News Ukraine-Invasion: Anonymous erklärt russischer Regierung den Krieg

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die Bevölkerung nicht, wozu auch. Die leidet auch jetzt schon unter der Diktatur. Ich würde ziemlich sicher auch nicht gegen ihn demonstrieren, nur um weggesperrt werden zu können.
Das kommt darauf an wie die Demonstrationsbereiten Menschen ihr Gewissen mit den Konsequenzen abwägen können.
Da dieses Gewissen immer öfter schwerer zu wiegen scheint soll ebenmal eine Haftstrafe von 15 Jahre für alle eingeführt werden, die durch Begriffe wie "Krieg" auch nur auf Protesten erwähnen würden, falls diese "Konsequenzen nach sich gezogen hätten".
MOSKAU, 28. Februar - RIA Nowosti. Der Vorsitzende des Duma-Ausschusses für Sicherheit und Korruptionsbekämpfung, Vasily Piskarev, sagte gegenüber RIA Novosti, dass ein Gesetzentwurf vorgelegt werden könne, der Fälschungen über die Aktionen der russischen Streitkräfte unter Strafe stellt und bis zu 15 Jahre Gefängnis für solche Verbrechen vorsieht der Staatsduma in naher Zukunft.

Zuvor sagte Piskarev, dass der Vorsitzende der Staatsduma Wjatscheslaw Wolodin den Vorschlag des Duma-Sicherheitsausschusses zur Ausarbeitung eines Gesetzentwurfs zur Kriminalisierung von Fälschungen über die Aktionen der RF-Streitkräfte gebilligt habe . Wie der Abgeordnete feststellte, drohen Kriminellen bei Falschmeldungen, die Konsequenzen nach sich gezogen haben, bis zu 15 Jahre Gefängnis.

„Der Gesetzentwurf könnte in naher Zukunft eingeführt werden“, sagte Piskarev.
Quelle: Russischer Sender (über Google Translate, bei mir ist die Seite über Vodafone West bereits blockiert)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich bin mir auch sehr sicher, wenn sich die Toten so langsam rumsprechen, dann wird es rumoren. Wieso greifen wir unser Brudervolk an?
Wer sagt, dass die Russen davon wissen?
Wenn schon Begriffe wie Angriff, Krieg und Invasion in den Staatsmedien eliminiert werden können dann auch Berichte über tote Zivilisten. Um Informationslecks trotzdem zuvorzukommen werden eben "Berichte" erfunden in denen Ukrainer die Bürger, für die sie selbst kämpfen, als Geiseln nehmen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie gesagt, die Oligarchenmafia, die muss es treffen.
An dem Punkt an dem Putin scheitert und ihm damit Schwäche bewiesen wird ist er ein Angriffsziel für seine Umgebung und bald weg vom Fenster. Aus allein diesem Grund wird er es bis zum Ende durchziehen, sodass selbst diejenigen Russen, die Stärke als eine Legitimation für "Recht haben" ansehen, ihn fallen lassen.

Darüber hinaus wird die Russische Kultur wird stark gewissen Vorstellungen und parablen geprägt, die im Westen kaum bis gar nicht bekannt sind.
z.B. die Parabel vom verlorenen Sohn.
Der jüngere Sohn verlangt von seinem Vater sein Erbe. Sobald er es erhalten hat, zieht er fort und verprasst das Geld im Ausland. Zum Bettler herabgesunken, arbeitet er als Schweinehirte und hungert dabei so sehr, dass er sich reumütig nach dem Haus seines Vaters zurücksehnt und sich vornimmt, dem Vater seine Sünde zu bekennen und ihn um eine Stelle als geringer Tagelöhner zu bitten. Als er dann tatsächlich nach Hause zurückkehrt, ist der Vater so froh über die Rückkehr seines Sohnes, dass er ihn kaum ausreden lässt und sofort wieder bei sich aufnimmt. Er kleidet ihn festlich ein und veranstaltet ein großes Fest.

Als sich der ältere Sohn, der dem Vater die ganze Zeit über treu gedient hat, über das Verhalten des Vaters beklagt, entgegnet dieser: „Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein. Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden“ (Lk 15,31 EU).

Wer für dieses Bild Putin als Vater, Weissrussland und die Ukraine als Brürder einsetzt wird schnell einige Verbindungen ziehen können.
So hat Russland durch einen Nachrichtenleak bereits eine Siegesmeldung veröffentlicht gehabt in der exakt diese Wiedervereinigung des Russischenvolks mit diesen 3 Ländern gefeiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Streungsbomben auf Charkov, heute Aerosolbombe nach Kiev abgeworfen. Beides laut Genfer Konvention mit Barbaren Status. Mal schauen was ist die Steigerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
ss5 schrieb:
Mal schauen was ist die Steigerung?
Da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Man kann nur hoffen das die beiden anderen mit den Koffern und die Offiziere die das dann ausführen sollen mehr im Kopf und vor allem Skrupel haben und es nicht tun werden. Es ist wirklich unglaublich was dieser Typ sich rausnimmt und auf alles scheißt.
 
CyrionX schrieb:
Wer sagt, dass die Russen davon wissen?
Wenn schon Begriffe wie Angriff, Krieg und Invasion in den Staatsmedien eliminiert werden können dann auch Berichte über tote Zivilisten. Um Informationslecks trotzdem zuvorzukommen werden eben "Berichte" erfunden in denen Ukrainer die Bürger, für die sie selbst kämpfen, als Geiseln nehmen.
Das hast du falsch verstanden, nicht die toten Zivilisten. Sondern die toten eigenen Soldaten. Die sind nicht ganz so einfach zu verschweigen. Aber auch das wird nichts ändern, der Hebel ist das System Putin, Korruption und Oligarchenmafia. Und dann wird sich diese, wie du ja auch zustimmst, schon "kümmern". Ich bin mir sicher, Putin weiß das auch ganz genau.
CyrionX schrieb:
Die ist aber - zumindest mir - bekannt. Gibt es sogar in der Bibel (und ich hab nix mit Kirche oder Glauben am Hut).
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das hast du falsch verstanden, nicht die toten Zivilisten. Sondern die toten eigenen Soldaten. Die sind nicht ganz so einfach zu verschweigen. Aber auch das wird nichts ändern, der Hebel ist das System Putin, Korruption und Oligarchenmafia. Und dann wird sich diese, wie du ja auch zustimmst, schon "kümmern". Ich bin mir sicher, Putin weiß das auch ganz genau.
War da schon ganz bei dir.
Ein Freund von mir liest die russischen Medien mit, erst vor einiger Zeit wurden "Verluste" genannt ohne Zahlen zu nennen. Diese werden keinesfalls offen kommuniziert.
Das "Eingeständnis" dient m.M.n lediglich dazu eine fatal unglaubwürdige Berichterstattung von 0 gefallenen eigenen Truppen zu vermeiden.

In diesem Kontext sehe ich auch die Anonymous Angriffe auf Staatsmedien als "militärisches Werkzeug" und als Meinung über die staatlich kontrollierte Berichterstattung. ( So emotional vorbeladen dieser Begriff auch sein mag)
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die ist aber - zumindest mir - bekannt. Gibt es sogar in der Bibel (und ich hab nix mit Kirche oder Glauben am Hut).
Na weil sie aus der Bibel ist :)
Die Verbreitung der Kenntnis darüber ist in Russland jedoch sehr viel höher, frag dich mal durch falls du einige Russen/Russlandsdeutsche etc kennen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und dann wird sich diese, wie du ja auch zustimmst, schon "kümmern". Ich bin mir sicher, Putin weiß das auch ganz genau
Die aktuelle,, Lösung" ist die Leichen liegen lassen. Nach der Aufforderung des ukrainischen RK hat man einige Leichen Richtung Belarus, nicht Moskau weggefahren. Seit heute Polen ist offiziell zuständig(Initiative von Selenski) für Recherchen, Faktenaufnahme aus dem Bereich Kriegsverbrechen. Schließlich 260000 Flüchtlinge sind schon da. Wenn die was zu berichten haben, wird aufgenommen. Heute kommen mit extra Transport krebskranke und Weisenkinder(2000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymus hat nun alle RT Kanäle auf YouTube geblockt. Ach ne, halt. Das war YouTube ja selber.
Kommt da hier auch noch ein Artikel? Glaube bei TikTok und Meta sind auch Kanäle gesperrt worden.
 
CyrionX schrieb:
Wer sagt, dass die Russen davon wissen?
Wenn schon Begriffe wie Angriff, Krieg und Invasion in den Staatsmedien eliminiert werden können dann auch Berichte über tote Zivilisten.
Die ältere Generation wird davon wenig Wissen. Die schauen fern.
Die jüngere Generation nutzt soziale Medien und da lassen sich Informationen wesentlich schwerer kontrollieren.
Irgendwo im ÖRR hab ich was dazu gelesen. Da gibt es schon Konflikte innerhalb der Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
ss5 schrieb:
Die aktuelle,, Lösung" ist die Leichen liegen lassen. Nach der Aufforderung des ukrainischen RK hat man einige Leichen Richtung Belarus, nicht Moskau weggefahren. Seit heute Polen ist offiziell zuständig(Initiative von Selenski) für Recherchen, Faktenaufnahme aus dem Bereich Kriegsverbrechen. Schließlich 260000 Flüchtlinge sind schon da. Wenn die was zu berichten haben, wird aufgenommen. Heute kommen mit extra Transport krebskranke und Weisenkinder(2000).


Es gibt berichte über Mobile Krematorien, die den russischen Truppen hinterherfahren.
Das Video ist wohl nur ein Beispiel mittels einer älteren Aufnahme, die zumindest belegt das solche Fahrzeuge existieren.
So könnten aus bestätigten Fällen (KIA) schnell Vermisstenfälle werden (MIA)
chartmix schrieb:
Die ältere Generation wird davon wenig Wissen. Die schauen fern.
Die jüngere Generation nutzt soziale Medien und da lassen sich Informationen wesentlich schwerer kontrollieren.
Irgendwo im ÖRR hab ich was dazu gelesen. Da gibt es schon Konflikte innerhalb der Familien.
Das stimmt sicherlich, die Demonstrationen selbst unter diesen Konsequenzen sind ja eine Folge davon.
Nur sind dies eben nicht alle "jungen Leute"; genauso wie hier nicht alle "jungen Leute" gegen den Klimawandel sind.
Eins ist aber ähnlich, die Meinung Jüngerer wird traditionell von älteren erstmal geringer geschätzt. Besonders wenn deren Funktion weniger relevant und deren Einkommen im Durchschnitt geringer ist.

Den "ÖRR Beitrag" hätte ich aber auch gerne gelesen, falls du dich also noch an die Seite/Überschrift erinnern würdest..?
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Krieg findet eben nicht nur mehr auf der Strasse statt. Desinformation ist ein großflächigen Mittel um die Gesellschaft auf seine Seite zu ziehen.
Sehr passend zur jetzigen Situation,
George. Orwell, "1984", teilweise Inhaltsangabe aus Wikipedia
Die englische Sprache wird von „schädlichen Begriffen“ gereinigt und wurde durch eine neue Sprache (Neusprech – Newspeak) ersetzt. Zudem beeinflusst die Partei das Denken in ihrem Sinn mit ständig wiederholten Parolen wie „Krieg ist Frieden“, „Freiheit ist Sklaverei“ und „Unwissenheit ist Stärke“. Im Laufe der Handlung wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Partei den Krieg mit den anderen Ländern und den Terror der verfemten Untergrundbewegung Goldsteins nicht vielleicht insgeheim selbst inszeniert, um einen Vorwand für die massive Überwachung, den permanenten Ausnahmezustand und die umfassende Unterdrückung zu schaffen. Die Bürger werden durch die ständig wiederholte Parole „Der Große Bruder beobachtet dich“ („Big Brother is watching you“) fortlaufend an ihre Überwachung erinnert.
In Anlehnung an Orwells Begriffe wird hier ebenfalls transformiert :
"Krieg" ist "militärische Spezialoperation".
"Freiheit" ist "Invasion"
"Unwissenheit (Staatliche Zensur)" ist "Schutz der Bevölkerung"

Nichts davon scheint neu zu sein .
Ausser vielleicht die bewusste Instrumentalisierung der "natürlichen Schwachstellen" unserer menschlichen Psyche mittels Konzepte, die 1949 noch nicht explizit als solche bekannt waren.
Wie z.B: alle Kognitiven Verzerrungen unter Ausnutzung/Aktivierung der Kognitiven Blindheit in den sozialen und allgemeinen Medien.

z.B.
- Irrtum des Wandels (engl.: „fallacy of change)
"Leute sollten sich für uns ändern, wenn wir Druck ausüben."

Ich empfehle jedem Menschen mit humanistischer Gesinnung sich diese Verzerrungen mindestens einmal anzusehen, da wir als westliche Gesellschaft auch nicht frei von diesen sind. Wir können höchstens privat korrigierende Denkweisen und (inter-)national davor schützende Gesetzestexte einbauen damit sie nicht zu übergroßem Schaden führen.


PS: "Simpsons already did it..."
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Du hast dann aber auch folgendes auf der verlinkten Seite gelesen:

Habe ich gelesen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also bei uns hat die AfD deutlich mehr %, darf er jetzt einmarschieren?

Am besten schon vorgestern. 87% einer gewissen Anzahl AfD-Politkern gefällt das und mausrutschen ein like auf facebook.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ganz ehrlich, das hätte ich so nie und nimmer aus dem anderen, was du geschrieben hast, rauslesen können. Vielleicht lag's ja auch an mir. Zu dem oben zitierten brauche ich nicht dagegen argumentieren, weil da hast du grob recht (ich sehe das mit den ÖRR zwar anders, aber geschenkt). :)

Kontext Gewaltspirale.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also de fakto sind es Großmachtsgelüste und Wirtschaftsinteressen sowie der Wunsch danach, die Ukraine wie Weißrussland fernzusteuern.

Wie man es von Russland und Belarus nicht anders kennt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die Reaktionsfähigkeit ist dadurch überhaupt nicht beeinträchtig, +5 Minuten bei einem Atomkrieg hälst du für entscheidend?

Es geht bei Reaktionsfähigkeit nicht ausschließlich um Waffen mit atomaren Gefechtsköpfen. Habe ich jetzt einige male bereits deutlich gemacht. Was du hier bedienst ist ein Totschlagargument. Wenn dann erst einmal alle Atomwaffen gestartet wurden ist es egal. Das ist natürlich vollkommen überraschend. Und bevor das jetzt noch zig mal abdriftet in "aber deswegen darf Russland keinen Angriffskrieg starten... etc.": Das Thema Abstand, Erstschlag "mit nicht-atomaren-Wafffen" ist ein weiterer Aspekt.
Und: Wenn du meine bisherigen Posts gelesen hast kennst du meinen Standpunkt.

Aber ja: Belarus schließt die Stationierung von Atomwaffen im eigenen Land nicht aus.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Übrigens, für mich sind die (mitunter auch Ukraine-kritischen) Faktenchecks des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks (ÖRR) ein echter Mehrwert, den ich - leider - in privaten Medien so nicht finde. Und ich bin mir echt sicher, dass es sowas in Putins Medien nicht gibt.

"Und etwas einseitiger Berichterstattungen auf der anderen Seite (ÖRR)."
Ich habe selbst auf die ÖRR verlinkt.

Bezogen auf teilweise oberflächliche und zigsten Aufgüsse der aktuellen Lage.
Die Essenz: Weniger ist mehr.


Strange things. Heute mit Herr Lukaschenka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zwei Militärmaschinen einfach so verschwunden unterhalb Moldawien nahe des Schwarzen Meers?
Das passt etwas zu dem Leak mit Herrn Lukaschenka. Oder beide Maschinen sind nun im Söldnereinsatz.
Kann man nur hoffen dass die Besatzungen leben. Auf der richtigen Seite.



Lesenswerte Kolumne für die die es weniger oder nicht verfolgt haben die letzten Jahrzehnte.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...lumne-a-cd3e7e84-0aef-45f1-8c96-960273c1f6f2?

https://de.wikipedia.org/wiki/Aljaksandr_Lukaschenka#Aussagen_zu_Adolf_Hitler

https://www.tagesspiegel.de/politik...affenlieferungen-an-die-ukraine/28117258.html
Da zeichnet sich etwas ab. Ich hoffe ich liege massiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist so schrecklich. europa kann immer nur krieg führen. ich kann mich noch gut an den balkan-krieg in den 1990er jahren erinnern. der nahe-osten ist aber mindestens genauso eine zumutung.
mit russland sollte niemand mehr in den nächsten jahrzehnten geschäfte machen.
 
capitalguy schrieb:
mit russland sollte niemand mehr in den nächsten jahrzehnten geschäfte machen.
Deutschland müsste unabhängiger sein von problematischen Staaten wie Russland, China und einigen anderen. Das ist schwer aber möglich. Länder wie USA, AT, CH, Norwegen, Schweden, Australien, UK und einige andere stehen mehr oder weniger hinter unseren Ideen wie Demokratie, etc. . Da kann man schon was aufbauen, dürfte aber Jahre dauern bis alles läuft.

Beim Erdöl fängts ja schon an. Was ist die Alternative zu Russland? Saudi Arabien :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tursi schrieb:
Beim Erdöl fängts ja schon an. Was ist die Alternative zu Russland?
Die Alternative ist, Erneuerbare Energien massiv auszubauen und auf Erdöl zu pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
tursi schrieb:
Beim Erdöl fängts ja schon an. Was ist die Alternative zu Russland?
Die Nordsee oder der Atlantik. Funktionieren wird es indem man ein riesiges Schiff baut das eine Ölherstellung beherbergt und als Energie die Schiffsschraube nutzt und durch Windenergie für die Fortbewegung.
 
BmwM3Michi schrieb:
jetzt kommt die "digitale Atombombe" doch noch zum Einsatz!
der Begriff triggert mich, in der heutigen Zeit sollte man mal über die 2x einzigen im Krieg genutzen Atombomben nachdenken (auch wenns weh tut!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
tursi schrieb:
Beim Erdöl fängts ja schon an. Was ist die Alternative zu Russland? Saudi Arabien :(

Iran gäbe es noch und die USA probiert es bei ihren alten "Freunden" Venezuela.
 
CyrionX schrieb:
Den "ÖRR Beitrag" hätte ich aber auch gerne gelesen, falls du dich also noch an die Seite/Überschrift erinnern würdest
Ich hab nochmal gesucht aber nichts gefunden. Ich meine es war bei Tagesschau.de
Wenn man die passenden Begriffe nicht mehr weiß... findet man vor lauter Berichten nichts mehr.
Etwas späte Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben