Realtek 8112 läuft nur auf 100MBit

JensS.

Commodore
Moin,
Ich hab' wohl nur die absurdesten Probleme für euch parat... :D

Der Onboard-Netzwerkchip vom P7P55D (RTL8112L) zickt, und zwar anständig.

Mit einem 8Port GBit-Switch von Belkin kriege ich nur einen 100MBit-Link hin,
das Kabel sollte in Ordnung sein, 2 andere Kabel brachten das gleiche Ergebnis
der Switch sollte ebenso in Ordnung sein, da ein Notebook und die Verbindung zum NetGear GS108 nebenan auf GBit laufen
mit einem NetGear GS105 funktionieren die anderen Verbindungen ebenso, mein Rechner bekommt aber garkeine Verbindung (am Switch blinkt allerdings eine LED - es wird also versucht eine Verbindung aufzubauen

Als wäre das nicht genug: Wenn ich den Rechner direkt an die Netzwerkdose hänge wird, je nach Glück, auch mal GBit ausgehandelt.

In den Optionen von Windows ist die Übertragungsrate auf automatische Aushandlung eingestellt, die Optionen pack' ich aber ohnehin nicht an.

Wie krieg' ich die Hütte jetzt dazu, wieder auf 1GBit zu laufen!?

Aktuell installiert ist Version 7.23.623.2010 vom 23.6.10, auf der Asus-Seite gibt es nur einen älteren Treiber und bei Realtek finde ich gerade nix (Vermutlich Layer-8-Problem... :D )

Edit: 7.3.522.2009 funktioniert auch nicht besser.
Die Netzwerkbuchse am Board sieht auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal in den Netzwerkverbindungen auf die Lan-Verbindung rechtsklicken, dann auf "Eigenschaften". Dann auf Button "Konfigurieren..." und Registerkarte "Erweitert" aufmachen.
Dort schauen, ob irgenwelche Stromsparoptionen oder sonstiges aktiviert sind, die Gigabit verhindern.
Z. B. "Gigabit autom. deaktivieren" oder Green Ethernet oder was es sonst noch gibt bzw. was bei Geschwindigkeit und Duplex eingestellt ist.

Geschwindigkeit ist wie gesagt auf automatische Aushandlung eingestellt (auf 1GBit Vollduplex umstellen ändert nichts),
Gigabit automatisch deaktivieren ist deaktiviert,
Green Ethernet ist ebenso deaktiviert

Edit: Ich habe nochmal mit diversen Kabeln und Switches herumprobiert, es bleibt bei 100MBit... Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist schon alt, nur hab ich jetzt dieses selbe Problem.
Der Lan 1 ist nach vielem Neuaufsetzen auf einmal nicht mehr gegangen. (keine Verbindung oder link) In Windows wird er noch erkannt.
Also hab ich auf den Realtek umgeschalten und da gehen auf einmal nur noch die 100mbit.
Treiber hab ich von realtek den neuesten, ist aber eh aus dem Jahr 2009.
Vielleicht hast du ja damals eine Lösung gefunden.

So, die 100mbit bleiben 100mbit ist wohl ein Treiber Problem.
Durch einen Biosflash geht der erste wieder, aber dieses Problem bleibt weiter.

Zurück
Oben