Also im Verschleiern von Techdaten geben sich die großen 3 absolut nichts, da sind alle auf einem Level.
Da werden manchmal Chips ganze 3 Zyklen mit durchgeschleppt, ohne dass das an die Kunden offenkundig durchgegeben wird.
Auch diese Mischmaschsachen haben alle drauf, wo keiner weiß, was von wem da nun genau zu welchem Anteil drin ist.
Derzeitiger Spitzenreiter der Langlebigkeit: NVidia produziert noch immer Grafikkartenchips, die bereits 2013 auf den Markt kamen, nannte sich GT700.
Man muss denen in diesem Sonderfall zu Gute halten, der Name steht ja drauf.
Aber niemand weiß da genau, was er da eigentlich kauft.
Im Test bringen Spiele dann manchmal nur 0,3FPS sage ich nur (z.B. Video bei Hardwaredealz)
Bei anderen kleinen Chips haben die es aber auch nicht nötig, die werden einfach umgelabelt und bekommen irgendeine Kleinigkeit an "Feature" dazu, z.B. dann einen HDMI Port oder so, wo dann vormals noch ein DVI dran saß.
Echt lustige Sachen.
Hier das mit der Gt200 Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-200-Serie
Da sind auch einige Sachen drin, wo keiner mehr weiß, was was ist.
Und es war glaube ich einer dieser Einsteigerkarten, die dann mindestens 3 mal weiter verwendet wurde und sich ewig gehalten hat.
Sehr undurchsichtig, so wie dieser RDNA x.x und Vega (ist aber keine Vega) Quatsch in den APU's bei AMD.
Ich bin mir sicher, dass nicht einmal Raff da noch durchsteigt, also quasi auch nicht rafft, lol.