News Blade 15 und Blade Pro 17: Razer setzt auf Intel 9th Gen, Nvidia RTX, 240 Hz und OLED

Pompi2000 schrieb:
@Laggy.NET Wenn du jetzt auf 7nm wartest kannst du bei Hardware auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, denn auf irgendetwas lohnt es sich immer zu warten.

Das Argument höre ich seit Jahren und trotzdem wird es dadurch nicht wahr.

Was meinst du, warum die Konsolenhersteller für die next-gen Konsolen extra auf die 7nm GPUs von AMD warten?
Es gab schon immer Zeitpunkte, zu denen sich der Hardwarewechsel besonders rentiert hat. Entweder weil man plötzich sehr viel mehr Leistung für sein Geld bekommt, was die potenzielle Nutzungsdauer erhöht, oder weil die Hardware nen Preissturz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@nlr
Gibt es Angaben zu den verbauten Soundlösungen? Entweder übersehe ich da was, oder sie sind nicht angegeben.
 
NighteeeeeY schrieb:
Absichtlich irreführende Überschrift? Oder ist es so schwer ein und von einem oder zu unterscheiden? Bitte nachbessern.

Bei dem Design, der Hardware, 240 Hz und OLED hätte ich es sofort bestellt.
Immer diese Klickbaits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Für Laptops sind die Preise sicherlich ok jedoch finde ich es einfach dreist für die 2070 max Q mehr zu verlangen als für die 2060 und dann noch zu versuchen den Leuten dazu 4k auf zu schwatzen.
 
yummycandy schrieb:
@nlr
Gibt es Angaben zu den verbauten Soundlösungen?

Mehr als "Built-in stereo speakers, 3.5mm headphone/microphone combo port, Built-in array microphone, Dolby Atmos support, 7.1 Codec support (via HDMI)" kann ich nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
nlr schrieb:
Mehr als "Built-in stereo speakers, 3.5mm headphone/microphone combo port, Built-in array microphone, Dolby Atmos support, 7.1 Codec support (via HDMI)" kann ich nicht anbieten.
Zumindest Realtek liefert den passenden Codec zu ihren Chips mit. Welches Produkt das genau ist, kann ich nicht ausmachen.
 
yoshi0597 schrieb:
Bin gespannt auf die € Preise. Wenn die Preise 1:1 wie die $ Preise werden, dann ist das mMn zumindest akzeptabel (aber schmerzend).

Razer Blade 15 - Profi-Modell

Betriebssystem

  • Windows® 10 Home (64-bit)
Prozessor
  • Intel® Core™ i7-9750H Prozessor 6 Kerne
Grafik
  • NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Max-Q (8GB GDDR6 VRAM)
Display
  • 15.6" OLED 4K Touch 60Hz, 100% DCI-P3, HDR400, factory calibrated
Massenspeicher
  • 512GB SSD (NVMe)
Arbeitsspeicher
  • 16GB Dual-Channel (8GB x 2) DDR4 2667MHz
Akku
  • 80Wh
Tastatur
  • Einzeltasten-RGB-Beleuchtung powered by Razer Chroma™
  • Nur Haupttastenbeleuchtung
Gigabit Ethernet
  • Nein
USB & Thunderbolt 3
  • USB 3.2 Gen 2 (USB-A) x3, Thunderbolt™ 3 (USB-C)
Wireless
  • Intel® Wireless-AX200 (802.11/a/b/g/n/ac/ax), Bluetooth® 5
Webcam
  • Windows® Hello built-in IR HD webcam (1MP / 720P)
Finish
  • Schwarz mit hintergrundbeleuchtetem grünen Logo und grünen USB-Anschlüssen
Abmessungen
  • 0,70" x 9,25" x 13,98" / 17,8mm x 235mm x 355mm
Weight
  • 4,83 lbs / 2,19 kg

------------------------
Preis: 3.599,99 €
 
Die Preise sind natürlich nicht von schlechten Eltern und insgesamt ist Razers Ruf natürlich eher zweifelhafter Natur, das Design ist aber zweifelsohne sehr sexy.

Wenn’s kein Desktop Replacement sein muss und nur für ein wenig Daddeln im Hotelzimmer dienen soll, halte ich das neue Zephyrus G GA502 mit Ryzen 7 3750H und GTX 1660 Ti für die bessere Lösung.

 
Wieder einmal ein Augenschmaus seitens Razer. Das muss man ihnen wirklich lassen. Designs haben sie drauf.

Ich bin seit Jahren im Besitz des 2015er Modells und eigentlich auch recht zufrieden. Doch wenn die Lüfter erst einmal beim Spielen hochdrehen, dann klingt das wie ein Düsenjet. Denke, dass es sich auch bei der aktuellen Version nicht viel besser anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kann mir jemand den Nutzen von 4 K auf einem 15" Display erklären? Ist da wirklich ein Unterschied zu Full HD / WQHD erkennbar?
 
DirtyOne schrieb:
Kann mir jemand den Nutzen von 4 K auf einem 15" Display erklären? Ist da wirklich ein Unterschied zu Full HD / WQHD erkennbar?

Ja, die Skalierung ist Sch***! ;)

Mir erschließt sich der Nutzen von UHD/4K auf 15“ [vor allem bei Gaming Notebooks] nicht im Geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und DirtyOne
RYZ3N schrieb:
Ja, die Skalierung ist Sch***! ;)

Mir erschließt sich der Nutzen von UHD/4K auf 15“ [vor allem bei Gaming Notebooks] nicht im Geringsten.

Ich erkenne in Sachen Pixeldichte und damit Schärfe einen klaren Unterschied. Ich besitze das alte 14er Blade mit 4K Display und will dieses nicht mehr missen. Allein die Schrift in Browsern oder Word liest sich besser. Aber klar, sowas ist eher für Profis im audiovisuellen Bereich interessant, die mobil arbeiten wollen.
Und es existieren definitiv immer noch einige Skalierungsprobleme bei einigen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, DirtyOne und SVΞN
@Gebirgskuchen das die PPI und die damit verbundene Pixeldichte ein Traum ist, glaube ich gerne. Leider finde ich die Skalierung in Windows aber alles andere als gelungen.

Selbst wenn ich auf meinem 32“ Display 5K per VSR simuliere, ist alles viel zu winzig.

Zudem fehlt es den Geräten ja an Leistung um in der nativen Auflösung zu spielen.
 
Bin mal gespannt auf Testberichte, sowas als Notebook wäre auch schon ein Träumchen alleine wegen dem großen Touchpad wen ordentliche Precision-Treiber drauf sind alles tuti.

Gut finde ich auch die Webcam hat einen ordentlichen Platz wiederbekommen. Beim schwarzen Modell nicht mal zusehen.

Doch 300€ Extra für SD-Kartenreader, 2.5 Gigabit-Ethernet und USB 3.2 Gen2 Typ C (was ein bekloppter Name) das ist es jetzt nicht wirklich Wert. Auch ein Wermutstropfen ist das auf Papier schlechtere Display mit geringer Bildwiederholungsfrequenz.

Das Blade Pro 15 scheint mir die sinnigste Lösung zu sein, wen ich doch hier lieber Gigabit Ethernet, oder USB 3.2 Gen2 Typ C statt Mini-Display Port gesehen hätte. Weiß man schon wie groß die Farbabdeckung für DCI-P3 und NTSC Farbräumen ist bei den Full HD Modellen?

Auch nur „512 GB” NVMe-Speicher Option ist so ein bisschen komisch. Schön anzusehen, doch viel bringen tut es nicht. Ist es möglich weitere Festplatten zu verbauen, beim Razer Blade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen wie die Preise des MacBooks zum Vergleich herangezogen werden. Da haben die Hersteller ja alles richtig gemacht wenn ihr "premium" zu diesen Preisen gekauft wird. Das ist einfach nur noch traurig...
Aber alle die mitgehen bekommen was sie verdienen und werden in Zukunft noch mehr geschröpft. Gratuliere ....
 
@steve127
Nur dass das Macbook immernoch deutlich teurer ist, bei schlechterer Hardware.
Wenn man ein gerät hat das optisch sehr nah am Macbook liegt, vielleicht der stärkste Konkurrent aus dem WIndowslager ist, macht es doch durchaus sinn die Preise zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Vielleicht bin ich ja auf dem retro Trip- dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass auf vielen Ebenen die Schmerzgrenze des Kunden ausgelotet wird. Grafikkarten im high end über 1000 euro, Handy dito, Intel ohne amd hat es versucht, Laptops in den vergangenen 5 Jahren eben auch.
 
Zurück
Oben