Nach BIOS Update stecke im BIOS Menü fest.

Lara612

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3000C16-8GTZR (2 x 8Gb), DDR4-3003 / PC4-24000 DDR4 SDRAM UDIMM, 1433 Takt
  • Mainboard: … B450 MSI Tomahawk, (MS-7C02), AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A),
  • Netzteil: …Thermaltake Smart Series RGB 750W 80 plus Bronze
  • Gehäuse: …Rampage Thunder Black Pro
  • Grafikkarte: …RX 580 8 Gb, MSI RX 580 ARMOR OC, Polaris 20 XTX/Ellesmere, PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (8.0 GT/s)
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 EVO 250 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ihr Lieben, ich habe vor meinen PC upzugraden und befolgte den Rat zuerst ein BIOS Update durchzuführen. Und nun hänge ich im BIOS fest. Bei jedem Neustart lande ich wieder im BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CSM ist bei BIOS Mode ausgewählt und auch bei Boot select steht [Legacy + UEFI] . Ich habe auch alle fixed Boot order Pr. Disabled, das brachte nichts. Könnt ihr mir helfen. Fotos anbei. Wie es vorher aussah (in Farbe) und jetzt in grau alles.

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220703_183547.jpg
    IMG_20220703_183547.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20220703_173247.jpg
    IMG_20220703_173247.jpg
    1 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220703_202520.jpg
    IMG_20220703_202520.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
War schon vor dem Update CSM aktiviert?
Welche Fehlermeldung gibt es beim Start?
 
Schau im Boot Menue, da muss der "Windows Boot Manager" an erster Stelle stehen
bzw von diesem muss gebootet werden.
 
Ja, bei der Systeminfo stand bei BIOS Mode Vorgängervision (Legacy) und es kommt keine Fehlermeldung nach Neustart, geht sofort in BIOS.
 
Bild 3 hab ich eben übersehen, "Windows Boot Manager" gibt es keinen.
Da ist Windows wohl im alten MBR-Partitionsstil installiert und da brauchst du CSM.
Jetzt muss du nur wissen auf welchem Datenträger der Bootloader war.
Ergänzung ()

Da MBR , vermute ich auf Datenträger "Boot Option #7 [Hard Disk]"
 
Harddisk, und was mache ich dann? Alles andere deaktivieren?

Mit einem USB Stick hatte ich das Update gemacht.
 
Dann darf bei der Bootreihenfolge auch kein UEFI Boot-Device ausgewählt sein, sondern nur "Hard Disk",
zudem Secure Boot deaktivieren, das ist bei MSI bei den neuesten Bios Versionen immer aktiv.
Die 970 muss als erstes Boot-Device erscheinen (ich hoffe, da ist der Bootloader drauf).
 
Lara612 schrieb:
Harddisk, und was mache ich dann?

Davon versuchen zu booten, an die erste Stelle mal damit oder vom Boot Menue aus davon booten.
Boot Option #7 [Hard Disk] zu #1 machen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Secure Boot deaktivieren, das ist bei MSI bei den neuesten Bios Versionen immer aktiv.
Aber nicht mit CSM. CSM muss Aus für Secure Boot.
 
Ja, Option 7 dürfte richtig sein.
Musst du aber dann bei der Bootreihenfolge ausprobieren (WD bzw. Samsung...)
 
Ich habe das jetzt an erster Stelle. Soll ich die anderen alle deaktivieren?

Secure Boot kann ich nicht finden.

Ich habe die anderen Mal so gelassen, save und Exit, aber es ist unverändert.
 
Ne, brauchst nichts zu deaktivieren.
Könntest auch von der Einstellung ober: "Legacy+UEFI" auf nur "Legacy (CSM)" gehen,
dann sollten die anderen alle weg sein und du siehst nur wovon ein MBR-Boot möglich ist.

Ganz schönes Durcheinander und warum installiert man auch im MBR-Partitionstil.
 
Leider geht das nicht, es gibt nur die Auswahl UEFI und Legacy + UEFI - Legacy alleine kann ich nicht auswählen
 
Ok, "Legacy+UEFI" ist dann UEFI mit CSM.
Wie gesagt, da MBR-Installation, müsste es eigentlich die Hard Disk sein ohne UEFI Eintrag
von welcher dann gebootet werden sollte.
 
Man kann alle bis auf die mit dem Bootmanager deaktivieren, muss man aber nicht.
Ich würde aber zumindest die Samsung an erste Stelle stellen, nur wenn es vorher nicht so war, dann...
 
Die SSD war das C Laufwerk, aber bei den Bootoptionen stehen keine Namen, es kann eigentlich nur Harddisk sein? Auf jeden Fall tut sich aber nichts leider.
 
Sollte egal sein um welche Windows Version es sich handelt.
Jedenfalls gibt es keinen "Windows Boot Manager" und somit ist Windows
bzw. der Bootloader im MBR.
Lara612 schrieb:
es kann eigentlich nur Harddisk sein?
Die sollte es eigtlich sein, die ohne UEFI Eintrag.
Nur warum die anderen einen UEFI Eintrag haben wundert mich.
 
Joe58 schrieb:
Welches Windows 8.1 / 10 ist es denn?
Windows 10 Home 32bit/64bit

Alle UEFI sind jetzt deaktiviert, aber es tut sich nichts.

Was kann man da nur tun, an irgendetwas muss es doch liegen...
 
Bei ASUS kann man zumindest bei mir auch CSM mit UEFI auswählen.
Der "Windows Boot Manager" taucht dann auch erst nach anschliessendem Neustart auf.

Wenn die HDD bei der Installation angeschlossen war, dann liegt auch der Bootmanager vermutlich auf dieser...
 
Zurück
Oben