Realtek: Keine Bluetooth und WIFI treiber für Win 10?

Das stach mir direkt ins Auge und ich musste kurz überlegen, welches Jahr wir haben.
1790964359032.png

Normalerweise sollte auch der "Windows 11"-Treiber problemlos funktionieren. Hast Du den schon versucht, bevor Du lange suchst?

TorenAltair schrieb:
Das stach mir direkt ins Auge und ich musste kurz überlegen, welches Jahr wir haben.
Anhang anzeigen 1764996
Normalerweise sollte auch der "Windows 11"-Treiber problemlos funktionieren. Hast Du den schon versucht, bevor Du lange suchst?
Ja für Bluetooth gibt es eine Kompatibilitäts Fehlermeldung bei der Installation "Ja ist richtig installiert" blabla.
Bei Wifi auch aber der wird gar nicht angenommen. Also Ausrufezeichen im Gerätemanager bleibt bestehen.

Auf der Realtekseite hab ich auch geschaut aber die ist ziemlich unübersichtlich und hat glaub ich dieselben Treiber. Network Family Driver.

Der Mainboard Hersteller hat doch bestimmt noch Treiber auf seiner Homepage?

Wifi 7 wird von Windows 10 nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, HtOW, BFF und 5 andere
Das Mainboard dürfte nach dem ursprünglichen Support Ende von Windows 10 oder recht knapp davor k auf den Markt gekommen sein.
Und auch der extended support für win10 ist bald halb durch. Geh entweder auf Windows 11 oder schau nach Alternativen. Eins davon musst du ohnehin bald machen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
es gibt keine Windows 10 Unterstützung dafür. Siehe Sternchentext.

Anhänge

• Screenshot_20261002-202230.png
    Screenshot_20261002-202230.png
    448,8 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
Windows 10 unterstützt kein Wi-Fi 7 und damit kann es auch keinen Treiber dafür geben, egal ob direkt von Realtek oder bei Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weiß da jemand mehr über die WiFi 7-Sache und Windows 10? An sich sollte der Treiber ja eine normale Netzwerkschnittstelle bereitstellen, egal was der WLAN-Adapter physisch auf Layer 1 daraus macht.

@JennyCB
Das wäre auch meine Idee gewesen, besser noch über den Gerätemanager die Hardware-ID des Device ermitteln und mit dieser dann nach einem passenden Treiber im Update-Katalog suchen.

Hier ein Beispiel zur Hardware-ID:

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
@Mu Wupp Das wäre der hier als .cab file. Kann ich aber nichtmal auswählen beim Aktualisieren.
Realtek Semiconductor Corp. Net Driver Update (6102.24.140.0) Windows 11 Client, version 25H2 and later, Servicing Drivers, Windows 11 Client, version 25H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers Drivers (Networking) 29.01.2026 6102.24.140.0 3,7 MB

@Pingui Du musst die .cab-Datei entpacken, bspw. mit WinRAR.

Dann kann man auch im Geräte-Manager versuchen den Treiber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Mu Wupp schrieb:
@JennyCB
Das wäre auch meine Idee gewesen, besser noch über den Gerätemanager die Hardware-ID des Device ermitteln und mit dieser dann nach einem passenden Treiber im Update-Katalog suchen.
Ja, sicherlich, seine Hardware-ID kenne ich aber nicht. Nur RTL8922AE vom Screenshot.
Ergänzung ()

Pingui schrieb:
Mu Wupp Das wäre der hier als .cab file. Kann ich aber nichtmal auswählen beim Aktualisieren.
Du musst die .cab entpacken wie eine .zip-Datei.
Dann im Gerätemanager für dein Device die .inf-Datei finden und auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
@Pingui Du musst die .cab-Datei entpacken, bspw. mit WinRAR.

Dann kann man auch im Geräte-Manager versuchen den Treiber zu installieren.
Ah wusste ich nicht. Leider ging es auch nicht (kann aber nur den entpackten ordner auswählen und nicht die einzelnen Dateien.

Brauchs aber eigentlich eh nicht, Wollte nur kein Treiber offen lassen der vielleicht noch andere Anschlüsse mitbringt.

Anhänge

• networkcontroller.jpg
    networkcontroller.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben