News „RDNA 3.75“ für FSR 4?: „RDNA 4m“ ist vielleicht doch mehr als nur Marketing

M4deman schrieb:
@Volker habt ihr eigentlich konkretere Ideen wieso AMD RDNA4 nicht in den APUs bringt?
Genug Zeit wäre ja gewesen.
flaphoschi schrieb:
@Redaktion:

Mal AMD mit Fragen auf den Grund gehen, warum es kein vollwertiges RDNA4 für iGPUs gibt? RDNA3.5 ist nicht mehr die Antwort auf die Erfordernisse des Marktes.

Wenigstens gehört meine RDNA2 hier somit nicht zum alten Eisen. Fast die aktuelle Generation.

Sie sagen dazu nichts. Es ist Produktpolitik und fertig. Deshalb ist alles darüberhinaus auch nur Gerücht.

Ist so bissel das gleiche Spiel wie von Vega damals zu RDNA, da hab ich 2020 Lisa Su ja zu befragt gehabt:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-zen-3-high-end-navi-desktop-apu.70452/
Da war Vega schon 3 Jahre alt und RDNA da, es kam trotzdem wieder Vega raus.

Da hat man es auch einfach Jahre lang ausgesessen. Der Fokus liegt halt auf etwas in der Zukunft, RDNA3.5 reicht für mobile und den anvisierten Markt (zumindest dachte man das vor drei Jahren). Das die Realität nun evtl anders aussieht ändert daran kurzfristig aber eben nichts - und das werden sie so nie sagen. In zehn Jahren im Nachgang evtl mal^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, M4deman und 7 andere
Jan schrieb:
Laut Beschreibung eine APU mit „RDNA 4m“. Reines Marketing?
Der Witz RDNA four Marketing wäre ansonsten auch zu gut gewesen!

Allerdings wäre es sehr schön, wenn es sich bei dem, was früher unter RDNA3.5+ lief, wirklich eher um RDNA3.9 als um RDNA 3.5.1 handeln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
@Perdakles so ähnlich wird es auch sein. RDNA3 wird im ULP Bereich einfach besser sein als RDNA4 - das ist 100% für APUs tragend, für mobile Gtafikchips nur bedingt, doch hatte man ohnehin da praktisch 0 - also wurden die Resourcen anders gewichtet.

Ein großer Nachteil ist nur das Thema mit FSR4, weswegen dies angegangen wird.
Für alle Nörgler: auch für 3.75 braucht es neue Masken - DA ist somit sicher kein "Sparen" bei AMD daran schuld - im Gegenteil, es muss an der Architektur weiter gearbeitet werden, obwohl ja bereits fertiges RDNA4 vorliegen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AlphaKaninchen und Andre83hro
CDLABSRadonP... schrieb:
Allerdings wäre es sehr schön, wenn es sich bei dem, was früher unter RDNA3.5+ lief, wirklich eher um RDNA3.9 als um RDNA 3.5.1 handeln würde.
Mir wäre es am liebsten, wenn es sich bei dem, was früher unter RDNA3.5+ lief, wirklich eher um RDNA 3.6.6.6 oder RDNA 3.67 als um RDNA 3.5.1 oder RDNA 3.9 handeln würde, weil ich mir dadurch erhoffe das damit die Ankunft des Anti Christen näher rückt.

Immerhin eine Notlösung ist besser als keine Lösung aber so wie ich das verstehe, handelt es sich hier um neue APU's also bringt das nichts für Besitzer einer RX 7000/890m und 780m Grafik?

3.75? Das hört sich an wie "Bahnsteig 9 3/4". :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, fox40phil, Shoryuken94 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, einfach RDNA4 zu verbauen?
Weil man in dem Fall deutlich mehr ändern müsste und quasi ein fast vollständig neues Produkt hat, dass auch ein entsprechenden Entwicklungszyklus durchlaufen müsste.

Da AMD ihre GPUs - wie auch Nvidia - bereits relativ Modular aufbauen und alle wichtigen Bestandteile in eigenen Projekten entwickeln - ist es für sie möglich einzelne Module auszutauschen und dabei den benötigen Testaufwand und Co überschaubar zu halten und sie müssen nicht ein ganzen Chip noch mal von vorne designen und evaluieren, sondern nur den geänderten Teil.

Würde AMD jetzt den IOD/GPU-Tile für Zen 6 "Notebooks" vollständig auf RDNA 4 umstellen, müssten sie auch die ganze RDNA 4 iGPU validieren, das könnte in der Form jetzt bedeuten, dass man den Tile zu weiten Teilen vollständig neu validieren muss.

Wenn AMD den grundlegenden Chip weitgehend gleich lässt und nur die Vec-ALU austauscht gegen die aus RDNA 4, müssen sie nur diese Änderung validieren, ob diese entsprechend funktioniert - das geht wesentlich schneller - und können wesentlich schneller dann die neuen Masken berechnen und Co. Und auch da betrifft es - ja stark vereinfacht - erst mal nur die VEC-Alus, die "verändert" werden, während das Drumherum erst mal gleich bleibt und je nach dem wie viel "Sicherheitsplatz" usw. zwischen den bereichen liegt, muss nicht der Chip grundlgend neu "aufgebaut" werden, sondern die Änderungen sind lokal möglich.

Wir reden hier dann eher von Zeiträumen von 6 - 12 Monaten, in der so eine Änderung vorgenommen werden kann, gegenüber 12 - 24 Monate und im schlimmsten Fall sogar darüber. Wenn dann für die Zeit schon mit der nächsten RDNA-Stufe bereits das nächste Produkt geplant ist, machen noch umfassendere Änderungen keinen Sinn.

Und wenn ich es richtig verstanden habe @Volker hau mich, wenn ich das nächste mal im Büro bin und es falsch im Kopf habe - steht Zen 6 als APU doch eh erst zum Jahresende oder Anfang nächsten Jahres an. Entsprechend könnte die Änderung jetzt eben auch noch umsetzbar sein, ohne dass man groß was verschieben muss und wenn nicht so lange.
R O G E R schrieb:
Soll da nicht RDNA5 rein in die neue XBOX?
Was in XBox und PS6 rein kommt, ist zwar RDNA, allerdings in der Form nie hundertprozentig einer der GPU-Familien die wir im Desktop haben, zuzuordnen, weil da auch MS als auch Sony gewisse Einzelprojekte vor- beziehungsweise nachziehen können.
Volker schrieb:
RDNA3 ist wie Vega: Es stirbt NIEEEE!!
Hab ich dir und @Jan nicht gesagt, dass ihr aufhören sollt an den satanistichen Ritualen von AMD teilzunehmenen? Ich hab euch extra schon das Necronomicon abgenommen! Wenn ich feststelle, dass ihr das Zurück geklaut habt ... Spielt nicht mit Mächten, die ihr nicht versteht! Lernt endlich mal aus Horror-Filmen!
flaphoschi schrieb:
Richtige RNDA4 iGPUs wären mir lieber. Aber besser als nichts?
Frage ist auch immer, in wieweit wir im iGPU-Markt auch davon profitieren würden. Aber japp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, SweetOhm, Unti und 12 andere
Perdakles schrieb:
Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass RDNA4 einfach von Grund auf ungeeignet für APUs bzw. Mobile Devices zu sein scheint.
Soweit ich mal gelesen habe, scheint RDNA4 bzw. die 9070/9070XT mit undervolten und power limit sehr effizient zu laufen. Ich glaube die quetschen einfach den letzten Pfennig raus...

BxBender schrieb:
Hier das mit der Gt200 Serie: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-200-Serie
Da sind auch einige Sachen drin, wo keiner mehr weiß, was was ist.
Für die GT 1030 (2 GiB GDDR5) wurde eine GT 1030 (4 GiB DDR4) nachgelegt.
Quelle: Kleinanzeigen-Kauf im Jahre 2025.

Verlinkt ist bei nVidia je eine 2 GiB mit wahlweise GDDR5 bzw. (S)DDR4.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/graphics-cards/gt-1030/specifications/

Also ja, so ein Mischmasch haben alle der 3 großen GPU-Hersteller. :daumen:

Volker schrieb:
Da war Vega schon 3 Jahre alt und RDNA da, es kam trotzdem wieder Vega raus.

Da hat man es auch einfach Jahre lang ausgesessen.
Da musste man wohl Vega-Chips in iGPUs verbauen, welche sich sonst kaum in großen Stückzahlen verkaufen ließen.

Hört sich für mich relativ eindeutig danach an, als wäre das dann für Medusa.

Wobei halt trotzdem fraglich ist, ob 8 RDNA3.5 CUs mit FSR4 als Nachfolger von 16 RDNA3.5 CUs so toll sind.

Volker schrieb:
Da hat man es auch einfach Jahre lang ausgesessen. Der Fokus liegt halt auf etwas in der Zukunft, RDNA3.5 reicht für mobile und den anvisierten Markt (zumindest dachte man das vor drei Jahren). Das die Realität nun evtl anders aussieht ändert daran kurzfristig aber eben nichts - und das werden sie so nie sagen. In zehn Jahren im Nachgang evtl mal^^
Ich würde am ehesten auf Embedded Markt hindeuten. Dort werden die APUs auch verwendet und das wesentlich länger plus 10 Jahre Treibersupport. Deshalb damals auch Vega, wegen den verfügbaren optimierten Treiber. RDNA1 hat bekanntlich viel Anpassung gebraucht.

Ein rdna3.5 mit FSR4 würde AMD ermöglichen, für handheld und Notebooks FSR4 zu ermöglichen und für den embedded markt die treiber Kompatibilität zu halten.

Die 16CUs sind außerdem si limitiert, so könnte AMD noch was rausholen. Mit kommende udna4 muss auch amd einen großen l2cache für die gpu einführen, so wie es intel jetzt macht.
Hier habe ich am eher wenig Verdrändnis, weil das hat RDNA seit der 2ten Generation.

Der nächste große schritt ist dann UDNA/RDNA5

R O G E R schrieb:
Soll da nicht RDNA5 rein in die neue XBOX?
Man munkelt, kann auch Platzhalter sein.
Egal was es wird, ich freu mich drauf^^

Und FSR wurde doch durch Redstone erlöst

eigentlich sollte sich doch in Games nicht mehr FSR 4 zeigen sondern als Auswahl "Redstone" oder net?

Combine schrieb:
AMD macht AMD-Dinge.
Warten wir auf die erste Powerpointfolie und legen ein Jahr drauf.

FSR4 würde Spieler beruhigen. Daraus wird noch lange kein RDNA4. RDNA3.5.1
Wenn das sowas wie Strix Halo wird wo es noch immer kaum Produkte gibt kommt vorher die intel-nvidia APU noch :D

AlphaKaninchen schrieb:
Was wissen wir eigentlich über den IOD der nächsten Desktop Ryzens?

Danke!
Ich wollte es grad auch schreiben. Weder bei Moores Law is Dead, noch 3D Center noch hier hat man was zur Grafik von Medusa Ridge (nicht Point) was gelesen.

Das aktuelle IO-Die mit RDNA2 im Ryzen 9000 wurde bereits zu Zen4 Zeiten genutzt. Für Zen 6 braucht es aber was in besserer Fertigung mit besserem Memory Controller. Als interne Grafik benötigt man vor allem etwas was platzsparend ist. RDNA2 ist legacy. RDNA4 wahrscheinlich nicht platzsparend genug. Also nimmt man RDNA3, 5 und ergänzt es noch um ein paar sinnvolle Dinge aber lässt die Dinge die zu viel Platz kosten weg.
Fertig ist RDNA4m(ini)

Für mich ist das völlig klar, dass es so im Medusa Ridge IO-Die kommen wird.
Mark my words.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und AlphaKaninchen
Samsung hat ja RDNA lizensiert, könnte dies also ein Ableger aus der Zusammenarbeit sein? Zum Beispiel für ein Windows on ARM Gerät, oder sogar fürs Smartphone?

Rock Lee schrieb:
RDNA4 wahrscheinlich nicht platzsparend genug.
In Ryzen 7000/9000 ist doch nur so ne winzige 2CU Grafik drin (oder genau deswegen).
Vielleicht lässt sich das RDNA4 Design nicht auf derart winzige Cluster zurechtstutzen.
Aber mit so einer winzigen Onboardgrafik zieht man dann eh überall den kürzeren vs. Intel.
Es muss also so gewollt sein.

Ich beurteile das alles rein aus Gaming Sicht und da geht AMD seit der CES letztes Jahr und RDNA4 Release / FSR Update absolut stiefmütterlich "mit uns" um.
Für Office Computer/Notebooks Prozessoren ist mir herzlich egal was drinsteckt. Hauptsache sparsam, kann 3 Displays ansteuern und spielt 4K Videos flüssig ab.

DrFreaK666 schrieb:
Also eine Mischung wie bei der PS5 Pro GPU?
nicht wie, sondern vermutlich heißt es: also wird genau die PS5 Pro GPU gemeint sein.

Wenn man sich die Techpowerup GPU Database Einträge dazu anschaut, wird man stutzig:

Oberon (PS5) ist GFX 10.3 (RDNA 2)
Oberon Plus (PS5 "Slim") ist GFX 10.3 (RDNA 2)
Viola (PS5 Pro) soll wieder GDX 10.3 (RDNA 2) sein? Das wirkt wie ein Platzhalter

Eigentlich passt zu einer GPU mit dieser Beschreibung

RDNA 2.0 and RDNA 3.0 for the Base GPU
RDNA 4.0 for Ray Tracing
einfach perfekt die neue Unterscheidung.

Ich denke AMD hilft gerade Sony bei der Implementierung von PSSR 2.

Passt doch perfekt zusammen.

Sony hat halt irgend welche Exklusiv/- First Use Verträge. Bekommt also erstmal Marketingwirksam ihr PSSR 2 mit ihrer RDNA 3.7-ISA. Erst danach darf AMD es weiter nach unten durchreichen.

Zurück
Oben