-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur
Also ich hab in Alan Wake 2 mit PT alles max. keine 190 FPS auch mit dem Performance profil nicht. Und ein viel schnelleres System als meines gibt es vermutlich nicht oft. Verstehe das Problem nicht. Sollen alle das gleiche Testen? Brauchts ne ISO Norm für PC Benchmarks vielleicht?Mäxle87 schrieb:Hauptsache Ihr testet High-End Hardware mit DLSS Perfomance und habt 190 FPS.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Ich finde, trotz aller Freundschaft und Bromance mit PCGH hätte man im Artikel durchaus mal deutlich hinschreiben können, dass der PCGH-Test vermutlich (durch Pech!! auf Grund der Szenenauswahl) für den A ist, weil er das Spiel offensichtlich nicht ausreichend repräsentiert, was man ja durch den Test fünf weiterer Szenen aufgedeckt hat, in denen immer die 4090 vorne liegt, wenn auch unterschiedlich stark.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Noch nicht, aber ich denke schon über einen Antrag nach. So eine hübsche Asus 5090 an meiner Seite wäre schon wasblackiwid schrieb:Bist du verheiratet mit Nvidia?
Bingo_Ingo
Newbie Pro
Aus dem ArtikelMäxle87 schrieb:Das liegt an Eurem Perfomance-Settings. Hauptsache Ihr testet High-End Hardware mit DLSS Perfomance und habt 190 FPS.
Und, nein, daran liegt es auch nicht: In der CB-Sequenz kann sich die GeForce RTX 4090 mit DLSS Quality um 31 Prozent anstatt um 20 Prozent mit Quality von der GeForce RTX 5080 absetzen, was aufgrund der zusätzlichen Renderpixel und damit der höheren Rechenlast eine erwartete Entwicklung ist.
Doch, natürlich.Return2Burn schrieb:@Wolfgang Wenn ich es richtig herausgelesen habe, habt ihr aber nicht die gleiche Szene gemessen wie PCGH? Oder habe ich das überlesen? Wäre ja für die Vergleichbarkeit eurer Werte das Optimum gewesen.
Das erste Diagramm, "Nachmessung der Testszenen – 2.560 × 1.440" ist einmal unsere Testszene mit unseren gewählten Einstellungen, während das andere von der PCGH-Testszene ist mit den von der PCGH gewählten Einstellungen.
Du hast den Artikel nicht gelesen oder du wolltest ihn nicht verstehen. Oder beides.Mäxle87 schrieb:Das liegt an Eurem Perfomance-Settings. Hauptsache Ihr testet High-End Hardware mit DLSS Perfomance und habt 190 FPS.
PCGH macht es als einer der wenigen noch richtig. Wenn ich mir Benchmarks anschauen will, dann bei PCGH.
schallundrauch
Lt. Commander
1. Hat CB selbst diese Szene gefunden, in der die 5080 schneller wäre als die 4090, oder hat man einfach nur auf PCGH vertraut, dass das schon so stimmt, was sie behaupten?Northstar2710 schrieb:wo ist da der wiederspruch. die zsene von pcgh ist nunmsl die 5080 im vorteil. die zsene von cb ist die 4090 im vorteil. Der vorteil der 5080 in der pcgh szene hat ja auch CB gemessen
2. Angenommen, in dieser einen Szene ist die 5080 schneller. In 5 anderen Szenen, die laut CB den Großteil des Spiels abbilden, ist das nicht der Fall. Würdest du dann immer noch den PCGH-Test korrekt finden, der diesen einen Ausreißer als repräsentativ darstellt?
3. Gibt es eine weitere Erklärung?
Wieder jemand der den Artikel nicht liestMäxle87 schrieb:Das liegt an Eurem Perfomance-Settings. Hauptsache Ihr testet High-End Hardware mit DLSS Perfomance und habt 190 FPS.
Ergänzung ()
Auch an dich: Artikel lesenschallundrauch schrieb:Hat CB selbst diese Szene gefunden, in der die 5080 schneller wäre als die 4090, oder hat man einfach nur auf PCGH vertraut, dass das schon so stimmt, was sie behaupten?
Bietet die Foren-Software eigentlich ein Feature an, welches Kommentare nur dann erlaubt, wenn der User den ganzen Beitrag durchgescrollt hat und am Ende ein "Ich habe den Artikel gelesen" Feld markiert? Gefühlt würden sich die Hälfte der Kommentare hier erübrigen...
Sun_set_1
Commodore
ComputerBase und PCGH sind der Ursache gemeinsam auf den Grund gegangen, auch um den gegenseitigen Fingerzeigen der Communities eine Alternative gegenüber zu stellen. Kooperation statt Konfrontation.
Chapeau! Ernsthaft, das ist genau der richtige Ansatz und setzt dem ständigen Feuerlegen in den Kommentaren etwas gutes entgegen. Da können andere Publikatoren (hust lmg / gmn) auch gerne mal rüberschauen, wie man solche Sachen professionell und vor allem analytisch klärt - oder in dem Fall annähert.
@Wolfgang
Ob Einzelfall bzw Extremata oder nicht, finde das super interessant, gerade da es sich ja vermeintlich um eine generell wirklich gut optimierte Engine handelt? Habt ihr eventuell Kontakt zu Alex von Digital Foundry? DF könnte mit ihren Analysetools hier bestimmt ebenfalls wertvollen Input liefern und im letzten Video wurdet ihr ja bereits ausreichend gefeatured, für den DLSS / FSR / Nativ-Vergleich
Schwierig, die Szene ist ja direkt am Anfang wo man selbst gar nicht wirklich aktiv spielt.HOT schrieb:Wenn in der extrem fordernden Initialscene die 5080 plötzlich die 4090 schlägt ist das natürlich eine der fordernsten Scenen im Spiel, will heißen, die 5080 fällt im Verlauf nicht so weit ab wie die 4090 in fordernden Scenen.
Dass die 5080 hier schneller ist, ist im Grunde irrelevant, wenn sie in allen anderen Testszenen, die im wirklichen Spiel gemacht wurden, langsamer ist
1. ist das kein Wiki hier daher ist wiederholung nicht so schlimm.N0Thing schrieb:und am Ende ein "Ich habe den Artikel gelesen" Feld markiert? Gefühlt würden sich die Hälfte der Kommentare hier erübrigen
2. für CB ists positiv wenn ihre Artikel 5000 Kommentare haben, mehr "Engagement".
Return2Burn
Ensign
Ein Timer der mind. 5min Verweildauer(oder mehr je nach Artikellänge) auf der Artikelseite abwartet bevor Kommentieren freigeschaltet wird, wäre schon mal was^^N0Thing schrieb:Bietet die Foren-Software eigentlich ein Feature an, welches Kommentare nur dann erlaubt, wenn der User den ganzen Beitrag durchgescrollt hat und am Ende ein "Ich habe den Artikel gelesen" Feld markiert?
Sun_set_1
Commodore
blackiwid schrieb:für CB ists positiv wenn ihre Artikel 5000 Kommentare haben, mehr "Engagement".
Das Forum ist wohl kaum OnlyFans
Return2Burn
Ensign
@Sun_set_1 Naja das Unterforum Luftkühlung irgendwie schon 😌
Tulol
Admiral
Fixed.0x8100 schrieb:wer viel misst, misst Mist...
Ich konnte nicht wiederstehen!
Was meinst du wie ich das Geld für meinen aktuellen PC bekommen habe?AtsmPrime schrieb:und das Geld, was für die 5090 war, nochmal in NVIDIA Aktien reingeblasen.
Die 4090 war schon Nvidia Aktien gekauft.
Hätte ich die behalten, hätte ich mehr gehabt, aber für eine 6090 reicht es noch locker.
Zudem ist die 5090 in 2 Jahren ja auch nicht wertlos. Mit 32GB und der Leistung wird die noch gut weggehen.
Naja es werden hier Werbung angezeigt, manche haben kein Werbeblocker 10 Seiten öffnen sind 10 reloads von Werbung, generell ist ne Zeit auf der Plattform / App denke ich immer positiv, außer vielleicht wenn man nen reines Bezahlmodell hat, aber selbst dann ist die Chance das man einen Vertrag abschließt oder nicht kündigt um so mehr Zeit man hier ist positiv, zumindest Wirtschaftlich betrachtet.Sun_set_1 schrieb:Das Forum ist wohl kaum OnlyFans
Nerdpatrol
Cadet 4th Year
Ich find's klasse, dass Ihr der Sache auf den Grund gegangen seid. So sieht sauberes , ergebnisoffenes Testen aus.