realtek oder vinyl?

Yasin

Lt. Junior Grade
hallo
hab das abit av8 mainboard. als ich mein ganzes sytem mal auf vordermann bringen wollte bin ich bei den treibern etwas ins grübeln gekommen. für meine onboad soundlösung fand ich 2 verschiedene treiber. einer ist der via vinyl treiber und den realtek ac97 codec treiber. was soll ich nun installieren? mein mainboard besitzt ja einen ac97 chip von realtek aber via gbietet für seine produkte den vinyl treiber an.
was tun?

Yasin schrieb:
hallo
hab das abit av8 mainboard. als ich mein ganzes sytem mal auf vordermann bringen wollte bin ich bei den treibern etwas ins grübeln gekommen. für meine onboad soundlösung fand ich 2 verschiedene treiber. einer ist der via vinyl treiber und den realtek ac97 codec treiber. was soll ich nun installieren? mein mainboard besitzt ja einen ac97 chip von realtek aber via gbietet für seine produkte den vinyl treiber an.
was tun?

Ich denk mal das die da falsch gepostet haben. Zu einen Realtek Chipsatz gehört der Realtek Treiber, der Funktioniert auch super hab die Intel Variante von dem Board. :)

Funktionieren tun beide, da - wie du sagst - auf dem Abit AV8 der Realtek AudioChip installiert ist und nebenbei der VIA VT8237 Chipsatz Audio AC'97 Codecs integriert hat.

Probier beide aus und entscheide dann selbst, welchen du verwenden möchtest. Ich konnte bis jetzt keine Qualitätsunterschiede erkennen.

wenn Du die AC97 Treiber von Realtek nimmst, machst Du nichts verkehrt
die Vinyl-Treiber sind nur für eine bestimmte Gruppe von AC97-Chips gedacht, die, die mit nem VIA-Chipsatz zusammenarbeiten (also für Dein Board, wenn´s den VIA-Chipsatz hat)

aber trotzdem gehen beide Treiber , habs auch schon probiert
optisch sehen die Vinyl-Treiber besser aus ;)

!!! *grübel* - das Datum des ersten Beitrags 25.02.2005* !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben