reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device...

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

1. Alter CPU Lüfter eiert herum, wird ersetzt
2. Beim Ersetzen entferne ich 2 alte, kaputte SATA Festplatten und lasse meine 320er Seagate drin. Auf ihr sind Windows, Spiele und Programme installiert. Eine externe 320er USB beinhaltet meine Daten.
3. Start, Temperaturen in Ordnung, aber er will nicht mehr von der SATA Platte booten:
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

- Festplatte wird erkannt
- Ordnerstruktur/Daten sind intakt
- Bootreihenfolge ist richtig
- Von USB Stick startet er Sachen
- Mit Seatools der Ultimate Boot CD die HDD getetestet -> Keine Fehler
- Verschiedene SATA Steckplätze ausprobiert
- Im BIOS allerhand Boot Einstellugen verändert

Nichts hilft.

Theoretisch kann ich Windows über USB Stick neuinstallieren, die Platte wird ja problemlos erkannt. Allerdings, bevor ich das mache und gleich mit einem frischen Windows dasselbe Problem hab, frage ich hier nach.

Du musst vermutlich die Bootreihenfolge wieder richtig einstellen. Wenn das nichts hilft, ist entweder eine Platte oder die Windows Installation defekt.

Ich würde mal davon ausgehen das der Booteintrag von Windows auf einer der anderen Platten war(auch wenn Windows selbst auf der 320er liegt), da Windows diesen immer auf der seiner Meinung nach ersten Platte ablegt. Hattest du denn schon mal ohne die Platten das System gestartet? Oder erst jetzt?

Hi,

Boot partition scheint im eimer zu sein.
Schau mal ob die HDD am SATA 0 bzw 1 angeschlossen ist.

Ansonsten windows CD rein und bootrec ocer einfach reparatur durchführen

Schau mal hier

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Ich bevorzuge die Variante im commandprompt, was dort unter Vista und Windows 7: Manuelle Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" zu finden ist

bekommste schon gefixed ... keine Panik ;o)

Vermutlich sind deine "alten, kaputten" SATA Festplatten doch nicht so kaputt und wurden zum booten benutzt. Nachdem die jetzt nicht mehr da sind, musst du mittels Repair Konsole
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
etc, ausführen

Bottreihenfolge ist also richtig - Hattest Du geschrieben..

Dann fällt mir noch ein das der Bootblock selbst gar nicht auf dieser Platte ist...
Sondern eben auf einer der Ausgebauten...

Also zurückbauen (hoffentlich noch nicht gelösche), Booten (hoffentlich :-)) und unter Datenträgerverwaltung nachsehen...

EDIT

zu langsam... Mumpitzelchen war schneller mit dem wahrscheinlich noch sinnvollerem Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Achso noch eins ... du musst die Partition als aktiv noch setzten das machste auch im command prompt mit diskpart

-> Diskpart
-> select disk=0
-> select partition=1
-> active

das wars schon

Tatsache, ich brauch die 2 anderen Platten zum booten. Jetzt funktioniert es wieder.
Wie schaffe ich es jetzt, ohne die Platten booten zu können? Wie gesagt die sind eigentlich mehr oder weniger kaputt.

Steht in den bisherigen Antworten.

Habs mit der automatischen Systemstartreperatur hinbekommen, danke

Zurück
Oben