Rickmer schrieb:
Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, einfach RDNA4 zu verbauen?
Weil man in dem Fall deutlich mehr ändern müsste und quasi ein fast vollständig neues Produkt hat, dass auch ein entsprechenden Entwicklungszyklus durchlaufen müsste.
Da AMD ihre GPUs - wie auch Nvidia - bereits relativ Modular aufbauen und alle wichtigen Bestandteile in eigenen Projekten entwickeln - ist es für sie möglich einzelne Module auszutauschen und dabei den benötigen Testaufwand und Co überschaubar zu halten und sie müssen nicht ein ganzen Chip noch mal von vorne designen und evaluieren, sondern nur den geänderten Teil.
Würde AMD jetzt den IOD/GPU-Tile für Zen 6 "Notebooks" vollständig auf RDNA 4 umstellen, müssten sie auch die ganze RDNA 4 iGPU validieren, das könnte in der Form jetzt bedeuten, dass man den Tile zu weiten Teilen vollständig neu validieren muss.
Wenn AMD den grundlegenden Chip weitgehend gleich lässt und nur die Vec-ALU austauscht gegen die aus RDNA 4, müssen sie nur diese Änderung validieren, ob diese entsprechend funktioniert - das geht wesentlich schneller - und können wesentlich schneller dann die neuen Masken berechnen und Co. Und auch da betrifft es - ja stark vereinfacht - erst mal nur die VEC-Alus, die "verändert" werden, während das Drumherum erst mal gleich bleibt und je nach dem wie viel "Sicherheitsplatz" usw. zwischen den bereichen liegt, muss nicht der Chip grundlgend neu "aufgebaut" werden, sondern die Änderungen sind lokal möglich.
Wir reden hier dann eher von Zeiträumen von 6 - 12 Monaten, in der so eine Änderung vorgenommen werden kann, gegenüber 12 - 24 Monate und im schlimmsten Fall sogar darüber. Wenn dann für die Zeit schon mit der nächsten RDNA-Stufe bereits das nächste Produkt geplant ist, machen noch umfassendere Änderungen keinen Sinn.
Und wenn ich es richtig verstanden habe
@Volker hau mich, wenn ich das nächste mal im Büro bin und es falsch im Kopf habe - steht Zen 6 als APU doch eh erst zum Jahresende oder Anfang nächsten Jahres an. Entsprechend könnte die Änderung jetzt eben auch noch umsetzbar sein, ohne dass man groß was verschieben muss und wenn nicht so lange.
R O G E R schrieb:
Soll da nicht RDNA5 rein in die neue XBOX?
Was in XBox und PS6 rein kommt, ist zwar RDNA, allerdings in der Form nie hundertprozentig einer der GPU-Familien die wir im Desktop haben, zuzuordnen, weil da auch MS als auch Sony gewisse Einzelprojekte vor- beziehungsweise nachziehen können.
Volker schrieb:
RDNA3 ist wie Vega: Es stirbt NIEEEE!!
Hab ich dir und
@Jan nicht gesagt, dass ihr aufhören sollt an den satanistichen Ritualen von AMD teilzunehmenen? Ich hab euch extra schon das Necronomicon abgenommen! Wenn ich feststelle, dass ihr das Zurück geklaut habt ... Spielt nicht mit Mächten, die ihr nicht versteht! Lernt endlich mal aus Horror-Filmen!
flaphoschi schrieb:
Richtige RNDA4 iGPUs wären mir lieber. Aber besser als nichts?
Frage ist auch immer, in wieweit wir im iGPU-Markt auch davon profitieren würden. Aber japp.