Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

Vitche schrieb:
Ja, du kannst die Software einmal installieren, die Maus einrichten und dich dann nie wieder mit Synapse beschäftigen.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt einige Funktionen, die nur mit Synapse im Hintergrund funktionieren. RGB kann zwar per Onboard-Speicher abgeschaltet werden, aber ansonsten wird der ausgewählte Modus von Synapse kontrolliert - ohne Synapse ist es der Standardregenbogen. Auch die LOD-Einstellung und Oberflächenkalibrierung funktionieren nur mit aktivem Synapse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma
ven- schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt einige Funktionen, die nur mit Synapse im Hintergrund funktionieren. RGB kann zwar per Onboard-Speicher abgeschaltet werden, aber ansonsten wird der ausgewählte Modus von Synapse kontrolliert. Auch die LOD-Einstellung und Oberflächenkalibrierung funktionieren nur mit aktivem Synapse.
Ja, da muß man aufpassen. Die Anleitung spricht von Profilen, von den 4+1 auf der Maus gespeichert werden können, aber nirgends wird erwähnt, was genau von einem Profil auf der Maus abgelegt wird. Im Supportforum von Razer haben sich einige User über eine Tastatur beschwert, die ohne Synapse die RGB-Einstellungen vergißt, und dann per Default eine, ich zitiere, "nervige" RGB-Animation ablaufen läßt.

TL;DR: Wenn man Synapse im Hintergrund laufen lassen kann, ist alles in Butter. Sonst heißt's aufpassen. (Ich selbst besitze die Maus nicht, sondern habe nur etwas online recherchiert.)

Eine Maus für die Edgerunner unter euch :D
 
@Vitche

Ich würde mich riesig über einen randomisierten Abtastraten-Blindtest freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fixkomma schrieb:
Eine Maus für die Edgerunner unter euch :D
Synapse funktioniert eigentlich schon immer so, hat also in diesem Fall gar nicht so sehr mit der Viper 8Khz im speziellen zu tun. Leider muss man sagen ist die Abhängigkeit zu Synapse auch wenn die Software grundsätzlich mittlerweile ganz gut funktioniert eine der größten Schwachstellen von Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
ven- schrieb:
Synapse funktioniert eigentlich schon immer so, hat also in diesem Fall gar nicht so sehr mit der Viper 8Khz im speziellen zu tun. Leider muss man sagen ist die Abhängigkeit zu Synapse auch wenn die Software grundsätzlich mittlerweile ganz gut funktioniert eine der größten Schwachstellen von Razer.
Man konzentriert sich rein auf Windows-Gamer(TM). Die paar Prozent (?), bei denen die Maus z. B. auch (aber nicht nur) unter Linux verwendet werden soll, fallen unter den Tisch.

Vielleicht gibt es ja ein Umdenken bei Razer, damit das praxisgerechter wird.
 
KuestenNebel schrieb:
@Vitche
Ich würde mich riesig über einen randomisierten DPI-Blindtest freuen.
Einen DPI-Blindtest? ^^ Das ist nicht schwer, 1.000 und 8.000 cpi könnte ich bei der Bedienung mit den Füßen unterscheiden. Du meinst vermutlich einen Blindtest mit 1.000 Hertz und 8.000 Hertz: Ein solcher wäre natürlich sinnvoll. Und deswegen habe ich ihn natürlich auch schon gemacht, mehrmals. Unter anderem im Abschnitt zu den Praxiserfahrungen gehe ich darauf ein, aber auch im verlinkten, älteren Bericht zu 8.000 Hertz und unter beiden Artikeln in den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Salamimander
Hat noch jemand das Problem, dass die Maus nach einem Kaltstart nicht funktioniert? Muss die Maus dann immer rausziehen und neu einstecken. Habe schon alle möglichen USB Ports ausprobieren inklusive 2.0 und 3.0 (und eigenen internen USB Controller) ports. Bei einem Neustart ist das Problem bisher nicht vorhanden. Windows 10 Schnellstart ist deaktiviert und alle Bios USB Einstellungen habe ich auch schon durch.

Macht die Maus für mich irgendwie unbrauchbar.
 
Vitche schrieb:
Unter anderem im Abschnitt zu den Praxiserfahrungen gehe ich darauf ein, aber auch im verlinkten, älteren Bericht zu 8.000 Hertz und unter beiden Artikeln in den Kommentaren.
Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen: Wo finde ich den besagten randomisierten Blindtest? Einzelne Erfahrungen zählen selbstverständlich nicht dazu.
 
Naja, ich habe das eben selbst des Öfteren und über Monate hinweg blind getestet (anhand zweier exakt identischer Vipern bzw. einmal der Viper 8KHz und deren Prototypen, den ich seit Herbst 2020 hier habe) und das in den letzten Wochen auch immer wieder ein paar Freunde testen lassen. Die gesamten geschilderten (nicht konkret technisch gemessenen) Erkenntnise basieren letztlich vornehmlich darauf.

An die Qualität einer wissenschaftlichen Studie reicht das natürlich bei weitem nicht heran, dazu gab es (gerade bei einem nicht veröffentlichen Produkt) allein wegen der Zeit under der Anzahl verfügbarer Mäuse keine Möglichkeit. Abseits dessen wäre ich persönlich natürlich absolut ein Fan davon, sowas ordentlich mit n >= 1000 und doppelblind durchzuziehen, das ist für CB aber leider nicht wirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Also im Prinzip genau so belegbar wie die Aussagen von Leuten, die meinen, sie könnten mit ihren Highend-HiFi-Anlagen Unterschiede zwischen (technisch einwandfreien) Cinchkabeln raushören. Fragen mit technischem Hintergrund werden ignoriert oder die Fragesteller werden runtergemacht (was hier auch passiert).

Auch sind noch paar Fragen offen:
Vindoriel schrieb:
Wie wurde denn eine genau definierte Bahn mit den Mäusen abgefahren, um Abweichungen feststellen zu können? Eine CNC-Fräse, sinnvollerweise mit Linearantrieben anstatt Spindeln für die Achsen wegen der besseren Beschleunigung, die man dafür "missbrauchen" kann, hat nun nicht jeder rumstehen...

Und wie sieht der Testaufbau für die Latenzmessung der Maustasten aus?

Wo kommen die Diagramme her und wie wurden die Daten erhoben (da sind wir wieder beim Messaufbau für die Bewegung)? Oder stammt doch nahezu alles vom Hersteller?

Auch möchte ich mal die Hand sehen, die eine Maus mit 490 m/s² (ca. 48 g) beschleunigt (Maus in der Hand, nicht durch Gegenstoßen)...

Der Test liest sich eher wie "Tests" von Klangschälchen, Schwingungsdämpfer für Lautsprecherkabel und Kabeleinbrenn-CDs aus dem HiFi-Esoterikbereich. ;)
Zu Nvidia Reflex:
Vindoriel schrieb:
Und wie wird das gemessen? Betätigung der Maustaste elektrisch gesteuert mittels Solenoid?

Und wie ist der Blindtest mit den Mäusen abgelaufen? A/B-Test mit einer beaufsichtigenden Person?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
So, Maus ist endlich da, hier mal meine Erfahrungen:
1.) Klappt super am USB-Switch (heyHey... :D)
2.) Haptik sehr gut, wirkt stabil und wertig
3.) Was mit zwischen 1000 und 8000 sofort aufgefallen ist: Wenn man ruckartig die Maus bewegt, komme ich bei 1000Hz und 3200DPI locker auf meinem Bildschirm von links nach rechts, bei 8000Hz nicht mehr. Um das zu kompensieren (wobei das eigentlich nicht 100% vergleichbar ist) muss ich für das selbe Feeling auf 4800DPI hoch (ca, noch teste ich). Hätte ich so nicht erwartet, erhöht aber dann natürlich in der Hektik doch die genauigkeit muss ich sagen. Klar das ist ein EDGE Case, aber er ist vorhanden.

Getestet bei 3840x1600@160hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Salamimander schrieb:
Was mit zwischen 1000 und 8000 sofort aufgefallen ist: Wenn man ruckartig die Maus bewegt, komme ich bei 1000Hz und 3200DPI locker auf meinem Bildschirm von links nach rechts, bei 8000Hz nicht mehr.

Bei der "Getriebeübersetzung" sollte es überhaupt keine Unterschiede durch die höhere Abrastrate geben. Wenn doch, würde ich auf "verschluckte" Daten, sprich Übertragungsfehler tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und KitKat::new()
Wenn ich auf 500hz oder 125 runter schalte, erreiche ich sogar noch mehr "reichweite" beim schnellen bewegen, was eher gegen Fehler spricht. Ich denke eher, dass es einfach viel mehr Messpunkte gibt pro Bewegung.

Ich versuche das mal zu erklären basierend auf 2cm "Bewegung" der Maus auf dem Mauspad:

Langsames Bewegen: Kein Unterschied zwischen 125-8000Hz. (Selbe Distanz auf dem Bildschirm)

Normales Bewegen:
  • 125hz: 10-15cm
  • 500hz: 7-10 cm
  • 1000hz: 7cm
  • 8000hz: 6-7cm
Schnelles Bewegen:
  • 125hz: 50cm
  • 500hz: 30cm
  • 1000hz: 17cm
  • 8000hz: 12cm


Edit: Einen Extra Treiber gibt es ja eh nicht. (ganz normale HID Maus im Devicemanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
dH jeh schneller ich die Maus Bewege, desto mehr profitiere ich ja erst von der Abtastrate, richtig ?
warum?

Salamimander schrieb:
Ich denke eher, dass es einfach viel mehr Messpunkte gibt pro Bewegung.
Und deswegen reduziert sich der "Maßstab" der Maus?

(kann bei mir übrigens keinen Unterschied zwischen 125Hz und 1000Hz erkennen - zumindest aus der Hand raus)
 
Salamimander schrieb:
Wenn ich auf 500hz oder 125 runter schalte, erreiche ich sogar noch mehr "reichweite" beim schnellen bewegen, was eher gegen Fehler spricht. Ich denke eher, dass es einfach viel mehr Messpunkte gibt pro Bewegung.

Bei meiner Logitech gibt es, wie erwartet, gar keinen Unterschied in der Übersetzung. 125 und 1000 Hz getestet, beide Male 4,5 cm Mausweg für eine Bildschirmbreite, so wie das sein soll.

Der einzige Unterschied ist, dass bei 125 Hz die Kanten eines Fensters beim Verschieben etwas flattern, bei 1000 Hz gar nicht (Bildwiederholfrequenz 155 Hz in beiden Fällen).

Wenn der Razer-Treiber pfuscht, ist natürlich klar, dass Unterschiede bemerkt werden :D
 
@Salamimander Hast du vielleicht in den Windows-Mauseinstellungen die Zeigerbeschleunigung aktiviert? Proben, ob die cpi der Maus konsistent sind etc. gehören bei meinen Tests eigentlich zur Standardprozedur und da konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Und nein, der Razer-Treiber pfuscht da auch nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Salamimander
aaaah! Tatsächlich, Windows hat da rum gestänkert mit seiner Beschleunigung... Danke. Kommt direkt auf meine Reinstallliste ... man man man :(

Dann bleibt als wirklich merkbarer Vorteil zu meiner XM1 bisher das etwas "Smoothere" Gefühl und die mmn bessere LiftOff Distanz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch den Fehler / Problem, dass die Maus beim PC-Hochfahren nicht erkannt wird? Also beim Kaltstart, nicht beim Neustart. Razer bringt immer noch keiner Verbesserung raus. Die wissen aber von dem Bug und haben schon sogar eine Seite seit Anfang Oktober (!) aufgemacht: Viper 8KHz boot enumeration issues.
 
Das habe ich mit meiner Tastatur seit bald 2 Jahren. Ich glaube das Problem liegt eher woanders. (Ggf Schutz Schaltung weil zu viel Strom beim Kaltstart am USB Controller, ka....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue-water
Hier, mehr muss man eigentlich zu 8KHz Mäusen nicht mehr wissen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf, cruse und KitKat::new()
Zurück
Oben