Reaktionszeit spürt man das?

@Fairy Ultra
Siehe den Test des L227WT bei Prad. Trotz RTC (Response Time Compensation, so nennt sich Overdrive eigentlich) überhaupt keinen Inputlag mehr gegenüber einem CRT.

Es werden hier einige verschiedene Begriffe munter durcheinandergeworfen. Bei einem TFT wären selbst ein FPS noch absolut flackerfrei. Das ist eben der Unterschied zu CRT, Fluch und Segen. Bringt Ruhe, aber auch ungewünschten Motion Blur.

Brimbamborum schrieb:
Bei einem TFT wären selbst ein FPS noch absolut flackerfrei. Das ist eben der Unterschied zu CRT...
Hallo,

na logisch, aber auch beim CRT.
Denn 1 Frame = 1 Bild = wäre ein Standbild. ;)

Schmarrn. Beim CRT würdest du nur kurz ein Auflammen sehen, während der Kathodenstrahl einmal durch das Phosphor wandert. Beim TFT bleibt das Bild stehen, bis ein neues Bild geschrieben wird.

Das mag technisch gesehen zwar richtig sein, ändert aber nichts an der Aussage, dass 1 Frame = 1 Bild ist.
Das "Flackern" ensteht ja nicht durch 1 Bild, sondern durch eine Aneinanderreihung mehrerer Bilder.

Du hast den Punkt noch nicht ganz verstanden. Bei CRT hattest du neben den FPS, die die Grafikkarte abliefern kann, den Refresh, der leider auch meist mit FPS angeben wird/wurde. Bei einem CRT leuchtet jeder Punkt nur kurz auf und ist danach sehr schnell wieder dunkel, deshalb braucht es mindestens 60Hz als Refresh, damit es nicht flackert oder flimmert. Das gibt es beim TFT einfach nicht. Der Punkt bleibt solange hell, bis ein neues Bild geschrieben wird. Deshalb ist eine Aussage, wie sie KAOZNAKE aufgestellt hat, dass 24p flackern würden, schlicht falsch. Er wirft ruckeln und flackern in einen Topf, dies sind aber zwei vollkommen verschiedene Effekte. Genauso hat es Fairy Ultra in #10 gemacht. Ein echter 24p-TFT-Schirm flackert absolut nicht, wenn es bei einem Kameraschwenk dann noch ruckelt, dann liegt dies schon im Ursprungsfilm vor. Man müsste also die gesamte Filmproduktionskette auf höhere Geschwindigkeiten umstellen, um hier eine Verbesserung zu erreichen. Ich glaube kaum, dass ich dies noch erleben werde. Ich kann nur empfehlen, sich den Artikel von Dennis bei PRAD durchzulesen, der bringt es wirklich gut auf den Punkt.

Brimbamborum schrieb:
Du hast den Punkt noch nicht ganz verstanden. Bei CRT hattest du neben den FPS, die die Grafikkarte abliefern kann, den Refresh, der leider auch meist mit FPS angeben wird/wurde.
Um die Aussage von KAOZNAKE geht es mir nicht.
Du darfst nicht von FPS reden, wenn 1 Frame gemeint ist.
Du hast in #21 geschrieben: ein FPS
Ein = 1. Und 1 Frame ist und bleibt 1 Bild.

Ich habe von einem Frame per Second geschrieben. Wenn das für dich Standbild ist, dann hast du einen verdammt kurzen Beobachtungszeitraum. Ich könnte auch von 10 FPS, 1 FPH oder 1FPY schreiben, das ist für die Betrachtung vollkommen egal. Und das und genau das steht dort. Ob danach ein neues Bild geschrieben wird oder das alte Bild nur erneuert, interessiert überhaupt nicht. TFT werden dabei niemals flackern, CRT nur einmal kurz aufleuchten.

Anscheinend reden wir aneinander vorbei.
Es geht um die Definition von "Frame" und 1 Frame ist 1 Einzelbild.

Es gibt in dem Sinne nur Einzelbilder, ob die nun 60 Mal oder nur einmal die Sekunde gewechselt werden, ist für die Bezeichnung FPS -leider- egal. In den von mir reklamierten Postings werden die Effekte von reinem Refresh und Framewechsel miteinander verwoben und das führt in die Irre.

Dann betrachte ich die Sache mal als erledigt.
Denn ich bin überzeugt, dass Du meine Denkweise (bzw. den Einwand) verstanden hast. ;)

Ich habe den Dell 2407WFP (VA-Panel) und spüre weder Inputlag/Mouselag noch Probleme bei der Reaktionszeit. Ich glaube das Problem wird übertrieben.

Dann kauf dir mal einen gehobenen LCD TV zum Zocken für die 360, PS3 o.ä.

Da wirste dann schnell merken wovon wir reden. Muss aber ein etwas besserer sein, denn nur die haben die Overdrive Technik die alles verschlimmbessert.

Gruß

@easy.2ci: Overdrive hat mein Monitor auch, ich merke jedenfalls nichts :). Laut Prad und c't gehen bei den Dells und Eizos mit VA-Panel (von 19" - 30") im Schnitt 2 Frames (32 ms) dadurch drauf.

Zurück
Oben