Real Gratisakrtikel - Nur bei Einkauf?

Lord-D

Lieutenant
Hallöle,

ja eine etwas merkwürdige Frage nach eurer rechtlichen Ansicht.
Bei mir und in paar anderen Städten hat Real solche Gratisartikel-Fyler verteilt.
Jeden Tag gibt es ein anderes Produkt gratis (Brezel, Apfel, Wurst, ...).

Bisher bin ich immer nur mit dem Coupon in den Laden gegangen und habe mir meinen Gratisartikel abgeholt. Heute aber fragte mich der Brezelverteiler ob ich auch etwas einkaufe.
Ich verneinte und er sagte mir dass Leute bereits wieder am Ausgang zurückgeschickt worden sind weil man etwas kaufen muss um den Artikel zu bekommen, war mir neu.

Ich bin damit einfach an der Kasse vorbeigegangen und keiner hat mich kontroliert.

Auf den Coupons steht nur "Pro Einkauf und Person nur ein Coupon einlösbar". Da steht nix von "Nur in Verbindung mit einem Einkauf".

Mir geht es nicht um den Gratisartikel, eher um die Frage, können die einen Gutschein der nur diesen einen Satz wegen pro Person hat auf nur mit Einkauf abgrenzen oder ist das halt dumme Bauernfängerei, weil 9 von 10 Leuten nach Ermahnung etwas kaufen würden?

Ist denn an "Pro Einkauf" tatsächlich etwas zu deuteln? Ohne Einkauf kein Gratisartikel.

Laut deiner Aussage steht da ja "pro Einkauf" und nicht "bei Besuch". Ich finde das kann man schon so interpretieren das das nur gilt wenn du auch was kaufst.

Wenn du einfach nur an der Kasse vorbei gegangen bist und den Coupon damit nicht eingelöst hast, wars wohl eher Diebstahl oder?

Den Coupon habe ich dort abgegeben wo man auch den Gratisartikel bekommen hat.

Lord-D schrieb:
Den Coupon habe ich dort abgegeben wo man auch den Gratisartikel bekommen hat.

Naja egal, da du hier von "Pro Einkauf und Person nur ein Coupon einlösbar" geschrieben hast gilt das tatsächlich nur mit einem Einkauf. Bisher hattest du halt Glück. Allerdings ist es schon etwas dreist von dir zu glauben das die dort was zu verschenken haben. Im Endeffekt ist es immer eine Werbung die dich zum Einkauf verleiten soll.

Mein Gott, was manche Leute für Probleme haben. Was glaubst du denn, wieso Real solche Artikel verteilt? Richtig, um Kunden anzulocken die Einkaufen. Und da ja auf dem Coupon steht: Pro Kunde und pro Einkauf, gibts da auch nichts falsch zu verstehen. Heißt du musst dort einkaufen!

Für solche Probleme habe Ich echt kein Verständnis.

hat was mit dem unterschied zwischen "kostenlos" und "gratis" zu tun ;) bei werbungen wie "20% gratis" kannst du auch nicht nur die 20% mitnehmen und den rest im regal lassen.

gratis gibts immer zu etwas anderem als 'dankeschön' dazu, und kostenlos ist halt kostenlos, ohne dass der andere eine leistung deinerseits erwartet.

PS: umsonst ist etwas, wenn man keinen nutzen daraus zieht ;) nich dass jemand damit ankommt ^^

Sagenhaft, auf was für Ideen manche kommen, wenn sie das Wörtchen "gratis" lesen.

Hauptsache was für lau abgreifen, aber weiterlesen und denken ...

... FEHLANZEIGE!!!

Wettbewerbsrechtlich dürfte die Kopplung an einen Einkauf eine schwierige Kiste sein. ;)
Die Herausgabe des Gratisartikels wirst du aber nicht erzwingen können. :D

Warum sollte sowas eine schwierige Kiste sein, oder sag bloß bei euch in DE gibts nicht seit Jahrzehnten 2+1 gratis, Nimm 3 Zahl 2 und was weiß ich, ist im Prinzip alles das Gleiche, ähnlich der Rabattmarken und Prozent-Gutscheinen/Aktionen...

Das ist offenbar ein Naturalrabatt. Je nach Aktion bezieht sich das dann auf den gesamten Einkauf oder eben nur auf spezielle Artikel - im konkreten Fall steht das ja auf dem Coupon.

Wenn mans ganz genau nimmt steht da bloß drauf, dass bei einem Einkauf und einer Person nur ein Gutschein einlösbar ist.
Es steht aber nicht drauf, dass ein Gutschein generell nur in Verbindung mit einem Einkauf gilt.

Ist blöd formuliert. Nämlich so, als wäre vorher schon geklärt worden, dass es nur bei einem Einkauf gilt.

Eigtl. müsste da klar stehen: "Gilt nur in verbindung mit einem Einkauf in unserem Markt" Und danach dann der Satz von wegen pro Einkauf und Person nur einer nutzbar.

Bei ähnlichen Aktionen stand sowas eigtl. auch immer klar dabei, wenn es nur bei einem Einkauf gilt.

was soll denn an "Pro Einkauf" nicht klar formuliert sein?
eine "Einkaufs" Tätigkeit liegt nach meinem wissen nur vor, wenn man etwas Einkauft.

Der Besuch in einem Laden zählt ja wohl nicht als Einkauf.....

Naja, ist jetzt auch egal. Bin auf die Gratisartikel auch nicht unbedingt angewiesen :-)

Taschmahal schrieb:
Warum sollte sowas eine schwierige Kiste sein, oder sag bloß bei euch in DE gibts nicht seit Jahrzehnten 2+1 gratis, Nimm 3 Zahl 2 und was weiß ich, ist im Prinzip alles das Gleiche, ähnlich der Rabattmarken und Prozent-Gutscheinen/Aktionen...
Das ist ja was ganz anderes, konkreter Artikel und konkreter Wert.

Winterday schrieb:
Das ist offenbar ein Naturalrabatt. Je nach Aktion bezieht sich das dann auf den gesamten Einkauf oder eben nur auf spezielle Artikel - im konkreten Fall steht das ja auf dem Coupon.
Oh es gibt einige Urteile zu "Lockangeboten" mit Gratisartikeln die untersagt wurden.
Verlosungen dürfen zum Beispiel nie an den Kauf gekoppelt werden.
Auch Kopplungsangebote sind nicht einfach. ;)
Der Gesetzestext ist ja auch ganz leicht verständlich. :D
Geschäftliche Handlungen gegenüber Verbrauchern sind jedenfalls dann unzulässig, wenn sie nicht der für den Unternehmer geltenden fachlichen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, die Fähigkeit des Verbrauchers, sich auf Grund von Informationen zu entscheiden, spürbar zu beeinträchtigen und ihn damit zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte.
Sprich ich erzwinge einen Kauf weil es etwas umsonst gibt. Könnte einen Richter veranlassen diese Art der Werbung zu untersagen. ;)
Aber wie bereits gesagt, eine Herausgabe der Gratisware wird kaum erzwingbar sein. ;)

@Heretic Novalis
Fantastische klare Gesetze werden von fantastischen Rechtsgelehrten verzapft. Bleiben aber trotzdem Realität wie auch der Richter der des dann deuten wird.

HAt jemand die Reportage gesehen mit den Gutscheinen im Amyland wo die 700 Euro Einkäufe für 20 Euro abgrasen indem die, die ganzen Gutscheine ausschneiden? :D Irgendwie musste ich mich gerade daran erinnern.

to Topic:
"Pro Einkauf" ist natürlich ganz klar definiert.
Davor hast du wohl nur Glück gehabt. Ich finde es aber auch irgendwie dreist einmal durch den Laden zu laufen, nix zu kaufen und dann da noch was haben zu wollen.

Allein der Weg wäre es mir für eine Brezel oder dergleichen nicht wert.

Zurück
Oben