Realtek ALC898 & Superlux HD-681 Evo

TRON-X-2K

Ensign
Hallo :)

Habe hier im Forum gutes über das Superlux HD-681 Evo gelesen.

Möchte kein Geld für eine Soundkarte ausgeben, für die auch kein Steckplatz frei wäre.
Die PCIe-Steckplätze nähe der Grafikkarte werden von dieser überdeckt, im 'unteren' sitzt eine Firewire-Karte.

Für Gelegenheitsspieler wie mich würde die Superlux HD-681 Evo also reichen.
Auch Musik höre ich am PC nur selten.
Da leider der PC nicht in einem eigenem Raum steht brauche ich Kopfhörer.
Für Skype und Co nutze ich die Logitech HD Pro Webcam C910, brauche also kein extra Mikrofon, wie viele hier beschreiben.

Nun ist die Frage ob der Realtek ALC898 genug Leistung für das Superlux HD-681 Evo hat (32 Ohm / 300 mW).
Hat jemand diese Kombination?

VG

Das ganze passt locker

Hi,
ich habe die gleichen Kopfhörer und ein altes AM3 Mainboard und kann mich nicht beklagen. Auch am MP3-Player klingen die Kopfhörer gut und sind nicht zu leise. Deine Soundkarte wird also ausreichen!
MfG

Nicht so verallgemeinern, andy. ;)
Der 64 Ohm K701 braucht mehr Leistung als 600 Ohm Beyerdynamics.

Alleine der AKG 240 den ich hier habe mit seinen 55 Ohm braucht auch ordentlich Dampf ;)

Und jetzt? Nur weil der BD mit 600 Ohm Impendanz (offenbar) deutlich effizienter als der K701 ist, hat das was mit der Aussage zu tun, dass 32 Ohm Impendanz ganz normal ist? Sehr viele Kopfhörer oder Headset haben 32 Ohm Impendanz und die haben auch alle eine variierende Effizienz. Die Spielen aber alle "normal" an typischen Soundkarten (inkl. MP3 Player).

Also ich hab die Superlux HD-681B und für mich ist meine Realtek-Onboard viiieeel zu schwach dafür.
Ich hab die Asus U7 als externe Soundkarte, die 150 Ohm beliefern kann. Trotzdem ist es für mich erst auf der höchsten Verstärkerstufe gerade mal laut genug.
Aber so gefällt mir der Klang sehr gut.

Dass du das so ja nicht verallgemeinern kannst. Das wird zwar bisschen OT, aber 64 Ohm wären auch "normal" für den Heimeinsatz - Eine gute Quelle braucht er trotzdem definitiv.
Das sollte auch kein Angriff auf dich sein, es hörte sich nur so an: "Alle niedrig ohmigen Kopfhörer sind automatisch immer gut an Onboards/MP3 Playern."

Dann sind wir uns ja einig ;).

Meiner Nichte habe ich ein Superlux 681 oder so gekauft und das läuft u.a. über die Onboard Soundkarte mehr als brauchbar.

andy_0 schrieb:
Die Spielen aber alle "normal" an typischen Soundkarten (inkl. MP3 Player).
Na, dann betreibe mal nen Hifiman HE 400/500 an nem mp3 player. Die teile haben nen Wirkungsgrad von 89 dB. Am Onboard kommt mit 100% Lautstärke maximal ein leises flüstern, trotz "nur" 38 Ohm.

Beim Superlux stimmts aber.. Nen ALC 892 reicht da vollkommen. Mit ner Soundkarte dürfte man hier eher keinen unterschied hören, aller höchstens ne winzigste Nuance (Hatte den test selbst mit meinem Superlux am ALC 888 + Xonar DX.)

Ja man wird sie mitm Onboard Sound einigermaßen zum Laufen bekommen.

Ich selbst hab nen 681b(32Ohm) und dennoch war der Unterschied von einem wirklich guten Onboard Soundchip zu ner billigen Soundkarte gewaltig!

Hier mein viel gelobter ehemaliger Onboard Soundchip(REALTEK ALC889A). http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s10.php

Meine Soundkarte ist ne billige ASUS Xonar DG die man oftmals gebraucht für 15€ bekommt, und dennoch nen großer Unterschied auch aufgrund des Kopfhörerverstärker.

Kann auch bestätigen, dass der 681 Evo mit Onboard-Soundkarte gut funktioniert. Bei uns hängt er an einem alten Asus AM2 Board.

Zurück
Oben