Ich habe mir mal die RTL8159-Box von XikeStor bestellt (SKN-U310GT, findet man recht versteckt bei Amazon, mit falscher Artikelbeschreibung, die von deren AQC113 Thunderbolt-Box kopiert wurde (auf den Produktbildern steht dann, dass es ein RTL8159 ist), für knapp 80€).
Die ersten Ergebnisse sind recht enttäuschend: Ich habe nie mehr als 6,67Gbit/s durch das Teil bekommen. Zum einen ist die USB-Schnittstelle schon problematisch: Laut lsusb ist es nur USB 3.2 Gen 2x1, also 10Gbit/s symmetrisch. Laut Beschreibungen sollte es eigentlich USB 3.2 Gen 2x2 sein - aber USB-Hosts, die das unterstützen, sind wohl rar. Gemeinerweise unterstützen viele USB 4 Hosts zwar 40Gbit/s, aber die nächste Stufe ist dann USB 3.2 Gen 2x1, also nur 10Gbit/s. So ist das bei den beiden neuesten Laptops, die ich zur Hand habe (Apple Macbook und Acer Swift Go). Ob die Box mit einem USB 3.2 Gen 2x2 Host melden würde, dass sie das unterstützt, kann ich mangels passender Hardware also nicht sagen.
Jedenfalls gibt USB 3.2 Gen 2x1 wohl schon aufgrund des USB-Overheads maximal 8Gbit/s her, was schon zu wenig wäre.
Zum Vergleich: Zwischen meinem PC mit AQC113 PCIe-Netzwerkkarte und meinem lokalen Server mit eingebauten X550T-Ports komme ich mit 9K Jumbo-Frames in iperf3 auf 9,91Gbit/s bidirektional, in beide Richtungen gleichzeitig. Also Kabel, Switches und Gegenstelle geben wirklich her, was mit 10Gbase-T möglich ist.
Bei manchen iperf3-Durchläufen ist die XikeStor-Box sogar total eingebrochen und lieferte dann nur noch <200Mbit/s. Spürbar heiß war sie allerdings nicht, also an Überhitzung lag es wohl nicht.
Also so kann ich zumindest dieses Produkt nicht empfehlen. Der Pferdefuss scheint mir die USB-Schnittstelle zu sein. Vielleicht sollte man abwarten, ob Realtek nicht noch einen Chip mit USB 4 nachlegt, weil man dafür eher einen Host findet als für USB 3.2 Gen 2x2...