Reaktionstyp falsch

GelleHD

Cadet 4th Year
HI
Mein Win 8 hatte nach einen Treiber Update beim start Bluescreens gegeben ....
also wollte ich nach ner Zeit das Laufwerk formatieren was ich über mein zweites Laufwerk über Windows 7 (HDD) gemacht habe und wollte Windows 8 neu Installieren nun sagt er das es die Partitionstyp der SSD GPT ist und Instillieren n. geht. Wie krieg ich nun das GPT weg jegliche neu Partitionieren Löchen und Formatieren bringt nix

Zuletzt bearbeitet:
Während des Installationsprozess kommt ein Fenster mit der Überschrift 'Wo möchten Sie Windows installieren' unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert) klicken und oben die Partition(en) löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen. Rest wird von Windows erledigt.

ging eben nicht
GPT bleib als Info immer noch stehen

Ging hier schon immer problemlos und einwandfrei.

Ist die HDD mit einem Tool eines Drittherstellers partitioniert u. formatiert worden?

Wenn ja, dann mit diesem Tool die HDD auch auf unformatiert setzen.

Die Hdd ist mit Win 7 aus meinen alte Laptop von Toshiba und einige Software von denen, doch die SSD habe ich uber die Datenverwaltung von win 7 Formatiert

Was für einen Rechner hast Du denn? GPT wird benötigt um UEFI Secure Boot durchführen zu können, darf aber bei einem alten nicht UEFI BIOS nicht verwendet werden, weil die nur mit MBR booten können. Die Partitionierung bekommst Du am Besten mit DISPART und CLEAN weg, dabei wird der Sektor 0 überschrieben, es aber auch alle Daten und alle Partitionen der Platte verloren.

ich habe ein Gigabyte 970a ud3p Board mit uefi Bios .. sin das Programme oder was

DISKPART ist ein Programm von Windows, womit man Partitionen einrichten und löschen kann. Dazu muss man eine cmd.exe mit Administratorrechten starten oder man bootet das Installationsmedium von Windows und drückt dabei Shift+F10 und gibt dann DISKPART ein.

Dort führt man dann den Befehl

list disk
aus und identifiziert die Platten an der Größe und merkt sich die Nummern des Laufwerke in der zweiten Spalte. Klemme alle anderen Platten vorher ab, dass sollte man vor der Installation von Windows sowieso machen, damit der Bootloader auch auf der richtigen Platte landet! Außerdem riskiert man dann nicht im nächsten Schritt die falsche Disk zu wählen und deren Daten zu verlieren. Dann:

select disk x

wobei das x durch die Nummer des Laufwerks zu ersetzen ist. Danach

CLEAN

was den Sektor 0 mit 00 überschreibt und i.d.R. ausreicht, damit der Installer die Platte danach als jungfräulich erkennt. Wenn nicht dann wiederhole es mit CLEAN ALL, wobei die ganze Platte mit 00 überschrieben wird, was entsprechend lange dauert.

Es werden aber in beiden Fälle alle Daten gelöscht, bei CLEAN ALL auch komplett überschrieben, da ist dann nichts mehr zu retten, also vorher alle Daten der anderen Partitionen sichern und blos nicht die falsche Platte auswählen, besser alle anderen Laufwerke abklemmen!

list disk funktioniert nich wird gesagt befehl n. vorhanden (habe als Admin ausgeführt )

Du musst DISKPART starten und dann innerhalb von Diskpart das List Disk eingeben. Das sieht so aus:
C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: xxxxxx

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 476 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 298 GB 2048 KB
Datenträger 2 Online 931 GB 0 B
Datenträger 3 Online 2794 GB 0 B *
Datenträger 4 Online 698 GB 0 B

Zurück
Oben