News Razzia gegen Anonymous nach Gema-Angriff

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Das BKA hat bei der bundesweit größten Razzia gegen das Hacker-Kollektiv Anonymous Hausdurchsuchungen in 106 Fällen durchgeführt. Die Ermittlungen richteten sich gegen Personen, die sich an einem DDoS-Angriff gegen die Webseiten der Gema beteiligt haben sollen.

Zur News: Razzia gegen Anonymous nach Gema-Angriff
 
Haha, muss man die GEMA nicht einfach gerne haben? :lol:

Mich wurde vor allem der ermittelte "Schaden" interessieren welcher durch eine geloggte Person entstanden sein soll.

Und inwiefern dies zum Verhältnis der Kosten einer Hausdurchsuchung steht ...

Interessant ist dabei aber auch, wie Umfangreich Provider scheinbar immernoch loggen, während viele behaupten nach einem Reconnect die IP-Logs zu löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm als Hacker sollte man doch als erstes seine Spuren verwischen.

Da die Angreifer für eine DDOS-Attacke keinerlei Fachkenntnisse benötigen - die dafür notwendige Software namens Low Orbit Ion Cannon lässt sich über diverse Links in den Anonymous-Foren herunterladen - dürften die harten Maßnahmen der Behörden nicht nur versierte Hacker treffen, sondern auch diverse Mitläufer überraschen.

Klingt für mich nach Bauernopfern.
Die armen Skriptkiddies ui ui ui....
 
frankx82 schrieb:
Klingt für mich nach Bauernopfern.

Würde ich auch sagen, wahrscheinlich sind es irgendwelche Leute die sich bewusst oder unbewusst beteiligt haben, ob da einer der Richtigen fähigen Annonymus Leute dabei ist bezweifle ich mal.
 
@moodle
rechne mal durch, wieviel mitarbeiter kosten, die nicht arbeiten können. das wird richtig teuer (rechne mal nur beispielhaft mit 100 leuten und 30€ pro stunde und einem 8 stunden arbeitstag -> 21000€... und da können noch andere kosten dazukommen ;))... sowas sieht man allerdings nur, wenn man für sein geld mal arbeiten muss ;)

@news
interessant. "jugendliche und heranwachsende", da gibts dann wieder sozialstunden oder ermahnungen - das wars. und den schaden dürfen die eltern zahlen je nach alter der täter.

schade nur, dass man die wirklichen drahtzieher wohl nicht erwischen wird. die absichten mögen zwar was für sich haben, die methodik ist allerdings auch nicht anders als bei der raf damals: macht demonstrieren, panik verbreiten um die eigenen forderungen durchzusetzen. einziger unterschied: es stirbt hier niemand - was das aber noch lange nicht legalisiert!
 
Nachtrag:
Wenn man sich bei Wikipedia den eintrag zu Low Orbit Ion Cannon anschaut fällt auf das es mehrere Versionen gibt.

In einer erweiterten Fassung (Version 1.1.1.3) von „NewEraCracker“ wurde dieses Werkzeug im Rahmen der Operation Payback dazu benutzt

Bei allen Versionen von LOIC kann die IP-Adresse allerdings relativ leicht nachverfolgt werden. Das ermöglicht die Identifizierung des Angreifers, wenn er nicht durch ein Anonymizer-Programm geschützt ist.

Damit wäre die Sache wohl geklärt.... falsche Version genutzt :-)
Denn DDoS-Angriff über einen Proxy ist bestimmt nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind noch nicht mal Bauernopfer. Wenn die Anschlussinhaber A ermitteln, sich aber sein Sohn, B des DDOS angriffes schuldig gemacht hat bringt der Dursuchungsbeschluss überhaubt nichts. Denn die Räume der "Mitbewohner" sind Tabu. (Solange man die Polizisten dort nicht freiwillig einlässt.) Der Durchsuchungsbeschluss bezieht sich ausschließlich auf die Räumlichkeiten des Anschlussinhabers.

Das ist nix anderes als eine reine Abschreckungsmaßnahme.

Und es gibt mit Sicherheit viele Mütter und Väter die aus falsch verstandener Freundlichkeit kooperieren. "Dürfen wir uns das Zimmer Ihres Sohnes auch noch ansehen? - "Ja natürlich". Fail.
Richtig: "Dürfen wir uns das Zimmer Ihres Sohnes auch noch ansehen?" - "haben Sie auch dafür einen expliziten Beschluss?" - " Nein" - "Dann bitte ich Sie die Persönlichkeitsrechte meines Sohnes zu achten und dieses Zimmer nicht zu betreten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
21000€... und da können noch andere kosten dazukommen ;))... sowas sieht man allerdings nur, wenn man für sein geld mal arbeiten muss ;)

Und dann rechne das mal durch 20 000 freiwillige und unfreiwillige Teilnehmer -> 1,05€ Schaden pro hier gefundenes Bauernopfer.

Rechne dann mal die Anwaltskosten, die Provider-Kosten zur IP-Ermittlung, die Hausdurchsuchungskosten, etc. dagegen -> na, wer hat jetzt den größeren Schaden angerichtet und sinnlos Geld und Steuergelder verbrannt ;)

Keine Verteidigung gegen Internetkrimninalität, SPAM-Schleudern, was weiß ich. Nur ich sehe hier nicht die Relation, du etwa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Göttlich :D Die Gema hat mal wieder erheblichen "Schaden" genommen. Schon klar. Ich find immer geil wenn dann so Zahlen in Millionenhöhe in den Raum geworfen werden, obwohl die betroffenen Dinge meistens keine richtige Einnahmequelle sind bzw. nichts an dem prozentualen Gewinnanteil ausmachen.
 
Heretic Novalis schrieb:
@moodle
schade nur, dass man die wirklichen drahtzieher wohl nicht erwischen wird. die absichten mögen zwar was für sich haben, die methodik ist allerdings auch nicht anders als bei der raf damals: macht demonstrieren, panik verbreiten um die eigenen forderungen durchzusetzen. einziger unterschied: es stirbt hier niemand - was das aber noch lange nicht legalisiert!

Wie bitte sonst könnten diese Leute ihre Ziele in Deutschland durchsetzen? Gar nicht, da die Polotik etc. nichts zu lässt. Ich finds gut! Ich selbst wurde vom Deutschen Staat nur Jahre lang verarscht. Man geht arbeiten und zahlt schön ein und wenn man dann mal was benötigt, wird einem die Unterstützung verweigert. Riesen verarsche. Weiter so Anonymous! (sry das ich das auf Deutschland bezogen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
frankx82 schrieb:
Klingt für mich nach Bauernopfern.
Die armen Skriptkiddies ui ui ui....

Naja sieh es mal Positiv, je weniger SKids sich als große hacker im net muckieren um so "sicherer" ist es für den Normalverbraucher von daher würd ich sagen:

"Anonymous 1 : SKids 0"

@Topic:

Zum einen hat DDoS meiner Meinung nach nicht viel mit "echtem" hacken zu tun denn tools kann jeder nutzen.

Zum anderen kann die Gema irgendwie Froh sein das es "nur" die LOIC bzw. HOIC war. Was meint ihr würde passieren wenn einem "Anon" irgendwie "XerXes" in die hände fällt? Okay zugegeben, dass das passiert ist eher unwahrscheinlich da "Th3 J35t3r" das teil hütet wie CocaCola das Cola-Rezept aber naja...dann wäre die Hölle los.

Ansonsten muss ich leider noch sagen: Selbst schuld GEMA, dass passiert wenn man alles kontrollieren will und den Endverbraucher immer weiter in die Ecke treibt...Kontrolle ist eine Illusion, einzig das Chaos ist real.

Irgendwie hab ich das gefühl das dies nicht die einzige News bleiben wird, ich mein, Anonymous wird sich jetzt sicher denken "Jetzt erst recht!" oder nicht?
 
sHx.Shugo schrieb:
Irgendwie hab ich das gefühl das dies nicht die einzige News bleiben wird, ich mein, Anonymous wird sich jetzt sicher denken "Jetzt erst recht!" oder nicht?

Ich hätte nix dagegen :D geschieht der "Gema kacken" recht :D
 
Was mich wundert ist der Datenschutz. Soweit ich weiß dürfen die IP-Adressen gar nicht dauerhaft und eigentlich gar nicht vollständig gespeichert werden? Oder irre ich da jetzt?

Laut Datenschutzbeauftragten aus NRW darf z.B. für google Analytics nur gekürzte IP-Adresse gespeichert werden über die eine genaue Identifizierung nicht möglich ist.

mfg
 
Fantastisch, das hier das BKA bundesweit aktiv wird. Es gab und gibt genügend Firmen, Rechenzentren die regelmäßig Opfer von DDoS werden, aber wenn staatsnahe Institutionen mit Draht zur Exekutive "angegriffen" werden, stürmt das BKA sofort los.

Verhältnismäßigkeit?
 
Faszinierend - werden Firmenseite durch soetwas Stillgelegt, kommt kein BKA - der zuständige Beamte knurrt schon, wenn er die dazugehörige Anzeige aufnehmen soll....
 
Zurück
Oben