RC4 (Australien/Neuseeland) mit VLC abspielen

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
481
Ich habe hier eine DVD aus Neuseeland liegen. Diese fällt unter die Kategorie RC4 von der Codierung oder wie man das nennt. Im Laden habe ich direkt gefragt wie das mit dem abspielen aussieht und mir wurde versichert, dass man sie auf manchen DVD Playern abspielen kann und auf PC's sollte das gar kein Problem sein.

Ich nutze Linux Ubuntu 8.10 und der Totem Player schafft auch noch den ersten Frame und mit dem VLC Player bekomm ich immer folgene Fehlermeldung:

Wiedergabefehler:
VLC kann den DVD-Titel nicht festlegen. Möglicherweise kann die gesamte Disc nicht gelesen werden.
Wiedergabefehler:
DVDRead konnte die Blöcke -1/4 an der Position 0x01 nicht lesen.

Denke das sich das beheben lässt...nur keine Ahnung wie!
Jetzt seit ihr drann!
 
Aber bei Windows jedenfalls ist es so, dass der Regionalcode nur wenige Male geändert werden kann. Das ist dann auch durch Neuinstallation des OS nicht mehr zu ändern, da die Einstellung in dem Laufwerk gespeichert wird. Diese Option ist also mit Vorsicht zu genießen.

//edit

Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Linux aussieht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das dort ähnlich verhält.
 
Unter Linux geht das hiermit:

http://wiki.ubuntuusers.de/regionset


... dabei gilt aber (wie schon vermutet) das gleiche wie unter Windows: die Anzahl der Änderungen ist begrenzt :( .

Falls möglich wäre es da eventuell sinnvoller, für das Laufwerk eine Firmware mit RC0 aufzutreiben und aufzuspielen...
 
Wieso nicht :confused_alt: ??? Ahhh... sorry - ich meinte natürlich: eine Firmware mit RPC1 (von RC0 spricht man ja bei DVDs ohne Regionalcode). RPC1 bedeutet für das Laufwerk, dass es alle DVDs mit allen Regionalcodes annimmt. Ein Tool zum Umstellen der Regionalcode-Einstellungen vom Laufwerk (wie eben Regioset) wird damit überflüssig...
 
Zurück
Oben