Hallo zusammen. Zunächst, JA, ich weiß wie alt der Thread ist, aber warum einen neuen eröffnen, wenn dieser vom Wortlaut wunderbar passt
Ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und nachdem nun etwas Ruhe nach der Einrichtung aufkam, fiel mir auf, dass unter anderem Amazon.de kaum zu öffnen war. Nach weiteren Tests stellte ich immer mehr Internetseiten fest, welche nicht aufgingen oder wo bestimmte Inhalte in Endlosschleife weiter versucht worden zu laden. Nun habe ich auch einen PiHole am laufen (DNS Filterung für´s Netzwerk) und vermutete erst da den Fehler...war es nicht. Bei allen anderen Geräten gehen alle Seiten problemlos auf, nur eben bei meinem neuen Rechner nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach weiterer Diagnose und zahlreichen anderen Ideen, woran es liegen könnte, kam ich dann recht schnell darauf, dass das Problem beim Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller liegt, denn ein USB-RJ45 Adapter sowie ein WLAN-Stick liefen reibungslos.
Nach kurzer Internetrecherche (ich wusste ja nun, wonach zu suchen war) fand ich einige Beiträge mit identischen Problemen des Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller.
Es hilft: Treiberupdate, genau genommen wird der "Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx)" direkt von Realtek (
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584) empfohlen. Ggf. ist es eine der zahlreichen Parameter, welche sich beim Adapter konfigurieren lassen. Da ich jedoch keine Lust habe, den neuen Treiber wieder zu deinstallieren und den Fehler nochmal zu reproduzieren, lass ich es. Denn Fakt ist, nun läuft alles wie es soll.
Ohne Ersatzhardware in Form eines RJ-45 USB Adapters oder eines WLAN-Sticks ist der Fehler wirklich schwer zu finden. Denn wer kommt darauf, dass ein Fehler, bei dem nur wenige Seiten nicht funktionieren, am LAN-Interface bzw. am Treiber liegt?
Sonstige Seiten, sonstige Dienste, lokales Intranet und sogar Onlinegaming...völlig fehlerfrei. Genau das ist auch der Grund, warum ich dies hier nochmal schreiben wollte, einfach um anderen evtl. zu helfen und weil dieser Thread durch den perfekt passenden Titelnamen schnell per Goolge zu finden ist...auch Jahre nach der Threaderstellung.
Außerdem ist es doch interessant, wie viele Jahre sich so ein Treiberfehler ziehen kann, denn bei mir (das ist für euch vielleicht noch ein wichtiger Hinweis) war der fehlerhafte Treiber der aktuellste Treiber von Windows, frisch von Windows-Update gezogen, gab nichts neueres. Nebenbei hat auch der Treiber des Mainbordherstellers den Fehler nicht behoben, sondern am Ende nur der oben genannte.
EDIT: So, nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte, stellte ich fest, dass ich diesen Post zu schnell abgesetzt hatte...der Fehler bestand weiterhin.
Gute Nachricht, ich konnte die Ursache finden und lösen. Allerdings wird es nun etwas länger (wer den fehler nicht hat oder wem es zu lang ist, braucht ja nicht weiter zu lesen):
Die Ursache liegt beim Feature "
recv segment coalescing". Das ist eine eine Netzwerk-Optimierungsfunktion auf der Empfangsseite einer Netzwerkkarte (NIC). Sie sorgt dafür, dass mehrere eingehende TCP-Pakete zu einem größeren Paket zusammengefasst werden, bevor sie an das Betriebssystem weitergegeben werden. Nachdem ich dies als Ursache fand und danach suchte, fand ich zahlreiche Probleme damit und den häufige Empfehlung, es zu deaktivieren (auch andere Netzwerkchips haben damit Probleme, nicht nur die 2,5GBit von Realtek).
Schon, nachdem ich beide RSC Optionen im Treiber deaktiviert habe (Eigenschaften eures Adapters -> Konfigurieren -> Erweitert -> nach "
recv segment coalescing" suchen und beide Einträge deaktivieren, es ist kein Neustart notwendig und geht danach sofort), ließen sich alle Internetseiten fehlerfrei öffnen. Mehrfach reproduziert und getestet, es lag definitiv daran.
Allerdings wird auf vielen Seiten auch empfohlen, die Option im Windows per Powershell zu deaktivieren. Dies habe ich gemacht und auch das führt zum Erfolg.
Interessant ist die Ausgabe vorher und nachher im Powershell, denn so habe ich herausgefunden, dass mein USB-RJ45 Adapter andere Werte hatte und bei IPv4Operational und IPv6Operational auf "False" steht, bei meinem Realtek 2,5GBit Interface stand es auf "True". Wie das RSC deaktiviert wird, ist also egal, es behebt beides den Fehler.
Was ihr im Powershell tun müsst, falls ihr es nicht im Treiber selbst deaktivieren möchtet? Ihr könnt euch mit
einen Überblick verschaffen und die derzeitigen Settings auslesen.
Mit
Code:
Disable-NetAdapterRsc -Name * -IncludeHidden
könnt ihr es für alle Adapter deaktivieren.
Ich habe es für meinen Adapter gezielt ausgeschaltet, schaut euch dafür den Namen eures Adapters an -> in meinem Fall
Code:
Disable-NetAdapterRsc -Name Ethernet
Ich hoffe, diese Erkenntnisse helfen dem ein oder anderen weiter...mir erspart es den Kauf einer neuen Netzwerkkarte, denn dauerhaft würde ich natürlich nicht mit einem USB-RJ45 Adapter unterwegs sein wollen.
Und zum Schluss: Denkt daran, dass euch eventuelle Treiberupdates die Einstellungen wieder rückgängig machen können bzw. werden! Vor allem also Augen auf, falls mal wieder was per Windows Update kommt
Beachtet bitte auch, dass alles in meinem Post MEINE Eindrücke / Erkenntnisse / Erfahrungen und Entscheidungen sind und ich nicht verantwortlich bin, wenn bei euch durch eventuelle Anpassungen irgendwelche Quereffekte entstehen...vielleicht braucht der ein oder andere ja auch ein aktiviertes RSC für was auch immer. Also immer schön testen und verifizieren