News Razer Orochi V2: Leichte Batteriemaus will eine bessere G305 sein

Irgendwie habe ich den Eindruck beim Lesen des Textes, dass Razer die bevorzugte Marke des Berichterstatters ist. Aber das war bei vorherigen Berichten auch schon der Fall.
Warum wird hier überhaupt die G305 direkt genannt, wenn die Orochi V2 vom Preis her eher bei GPROW-Niveau liegt? Dann schreibe ich doch eher: Orochi V2, preislich eine G Pro Wireless, nur leider technisch eine G305 (z.B.).

Hatte selbst die G305 viele Monate im Einsatz, eine tadellose Maus, die man auch leicht optimieren kann. Für mich leider zu leicht und zu klein, weshalb:

Überlegen in jeder Hinsicht​

Im Detail offenbart die Orochi V2 jedoch in jeglichem Aspekt Überlegenheit. Zunächst einmal ist sie ein gutes Stück leichter
Wie man in jedem Bericht leider immer wieder sagen muss! ist das Gewicht der Maus kein Qualitätsmerkmal! der eine mags schwer und groß, der andere leicht und klein, das hat nichts mit der Qualität oder Überlegenheit zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
80€ für eine Orochi V2. :confused_alt:
Auf Amazon gibt es gerade die Viper Ultimate + Station für 90€.
 
->Mihail<- schrieb:
Gerade die 70 Gramm schon mit einer Batterie ist echt nicht übel
Mit einer Lithium Batterie. Mit einer normalen sind das etwa 8 Gramm mehr.

@Vitche Der Vergleich in der Tabelle hinkt doch aufgrund der unterschiedlichen Batterien etwas. Bei der Razer ist eine Lithium drin, was sie leichter und ausdauernder macht, bei der G305 sind die Zahlen mit einer Alkaline, weshalb sie auch nur 250 Stunden hält und etwas schwerer ist.

Wenn man das hier sieht, fragt man sich doch ob in den 2 Jahren und für den Mehrpreis nicht mehr drin gewesen wäre: https://www.reddit.com/r/MouseRevie..._aaa_to_aa_converter_weight_83g_wpics_review/

Letztlich kommen die beiden Mäuse leer auf ~16 Gramm Unterschied. Das für den doppelten Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Shelung schrieb:
Nicht gerade eine gute Basis um für Razer zu werben. Da ist so ziemlich alles eine Lebensverändernde erfahrung...
Da Ich im Gegensatz zu früher nicht mehr so viel spiele, kam ich mit meiner MS Maus auch gut klar.
Mein Problem war eher, das ich mich schon länger nach einer Maus umgesehen hatte, wo ich die DPI einstellen kann. Denn ich zocke viel Cyberpunk 2077 und dafür war sie auch gedacht. Und die Razer ist für meine nicht so großen Hände halt perfekt. Abgesehen davon verstehen mich wahrscheinlich eher die älteren und euch, die ebenfalls nur gelegentlich zocken 😎
 
Gerade erst die folgenden zwei verglichen:
  • Razer VIPER 8K
  • Logitech G Pro X Superlight Wireless
Hatte mich gerade für die G Pro X entschieden... Runde #2 incoming!
 
Hatte als 'Gaming'-Maus bisher: eine Razer Krait und dann eine Razer Abyssus (beide defekt).

Mit Logitech hatte ich bei normalen Mäusen sehr gute Erfahrungen gemacht M125 (funktioniert noch aber irgendwie schade dass es die nicht mehr gibt) und dann die M590.

Also bin ich auf die G305 aufmerksam geworden. Ziemlich zufrieden gewesen und gleich nochmal drei bestellt ;) ...Druckfeder aus einem Kugelschreiber einkürzen und schon passt die AAA Lithium. Dann kann man noch Löcher rein Bohren oder gleich ein eigenes Gehäuse 3D Drucken... xD


Eine 80€ Alternative von Razer brauche ich da eigentlich nicht. An Katze und Ducky One 2 mini ist sie auch angepasst und Ersatzteile liegen bereit xD
 

Anhänge

  • IMG_20200619_192524.jpg
    IMG_20200619_192524.jpg
    1 MB · Aufrufe: 257
Daniel D. schrieb:
Die G305 ist super finde ich.
ich nich, weiß grad nicht mehr ob die heck oder kopflastig war, aber war nix für mich auf die dauer.
für 40€ aber ok.
sNo0k schrieb:
preis/leistungstechnisch sind die jedenfalls nicht der Kracher...
das stimmt, aber fallen auch sehr schnell im preis....jedenfalls zu non-corona-zeiten
.symN schrieb:
die muss ich auch nochmal testen

@topic hab die info grad erst jetzt gefunden, werde mir die Orochi V2 gleich mal vormerken.
leider grad bei ~100€ (amazon) und nix gebrauchtes oder b-ware zu finden :-/
edit: magere 15 designs gibts und eins hässlicher wie das nächste...omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Orochi V2 hier und sie ist echt nicht schlecht, aber bei Weitem nicht perfekt.

Was mich nach längerer Testphase im Vergleich zu meiner G203 stört:
  • Überzogener Preis
  • AAA-Slot sinnlos, da zu weit unten platziert
  • M1 und M2 fühlen sich aufgrund der abnehmbaren Oberseite der Maus nicht so hochwertig / leicht schwammig an, aber immer noch besser als optische Tasten
  • Die Maus braucht teilweise mehrere Sekunden, um aus dem Stand-by aufzuwachen
Insgesamt läuft es also wohl darauf hinaus, dass ich vorerst bei meiner G203 bleibe, obwohl sie schwerer und nicht kabellos ist.
Mein "Endgame" wäre wahrscheinlich eine kabellose G203 mit besserem Mausrad. Warum nicht G305? Weil bei der G305 das Gewicht leider nicht gleichmäßig verteilt ist und M1 sowie M2 fühlen sich bei der G203 besser an. Außerdem ist das Mausrad hier auch nicht toll.
 
Ich habe nun auch die Orochi V2 hier, dazu aktuell noch eine G305 und 2x Viper Ultimate. Dazu noch diverse Kabel Modelle wie die G Pro und auch eine Rival 310.

Mit Kabel kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich bin sehr sehr angetan von der Orochi V2. Ich finde sie im Vergleich zur G305 deutlich wertiger. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und das Gehäuse ist massiv stabiler als bei der 305. Wenn man sich etwas anstrengt kann man das Gehäuse der 305 an den Seiten etwas zusammendrücken und dieses zum "Knarzen" bringen.

Macht natürlich im Alltag niemand, aber dennoch ist das bei der V2 nicht möglich. Generell fühlt sich der Kunststoff eine Klasse wertiger an als bei der 305.

Der größte Vorteil für mich ist die Gewichtsverteilung. Da ist die 305 nicht wirklich gut balanciert. Außerdem hat die V2 deutlich bessere Gleiteigenschaften, da bessere Mausfüße.

Ich benutze die Maus mit einem Razer Sphex V3 Pad, welches auf einem Golathius XXL RGB liegt.

Fühlt sich schon echt richtig gut an, muss ich sagen. Ich tracke mal meine Präzision in BF4 über Battlelog. Mal gucken ob sich da was verbessert =).
 
Die Orochi kostet allerdings auch mind. das Doppelte.
Meine G305 hat 35 Euro inkl. gekostet.
 
Ich hab noch ne Orochi 1 (damals mit Laptop genutzt). Nutz die im Moment an meinem Rechner, weil meine DeathAdder so langsam abnippelt. Da ich aber keinen Bluetooth-Anschluss am Rechner hab, betreib ich die Orochi über Kabel. Die funktioniert auf jeden Fall noch sehr gut und bleibt übergangsweise, bis ich einen Ersatz für die DeathAdder hab. Aber kaufen würd ich mir ne Orochi nicht nochmal. Das Teil ist nicht schlecht, aber es gibt doch sicherlich gute Alternativen, die auch noch günstiger sind :) Ich weiss gar nicht, warum ich die Orochi damals gekauft hab. Jo, war sicherlich auch weil man die über Bluetooth am Laptop betreiben kann. Das hatte auch gut funktioniert. Aber wie geschrieben, für den Preis hat die Maus doch keine Alleinstellungsmerkmale ausser dem Namen und das Design (welches zugegebenermaßen ansprechend ist)?
 
Zurück
Oben