem Zeitraum wird sich da 100% nichts tun. Neue Spiele für neue Systeme brauchen ihre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Joa, momentan hab ich mit den 8 GB der 3070 echt null Probleme. Ich denke, damit werd ich locker hinkommen, bis ich in ein paar Jahren auf irgendwas aus der 4000er oder 5000er Reihe aufrüste.

Zudem ist es nicht so, als hätte man derzeit groß ne Wahl. Ganz ehrlich, du nimmst doch aktuell einfach das, was du irgendwann mal zufällig zu einem annähernd akzeptablen Preis bekommst. Ob 8, 16 oder drölf GB ist da doch sowas von schnurzwumpe.
Same here@UWQHD. Nur beim MSFS2020 sitz ich manchmal im GPU Limit und bei RDR2 musste ich ein paar Regler von Ultra auf Hoch stellen um nicht unter 60FPS zu fallen.

Sonst läuft alles gut, viele Games auch mit 120FPS(monitor kann nur 120]. Keine Framtimes Ruckler oder so. Wenig Games nutzen (belegen ist was andres sieht man ja heutzutage im Afterburner) die 8GB.
 
Cohen schrieb:
Wird sich zeigen. Die Multiplattformspiele müssen ja auch auf einer Xbox Series S mit 10 GB Unified RAM laufen.

Von 8 - 12 GB (PS4/Pro + Xbox One S/X) auf 10 - 16 GB für die neuste Konsolengeneration ist der Speicher so gering angestiegen wie nie zuvor... 25 - 50%, wärend bei vorigen Generationswechseln 300 - 700% Zuwachs waren.
da die PS4 immer Leadplattform war von 8 auf 16GB, die 12GB der X haben niemanden außer MS interessiert, zudem sich auch die Zielauflösung von damals Full HD zu "4k" geändert hat.
Die Series S ist auch eine Full HD Konsole, max 1440p und wird da mit 10GB auch super hinkommen, worst Case eben mit Full HD mitgeschleift, dafür reicht.
Aber eine High End GPU die um die 1000€ fordert, soll für die meisten im (1440p)-4k Bereich laufen soll...
Aber das ist auch eine endlos Diskussion seit der 3080, mir persönlich wär das einfach viel zu wenig und für das Geld wäre ich auch einfach nicht bereit mir über mögliche Kompromisse und Abstriche Gedanken zu machen.
Hatte Anfang des Jahres Tomb Raider 2013 mit 4xSSA gespielt, hat auch um die 10GB verschlungen in 4facher Auflösung usw.
Würde mir auch kein teuren Rennwagen kaufen, wo mir der Verkäufer sagt "nicht so lang im oberen Bereich fahren, sonst zerlegts den Motor" ;)
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Meine RTX 3070 hat vermutlich über tausend Euro weniger gekostet als deine RTX 3090... ich würde die 3070 (und auch die 3070 Ti) daher nicht als "HIGH END" einstufen.
es geht hier ja auch um die 3080ti welche High End darstellen soll ;)
 
Die 3070ti ist mit ihren 8gb ein Witz.
Damals das gleiche mit der 1060 und ihren 6GB. Da griff man im Endeffekt auch besser zur rx580/590 mit 8GB, die heute in meisten Spielen der 1060 überlegen ist. Nur weil es aktuell noch reicht, bezweifle ich dass es in 1-2 Jahren noch reicht mit dem Speicher. (solange sollte eine 1000 Euro Karte ja hoffentlich halten)
 
Wenn interessiert es? Wird eh nix da sein, und wenn, dann für ein kleines Vermögen. Ich habe mich vom GPU Kauf erstmal verabschiedet. Spart Stress, Zeit und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Ich habe mir die 3090 in dem völligen Bewusstsein und der Realität gekauft, dass selbst diese 3090 als stärkste Grafikkarte dieser Generation in 2 - 3 Jahren von einem GTA 6 oder The Division 3 oder Battlefield 6 unter UWQHD in Maximalsettings brutal einbrechen wird.
Da nützen ihr die 24 GB VRAM auch nichts mehr.

Die 3080Ti wird bis dahin uneingeschränkt mit 12 GB VRAM alles stemmen können, das die 3090 stemmt, trotzdem sie nur 50% des VRAMs hat.

Die VRAM Hysterie in jedem Thread kenne ich aus keinem anderem Forum derart, nur hier bei uns / Computerbase.

Einige haben hier zum Launch die 3080 als "VRAM Krüppel" bezeichnet und outen damit nur ihre völlige Unwissenheit, wie diese Technik funktioniert.
Auf jeden Fall ist diese es immer wieder Entertainment beim Lesen dieser Threads. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Naitrael
JahJah192 schrieb:
ein Blick in die Zukunft hilft wunder, dass ist jetzt und man denke mal an kommende Spiele, welche allmählich auch dann mit PS5/XS als Leadplattform kommen.

Auf der Xbox Series X können maximal 10 GB als VRAM genutzt werden. MS hat sich selbst dazu in einem Interview geäußert:

"Memory performance is asymmetrical - it's not something we could have done with the PC," explains Andrew Goossen "10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory.

Auf der PS5 sind glaube ich 2 GB für das OS reserviert. Bleiben noch 14 GB für Games. Aber dort ist die Bandbreite nicht asymmetrisch und man ist flexibler. Aber ein Spiel besteht halt nicht nur aus Texturen.
 
Naitrael schrieb:
Es gab und gibt keine zukunftssichere Grafikkarte, unabhängig vom VRAM. Deswegen ist z.B. die Titan RTX auch langsamer als die 3080 trotz mehr Speicher.
Das stimmt. Jedoch
2012 eine 7870 mit 2GB
2014 eine 770 mit 2GB für 500 €
2015 eine 970 mit 4GB für 350 €
2017 eine 1070 mit 8 GB für 500 €
2021 dann auch wieder eine 8GB für 500 €?
Da wäre mir eine mit 16 GB für 500 € lieber. Warum bietet man nicht beide Varianten an? Ich zahle gerne den Aufpreis für die 16 GB

Übrigens habe ich bisher immer 4x so viel Arbeitsspeicher wie meine GPU Speicher hat. Auch das halte ich für sinnvoll. Ob es gebraucht wird oder nicht.
 
brabe schrieb:
Das stimmt. Jedoch
2012 eine 7870 mit 2GB
2014 eine 770 mit 2GB für 500 €
2015 eine 970 mit 4GB für 350 €
2017 eine 1070 mit 8 GB für 500 €
2021 dann auch wieder eine 8GB für 500 €?
Da wäre mir eine mit 16 GB für 500 € lieber. Warum bietet man nicht beide Varianten an? Ich zahle gerne den Aufpreis für die 16 GB

Übrigens habe ich bisher immer 4x so viel Arbeitsspeicher wie meine GPU Speicher hat. Auch das halte ich für sinnvoll. Ob es gebraucht wird oder nicht.
Naja, ich hab zwar auch 32 GB Arbeitsspeicher und 8GB Grafikkartenspeicher, aber die 32 GB hatte ich bisher noch mit keiner Anwendung oder Spiel annähernd gefüllt.
 
keed schrieb:
Was ist die Rationale hinter dem stagnierendem VRAM?
Modernere Game Engines mit verbessertem Texturstreaming ? Man sagt ja, daß die Software
einen entscheidenden Einfluß hat und tatsächlich nicht vom Fortschritt verschont bleiben soll.
Seit 4K 120Hz fehlt es den Grafikkarten nicht an VRAM sondern an GPU Leistung für 100FPS+

Zurückblickend war die GTX970 mit "3,5GB" die sinnvollste FHD Grafikkarte und man braucht
eigentlich kein Hellseher zu sein um jetzt schon zu wissen, daß man im Jahr 2025 sagen wird:
Die RTX3070 mit 8GB war die sinnvollste WQHD Grafikkarte weil bestes GPU-VRam-Verhältnis.
 
Oh nice.
Was wird eine 3080Ti denn kosten?
 
1unknown_user schrieb:
Oh nice.
Was wird eine 3080Ti denn kosten?
Bei der derzeitigen Marktlage? Den 3080er "Händler" oder ebay Preis plus 300-500 Euro, denke ich.

"Passen" würde ein Preis zwischen der 3080 und 3090. Die ASUS 3080 kostet 2200 Euro, die 3090 rund 3000 Euro derzeit. Damit wären wir bei 2500-2600 Euro für die Asus 3080Ti.
 
0ssi schrieb:
Zurückblickend war die GTX970 mit "3,5GB" die sinnvollste FHD Grafikkarte und man braucht
eigentlich kein Hellseher zu sein um jetzt schon zu wissen, daß man im Jahr 2025 sagen wird:
Die RTX3070 mit 8GB war die sinnvollste WQHD Grafikkarte weil bestes GPU-VRam-Verhältnis.
Inwiefern war die gtx970 die beste FHD Karte rückblickend? Gerade diese 3.5gb Speicher waren ganz schnell ihr Flaschenhals.

Und inwiefern ist die rtx3070 im Moment die sinnvollste WQHD Karte wenn es eine AMD 6700xt mit 12gb RAM und eine 6800x mit 16gb gibt.
 
Mich wunder es dass sich keiner über DDR4-3000 aufregt. Finde das ist bei AMD Plattformen ein absolutes Unding.

Verstehe dass es kein DDR4-3800 CL14 ist aver DDR4 3200 CL14/16 oder DDR4-3600 CL16/18 hätte man schon erwarten dürfen. Gerade auch wegen dem FClock...

Und vermutlich sind die Timings dazu noch beschissen.

Kann man wirklich keinem empfehlen der nicht gerade Brand-Blind ist. Einfach erbärmlich von Razer!
 
Was Grafikspeicher angeht stimme ich zu dass es wenig und grenzwertig von Nvidia ist.

Hoffe der Druck von AMD und Intel macht sich bemerkbar und man verdoppelt zu lasten der Marge.

Zudem sollte GDDR7 ab 2022 vlt. dank deutlich höherer Dichte (DDR5 als Basis) hier die Kapazitäten steigen lassen. Zumindest hoffe ich dass man dies dann auch so umsetzt und weiter gibt!
 
Zurück
Oben