Realtek Kopfhöhrer Rear Panel

UserName123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich würde gerne für die Kopfhörer den hinteren Anschluss benutzen. Da dieser laut Handbuch die beste Sound Qualität bietet und einen Amplifier nutzt. Das Problem ist allerdings, dass der Kopfhörer als Lautsprecher erkannt wird, so fallen auch einige Einstellmöglichkeiten weg.

Bisher wurde der Front Panel Anschluss verwendet, dort wird auch der Kopfhörer erkannt. Hier kommt es allerdings teilweise zu einen "Klick Geräusch" welches meist dann auftritt, wenn längere Zeit kein Sound wiedergegeben wurde.

Über den Realtek HD Audio-Manager kann man teilweise einstellen welches Gerät angesteckt wurde, das funktioniert allerdings beim Rear Panel nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand, wie man das umstellen kann.

Mainboard: GA-H97-D3H (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10#ov)
Betriebssystem: Windows 10
 
Welche Einstellungen fehlen wenn du den Kopfhörer am i/o Panel anschließt?
 
z. B. Kopfhörervirtualisierung. Wird anhand dieser Einstellung nicht auch entschieden ob z. B. der Amplifier verwendet wird, oder nicht?
 
Dann solltest du mal im Treiber und in der realtek Audio console auf die Suche nach der richtigen Einstellung gehen und der soundkarte sagen, dass Kopfhörer angeschlossen sind.

Wird wohl irgendwo ne Einstellung dazu geben, kannst auch gerne Screenshots machen, dann bin ich gerne bereit zu helfen.
 
Ich hab hier den Realtek HD Audio-Manager. Dieser ist veraltet(?)
Die Treiber 6.0.1.7726

Ich schau mal ob ich hierzu eine Aktualisierung finde und melde mich nochmal.
 
So, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Die aktuellsten Treiber die ich finden kann, sind direkt auf der Realtek Seite. (2.82)
-> https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software

Dort habe ich allerdings keine zusätzliche Software. Verwende ich den Treiber direkt von der Gigabyte Seite, kann ich die Software Realtek HD AUdio-Manager verwenden.

Unter Windows (im Store) gibt es selbst noch den Realtek Audio Control, dazu wird allerdings ein UDA Treiber benötigt. Dazu finde ich allerdings keine, zumindest nicht für diese Hardware.

So sieht es aktuell aus:

abcd.png


Per Rechtsklick (auf der Rechten Seite, bei den einzelnen Anschlüssen), habe ich eine Auswahlmöglichkeit wo ich auch die Anschlüsse neu definieren kann.
Anmerkung 2020-05-02 161450.png

Anmerkung 2020-05-02 161724.png


Das Fenster kommt auch, wenn ich auf der Frontseite ein Gerät anschließe. Leider funktioniert es bei der Hinterseite, beim grünen Anschluss nicht. (Im ersten Screenshot, ist der Kopfhörer an der Frontseite eingesteckt, daher steht oben HD Audio 2nd output)
 
Deine Grundfrage kann ich leider auch nicht beantworten, bin aber selbst an einer Antwort interessiert. Hier sind ein paar Treiber Versionen die Du probieren kannst. Und hier wird erklärt wie Du den Realtek HD Audio-Manager wieder bekommst. Alternativ einfach mal nach "realtek hd audio manager fehlt" googeln.
 
Danke für den Hinweis. Treiber konnte ich aktualisieren auf 6.0.8911.1 (10.03.2020).
Ich hab auch nochmal mit den neuen Treiber versucht etwas zu verstellen, allerdings besteht das Problem leider weiterhin.
 
Zurück
Oben