News „RDNA 3.75“ für FSR 4?: „RDNA 4m“ ist vielleicht doch mehr als nur Marketing

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland, Lonex88 und 6 andere
Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, einfach RDNA4 zu verbauen? Jedesmal das neue Masks nötig sind kostet das doch wieder zig Millionen USD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, lalanunu, fox40phil und 13 andere
Wenn 4m FSR4 nicht kann, rieche ich den Protest bis hier.

Vllt. irgendwas für die neue Xbox, die APU ist ja eig. fertig oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Soll da nicht RDNA5 rein in die neue XBOX?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gartenriese, JuanBoccas und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Soll da nicht RDNA5 rein in die neue XBOX?
Vielleicht ja RDNA 3,8943 :D
RDNA3 ist wie Vega: Es stirbt NIEEEE!!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Wanderwisser, SweetOhm und 22 andere
Rickmer schrieb:
Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, einfach RDNA4 zu verbauen? Jedesmal das neue Masks nötig sind kostet das doch wieder zig Millionen USD...
AMD macht AMD-Dinge.
Warten wir auf die erste Powerpointfolie und legen ein Jahr drauf.

FSR4 würde Spieler beruhigen. Daraus wird noch lange kein RDNA4. RDNA3.5.1

Advanced Marketing Desaster liefert wie gewohnt ab, einfach stabil der Laden 🍿🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, 33bca, nyster und 7 andere
ist doch offensichtlich:
7900 XTX: GFX 11.0 (RDNA 3.0)
890M ist GFX11.5 (RDNA 3.5)
GFX 11.7 nennt es AMD in den eigenen commits. Also RDNA 3.7

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, SweetOhm, nipponpasi und 11 andere
Hm, ziemlich spannend. Klingt für mich nach einer neuen Handheld APU, mit abgespeckter RDNA4. Gerade auf den Handhelds wäre FSR4 ein Segen.

Die Geheimniskrämerei von AMD ist mal wieder seltsam. Aber passt am Ende vielleicht dazu, dass es ein Custom-Design für Handheld-Hersteller ist.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gartenriese, Frettchen! und 5 andere
Sollte es doch so kommen müssen wir Intels Xe3 danken!

Es zeigt wie wichtig Konkurrenz ist!

Denke eher AMD hätte es bis RDNA5 ausgesessen und viele alte Designs mit RDNA3 neu aufgelegt.

Jetzt sehen wir halt zumindest RDNA 3.5 mit FSR4 Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, ByteBlur, Karl S. und eine weitere Person
Bin ich froh eine 9070 direkt zu Release zur UVP bekommen zu haben und nicht mit meiner RX 7800 XT ausgeharrt zu haben. Dieses Affentheater von AMD um FSR4 auf RDNA 3.XYZ ist ja nicht zum Aushalten.

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass RDNA4 einfach von Grund auf ungeeignet für APUs bzw. Mobile Devices zu sein scheint. Anders ist ein solcher Backport einiger ausgewählter RDNA4 Features, statt eines vollständigen RDNA4 mobile Designs doch nicht mehr zu erklären. RDNA4 gibt es Stand heute in keinem einzigen mobilen Gerät. Und es scheint auch nichts in Planung zu sein.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Wanderwisser, SweetOhm und 11 andere
@Volker habt ihr eigentlich konkretere Ideen wieso AMD RDNA4 nicht in den APUs bringt?
Genug Zeit wäre ja gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JuanBoccas, Tanzmusikus und eine weitere Person
Perdakles schrieb:
Bin ich froh eine 9070 direkt zu Release zur UVP bekommen zu haben und nicht mit meiner RX 7800 XT ausgeharrt zu haben. Dieses Affentheater von AMD um FSR4 auf RDNA 3.XYZ ist ja nicht zum Aushalten.

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass RDNA4 einfach von Grund auf ungeeignet für APUs bzw. Mobile Devices zu sein scheint. Anders ist ein solcher Backport einiger ausgewählter RDNA4 Features, statt eines vollständigen RDNA4 mobile Designs doch nicht mehr zu erklären. RDNA4 gibt es Stand heute in keinem einzigen mobilen Gerät. Und es scheint auch nichts in Planung zu sein.

Micht stört es Null nicht von meiner 7900Xt auf die 9070XT gewechselt zu sein. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fyrex, Mario2002 und 4 andere
@Redaktion:

Mal AMD mit Fragen auf den Grund gehen, warum es kein vollwertiges RDNA4 für iGPUs gibt? RDNA3.5 ist nicht mehr die Antwort auf die Erfordernisse des Marktes.

Wenigstens gehört meine RDNA2 hier somit nicht zum alten Eisen. Fast die aktuelle Generation.

Perdakles schrieb:

Denke einfach ma hat nur den Teil angepasst der für FSR4 benötigt wird um den Aufwand gering zu halten und hatte davor einfach aus Kostengründen geplant RDNA3 über Jahre zu verwenden und RDNA4 zugunsten von RDNA5 Kapazitäten zu opfern. Eine neue RDNA4 iGPU wäre zeitlich ein Problem geworden.

So war es ja auch mit Vega. Nur ist man jetzt von Intel überrascht und musste etwas präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also im Verschleiern von Techdaten geben sich die großen 3 absolut nichts, da sind alle auf einem Level.
Da werden manchmal Chips ganze 3 Zyklen mit durchgeschleppt, ohne dass das an die Kunden offenkundig durchgegeben wird.
Auch diese Mischmaschsachen haben alle drauf, wo keiner weiß, was von wem da nun genau zu welchem Anteil drin ist.
Derzeitiger Spitzenreiter der Langlebigkeit: NVidia produziert noch immer Grafikkartenchips, die bereits 2013 auf den Markt kamen, nannte sich GT700.
Man muss denen in diesem Sonderfall zu Gute halten, der Name steht ja drauf.
Aber niemand weiß da genau, was er da eigentlich kauft.
Im Test bringen Spiele dann manchmal nur 0,3FPS sage ich nur (z.B. Video bei Hardwaredealz)
Bei anderen kleinen Chips haben die es aber auch nicht nötig, die werden einfach umgelabelt und bekommen irgendeine Kleinigkeit an "Feature" dazu, z.B. dann einen HDMI Port oder so, wo dann vormals noch ein DVI dran saß.
Echt lustige Sachen.
Hier das mit der Gt200 Serie: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-200-Serie
Da sind auch einige Sachen drin, wo keiner mehr weiß, was was ist.
Und es war glaube ich einer dieser Einsteigerkarten, die dann mindestens 3 mal weiter verwendet wurde und sich ewig gehalten hat.
Sehr undurchsichtig, so wie dieser RDNA x.x und Vega (ist aber keine Vega) Quatsch in den APU's bei AMD.
Ich bin mir sicher, dass nicht einmal Raff da noch durchsteigt, also quasi auch nicht rafft, lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ByteBlur, evilhunter und 2 andere
Zurück
Oben