News Razer will der Erste sein: 240-Hz-OLED für das Blade 16, 165-Hz-UHD für das Blade 18

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Wintermute
Bin selbst Besitzer des Blade 14 von 2021 und könnte kaum zufriedener sein. Sehr gute Verarbeitung, trotz der 3060 gute Gaming Leistung für FHD und vereinzelt WQHD. Dazu noch die klasse Optik. Einzig die Webcam ist ein Witz. Verfolge daher die Blade Serie sehr gespannt. Was mir jedoch immer wieder aufstößt ist der massiv steigende Preis von Jahr zu Jahr. Der war mit 1600€ schon damals happig. Nun jedoch liegen wir bei ganz anderen Bereichen. Wenn ich mein Blade irgendwann ersetze, dann nur mit 1-2 vorausgegangen Gehaltserhöhungen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter und derSafran
Ich muss ehrlich sagen, das ich die Verarbeitung etc auch echt gut finde. Hatte schon einige defekte Geräte da, wo passiert das nicht, aber ich fand sie echt immer gut.
 
Ohne GSync/Adaptive Sync no buy meinerseits.
 
Ich finde die Teile schon immer leider geil, allerdings sind die Preise immer völlig und komplett abstrus abgehoben…

Selbst die Alienware Teile sind (teils erheblich) günstiger und das will schon was heißen. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, TenDance, MeisterOek und eine weitere Person
The_Mat_91 schrieb:
Bin selbst Besitzer des Blade 14 von 2021 und könnte kaum zufriedener sein.
Ich hatte mal gelesen, dass die Dinger dazu tendieren sehr heiß/laut zu werden? Wie ist da deine Erfahrung? (Habe ein Alienware X17 und bin damit sehr zufrieden, aber die Blade Laptops sind schon schick)
 
Sind halt Ultrabooks mit riesiger Leistungsaufnahme. Das geht nicht leise, wenn die Leistung auch abgerufen wird. In in dem Formfaktor schon einmal gar nicht.
 
interesTED schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass die Dinger dazu tendieren sehr heiß/laut zu werden? Wie ist da deine Erfahrung? (Habe ein Alienware X17 und bin damit sehr zufrieden, aber die Blade Laptops sind schon schick)
Temperatur ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Kann aber auch an der 3060 liegen. Habe keine Erfahrung wie er eine stärkere Karte kühlt.

Lüfter sind schon hörbar aber meiner Ansicht nach im Rahmen. Es gab manche Spiele, da ist der Laptop unerwartet laut geworden. Ich tippe hier auf schlechte Optimierung seitens des Spiels, da es bei anderen (sehr viel anspruchsvolleren Titeln) ruhig geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
interesTED schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass die Dinger dazu tendieren sehr heiß/laut zu werden? Wie ist da deine Erfahrung? (Habe ein Alienware X17 und bin damit sehr zufrieden, aber die Blade Laptops sind schon schick)
Ich habe auch ein 2021er Blade 14, mit Ryzen 5900HX, GeForce 3070 und 1440p 165Hz. Im Desktopbetrieb meistens ruhig bis leise.
Bei Games hört man die Lüfter deutlich. Allerdings bei der dicken Achtkern CPU und der 3070 mit 100W TDP in so einem kleinen Gehäuse nicht verwunderlich und leiser als andere Gaming und auch non-Gaming Laptops, mein Thinkpad P51 aus der Arbeit ist lauter.
Das Gehäuse wird dabei auch warm, dort wo man es berührt geht es aber in Ordnung. Das Alu Gehäuse sieht aus wie ein schwarzes MacBook. Ich liebe das Teil. Bei den 2022er und 2023er Modellen ist der Preis allerdings drastisch gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, MeisterOek, The_Mat_91 und 2 andere
Ich kann Euch das Lenovo Legion Slim 7 empfehlen. Für mich das beste Rund um Paket.
 
Das 240 hz OLED sieht bestimmt gut aus, in der höchsten Ausstattung fällt dann aber bestimmt die 6000 EUR Marke, das ist etwas zu viel.
 
Kann man den Prozessor oder die Graka etwas undervolten? Soviel Leistung würde ich nicht brauchen, mich aber deutlich mehr über leisere Lüfter, kühleres Gehäuse und eine längere Akkulaufzeit freuen.

Was für ein Embargo hat den razer? Dachte, Huawei und die niederländische chipfirma seien die einigen wenigen welche emargos unterliegen?
 
Ich benutze das Razer Blade 16 2023 seit Mai 2023. Ausgestattet mit RTX 4090 Mobile, Intel Raptorlake I9 13950 HX (32 Threads) und Dual Mini-LED Display mit Quantum Dots und bin trotz des sehr hohen Anschaffungspreises (4950,00 EUR) sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr erstaunlich wie flach und gleichzeitig Leistungsfähig das Gerät ist.
Das neue 2024 Razer Blade macht dem ersten Eindruck nach einen Rückschritt - zumindest was das Display betrifft. OLED ist zwar klasse, allerdings fällt damit auch das aus dem Vorjahr neu eingeführte Dual Mode Display weg (Wechsel zwischen 120 Hz bei 4K+ oder 240 Hz bei FHD+). Zumal das Blade 2023 bezüglich Farben (Quantum Dots) und Schwarz-Werte top war und ist und einem OLED nahe kommt (>1000 MiniLED Zonen ähnlich den Apple MacBooks Pros).
Da es keine neue Grafikkarten Generation gibt, da RTX 50X0 Mobile erst im Jahr 2025 kommen wird, bleibt dem 2024 Razer Blade 16 nur Intel Core Ultra als wirkliche Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben