Razor oder Logitech für Gaming?

JonesDanbyjr.

Lieutenant
Hallo Leute hab da mal ne kleine frage, bin gerad am überlegen was für ne Maus ich mir holen soll meine alte G7 ist im Eimer nu bin ich am Rätseln G9 oder Razor Lachesis.

Was würdet ihr denn sagen welche zum Daddeln besser ist?

Geh in MM oder Saturn und teste die Vor Ort, woher solln wir wissn wie deine Hand gebaut ist :D

vllt findest auch ne ganz andere, zb Death Adder oder Diamondback oder G5

Beide gleich gut, wobei ich die Razer bevorzugen würde wenn du viele Ego-Shooter zockst, da durch das hohe Gewicht besser aimen kannst ohne an Flexibilität zu verlieren.

Meine Meinung.

das man durch hohes gewicht der maus besser zielen kann, halte ich für ein gerücht ^^

ZooLxp schrieb:
das man durch hohes gewicht der maus besser zielen kann, halte ich für ein gerücht ^^

geschmackssache... nicht jeder steht auf joghurtbecher-haptik ;). fgrundsätzlich ist da aber schon was dran.

Logi G9 = 499 g
Razer = 128 g

Also ich hab meine 3te Razer hatte bis jetzt eine Logitech. Spiele auch sehr viel. Und in Bf werde ich auch öfter als Cheater bezeichnet xD

Also kann die Razer nicht so schlecht sein. Wenn du was in der Hand haben willst nimm die Logi, aber wenn du mal was länger spielst nimm das leichtgewicht die Razer.

Super ist die Mausspeed einstellung per taste+Scrollrad. Ich mag es das sie so leicht ist. Hab zur Zeit die Death Adder.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst kann du auch immer das Vorgänger Model nehmen ist immer so 20-30€ günstiger.

Du solltest auch berücksichtigen das du dann 4000 dpi hast und die Maus da durch total schnell wird. Klar kannste alles anpassen, aber was nutzt dir dann die Maus?

Also hf

Das ist so eine Frage wie: Was war zuerst da, das Huhn, oder das Ei.

Die Deathadder ist im Übrigen gar nicht so ein Leichtgewicht. Copperhead, Krait, Diaomondback und Salmosa sind Leichtgewichte. Aber Copperhead/Diamondback eignen sich nur bedingt für Palm-Grip und Krait/Salmosa mehr oder weniger gar nicht.

Lachesis klappt gut mit Palm-Grip, aber man muss sich an die Form gewöhnen. Wer allerdings keine 4000DPI braucht kann eigentlich lieber zu einer anderen Maus greifen, sofern man von der Form nicht begeistert ist.

G9 geht wieder ganz andere Wege, was Ergonomie angeht. Ist etwas experimentell. Geht aber eher Richtung Fingertip-Grip, da die Maus recht kurz und abgehackt ist
G5/MX-518 ist mehr oder weniger die Mainstream-Maus, die so gut wie jedem mit normal großen Händen passt und sich auch wunderbar mit Palm-Grip bedienen lässt.

Ich will nicht noch weiter ins Detail gehen, die Software von Razer ist zwar nicht so umfangreich, aber gefällt mir besser. Viel Feintuning und gute Möglichkeiten.
Logitech (bsp. G9): fulminanter Umfang mit unendlich vielen Möglichkeiten zur Konfiguration... nur leider nicht die des Sensors, aber damit kann man schon recht zufrieden sein. Kleiner Softwarebugs und Detailfehler bei der Mauskonstruktion - ich rede nicht von der Verarbeitungsondern von der Konstruktion - und der Software trüben das Bild ein wenig.

Das Benötigen von hohen Gewichte bei einer Maus ist ein Symptom welches hauptsächlich bei Kasual-Gamern auftritt.^^
Der einzige Grund, den ich mir denken kann, ist, dass man die Maus bei abartigen Beschleunigungen von Low-Sense ruckfreier stoppen kann, aber das sollte man auch ohne Gewichte hinbekommen.

sidestream schrieb:
Der einzige Grund, den ich mir denken kann, ist, dass man die Maus bei abartigen Beschleunigungen von Low-Sense ruckfreier stoppen kann, aber das sollte man auch ohne Gewichte hinbekommen.

Stoppen kann man ne Maus mit gewicht bei hoher Beschleunigung schlechter. Da gibts höhere Fliehkräfte.
Aber man "wackelt" nicht so schnell wenn die Maus etwas mehr wiegt. Man kann sie ruhiger steuern. Ich sage damit nicht, dass ich unbedingt auf schwere Mäuse stehe. Kann die Einstellung aber gut verstehen. Meine G9 Hab ich mit zusätzlich 8g bestückt.

Mich würde mal interessieren, was du für "Detailschwächen" an der G9 siehst? Davon berichtest du immer wieder... Oder sind das Persönliche Eindrücke, die jemand anders nicht unbeding so sehen muss?

An sonsten was zu deinen Posts generell: Man merkt ja, dass du dir Mühe gibst in diesem Unterforum. Aber irgentwie empfinde ich diese Begrifflichkeiten wie "Claw-Grip" usw. etwas... keine Ahnung... seltsam. Nur weil Razer auf seiner Seite so einen, ich nenns mal "Wannebe-Guide" setzt, muss man sowas doch nicht so duch die Gegend Tragen.
Ist ja nicht bös gemeint, ich empfinde es eben so.
MFG der Zim

Jo danke für eure antworten hab mich nun letztendlich doch für die G9 endschieden.
Wie du schon sagtest Sidestream die maus ist ein wenig Breiter als andere, da ich nun mal ziemlich breite Hände hab wäre die besser, da ich Daumen und kleinen Finger immer so doll zusammen hab und mir nach langem Daddeln dann mal der unterarm weh tut, denke ih das sie besser in meiner Hand liegt.
Mit der DPI Zahl habt ihr auch recht hab sonnst nur HF2 und HF DeathMatch und CSS mit 2000 DPI gezockt für andere Games ist das auch einfach viel zu schnell, ABER man gewöhnt sich schliesslich an alles wenn man das will.

Ich denke nach 2 1/2 Jahren hat die G7 doch ihre dienste sehr gut gemacht und es ist zeit mal was anderes zu testen und umzurüsten.

THX an alle.

JonesDanbyjr. schrieb:
Hallo Leute hab da mal ne kleine frage, bin gerad am überlegen was für ne Maus ich mir holen soll meine alte G7 ist im Eimer nu bin ich am Rätseln G9 oder Razor Lachesis.

Was würdet ihr denn sagen welche zum Daddeln besser ist?
Erstmal: Muss es wirklich eine der beiden sein? Ich halte nämlich wesentlich günstigere Mäuse für viel besser und lohnender.

Was spielst du und mit wieviel dpi spielst du? Eher lowsens, midsens oder higsens?

Vorschlagen würde ich dir schonmal:
Logitech MX518 relativ günstig&gut, gleiche Form wie die G7, mittelgroß
Außerdem noch:
Microsoft Intelli 1.1 absoluter P/L Kracher, 2 Zusatztasten, mittelgroß
Microsoft Intelli 3.0 gute Form 2, Zusatztasten, recht groß
Razer Deathadder selbe sehr gute Form wie Intelli 3.0, aber schwerer; sehr schick:D

Die Mäuse haben alle eine sehr gute Ergonomie und einen auch für absolute Lowsenser geeigneten Sensor.

MFG
edit: Ich war wohl zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist schlicht und einfach Präferenz, genauso wie auch z.B. Reibung des Mauspads.

@Zimon

Palm-, Claw- u. Fingergrip hat nicht Razer erfunden, das ist ganz einfach der übliche Terminus. ;)

Also ich würde immer erst in nen Elektromarkt gehen und prüfen ob sich meine Hand und der gewünschte Nager verstehen.
Das ist meist eine Entscheidung die massgeblich durch persönliches Empfinden und nicht zuletzt durch die individuelle Handform beeinflusst wird.

Ich hab mich dann auch für die G9 entschieden.
Klasse Ratte.
Razer "passt" mir halt nicht, bin aber dennoch überzeugt, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen.
Nur in Sachen Service ist Logitech allen anderen voraus.

MfG
Mr_Blonde

@Zimon: Detailschwächen. Joa. Die erste wäre das Mausrad. Es ist zwar angenehm, ohne die Rasterung zu scrollen und das Mausrad ansich ist eine feine Sache, aber der Druckpunkt der mittleren Maustaste ist einfach zu hoch. Ich hab sie bei CAD ausprobiert und die Taste brauche ich da ständig... Hab sie nachher einfach umbelegt.
Die Mausfüße sind zu groß. Sie bieten mehr Reibwiderstand als Mäuse, die eher kleinere haben.
Manchmal schleift das Mausrad ein wenig. Das fällt aber nur ohne Microgear auf und ist nicht wirklich viel. Zumindest bei mir.
Ich kann die Maus nicht auf der Arbeit und zu Hause benutzen, da Software die Maus an einen Rechner bindet. Wenn man sie dann an einem anderen Rechner neu bindet, gehen alle Profile und Einstellungen verloren, was ich extrem ärgerlich finde.
Manchmal erkennt das Profil nicht die Applikation, aber das geht insgesamt doch einigermaßen zuverlässig. Wenn ich die Maus einstecke, wenn der Rechner schon hochgefahren ist, funktioniert die Profilerkennung meistens nicht.
Das klappt bei der Razer-Software um einiges besser. Ich muss fairerweise aber auch dazu sagen, dass sie bei weitem nicht soviel Umfang bietet, was Programmierung angeht.
Ich muss dazu auch sagen, dass der Normalanwender (das ist nicht abwertend gemeint, aber nicht jeder geht mit seiner Maus so derart spazieren.^^) vieles davon nicht merkt. Wenn du die G9 nur an deinem Rechner anschließt und nicht abklemmst und nur an deinem Rechner benutzt, bekommst du die Bugs größtenteils tatsählich nicht mit.
Achja... das Kabel gefällt mir nicht... es ist zu steif aber ok.

Zu den Grips. Ja, Razer ist der einzige Hersteller, der sie beschrieben hat. Weiter unten werden auch Beispiele von Progamern angegeben. Ich schließe aber auch auf meine eigenen Erfahrungen zurück. Da ich eher Fingertipgrip benutze, fällt mir das wahrscheinlich mehr auf, da man unglaublcih schlecht geeignete Mäuse findet und sich deswegen mehr Gedanken darüber macht. Ich hab letztens jemanden kennengelernt, wir haben zusammen gezockt und er zcokt mit Claw-Grip wie im Bilderbuch. Dazu noch High-Sense.
Ich kann auch meine Arbeitskollegen beobachten, wie die ihre Maus bewegen. Und es stimmt schon. Die Grips sind alle vertreten nur es kommt immer auf die Ambitionen der einzelnen Personen an, ihre Fähigkeiten auszubauen, oder einfach nur n00b-like über den Screen zu stolpern. Ich versuche mich gerade an 800DPI zu gewöhnen. Ist gar nicht so einfach. Die Vertikalbewegung macht mir noch Probleme und Palm-Grip kriege ich meist gar nicht hin, da meine Hände zu groß sind, um die "ergonomischen" Mäuse so zu greifen, wie sie gedacht sind. Es gibt auch durchaus Leute die unbewusst Fingertip-Grip benutzen aber dann zwischen durch switchen. Bsp. dafür: Ein Kumpel von mir. Seine Maus... immer noch die MX-500. Ich kann sie auch mit Fingetip bedienen, aber das kann ich nahezu jede Maus, aber die Unterschiede in der Effizienz liegen dann tatsächlich in der Form.

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Das mit der Fliehkraft ist richtig, aber das trifft auch bei der Beschleunigung zu. Ich hab mal wieder die BoomSlang CE2007 angeschlossen und im Vergleich zu deren ca. 140-150gr. ist die Krait danach kaum noch spürbar als Gewicht.^^
Wenn man sich dann allerdings wieder an das Leichtgewicht gewöhnt hat und dann die schwere wieder in die Hand nimmt, fängt man an zu stutzen. Ist zumindest bei mir so. Viele Leute haben die gleiche Maus über Jahre in Benutzung und man gewöhnt sich tatsächlich an die ganzen Marotten, die das Modell so bietet. Deswegen sind die Aussagen und Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen. Seit der Krait nutze ich viel mehr Autoscroll, da das Rad so dämlich ist.^^ Da sind so viele Kleinigkeiten, die einem erst auffallen, wenn man viele Mäuse ständig benutzt. :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Den Beitrag dürften viele gähnend langweilig finden, ich hab auch mal wieder nen halben Roman verfasst und wieder dämliche Anglizismen benutzt, aber ich hoffe, das gibt dir ein wenig Aufschluss.^^ Warum ich mich so engagiere? Ka. Wenn man sich für ein Thema stark interessiert, muss man das irgendwie kompensieren, nehme ich an.:freaky:
Oft sieht man auch einfach nur, dass Leute blind irgendwas kaufen, ohne sich darüber informiert zu haben. Dann ist der Unmut groß, die Leute steigern sich rein, und so entstehen immer so Sachen wie, Produkt xy ist kacke, ohne davon ne Ahnung zu haben. Das ärgert mich meistens, da ich jeden Tag beruflich bedingt auch viel mit Leuten zu tun habe, die sich das Leben teilweise ein bischen zu einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
@Zimon: Detailschwächen. Joa. Die erste wäre das Mausrad. Es ist zwar angenehm, ohne die Rasterung zu scrollen und das Mausrad ansich ist eine feine Sache, aber der Druckpunkt der mittleren Maustaste ist einfach zu hoch.

Stimmt, für dieses Mausrad ist der Druckpunkt wirklich zu hoch. Wäre es breiter und ohne Horizontalscroll wäre der druckpunkt evtl ok, aber müsste echt etwas weicher sein. Insofern echt ne Schwäche.
Das mit den Profilen der Maus ist doch so: Ich installier an meinem Rechner die Treiber, stell alles ein und leg die Profile im Speicher ab. Dann brauche ich am anderen Rechner die Treiber nichtmehr denn alle Einstellungen sind in der Maus. Wenn ich am anderen Rechner die Treiber installier und dann da die Mauseinstellungen verändern will, dann löscht dieser PC tatsächlich die Mauseinstellungen. Ich find das aber ganz gut.

Und danke für deine Ausführungen zu den Grips. Ich werd dich nichtmehr belästigen :)
Irgentwie kann man durch die Begifflichkeiten ja schon etwas präziser kommunizieren...

ich würde dir die g9 empfehlen...finde die razer mäuse immer etwas billig verarbeitet außerdem sind die treiber nicht das wahre...die G9 liegt gut in der hand und lässt sich eigentlich durch die geweichte sehr gut anpassen...und wenn du vorher ne g7 hattest wirst du damit auch glücklich werden

Hm? Naja gut, wer weiß welche Ansprüche an den Treiber gestellt werden. Die Razer-Software kann das, für das sie konzipiert wurde, ausgesprochen gut und die Treiber verbrauchen sehr wenig Systemspeicher.

Logitech G7 auf G9. Da scheiden sich die Geister. Es gibt auch viele, die mit der G9 gar nicht klarkommen. Im Zweifelsfall (oder generell, wenn sich die Möglichkeit bietet) lieber testen um sicher zu gehen.;)

An deiner Stelle würde ich mir die MS Intelli 1.1 kaufen. Sehr kobust, gutes Handling, Zusatz-Tasten,.. .
Hab bis jetzt nur positives Feedback bekommen.

Zurück
Oben