Realtek HD Audio Treiber - oder: Früher war alles besser.

Ecronika

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
809
Hallo,

es ergibt sich mir folgendes Problem bei einem PC: Die Realtek HD-Audio-Treiber haben in neuen Versionen eine ziemlich nervige Funktion, die im Interface für Windows Vista und 7 den Namen "Lautstärkeausgleich" trägt. Vorteil hier: Es ist deaktivierbar. Nun gibt es aber natürlich auch WinXP-Treiber und da fängt das Dilemma an: Die Funktion ist da, die Option es zu deaktivieren aber nicht im (anders gestalteten) Interface.

Mögliche Lösungen:

1) Älteren Treiber nutzen (suche Hinweise darauf, welche Version die letzte ohne diese Funktion war)
2) Deaktivierung über Registry o.ä.

Als Gegenprobe ist momentan R1.41 installiert, was auch grundsätzlich funktioniert. Nachteil: Diese Version kann vom verwendeten Audio-Chip nicht alle Ein/Ausgänge umkonfigurieren - R2.40 kann dies natürlich, aber dank oben genannte Funktion ist der Sound echt mies, da sich die Lautstärke innerhalb von Wiedergaben ändert und das auch noch "pumpend" :(

Daher ersuche ich um Hilfe und Hinweise bzgl. Möglichkeit 1 und 2 oder weitere Vorschläge.
 
Soll mich das jetzt auf die für diesen Mod verwendete Versionsgrundlage 2.21 hinweisen oder ging es Dir um den Mod? Etwas Erklärung wäre nicht schlecht ...
 
@Ecronika

Also sehr weit verbreitet scheint das Prob aber nicht zu sein. Gemessen an den riesigen Stückzahlen der verbauten (und auch genutzten) Realtek onboard Audiochips hört man bezgl. "willenlosen Lautstärkewechseln", egal ob unter WinXP oder Vista/Win7, eigentlich gar nichts.
Ist vielleicht eher ein spezifisches Prob (best. Chips/Mobo/Treiber/Configs) ?!
Poste doch mal deine Sysdaten.
 
Pyradonis schrieb:
Also sehr weit verbreitet scheint das Prob aber nicht zu sein. Gemessen an den riesigen Stückzahlen der verbauten (und auch genutzten) Realtek onboard Audiochips hört man bezgl. "willenlosen Lautstärkewechseln", egal ob unter WinXP oder Vista/Win7, eigentlich gar nichts.
Ist vielleicht eher ein spezifisches Prob (best. Chips/Mobo/Treiber/Configs) ?!
Poste doch mal deine Sysdaten.

http://www.google.de/search?q=realt...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Es ist definitiv diese Funktion, denn mit alten Treiber oder deaktivierter Funktion unter Win7 ist das Problem weg - die Option fehlt halt nur bei den XP-Treibern.

In diesem Fall ist es ein Realtek ALC889A auf einem Gigabyte GA-MA780G-UD3H.

@Mr.Kaijudo: Die Treiber tun ihren Dienst, ich werde es später noch mit den Original-2.21-Treibern ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja gut, ich will dir das auf keinen Fall absprechen. Die Erklärung/Mutmaßung "schlechter Treiber" allein kann das aber kaum erklären. Ich habe auch (u.a.) einen ALC889A (P45-UD3R, WinXP) und da gibt es absolut NULL Änderungen in der Lautstärke. Ganz im Gegenteil: Während z.B. manche Audiostreams sehr leise gesendet werden, lassen mir anschließend gehörte Videostreams schier die Boxen und die Ohren platzen. Und das auch mit neuesten Audiotreibern von Realtek.

Vielleicht ist da auch ne andere (Audio)software der eigentlich Schuldige...
Hast du noch andere Soundhardware im Sys ?
 
Auf diesem PC ist zu Testzwecken noch ein 2. Xp installiert, auf dem der selbe Effekt direkt nach Installation des Treibers auftritt - es ist kein Software-Konflikt.

Und ganz ehrlich: Die meisten Leute, die onBoard-Soundchips nutzen, würden es vermutlich garnicht heraus hören... weil die Soundquelle nicht genug Dynamik aufweist, die Boxen Plastik-Müll sind oder schlicht das Gehör so etwas nicht heraus hören kann - manche finden auch 128kbps CBR MP3 Klasse ...

Der Effekt ist 100% weg, wenn ich einen anderen Treiber nutze - auf dem Hauptsystem und auf dem Testsystem (XP) und er tritt nach Deaktivierung o.g. Funktion unter Win7 nicht auf (mit aktiver Option ist es da!)! Es kann nur diese Funktion in den neueren Treibern sein. Es fiel ja auch erst nach einem Treiber-Update auf.
 
Zurück
Oben