RDP Sitzung langsam

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.521
Hallo,

ich hab einen "alten" PC der eigentlich nur noch als Datengrab dient. Da der angeschlossene Monitor (dell von 2009) auch besch....eiden ist, greife ich neuerdings per RDP auf den Rechner zu. Das funktioniert auch grundsätzlich. Allerdings in schon das navigieren im Explorer nicht gerade flüssig. Da ich beruflich täglich auf anderen Rechnern arbeite (da aber über TeamViewer) hab ich ne Vorstellung davon, wie schnell es sein könnte. Und wenn eine TV-Sitzung nach Österreich sich anfühlt als würde ich direkt an der Maschine arbeiten, dann sollte das bei zwei Rechnern die im selben Raum stehen doch auch schnell(er) möglich sein.

Bedingungen:
RechnerA--LAN--Router---LAN---Gigabit-Switch---LAN---RechnerB(auf diesen wird zugegriffen)

Beide Rechner haben Win7 Ultimate, die Einstellungen bei RDP stehen alle auf Max (10mBit oder höher)

Durchsatz ist nicht das Problem, da ich öfters mal große Datenmenge verschiebe und die werden mit 70-100 MB/s kopiert (je nach Defragmentierungsgrad der Daten). Spiele ich auf Rechner B ein Video ab, kann ich mit NetSpeedMonitor sehen das ca. 15-20MB/s übertragen werden. Flüssig läuft aber weder Ton noch Bild. Wenn es baulich möglich wäre, würde ich den Switch mal raus lassen, ist aber nicht ganz einfach weil fest verbaut. TV statt RDP will ich nicht nutzen, ist ja auch unnötig die Daten über einen externe Server laufen zu lassen. Außerdem will ich nicht beide Taskleisten über bzw- nebeneinander. Woran könnte die nicht wirklich flüssige Übertragung liegen?

mfg hb
 
habichtfreak schrieb:
ist ja auch unnötig die Daten über einen externe Server laufen zu lassen
TV kann auch LAN. Siehste recht simpel wenn du mal Daten mit 90MB/s schaufelst.
Ist evtl. einfach die andere Kiste lahm?
 
Guckst Du das Video auf dem Remote Rechner? Dafür ist RDP nicht wirklich geeignet. Ein Bandbreitenproblem hast Du nicht. Hast Du ja auch schon erkannt.
 
h00bi schrieb:
Ist evtl. einfach die andere Kiste lahm?
i5-4590, 16gb, ssd .... nein
phenom x6 1090, 8gb, ssd ... nö
BlubbsDE schrieb:
Guckst Du das Video auf dem Remote Rechner?
ja. Video abspielen war nur ein krasses Beispiel um Bandbreite zu erzeugen. Ich möchte im Explorer navigieren können und keine Verzögerung merken. Das ist ja selbst möglich wenn ich auf Arbeit per TV auf einen anderen PC aufschalte und dort per RDP mich weiter verbinde. Da sind X-mal so viele Knotenpunkte dazwischen und es geht auch (schnelles Inet vorausgesetzt)
 
Vielleicht liegts auch am ollen Win 7. Das ist fast 10 Jahre alt und die RDP Clienten haben sich auch verändert mit den Windows Versionen.

TV würde ich auch nicht nehmen. Wenn Du damit länger Online bist, wird er uU gesperrt. Schau Dir mal AnyDesk an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mal an den selben lan port der so langsam ist einen anderen Rechner. Von dem du weißt das RDP schnell ist.


Nur um wirklich alles aus zu schließen
 
TV so einrichten das es nur im Lan benutzt wird hast Du bereits probiert?
Optionen >> Netzwerkverbindungen >> Lanverbindungen >> ausschliesslich Lan akzeptieren?
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht liegts auch am ollen Win 10. Das ist fast 10 Jahre alt
:daumen: Wusste ich nicht das es schon so lange auf dem Markt ist. :lol:
 
habichtfreak schrieb:
greife ich neuerdings per RDP
habichtfreak schrieb:
da aber über TeamViewer

Das sind zwei verschiedene Protokolle - siehe Vergleichsliste@wikipedia (en) - da gibt es durchaus Unterschiede. Im LAN mit RDP vielleicht Komprimierung abschalten/reduzieren, damit sind es weniger Schritte zur Bildausgabe alternativ Komprimierungsverfahren ändern. Desktopeffekte/Themes ändern wurde schon versucht?
Vielleicht liegt es an den RDP Versionen/Gegenstelle/Konfiguration siehe zB RDP vgl zw. 2012/2016 Server
und Prüfen welche Version verwendet wird.
Ansonsten eben andere Remote Viewer Software testen
 
Zurück
Oben