"Realtek(R) USB 10GbE Family Controller"

IDontWantAName schrieb:
Hoffentlich gibt es die auch bald bei unserem deutschen Amazon.
Gibt es jetzt, von 2 Anbietern wird die Karte zu 66,xx€ bzw 71,xx€ angeboten. Lieferung Anfang Oktober, also vielleicht Direktversand aus China.

Aber es gibt nur die PCIe 4.0x1 Karte. Da mein betagter PC nur PCIe 3.0 Steckplätze hat, ist die Variante also nichts für mich.

Ist immer noch (etwas) schneller als 5GbE

IDontWantAName schrieb:
Der RTL8159 ist kein Thunderbolt oder USB4, sondern ein USB 3.2 Gen 2x2 Chip:

auf alibaba.com gibt es nun einen USB Adapter mit dem RTL8159:

1762272494700.png

1762272507314.png

1762272469212.png

Mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Meiner ist vor ein paar Tagen angekommen.
Ist ein ganz schöne Klotz.
Funktioniert aber erst mal unauffällig.

Naja, ein "normaler" USB-C-Port liefert 5W maximal ....
Ich schätze nicht, dass ich das mit meinem Energiemessgerät darstellen kann....
Also den Unterschied an- und abgesteckt.
Wüsstest Du wie man das messen kann?

USB-C kann auch 150W, aber in der Regel nicht die, die hinten aus dem PC kommen.
Wie gesagt, ich hab keine Möglichkeit zu messen. Vielleicht bestell ich mir so ne Dinger, wie @klampf verlinkt hat.

USB-C ohne USB-PD kann bis 15W (5V/3A) , für mehr ist USB-PD notwendig. Die 15W kann man auch allen USB-Cs am PC erwarten, USB-PD wird aber an PC USB-Cs nur selten unterstützt.
Problematisch wird es aber , wenn dann noch ein Adapter auf USB-A benutzt wird. Das laut Specs nur 5V/0,9A liefern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur ein bisschen warm.

Ich hab mir aus daffke mal so einen Mess-USB-Adapter zugelegt.
Das Display zeigt 1W an.
Bei meinem Handy sind es sogar 6W^^

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
@HisN Falls du auf den Geschmack gekommen bist und ein Update willst:
Das is cooler. Sorry, hab das auch gerade erst ausgepackt und ich kann noch nicht sagen, ob das überhaupt Daten wirklich macht, weil es keinerlei Angabe dazu gibt.

https://amzn.eu/d/3MIkk3G

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84 und HisN
DP1.4, USB-C, 240HZ 4K mit DSC geht jedenfalls durch.
Stabiles Bild.
Aber der Laptop am Monitor lädt dann nicht ... also geht mehr als ich dachte, aber gleichzeitig auch weniger als erwartet ... gibt firmware updates ... mal gucken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die RTL8159-Box von XikeStor bestellt (SKN-U310GT, findet man recht versteckt bei Amazon, mit falscher Artikelbeschreibung, die von deren AQC113 Thunderbolt-Box kopiert wurde (auf den Produktbildern steht dann, dass es ein RTL8159 ist), für knapp 80€).

Die ersten Ergebnisse sind recht enttäuschend: Ich habe nie mehr als 6,67Gbit/s durch das Teil bekommen. Zum einen ist die USB-Schnittstelle schon problematisch: Laut lsusb ist es nur USB 3.2 Gen 2x1, also 10Gbit/s symmetrisch. Laut Beschreibungen sollte es eigentlich USB 3.2 Gen 2x2 sein - aber USB-Hosts, die das unterstützen, sind wohl rar. Gemeinerweise unterstützen viele USB 4 Hosts zwar 40Gbit/s, aber die nächste Stufe ist dann USB 3.2 Gen 2x1, also nur 10Gbit/s. So ist das bei den beiden neuesten Laptops, die ich zur Hand habe (Apple Macbook und Acer Swift Go). Ob die Box mit einem USB 3.2 Gen 2x2 Host melden würde, dass sie das unterstützt, kann ich mangels passender Hardware also nicht sagen.

Jedenfalls gibt USB 3.2 Gen 2x1 wohl schon aufgrund des USB-Overheads maximal 8Gbit/s her, was schon zu wenig wäre.

Zum Vergleich: Zwischen meinem PC mit AQC113 PCIe-Netzwerkkarte und meinem lokalen Server mit eingebauten X550T-Ports komme ich mit 9K Jumbo-Frames in iperf3 auf 9,91Gbit/s bidirektional, in beide Richtungen gleichzeitig. Also Kabel, Switches und Gegenstelle geben wirklich her, was mit 10Gbase-T möglich ist.

Bei manchen iperf3-Durchläufen ist die XikeStor-Box sogar total eingebrochen und lieferte dann nur noch <200Mbit/s. Spürbar heiß war sie allerdings nicht, also an Überhitzung lag es wohl nicht.

Also so kann ich zumindest dieses Produkt nicht empfehlen. Der Pferdefuss scheint mir die USB-Schnittstelle zu sein. Vielleicht sollte man abwarten, ob Realtek nicht noch einen Chip mit USB 4 nachlegt, weil man dafür eher einen Host findet als für USB 3.2 Gen 2x2...

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich hatte das XikeStor diese Woche auch im Einkaufswagen und dann war ich wegen der Beschreibung verwirrt und hatte es nicht bestellt. Mein B760 Board hat einen USB 3.2 Gen 2x2 Port und da sollte es wohl laufen.

USB4/TB sind halt viel teurer wie das Ding von DeLOCK:

DeLOCK 10GBase-T LAN-Adapter, RJ-45, Thunderbolt 4 / USB4

6811e7e78484f2.04346207.jpg

Von XikeStor gibt es mit dem SKN-U410GT auch einen Adapter mit AQC113 und USB4/TB3.

S58620e4f8e5442c2b2ef1dabab3831abs.webp

Der im Xikestor Adapter laut Datenblatt verwendete Controler JHL6340 und auch dessen Nachfolgemodell JHL7340 ist laut Intel discontinued. Deswegen ist zu befürchten, das dieses Teil bald von Markt verschwindet.

Zurück
Oben