Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

Drakonomikon schrieb:
Ja, das ist richtig für eine gleichförmige Bewegung. Nicht aber für eine beschleunigte Bewegung. Sprich, wenn man die Maus vom Stillstand aus zu einem Punkt bewegen möchte, merkt man eine Verzögerung völlig identisch zu dem von dir richtig benannten Frametime-Szenario. Ob nun 8kHz einen spürbaren Fortschritt ergeben, weiß ich nicht. Der Sprung von 200Hz auf 1kHz ist aber gewaltig. Ich vermute dass die 8kHz daher auch spürbar sind.
Das ist nicht falsch.
Aber es geht hier nicht nur um beschleunigte Bewegungen.
Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit der Zeit.
Aber die Ableitung der Beschleunigung existiert auch und nennt sich "Ruck".
Bei einem Flick-Shot sieht man klar, dass das eine ruckartige Bewegung ist.
[du beschleunigst deine Maus explosiv mit den Daumen, also die Startbeschleunigung fängt maximal an und sinkt dann, währen der kleine- und Ringfinger leicht abbremst; nicht ganz sicher was da die Pros machen, aber so siehts zumindest bei mir aus, wenn ich die Bewegung mache]

Also nochmal wesentlich komplexer und fehleranfälliger vorherzusehen/zu kontrollieren mit 1khz vs 8khz.
 
Ja, dem stimme ich zu.
 
t3chn0 schrieb:
So, nachdem ich die Maus jetzt seit 5 Tagen habe, lade ich mal kurz ein Video hoch, wo man recht gut erkennen kann, dass die CPU Load bis 2000Hz nahezu irrelevant ist, ab 4000Hz dann schon etwas mehr Load vorhanden ist und bei 8000Hz dann 1 Thread mit ca. 70% Auslastung zu sehen ist und noch zwei weitere mit ca. 20-30% jeweils.

Hier zu sehen:

Die CPU Belastung durch die 8kHz kannst du so aber nicht "messen", der Unterschied 1000Hz vs 8000Hz ist auf einem etwas modernem System schlicht egal. Das "teuereste" sind schlicht die Context wechsel und eben wie die App mit 8000/Sek Mausdaten umgeht.

Bei einem Vollbild Game mit RAW Input sind die Unterschiede noch DEUTLICH geringer bzw die CPU Auslastung durch 8000Hz nochmals geringer.

Kann man hier gut sehen:

Und zu den ganzen mimimimi:
Die Community WOLLTE schon jahrelang mehr pollingrate, siehe die ganzen MausOC/PollingOC Threads im inet. Nun hat RAZER als erster geliefert und wird deswegen hier angegangen, finde ich einfach nur unschön.
 
janeeisklar schrieb:
Die Community WOLLTE schon jahrelang mehr pollingrate, siehe die ganzen MausOC/PollingOC Threads im inet.

Seit ps2rate für Win95 ist mir diesbezüglich nichts mehr über den Weg gelaufen.

Wo war eigentlich "die Community", als die guten Röhrenmonitore vom Markt verschwanden, und durch minderwertigen 60 Hz-Einheitsbrei ersetzt wurde ? Haben die, wie ich, alle stillschweigend ihre 120 Hz-Röhren behalten, bis 2009 endlich der Samsung 2233RZ auf den Markt kam ?

Lustigerweise wurde dieser Monitor die erste Zeit ausschließlich als 3D-Vision-Zubehör angepriesen, eine nennenswerte Nachfrage aus dem Shooter-Pro-Lager scheint also nicht bestanden zu haben.
 
@t3chn0 @Vitche
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß unter Umständen die 2000Hz und 4000Hz Einstellungen eine gute Wahl wären für jene mit älteren CPUs, so könnte man immer noch Vorteile mitnehmen. Beispielsweise könnte mein Haswell-E mit CS:GO (240Hz Display) die geringeren Raten bevorzugen, aber insgesamt eben doch besser funktionieren als mit 1000Hz. Freue mich darauf, die Maus auszuprobieren!

Gibt es Erfahrungen, ob die Viper 8k prinzipiell mit Ubuntu 18.04 oder 20.04 funktioniert (für das Dual Boot OS)?
 
Fixkomma schrieb:
Gibt es Erfahrungen, ob die Viper 8k prinzipiell mit Ubuntu 18.04 oder 20.04 funktioniert (für das Dual Boot OS)?
Als USB HID mice funktioniert sie wie jede andere Maus unter Linux, atm gibt es aber keine Hi USB Treiber dafür. Also bis 1000Hz kannst du sie auch unter Linux nutzen.
 
janeeisklar schrieb:
Als USB HID mice funktioniert sie wie jede andere Maus unter Linux, atm gibt es aber keine Hi USB Treiber dafür. Also bis 1000Hz kannst du sie auch unter Linux nutzen.
Danke dir! Natürlich kauft man sich keinen Ferrari, um Baumaterial zu transportieren, "aber das muß er auch können" :D
 
Frage: Gibt es eigentlich USB-Hubs/Switches die KEINE Probleme mit der Maus haben? Ich will nicht jedes mal umstecken müssen :( (Also auf was muss ich da achten?)
 
Salamimander schrieb:
Frage: Gibt es eigentlich USB-Hubs/Switches die KEINE Probleme mit der Maus haben? Ich will nicht jedes mal umstecken müssen :( (Also auf was muss ich da achten?)
Würde ich dringend von abraten, die Maus gehört meiner Meinung nach auch ALLEINE an einen USB Controller, da sollte sonst nichts anders angeschlossen sein (Man wird idR USB Ports frei lassen müssen!).
Nutze die Maus jetzt seit Relase und merke sofort wenn zur Maus auch noch eine Tastatur (1000Hz) am gleichem USB Controller hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
So krass? Oh man, mal sehen wie die Controller bei meinem Board aufgeteilt sind. Sehe zwei 3.1 Controller...
 
Die Maus scheint ja noch so seine Kinderkrankheiten zu haben...

Siehe dieses Video:


Mehrere Spiele scheinen so Ihre Probleme zu haben sobald man höher als 1000hz geht.
 
Salamimander schrieb:
Frage: Gibt es eigentlich USB-Hubs/Switches die KEINE Probleme mit der Maus haben? Ich will nicht jedes mal umstecken müssen :( (Also auf was muss ich da achten?)
Ich habe die Maus seit Freitag und betreibe sie an einem USB3 Hub. Bisher ohne Probleme! Das Tool von Razer zum Messen der abfrage Rate kommt nicht ganz auf 8kHz aber ist okay für mich.
Mein Hub: "UGREEN USB 3.0 Hub 7 USB Ports Dockingstation USB HUB mit Netzteil"
 
Hab auch einen ugreen. Mal sehen wann Amazon liefert. Mich hat die Buttonlatenz fast mehr gereizt als die 8k. Ggf reichen mir auch 2000 oder 4000hz
 
Salamimander schrieb:
Frage: Gibt es eigentlich USB-Hubs/Switches die KEINE Probleme mit der Maus haben? Ich will nicht jedes mal umstecken müssen :( (Also auf was muss ich da achten?)
Ich hatte bisher immer Probleme, wenn die Maus nicht direkt am Mainboard hing, nur USB-3.0-Verlängerungskabel gingen klar. Sobald weitere Elektronik dazwischen hängt sollte man auf 1.000 Hertz wechseln. Bezüglich der USB-Controller habe ich aber keinen Unterschied feststellen können, das hängt wohl in erster Linie von Mainboard, evtl. CPU und den Geräten in den restlichen USB-Ports des Controllers ab.
o0Julia0o schrieb:
Kann man die LED ohne Software dauerhaft installiert zu haben deaktivieren?
Ja, du kannst die Software einmal installieren, die Maus einrichten und dich dann nie wieder mit Synapse beschäftigen.
BloodReaver87 schrieb:
Die Maus scheint ja noch so seine Kinderkrankheiten zu haben...
Siehe dieses Video: ...
Kinderkrankheiten hat sie, dazu bin ich im Test ja auch eingegangen. RJN ist aber wirklich der einzige Fall, bei dem es so starke Probleme gibt, weswegen ich davon ausgehe, dass es irgendwie an seinem Setup liegt. Das wurde im Thread auch schon diskutiert, scroll mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Salamimander und BloodReaver87
Im Fazit steht als Nachteil "Funktionalität ohne Software geringfügig eingeschränkt", im Artikel wird aber nirgends auf die Software eingegangen oder habe ich das überlesen?
Kann jemand erklären wie sich das Verwenden ohne Software auswirkt?
Danke
 
Also nach nun etwas mehr als einer Woche biete ich folgendes an:

Jemand kann die Maus direkt von mir haben für 60€, oder ich schicke sie zurück.

Die Maus ist toll, die Maus ist super und die 8000Hz funktionieren bei mir komplett problemfrei.

Wenn ich nun aber die Viper Ultimate Viper wireless wieder anschließe, dann muss ich ehrlich sagen, dass mir die kabelfreiheit wichtiger ist, als die 8000Hz Pollingrate.

Nochmal, die Maus selbst ist absolut super, meine Bewegungen mit der Maus sind jedoch so, dass mich einfach der "Drag" vom Kabel stört, egal wie leicht und gut dieses ist.

Die Ultimate wireless kann ich auch mit Kabel betreiben und das stört mich anschließend auch.

Wer also Interesse hat, einfach PM.
 
Neos2010 schrieb:
Im Fazit steht als Nachteil "Funktionalität ohne Software geringfügig eingeschränkt", im Artikel wird aber nirgends auf die Software eingegangen oder habe ich das überlesen?
Ich habe einige Sachen nicht mehr detailliert behandelt, weil das den Rahmen des Artikels komplett gesprengt hätte. Die Viper 8KHz bietet aber den gleichen internen Speicher, wie ihn die Viper Ultimate bietet, die beiden Tests zu der sind da also aufschlussreich. Kurzum: Nicht gespeichert werden können die Beleuchtungseinstellungen und einige wenige komplexere Makros, die aber von 99,9 Prozent der Nutzer nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010
wieviele solcher Mäuse man wohl anschließen muss, damit man eine aktuelle CPU voll auslasten kann?
:D
 
Zurück
Oben