• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Blaze1987 schrieb:
Das es nicht an dem Spiel selbst liegen könnte, hat doch Lors schon beigesteuert, dachte ich zumindest.
Da ist dann die Frage ob mit älteren Treibern die gleiche Qualität geliefert wird, aber könnte natürlich auch an den Treibern liegen.

Wenn ich mich nicht irre wurde zu den neuesten (zurückgenommenen) Nvidia Treibern hier auf CB geschrieben das sie Fehler mit Pathtracing beheben, glaube ich zumindest, gut, 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht.

RE 2 Remake hatte aber auch zu Beginn kein Raytracing, geschweige denn Pathtracing.

Außerdem muss man sagen im Vergleich zu RE 9 ist z. B. ein Alan Wake 2 von der Größe her fast schon Open World, was es aber natürlich trotzdem nicht ist.^^

Jemand hatte hier auch RE 9 mit Cyberpunk verglichen, was tatsächlich ein Open World Spiel ist, und ist deshalb ein sinnloser Vergleich was die Performance und Grafikqualität betrifft, alleine der Unterschied was bei einem Cyberpunk gleichzeitig dargestellt werden muss, was in einem Schlauchspiel wie RE 9 zum größten Teil nicht nötig ist, da sind deshalb auch die unterschiedlichen Anforderungen um eine Performance zu gewährleisten riesengroß.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
So große Differenzen wie bei den Pathtracing-Benchmarks von ComputerBase und PCGH in Resident Evil Requiem, wo sich die Reihenfolge komplett gedreht hat, sind aber sehr selten anzutreffen.

Ist das (nachgewiesenermaßen) so?

Es gibt doch auf dem Markt bisher (noch) kaum RealTime PathTracing (RT PT) Titel (die oft genug auch per nVidia Sponsoring angeschoben wurde /werden) und diese sollten vielleicht alle nachgetestet werden (wenn das wirklich nur bei RT PT Testszenen passiert).

Die Konsequenz dieses Artikels - der aufzeigt, dass Spieletestbenchmarks basierend auf nur einer Testszene evt. überhaupt nicht repräsentativ sind und massive Schwankungen in der Leistung ausklammern - legt zukünftig eher drei Testszenen anstelle nur einer nahe.

Das würde den Aufwand natürlich dramatisch erhöhen (auf das Dreifache, wenn man das nicht stichprobenartig für je ein nVidia, AMD und Intel Modell durchführen würde), aber ansonsten schwebt eben auch immer mit, dass die gezeigten Ergebnisse nicht insgesamt repräsentativ für das getestete Spiel sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Chismon schrieb:
Ist das (nachgewiesenermaßen) so?
Wäre das noch woanders so gewesen hätten sich die Leute hier und bei PCGH im Forum schon längst darüber gestritten^^

Tjera schrieb:
Ich habe mit den älteren Treiber 581.42 und 576.88 2 Stellen im Spiel getestet. Ja die Wrenwood stelle ist performanter, die andere stelle die ich getestet habe ist gleich.
3440*1440
Pathtracing
DLSS Ausgeglichen
FGx2.
AMD9800X3D 64GB DDR 6000 CL30, RTX PNY4080 UV2715 @975mv.

591.86
Wrenwood (direkt am Start): 74-83FPS
Am Pförtnerbüro Halle. blick auf Treppe: 115FPS
Rundgang in Halle: 115-122FPS

581.42
Wrenwood (direkt am Start): 92-95FPS

576.88
Wrenwood (direkt am Start): 93-96FPS

Es betrifft bei mir, bei meinem bescheiden mini Test nur die Straßen von Wrenwood. Die Halle ist gleich.
Es ist die Halle im Sanatorium, direkt vor dem Pförtnerbüro. Ist nur eine Sidenote von mir, hab das nicht super krass getestet. Ich habe darauf geachtet das sich DLSS im Menü nicht auf Leistung zurückgestellt hat. Der 591 Treiber fluktuiert auch viel stärker in Wrenwood.

edit: Bin gerade wieder zurück auf den 591.86. Lustigerweise ist Wrennwood jetzt nur noch bei 69-75 FPS bei 199Watt der RTX 4080. DLSS ist gleich, sehr merkwürdig. Die Halle ist wieder bei 115-122FPS.
Ja und in dieser Sequenz läuft man nur geradeaus, kann man sich also sparen das Downgrade. Aber hauptsache es wird in den Social Medien wieder ein Drama wie sonst was gemacht
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
RenoDX HDR Fix (damit kann man auch Film Grain ausschalten bzw alternatives Grain einschalten):
https://www.nexusmods.com/residentevilrequiem/mods/20
Sehr cool, warum das mit HDR auch in 2026 so schwierig ist muss auch keiner verstehen...

Taxxor schrieb:
woanders so gewesen hätten sich die Leute hier und bei PCGH im Forum schon längst darüber gestritten^^
Naja, es hatte für mich eher den Anschein als seien die Leute jetzt erst alle überrascht (bis empört?) aus den Wolken gefallen und vorher ist das evt. nicht aufgefallen, da i.d.R. nicht mehr als eine Spielszene für einen Testbenchmark ausgesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kuristina
Tjera schrieb:
Ich habe mit den älteren Treiber 581.42 und 576.88 2 Stellen im Spiel getestet.
Danke dir @Tjera, endlich mal was sinnvolles in diesem völlig sinnlosen Grabenkrieg hier.

Hier im reddit Thread bestätigen das auch immer mehr userberichte. Wobei dort scheinbar alle nur die Eingangsszene testen und daher komplett ausflippen, von "downgrading older gens on purpose" usw faseln. Danke, dass du die anderen Szenen auch getestet hast.

Es ist einfach die Kombination an der Stelle aus Nebel, Gittern, PT, Regen usw., was halt irgendwas zerhaut in den 90er Treibern. Was für ein Drama darum entstanden ist, das Internet brauchte das wohl.

Ich warte auf den Hotfix.

Chismon schrieb:
Naja, es hatte für mich eher den Anschein als seien die Leute jetzt erst alle überrascht (bis empört?) aus den Wolken gefallen und vorher ist das evt. nicht aufgefallen, da i.d.R. nicht mehr als eine Spielszene für einen Testbenchmark ausgesucht wird.
Der ganze Artikel hier ist doch nur deshalb entstanden, weil den Leuten der Unterschied von CB und PCGH aufgefallen ist, das ist ja nicht erst hier rausgekommen

An alle, welche Lors motivieren möchten, das er uns eine saubere Analyse liefern könnte, bitte unterstützt ihn!

Möglicher Rahmen für Infos und Test / Analyse:

Beitrag im Thema 'RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur' https://www.computerbase.de/forum/t...rgebnissen-auf-der-spur.2266664/post-31350198

@Lors besitzt (laut seiner Signatur) eine RTX 4090.

Bestenfalls haben wir hier noch jemanden, welcher das Spiel besitzt / oder es kaufen möchte und eine RTX 5080 (und RTX 5090 oder halt kleinere RTX Serien) besitzt und gerne mit testen / analysieren möchte?

Lass uns als Community zeigen, warum Computerbase / das Forum so stark ist! 🤛

Nur meine naive Meinung / Hoffnung! 😛

Mögliches Ergebnis könnte u.a. sein, für RTX Raytracing mit Pathracing:

01.Wir erhalten eine neues und Standardisiertes Testverfahren, wo die CPU eine höhere Gewichtung erhält oder viel mehr mit einbezogen wird (Core Speed & Core Count), sowie sauberer Abgrenzungen (Treiber, mehr Telemetrie Logging Ausflüge etc.).

02. Noch mehr Kooperation mit anderen Redaktionen und noch mehr Einbezug der Community bei offenen Fragen.

03. Deep Dive und Grundlagen Artikel Hardware und neuen Technologien, deren Abhängigkeiten.

04. Generations Vergleiche mit alter Hardware (alte Vergleiche werden trotzdem noch angeboten selbst wenn ein Sockel, Komponenten 10 Jahre älter sind = Community testet mit und die Ergebnisse fließen durch Standardisiertes Verfahren trotzdem mit ein als optionales Diagramm).

04. Eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
N0Thing schrieb:
Bietet die Foren-Software eigentlich ein Feature an, welches Kommentare nur dann erlaubt, wenn der User den ganzen Beitrag durchgescrollt hat und am Ende ein "Ich habe den Artikel gelesen" Feld markiert? Gefühlt würden sich die Hälfte der Kommentare hier erübrigen...
Coole Idee.
Das würde einige seltsame Posts verhindern.
Selbst mir passiert das manchmal.😅

Ich würde mal noch Ray Reconstruction in den Ring werfen.

Bei Cyberpunk 2077 Patch Version 2.1 gibt / gab es dazu auch bis zu 10 FPS Frame Drops inklusive 10 % weniger Auslastung bei CPU & GPU.

Kann man das ggfls. mit Deaktivierung von Ray Reconstruction auch einfach mal in RE Requiem abgrenzen?

Quelle:
https://forums.cdprojektred.com/ind...d-performance-woes-after-2-1-update.11127730/

Schade und ggfls. auch kein Zufall, dass Ray Reconstruction in RE Requiem im Spiel (wohl auch nicht so angedacht von NVIDIA) selbst gar nicht deaktiviert werden kann?

Quelle: https://www.dsogaming.com/articles/resident-evil-requiem-path-tracing-dlss-4-5-benchmarks/

Die selbe Quelle bestätigt auch den Workaround für RTX 40XX Serie (bis zu 60 % bis 70 % mehr Leistung je nach Szene... Xlol) und empfiehlt für die beste visuelle Qualität das Profil E von Pathtracing via NVIDIA Inspector Tool:
Quelle: https://www.dsogaming.com/news/olde...t-evil-requiem-with-path-tracing/#more-193162

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben