Meldung über Realtek PCIe Family Controller Ereignisanzeige

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Mir ist aufgefallen wenn ich in die Ereignisanzeige bei Windows schaue das dort öfter der Eintrag: Für die Netzwerkschnittstelle Realtek PCIe GbE Family Controller wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Auftaucht.

Ich habe schon öfter versucht den neusten Treiber hier von Computerbase zu installieren aber egal welche Version ich ausprobiere sobald ich den neuen Treiber installiert habe und neu starte lade alle Seiten total langsam bei der Standard Version von Windows passiert dies nicht.
Das kommt auch vor wenn ich die Treiber von der Seite von meinem Mainboard nehme. B450 Tomahawk MAX.

Scheinbar habe ich aber keine Unterbrechungen bei meiner Internet Verbindung mit dem Windows Standard Treiber.

Soll ich die Meldung einfach ignorieren? Trotzdem komisch weil ich keine neue Version installieren kann ohne dass alle Seiten dann extrem langsam laden.

MfG.
 
Hast du Probleme mit der Hardware musst du handeln. Hast du keine merkbaren Probleme, lass es sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Versuche mal folgendes:
1. Lade dir das kleine Tool TCP Optimizer herunter. (Ganz oben Version 4, ist portabel, keine Installation)
2. Starte es mit Adminrechten, setze oben den Schieberegler ganz nach rechts und wähle unten "Windows default" aus.
3. Danach unten auf "Apply changes" und dann der Aufforderung, das System neu zu starten, folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
nicht "optimal" sondern "windows default" ist bei tcpoptimizer die perfekte einstellung für bandbreitenprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich lasse erstmal den Standard Windows Treiber drauf. Ich meine so lange die Verbindung nicht abschmiert sollte es ja nicht zu Problemen kommen. Trotzdem komisch dass ich keine andere Treiber Version installieren kann. :freak:
 
Leider kommt das Problem jetzt doch häufiger vor und dabei schmiert mir auch gelegentlich die Internetverbindung ab. Meistens so 1-2x am Tag. Das Internet ist dann meistens kurz für 5 Sekunden unterbrochen und verbindet sich dann wieder.

Ich habe das oben verlinkte Tool schon mit Admin Rechten ausgeführt hat leider auch keine Besserung gebracht. @NotNerdNotDau

Und wenn ich wieder einen neuen Treiber installiere laden wieder alle Seiten extrem langsam.

Weiß da vielleicht jemand noch eine Lösung?
 
Spricht etwas dagegen, wenn du den älteren Treiber, der offensichtlich keine Probleme verursacht, weiter nutzt?
Es muss ja nicht zwingend immer der neueste Treiber sein, vor allem dann nicht, wenn der alte besser funktioniert.

Ansonsten vielleicht auch mal über einen Austausch der Netzwerkkarte nachdenken und dabei ggf. das Produkt eines anderen Herstellers ins Auge fassen.
 
#8 → Zwischen Pest und Cholera wählen..?
Wenn der «alte» Treiber das Gerät dauernd abklemmt, der «neue» aber eine Schlaftablette ist - dann frage ich nur nach ob es allein das Laden von Webseiten ist oder ob aller Internetverkehr lahmt.
CN8
 
@NotNerdNotDau
Ich habe ja aktuell immer den standard Windows Treiber installiert. Manchmal passiert 1-2 Tage nichts dann schmiert er aber mal wieder ab. Es ist der onboard Anschluss.

Ja vielleicht sollte ich mal eine USB Netzwerkkarte testen? Gibt es da welche die man empfehlen kann? Oder lieber eine intern?

@cumulonimbus8
Der Internetverkehr funktioniert ganz normal. In der Fritzbox stehen keine Unterbrechungen drin.
Auch auf dem Handy oder Smart-TV läuft alles ganz normal.
 
Mr.Fraggor schrieb:
Ja vielleicht sollte ich mal eine USB Netzwerkkarte testen? Gibt es da welche die man empfehlen kann? Oder lieber eine intern?
USB ist schon ok. Weil am einfachsten.
-> https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html?hloc=at&hloc=de

Mr.Fraggor schrieb:
Der Internetverkehr funktioniert ganz normal.
Offenbar ja eben nicht, schreibst Du oben selbst:
Mr.Fraggor schrieb:
Leider kommt das Problem jetzt doch häufiger vor und dabei schmiert mir auch gelegentlich die Internetverbindung ab. Meistens so 1-2x am Tag. Das Internet ist dann meistens kurz für 5 Sekunden unterbrochen und verbindet sich dann wieder.
Das würde ich nicht als "funktioniert ganz normal" bezeichnen. Welche weitere Software läuft bei Dir standardmäßig im Hintergrund mit? Welche Windows-Version ist im Einsatz? Welche UEFI-Version ist installiert?
 
Guten Morgen.
@Dr. McCoy
Es liegt definitiv am PC. Ich hatte meistens auf dem Smart-TV Netflix nebenbei laufen da wurde nichts unterbrochen oder hat nachgeladen.

Es ist die neueste Version von Windows 10 installiert. Keine Insider oder Beta Version.
Kann später noch wenn ich am PC bin ein Screenshot von Winver machen.

Bios ist auch das neuste drauf.

BIOS​

Version
7C02v3B

Wegen Rbar.
Könnte vielleicht damit zusammen hängen? Weil Zeitlich würde das passen.

Hintergrund Programme:
Icue, Afterburner, Nvidia Treiber, One Drive, Windows Defender, Drucker Dienst und Soundkarten Treiber.

Das sind die Dinge die ich in der Taskleiste unten Rechts sehe. Oder willst du da noch genaueres wissen?
 
@Mr.Fraggor
Diverse Programme und Dienste, die im Hintergrund aktiv sind, können selbstverständlich Ursache für eine lahme oder fehlerhafte Internetverbindung sein.

Da hilft nur, die im Hintergrund aktiven Programme oder Dienste, die nicht explizit vom System ausgehen, einzeln zu deaktivieren und dann das Verhalten eine Zeitlang zu beobachten.

Sollte sich auch dann nichts ändern, würde ich wirklich über die Anschaffung einer Netzwerkkarte nachdenken.
Die Qualität dieser Onboard-Schnittstellen hängt wahrscheinlich von der Qualität des Mainboards ab. Da gibt es ja auch erhebliche Unterschiede.

Mit USB-Karten hatte ich bisher keine Erfahrung machen können und kann deshalb nicht beurteilen, ob die was taugen.

Ich hatte mal bei einem ASUS-Mainboard mit der Onboard-Schnittstelle eine extrem lahme Internetverbindung und habe das Problem mit einer internen PCIe-Netzwerkkarte lösen können.

Wenn man nicht selbst an dem betroffenen PC sitzt, sind solche Ferndiagnosen für Dritte sehr schwierig. Ich würde an deiner Stelle, falls möglich, versuchen, die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze in die Tat umzusetzen.

Man kann ja die erwähnten Komponenten online ordern und, falls die Probleme weiter bestehen, diese gegebenenfalls innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.
 
Mr.Fraggor schrieb:
In der Fritzbox stehen keine Unterbrechungen drin.
Ich hatte nach dem Verhalten des PC selbst gefragt - wenn auch leider nicht so explizit. (Dass man da auf die Internetanbindung der Box kommt ist schon erstaunlich. Denn wenn die Box spinnt oder der Provider - das mehrt man, aber wie man das merkt..!)
CN8
 
@NotNerdNotDau
Die lahme Verbindung tritt ja nur auf wenn ich den Treiber update. Was wirklich sehr komisch ist.
Ja ich werde mal die USB-Netzwerkkarte testen.
Vielleicht würde das Problem auch verschwinden wenn ich einfach mal Windows neu installiere aber das ist erst 3 Monate alt. Wäre schon etwas ärgerlich und aufwendig.

Habe ja irgendwie im Gefühl dass es mit dem BIOS Update zusammen hängt weil es ungefähr danach mit der Meldung in der Ereignisanzeige anfing.

@cumulonimbus8
Gut. Da habe ich deine Frage wohl falsch interpretiert.
Das ganze Internet ist langsam sobald ich irgendeinen anderen Treiber außer den von Windows installiere.
Und nicht nur die Internet Seiten. Sobald ich die Reparatur von Windows für mein Netzwerk ausführe funktioniert es auch mit dem "neuen" Treiber. Aber sobald ich neu starte fangen die Probleme mit dem langsamen Laden dann wieder an.
 
Mr.Fraggor schrieb:
tritt ja nur auf wenn ich den Treiber update
Offenbar…
Mr.Fraggor schrieb:
Aber sobald ich neu starte fangen die Probleme mit dem langsamen Laden dann wieder an.
…bist nicht du der der hier updatet sondern WIN. (Mit deiner Erklärung war dann auch 100% klar, dass es der Treiber = der Netzwerkanschluss ist der bremst).

Hatten wir denn schon die Standardmethode?
• Existenten Treiber rauswerfen (Gerätemanager)
• Gerät selbst rauswerfen
• Reboot
• → WIN dürfte das Gerät finden und seinen neuen Treiber einrichten
• Treiber rauswerfen
• Alten Treiber installieren
• Reboot
• → WIN ersetzt vermutlich stur den alten Treiber…
• Nun den «Vorigen Treiber» anfordern und WIN sollte es unterlassen seine Treiber zu installieren - außer es kommen noch Neuere als der aktuell Neueste.

→ Randnotiz: ob es an WIN, Update oder sonst was liegt - ich weiß es nicht. Seit Tagen seltsamerweise nicht mehr spürbar verlor ich am Laptop das WLAN-Gerät (sprich das vor längerem eingebaute Austausch-Modul). Die Verbindung ist weg (was man leicht sieht und merkt) und wenn WIN das Modul wieder eingeklinkt hat ist die »Erinnerung« ans «Automatisch Verbinden» immer gelöscht. Ich kann dann manuell verbinden für - so lange es WIN gefällt.
Damit wäre es denkbar, dass WIN das bewusste Netz-Gerät auch abklemmt warum auch immer, wiedererkennt und (stur) mit dem »besten« Treiber versorgt. Bei mir zufällig weiterhin der eingespielte weil WIN selbst keinen besseren hat…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hatten wir denn schon die Standardmethode?
• Existenten Treiber rauswerfen (Gerätemanager)
• Gerät selbst rauswerfen
• Reboot
• → WIN dürfte das Gerät finden und seinen neuen Treiber einrichten
• Treiber rauswerfen
• Alten Treiber installieren
• Reboot
• → WIN ersetzt vermutlich stur den alten Treiber…
• Nun den «Vorigen Treiber» anfordern und WIN sollte es unterlassen seine Treiber zu installieren - außer es kommen noch Neuere als der aktuell Neueste.
Habe ich eben ausprobiert. Bringt leider auch nichts. Sobald irgendein anderer Treiber als dieser hier läuft fängt das langsame laden wieder an.

1.PNG


Wenn irgendein anderer aktiv ist fängt das Internet wieder an extrem langsam zu laden und dann wird die Ereignisanzeige hier mit zum gespamt:

2.PNG
 
Mr.Fraggor schrieb:
Sobald irgendein anderer Treiber als dieser hier läuft
??!
Ich hatte eine Strategie genannt denjenigen Treiber der vernünftig läuft als Standard für das Gerät festzunageln.
Wo, zum Kuckuck, kommen nun schon wieder irgendwelche anderen Treiber her? Hast du Treiberheinzelmännchen da mitlaufen oder so was?

CN8
 
Aber der Standard Treiber von Windows ist doch der Einzige der läuft ohne dass das Internet langsam läuft. Aber eben auch dieser verursacht gelegentlich Abstürze.
 
Zurück
Oben