Razer Lycosa - Falsches Tastaturlayout ?

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
294
Hallo !

Ich wollte mir heute mal wieder die Treiber für meine Razer Lycosa installieren, allerdings kommt folgendes während der Installation:

10-06-2011-16-27-57-png.236412


Eigentlich habe ich ja ein deutsches Tastaturlayout, aber es gibt keinen deutschen Treiber ... Oder soll ich einfach eine von den beiden Optionen auswählen, und wenn ja, welche ?
 

Anhänge

  • 10-06-2011 16-27-57.png
    10-06-2011 16-27-57.png
    17,5 KB · Aufrufe: 973
IBM 105 ist die Basis für deutsche Tastaturen.

die 105. Taste ist die mit "<>|"…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich 105 Keys (UK) auswählen ?
 
Dann haste UK-Layout.

Such einfach mal nach nem deutschen Treiber.
 
Wenns keinen deutschen Treiber gibt, würde ich !unter Vorbehalt! den 105 (UK) nehmen, die Frage ist dabei aber wohl, wofür der Treiber überhaupt gut sein soll. Das Layout der Tastatur bestimmt ja Windows immer noch selber…
 
Eigentlich ist es weniger ein Treiber, sondern die Konfigurationssoftware. Diese brauche ich, damit ich meine Multimediatasten nutzen kann ;)
 
Worst case Szenario, dass sich mir darstellt: Du installierst die UK Version und die stellt die Tastatur unter Windows auf Englisch um, müsste man wieder zurückstellen. Und die Software wäre auf Englisch. Viel mehr kann da eigentlich nicht passieren…
Falls es wirklich keine deutsche Version des Treibers gibt, würd ichs riskieren…
 
Moment. Die Software ist nur für die Belegung da. Das heißt, wenn du UK einstellst, zeigt er dir ne falsche Tastatur an aber UK hat die gleiche Tastenanordnung. Zudem hat die Windowseinstellung nichts mit der Software zu tun. Diese kann die Windowseinstellung nicht überschreiben.

Die Tastatur kann deutsches Layout haben. Wenn Windows oder eine Applikation sie einfach als US deklariert, werden die Informationen auch so umgesetzt.

Wenn du durch China reist und dir einen beliebigen Rechner aussuchst und eine deutsche Tastatur anschließt, schreibst du trotzdem chinesisch.
 
Das liegt daran, dass die Tastatur nicht das Symbol an den PC sendet, sondern einen Scan-code, der wird vom OS dann mittles der Tastatureinstellung in das eigentliche Zeichen übersetzt.
Grundsätzlich ist - bis auf die Anzahl und Form der Tasten (z.B. Form von Enter ist oft anders bei unterschiedlichen Layouts) - zwischen den einzelnen Versionen kein Unterschied…
 
Zurück
Oben